Gerüchte Blue Devils Weiden 24/25

• Auf den ersten Blick kann ich den Unmut einiger auswärtiger Fans verstehen und absolut nachvollziehen.

Aber ohne irgendein Hintergrundwissen ist bzw. war doch von vornherein klar dass das Geld das man für die Fortführung und Beendigung der DEL2 Saison benötigt wird nicht durch Spenden und, in der ohne Ziegler strukturschwachen Region, auch nicht durch erhöhte Zahlungen bereits bestehender Sponsoren aufgetrieben werden kann. Dafür benötigt man „externes Geld“, von wo auch immer. Da die Wahrscheinlichkeit hier jemand zu finden sehr gering einzuschätzen war musste man offensiv an die Öffentlichkeit um wenigstens die Chance zu haben den Stammverein und damit einhergehend die Nachwuchsarbeit zu sichern. Das war von vornherein kommuniziert dass das Prio Nr. 1 ist, Wenn es die GmbH zerreißt soll zumindest der Hauptverein gesichert werden, aber auch dafür ist ein enormer finanzieller Aufwand notwendig, und dafür benötigt man Spenden.

Dass es jetzt von verschiedenen Seiten vermehrt Gerüchte über Spielerverpflichtungen gibt werte ich als positives Zeichen dafür dass man eine Lösung gefunden hat die GmbH zu erhalten und die Saison fortzufahren. Das ist im Übrigen auch positiv für alle anderen DEL2 Vereine, denn nur so kann der Rest der Saison, inklusive ausgespielten PlayDowns, vernünftig über die Bühne gehen. Aber so lang hier nichts offiziell verkündet wurde sollte man sich da nicht zu früh freuen.

• Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ziel ist es doch neben dem Stammverein auch die GmbH und das DEL 2 Eishockey langfristig zu retten. So wurde es doch mehrfach kommuniziert.

Bei der Rettung des Vereines sieht es sehr gut aus. Und wenn ich die GmbH und DEL 2 Eishockey auch langfristig retten möchte, brauche ich neben den Geld einen konkurrenzfähigen Kader. Die Konkurrenz verstärkt sich gerade und wir können bisher froh sein mit unseren "2" Kontis so gut durch die Saison gekommen zu sein.

Nachdem Neuverpflichtungen bei der DEL angemeldet werden müssen, wird dies schon Ihre Richtigkeit haben.und die Finanzmittel geprüft und vorhanden sein.So habe ich das Prüfverfahren zumindest verstanden.

Wenn jetzt die GmbH und die DEL 2 Ihren Job macht spricht doch auch nichts gegen mögliche Neuzugänge.

p.s: Ich glaube hier haben viele Fans einfach Abstiegsangst. Da wäre es doch gut wenn sich der Weidner Kader auflösen würde oder aufgrund der Finanzen als sportlicher Absteiger bereits festest....

• Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ziel ist es doch neben dem Stammverein auch die GmbH und das DEL 2 Eishockey langfristig zu retten. So wurde es doch mehrfach kommuniziert.

Bei der Rettung des Vereines sieht es sehr gut aus. Und wenn ich die GmbH und DEL 2 Eishockey auch langfristig retten möchte, brauche ich neben den Geld einen konkurrenzfähigen Kader. Die Konkurrenz verstärkt sich gerade und wir können bisher froh sein mit unseren "2" Kontis so gut durch die Saison gekommen zu sein.

Nachdem Neuverpflichtungen bei der DEL angemeldet werden müssen, wird dies schon Ihre Richtigkeit haben.und die Finanzmittel geprüft und vorhanden sein.So habe ich das Prüfverfahren zumindest verstanden.

Wenn jetzt die GmbH und die DEL 2 Ihren Job macht spricht doch auch nichts gegen mögliche Neuzugänge.

p.s: Ich glaube hier haben viele Fans einfach Abstiegsangst. Da wäre es doch gut wenn sich der Weidner Kader auflösen würde oder aufgrund der Finanzen als sportlicher Absteiger bereits festest....

Der letzte Absatz ist a Schmarrn. Die Reaktion anderer Fans ist durchaus verständlich. Wir würden vermutlich genau so reagieren, wenn es in Selb, Regensburg oder sonst wo so wäre.

