NHL Playoffs 2024

• Florida krallt sich Spiel 1 im MSG. Souveräner Auftritt, die Panthers mussten nicht einmal groß etwas tun. Vielleicht ist es doch manchmal besser, eine Serie auswärts zu beginnen.

Das war auf jeden Fall zu wenig von den Rangers. Obwohl zugegeben gute Chancen dabei waren, zwei Breakaways und zweimal Alu. Zudem Shesterkin echt mit einem absolut gebrauchten Tag. Das wird schwer für die Rangers...

dann hab ich ein anderes Spiel gesehen. Die Rangers hatten mehrere hochkarätige Chancen. Und das 0 zu 2 war ein Eigentor, das 0 zu 3 empty net. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können.

• dann hab ich ein anderes Spiel gesehen. Die Rangers hatten mehrere hochkarätige Chancen. Und das 0 zu 2 war ein Eigentor, das 0 zu 3 empty net. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können.

Nach Moneypucks Deserve-to-win-o-meter stehen die Rangers sogar bei 63% und hätten das Spiel zumindest nach diesem Modell deutlich verdient zu gewinnen, bei 2.14–2.68 nach xG.

https://moneypuck.com/g.htm?id=2023030311

• Ja, beim ersten Tor sah Shesterkin nicht wirklich gut aus (freie Sicht). Beim zweiten Tor war es ein kollektiver Aussetzer. Ich weiß nicht, weshalb der eine Spieler in solch einer Situation zum Wechseln fährt, die Klärung von Shesterkin habe ich auch schon mal besser gesehen (vielleicht aufgrund des Wechsels irritiert?), dann das harmlose vor das Tor bringen, bei dem sich Lafrenière beim Schläger reinhalten alles andere als geschickt anstellt. Auf Floridas Seite darf man dann schon schmunzeln. Das ENG ist geschenkt.

• Nach Moneypucks Deserve-to-win-o-meter stehen die Rangers sogar bei 63% und hätten das Spiel zumindest nach diesem Modell deutlich verdient zu gewinnen, bei 2.14–2.68 nach xG.

https://moneypuck.com/g.htm?id=2023030311

Deutlich verdient würde ich nicht sagen, da die expected Goals bis zur 53. Spielminute bei 1,42 zu 1,48 extrem knapp zu Gunsten der Rangers lagen. Erst in den letzten 6 Minuten haben die Rangers den Druck erhöht und konnten sich die Differenz in den expected Goals erspielen.

Ein zurück liegendes Team erhöht gegen Ende des Spiels nahezu immer den Druck, was zu einem Anstieg in den expected Goals führt. Das führende Team zieht sich in der Regel zurück, versucht durch kontrollierte Defensive und Konter den Spielstand zu halten und ggf. ein Tor zur Absicherung zu erzielen. Die vorn liegende investiert in der Regel gegen Ende des Spiels nicht mehr all zu viel in das Spiel, was den expected Goals Wert stagnieren lässt. In Summe steigt die Differenz der expected Goals an.

Von daher würde ich beim dargestellten expected Goals über die Zeit Verlauf nicht davon reden, dass die Rangers den Sieg deutlich verdient hätten, auch wenn sie am Ende mehr als 0,5 xG mehr in der Statistik stehen hatten.

• Deutlich verdient würde ich nicht sagen, da die expected Goals bis zur 53. Spielminute bei 1,42 zu 1,48 extrem knapp zu Gunsten der Rangers lagen. Erst in den letzten 6 Minuten haben die Rangers den Druck erhöht und konnten sich die Differenz in den expected Goals erspielen.

Ein zurück liegendes Team erhöht gegen Ende des Spiels nahezu immer den Druck, was zu einem Anstieg in den expected Goals führt. Das führende Team zieht sich in der Regel zurück, versucht durch kontrollierte Defensive und Konter den Spielstand zu halten und ggf. ein Tor zur Absicherung zu erzielen. Die vorn liegende investiert in der Regel gegen Ende des Spiels nicht mehr all zu viel in das Spiel, was den expected Goals Wert stagnieren lässt. In Summe steigt die Differenz der expected Goals an.

Von daher würde ich beim dargestellten expected Goals über die Zeit Verlauf nicht davon reden, dass die Rangers den Sieg deutlich verdient hätten, auch wenn sie am Ende mehr als 0,5 xG mehr in der Statistik stehen hatten.

Ich habe hier in keinster Weise eine Interpretation vorgenommen, nur Zahlen geteilt. Und 61-49 fand ich schon deutlich.

• Deutlich verdient würde ich nicht sagen, da die expected Goals bis zur 53. Spielminute bei 1,42 zu 1,48 extrem knapp zu Gunsten der Rangers lagen. Erst in den letzten 6 Minuten haben die Rangers den Druck erhöht und konnten sich die Differenz in den expected Goals erspielen.

Die Ranger$ haben einen Sieg niemals nie nicht verdient. Nie!

• Ich habe hier in keinster Weise eine Interpretation vorgenommen, nur Zahlen geteilt. Und 61-49 fand ich schon deutlich.

Ich habe die Daten und das Deserve-O-Meter auch nur einordnen wollen. Es zeigt die Daten am Ende des Spiels. Die Übersicht der expected Goals über die Zeit hilft bei der Einordnung, wer deutlich verdient hätte zu gewinnen, deutlich weiter - unabhängig davon ob du die Daten nun interpretierst oder einfach nur wertfrei wiedergibst.

