Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden:
Die Werte von Silovs in der NHL sind ähnlich wie die von DeSmith, sie unterscheiden sich lediglich in der Anzahl der Spiele. Die Anzahl der Spiele ist ähnlich (ligenübergreifend).
Und eben weil Demko nicht so viel spielt wie andere Torhüter, hätte Silovs die Spiele auch eine Etage höher machen können, um dort Erfahrung zu sammeln.
Der hätte bestimmt auch auf 10 Spiele (letztes Jahr hatte 44 in der AHL) verzichetet, damit er auf höherem Niveau spielt. Davon hätte er insbesondere profitiert, wenn er mit dem von die beschriebenen Trainer die ganze Saison zusammenarbeiten kann. Das ist mein Kritikpunkt. Man hätte ihm die Spielpraxis geben können.
Hier kommen aber die 2-Wege-Verträge zum Tragen. Es ist nunmal Usus in den USA (nicht nur beim Eishockey), dass diejenigen spielen, für die man mehr Geld ausgibt (die Flames und Huberdeau können da ein sehr trauriges Lied davon singen). Das ist grundsätzlich auch verständlich.
DeSmith hätte nie eine 2-Wege-Vertrag unterschrieben, Silovs hatte als Neuling keine Wahl. Somit wirt Silovs deutlich günstiger, wenn er in der AHL spielt (ca. 90-100k statt 900k). Bei DeSmith ist es egal, wo er gespielt hätte, man hätte das volle Gehalt getragen.
Vertragsart, Gehalt und Eiszeit könnten sich nach dieser Saison ändern, auch abhängig davon, wie Silovs weiter performt.
Ich vergleiche keineswegs Silovs Werte aus der AHL gg. DeSmith aus der NHL, aber die Entscheidung, Silovs wegzuschicken, hatte tatsächlich weniger mit seiner Leistung und der erwarteten Eiszeit zu tun. Am Ende ist es ein Geschäft. Wäre man das Risiko mit Silovs eingegangen und es geht schief, wären die Verantwortlichen auch geflogen. Aber das ist ein systemisches Problem.