• Ob das mit Abstiegsangst zu tun hat? Ich denke viele DEL 2 Vereine würde ein Verlust des Weiden Heimspiels finanziell durchaus hart treffen. Verwunderlich ist die ganze Thematik allerdings (als Außenstehender) schon. Da ist vor 2 Wochen das gesamte Weidener Eishockey in Gefahr (GmbH und Stammverein) und jetzt soll der Kader der GmbH verstärkt werden. :schulterzuck:

• Ob das mit Abstiegsangst zu tun hat? Ich denke viele DEL 2 Vereine würde ein Verlust des Weiden Heimspiels finanziell durchaus hart treffen. Verwunderlich ist die ganze Thematik allerdings (als Außenstehender) schon. Da ist vor 2 Wochen das gesamte Weidener Eishockey in Gefahr (GmbH und Stammverein) und jetzt soll der Kader der GmbH verstärkt werden. :schulterzuck:

Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht. :seestars:
    Wenn die Lücke (fehlendes Geld durch Ziegler) geschlossen wurde, oder man nehme an, sogar erhöht wurde, ist es doch ganz normal, dass auch in neues Spielermaterial investiert wird.

Eventuell hat ja der neue Sponsor auch zur Bedingung gestellt, dass der Kader aufgewertet werden muss, um den sportl. Klassenerhalt zu schaffen. Wer weiß. :schulterzuck:

Was dann auch ständig dieser Verweis auf die Spendenaktion soll, verstehe ich auch nicht. Diese wurde, wie 1000x schon erwähnt, von einer Privatperson ins Leben gerufen. NICHT vom Verein bzw. der GmbH.

• Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht. :seestars:
    Wenn die Lücke (fehlendes Geld durch Ziegler) geschlossen wurde, oder man nehme an, sogar erhöht wurde, ist es doch ganz normal, dass auch in neues Spielermaterial investiert wird.

Eventuell hat ja der neue Sponsor auch zur Bedingung gestellt, dass der Kader aufgewertet werden muss, um den sportl. Klassenerhalt zu schaffen. Wer weiß. :schulterzuck:

Was dann auch ständig dieser Verweis auf die Spendenaktion soll, verstehe ich auch nicht. Diese wurde, wie 1000x schon erwähnt, von einer Privatperson ins Leben gerufen. NICHT vom Verein bzw. der GmbH.

Zum Glück wurde seitens des Vereins niemals auf diese Spendenaktion verwiesen...Ich und schätzungsweise viele andere spendeten dem Weidener Eishockey Geld, damit in erster Linie die Jugend und Kinderarbeit fortgeführt werden kann. Zwei Wochen später rüstet die GmbH angeblich ihren Kader auf und der Stammverein ist immer noch nicht gesichert.

• Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht. :seestars:

[...]

Und genau damit machst du es dir eben zu einfach.

Ich kann jeden "Außenstehenden" verstehen, der aufgrund dieser Entwicklungen einfach total verwirrt ist. Zuallererst: Es ist ja schön, wenn sowohl Stammverein als auch GmbH eine Lösung gefunden hätten, das wünsche ich euch.
    Aber jetzt zu sagen "die Spendenaktion war nur von einer Privatperson, das Geld war von Anfang an nur dem EV zugedacht" ist halt einfach Schmarrn. Vor 9 Tagen war Zahltag bezüglich der November-Gehälter und Vodermeier hat kurz darauf im Interview nur bestätigen können, dass "gezahlt wurde bzw. mit den Spielern Regelungen gefunden wurden". Das klang alles sehr spitz auf Knopf. Auch der hier schon verlinkte Beitrag, wonach die Rettung "in Sicht, aber lange noch nicht erreicht ist" hat impliziert, dass die deutschlandweite Eishockeyfamilie weiterhin solidarisch bleiben soll.

Da kommt dieses Gerücht eines neuen Kontis einfach für mich als Außenstehenden einfach "zu schnell, zu nah an den akuten Zahlungsproblemen". Und darauf darf man auch hinweisen, gerade als einer der Spender. Denn auch, dass der EV gerettet ist, wurde noch überhaupt nicht kommuniziert.

• Und genau damit machst du es dir eben zu einfach.

Ich kann jeden "Außenstehenden" verstehen, der aufgrund dieser Entwicklungen einfach total verwirrt ist. Zuallererst: Es ist ja schön, wenn sowohl Stammverein als auch GmbH eine Lösung gefunden hätten, das wünsche ich euch.
    Aber jetzt zu sagen "die Spendenaktion war nur von einer Privatperson, das Geld war von Anfang an nur dem EV zugedacht" ist halt einfach Schmarrn. Vor 9 Tagen war Zahltag bezüglich der November-Gehälter und Vodermeier hat kurz darauf im Interview nur bestätigen können, dass "gezahlt wurde bzw. mit den Spielern Regelungen gefunden wurden". Das klang alles sehr spitz auf Knopf. Auch der hier schon verlinkte Beitrag, wonach die Rettung "in Sicht, aber lange noch nicht erreicht ist" hat impliziert, dass die deutschlandweite Eishockeyfamilie weiterhin solidarisch bleiben soll.