61-39 ist deutlich, aber hier kommt der Effekt des vorn- und zurück liegenden Teams zum tragen. Der Rangers haben erst in den letzten 6 Minuten die Differenz herausgespielt. Vollkommen normal wenn man knapp hinten liegt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (23. Mai 2024 um 19:10)

• Florida krallt sich Spiel 1 im MSG. Souveräner Auftritt, die Panthers mussten nicht einmal groß etwas tun. Vielleicht ist es doch manchmal besser, eine Serie auswärts zu beginnen.

Das war auf jeden Fall zu wenig von den Rangers. Obwohl zugegeben gute Chancen dabei waren, zwei Breakaways und zweimal Alu. Zudem Shesterkin echt mit einem absolut gebrauchten Tag. Das wird schwer für die Rangers...

Ich freue mich über die Rangers-Niederlage, aber den gebrauchten Tag von Shesterkin musst Du mir erklären. Wegen der Aktion vorm 0:2? Da wäre ja nichts passiert, wenn Lafreniere nicht am Ende so unglücklich den Puck gegen die Skates bekommen hätte.

Florida ist physisch einfach brutal stark, NY ist kaum zu Rebounds oder Deflections gekommen, davon lebt aber deren Offensivspiel oft. Und dann darf man halt zwei Breakaways nicht so vergeben.

Wenn das ein gebrauchter Tag von Shesterkin war, wird er hoffentlich nicht mehr gut spielen.

• Ich freue mich über die Rangers-Niederlage, aber den gebrauchten Tag von Shesterkin musst Du mir erklären. Wegen der Aktion vorm 0:2? Da wäre ja nichts passiert, wenn Lafreniere nicht am Ende so unglücklich den Puck gegen die Skates bekommen hätte.

Florida ist physisch einfach brutal stark, NY ist kaum zu Rebounds oder Deflections gekommen, davon lebt aber deren Offensivspiel oft. Und dann darf man halt zwei Breakaways nicht so vergeben.

Wenn das ein gebrauchter Tag von Shesterkin war, wird er hoffentlich nicht mehr gut spielen.

Und das mit Lafreniere wäre nicht passiert, hätte Shesterkin den Puck nicht so unnötig in die Bande gespielt. Darf er so niemals spielen, da muss er wegbleiben oder das Ding richtig wegschießen. Ein Rangers-D (glaube Lindgren) war doch auf dem Weg zur Scheibe und hätte sie easy abgelaufen. Beim 0:1 durch Tkachuk greift er auch daneben. Klar, schlechte Sicht. Aber an guten Tagen hält er den, denk ich.

2 Mal editiert, zuletzt von canadien (23. Mai 2024 um 19:35)

• Puh, Tkachuk hat sicherlich einen der besten Handgelenksschüsse in der Liga und Shesterkin sah ihn sehr spät. Das war sicherlich kein Schuss, den man halten muss. Und wie geschrieben, eigentlich passiert trotz des unnötigen Ausflugs vorm 0:2 gar nichts, wenn Lafreniere den Schläger nicht in den Pass/Schuss reinsteckt. Florida gewann da nicht, weil Shesterkin schwach war.

Und kein Goalie kann halt in jedem Spiel so halten, wie bei der Performance gegen die 57 Schüsse gegen Carolina in Spiel 2 (ich meine, es war Spiel 2).

• Ich finde es auch immer etwas eigenartig bei 0! erzielten Toren über den Torhüter mit 2 kassierten Gegentoren zu sprechen. Beim 0:2 kann er besser klären, von mir aus. In der Situation, aus der das Tor fällt, ist keinerlei Gefahr im Spiel. Ein Lucky Bounce für die Panthers.

Aber selbst wenn er den Puck vor der Szene klärt, der erste Treffer ein Save ist, haben die Rangers keinen eigenen Treffer erzielt. Auf ein 1:0 nach regulärer Spielzeit oder OT kann man zu Hause kaum spekuliert haben.

• Das stimmt natürlich. Chancen waren ja da, von den Breakaways muss halt mindestens einer rein. Und bisschen Alu-Pech war auch dabei. Bin gespannt auf Spiel 2. Schon fast ein "Pflichtsieg" für die Rangers würde ich meinen.

• Enge Kiste bisher und die Oilers haben die lange Strafe für McDavid zu Beginn der Overtime überstanden. Hoffe, Edmonton zieht das Ding.

Yeeeeeeesss! McDavid macht es!

Einmal editiert, zuletzt von Herminator! (24. Mai 2024 um 06:18)

• Wir haben ja X-Mal diskutiert dass man von der Bank wegbleiben muss gg die Oilers, DAL hat das heute geschafft 2 Minuten in 4 Drittel aber dann hast halt auch viele Schüsse gg dich und die halt auch in einer gewissen Qualtität, dann brauchst nen überrangenden Goalie und/oder ne gute Portion Glück. Ob das auf die gesamte Serie dann gut geht, ich weiß auch nicht.

DAL muss sich da defenitiv steigern sonst wird das nichts, da war schon viel Glück dabei dass man es da in die 2te OT geschafft, der Aussetzer von Kulak, darf so auch nicht passieren...

Bin gespannt ob den Rangers heute ne Antwort einfällt.