Da kommt dieses Gerücht eines neuen Kontis einfach für mich als Außenstehenden einfach "zu schnell, zu nah an den akuten Zahlungsproblemen". Und darauf darf man auch hinweisen, gerade als einer der Spender. Denn auch, dass der EV gerettet ist, wurde noch überhaupt nicht kommuniziert.

Denn auch, dass die Spielbetriebs GmbH einen neuen Kontitorwart verpflichtet hat, wurde überhaupt nicht kommuniziert.

• Zum Glück wurde seitens des Vereins niemals auf diese Spendenaktion verwiesen...Ich und schätzungsweise viele andere spendeten dem Weidener Eishockey Geld, damit in erster Linie die Jugend und Kinderarbeit fortgeführt werden kann. Zwei Wochen später rüstet die GmbH angeblich ihren Kader auf und der Stammverein ist immer noch nicht gesichert.

Nochmal: der Aufruf oder die Bitte nach Spenden kam zu einem Zeitpunkt da war noch gar nichts gesichert oder absehbar. Sollte jetzt eine Lösung in Sicht sein dann nur weil sich irgendwas geändert hat. Wäre eine kurzfristige Lösung absehbar oder zu erwarten gewesen, dann hätte man diesen Aufruf sicher nicht gestartet!

Aber soll man jetzt zu irgendjemand der hier eine Lösung anbietet, und nochmal: ohne GROSSE Unterstützung, von wem auch immer, gehts in der DEL2 nicht weiter, sagen „Du lass mal stecken, bei den ganzen Spenden die wir erhalten heben löst deine Unterstüzung nur Unmut aus“?

Um den Verein UND die GmbH zu retten musste man von vornherein zweigleisig fahren. Das sollte aber, bei den offen veröffentlichten fehlenden Beträgen, jedem klar sein.

Und nochmal: Ich kann komplett verstehen dass man das, vor allem als auswärtiger Eishockeyfan, komisch findet, aber es gab, wenn man ganz ehrlich ist, zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit irgendwas anders zu machen. Hinterher ist man immer schlauer!

Und auch nochmal: so lang nichts offiziell verkündet wurde ist alles, egal in welche Richtung, reine Spekulation.

• Und genau damit machst du es dir eben zu einfach.

Vieles richtig - aber vielleicht auch zur Chronologie nochmal:

- Ziegler meldet vor etwa 4 Wochen insolvenz an. Natürlich ist hier seitens der Verantwortlichen absolut Panik, da für Stammverein und GmbH massiv Geld fehlt und für beide eine Insolvenz droht. Datum ca. 21.11.2024

- Im Vorfeld hat die GmbH schon auf die Verpflichtung eines 4. Kontis verzichtet, da man wohl eine Vorahnung hatte. Zudem hat man Allavena und Larsen zu diesem Zeitpunkt abgegeben.

- Ab diesem Zeitpunkt wurde über verschiedenste Kanäle versucht Geld zu akquirieren. Auch die Crowdfunding-Aktion wurde von Christian Kaminsky ins Leben gerufen. Am Anfang war die Kommunikation auch etwas verwirrend. Wurde aber schnell auch von offizieller Seite so kommuniziert, dass der Erlös daraus zu 100% an den Stammverein gehen soll/wird. Das ist mittlerweile an X Stellen nachlesbar. Start der Crowdfunding-Aktion am 24.11.24

- BHS als verbleibender Hauptsponsor hat früh signalisiert, dass er sein Engagement verdoppeln wird, aber Prio erstmal Hauptverein und Voraussetzung ist, dass alle mitziehen. Datum 01.12.24

- Weitere bestehende Sponsoren haben wohl in den letzten Wochen verkündet, dass sie aufstocken werden. Einige neue Sponsoren sollen dazugekommen sein.

- Und jetzt der entscheidende Punkt, von dem wohl alles abhängen wird. Es scheint wohl einen potentiellen Geldgeber für die GmbH zu geben, der die Ziegler-Lücke 1:1 schließen wird. Das Gerücht kam erstmal auch Anfang Dezember auf. Also knapp 10 Tage nach der Ziegler-Insolvenz und ca. 1 Woche nach Start der Crowdfunding-Aktion.

- In den letzten Tagen hat sich das Gerücht immer mehr verstärkt und man hat es auch unterschiedlichsten Quellen vernommen, dass es wohl mit dem Einstieg und damit der Rettung klappen kann.

=> Sollte der Geldgeber einsteigen, diese Lücke schließen und die DEL2 alles absegnen, dann ist vermutlich Geld durch diesen Geldgeber wieder da, um die 2 offenen Konti-Stellen zu besetzen, da das Ziel der GmbH dann Erhalt der DEL2 ist, um sich dort mittelfristig zu etablieren.

=> Sollte der Geldgeber nicht einsteigen, dann ist die GmbH Geschichte, aber der Stammverein durch die Spenden und wohl vor allem durch BHS weitestgehend gerettet. Es geht in der Bezirksliga weiter.

Einmal editiert, zuletzt von dahogla (19. Dezember 2024 um 09:27)

• Zusammengefasst: Viel Drama um nichts. Der Eisblog hat es mal wieder geschafft, mit absolut keinem Hauch von Fingerspitzengefühl, die Situation mit einem einzigen GERÜCHT eskalieren zu lassen

• Zusammengefasst: Viel Drama um nichts. Der Eisblog hat es mal wieder geschafft, mit absolut keinem Hauch von Fingerspitzengefühl, die Situation mit einem einzigen GERÜCHT eskalieren zu lassen

Jain. Die Diskussion würde/wirds ja geben, wenn der oben skizzierte Fall mit dem Geldgeber tatsächlich eintritt. Denn dann würde man ja vermutlich definitiv zeitnah reagieren.

• Genau wie dahogla es geschrieben hat.Danke für die Zusammenfassung.

Es blieb dir doch als Verein samt Privatpersonen wie Christian Kaminsky doch nix anders übrig als all in zugehen und alles auszureitzen und zu probieren. Niemand wusste wie es sich entwickelt und man musste in alle Richtungen planen. Man konnte doch absolut nicht planen das der Optimalfall Eintritt und man einen Investor findet. Auch wurde niemand gezwungen etwas zu spenden, dies war die freie Entscheidung von jedem Spender, auch wenn in Weiden mit Sicherheit jeder froh über jede Spende war und ist, deswegen auch hier nochmal ein Danke an die Spender. Und natürlich kann man man auch ein bisschen den Unmut verstehen der jetzt zum Vorschein kommt.

Wenn dies jetzt geglückt ist und ein Investor gefunden wurde, noch ist nichts offiziell...dann muss man, wenn möglich auch in die Kader investieren weil wir nicht ewig mit diesem Kader so performen werden und mit neuem Investor vermutlich das Ziel heißt weiter DEL2.

Aber noch ist nichts offiziell und deswegen erstmal noch abwarten.

• Ein paar Tage später redet der sportliche Leiter in der Eishockey News von Neuzugängen bei den Kontis.

Hmm, schwierig...

In der EHN steht folgende Aussage von Rumrich:

"Um auf Dauer konkurrenzfähig zu sein, sollte man

das Kontingent ausschöpfen." Wichtig: sollte (!).

Dazu sollte man die Unterüberschrift einbeziehen:

Rumrich betont: "Müssen abwarten, inwiefern wir

das Team verstärken können." Wichtig: abwarten (!).

Also absolut defensiv/vorsichtig... Und dazu eben

deutlich, dass man sowieso nur handeln kann, wenn

die Lücken geschlossen sind. Dazu muss der sport-

liche Leiter natürlich schauen, den Kader - unter den

Bedingungen - möglichst gut aufzustellen.

• Denke dass in den kommenden Tagen der neue “Geldgeber” veröffentlicht wird. Danach wird sicherlich auch der ein oder andere Transfer ueber die Bühne gehen.

Ein Unternehmer aus dem Nachbarland scheint ja hoch im Kurs zu stehen…

• Denke dass in den kommenden Tagen der neue “Geldgeber” veröffentlicht wird. Danach wird sicherlich auch der ein oder andere Transfer ueber die Bühne gehen.

Ein Unternehmer aus dem Nachbarland scheint ja hoch im Kurs zu stehen…

Sollte es wirklich so kommen, dann ist dies der richtige Weg aus dem Dilemma.
    Erst mal muss die Meldung kommen, dass man den Sonsorenausfall kompensieren konnte, dann kann man auch wieder im sportlichen Bereich agieren. Aktuell wäre jedoch jedes zusätzliche Ausgabe der GmbH einem Außenstehenden schwer zu vermitteln.

• Aber mal ganz ehrlich damit ist doch das Problem nicht gelöst... Der neue Geldgeber kann genauso insolvent gehen oder einfach wieder aussteigen ... Gerade wenn es ein Geldgeber ist der nicht aus der Region kommt... Da ist das Risiko für mich noch größer... Ich finde das ist der falsche Ansatz das Problem zu lösen... Es kommt so rüber als würde man nicht daraus lernen... man gibt den Verein wieder in die Hand eines einzelnen Unternehmen anstatt zu versuchen Last auf mehrere Schultern zu verteilen ...

Ich finde man geht hier den Weg des geringsten Widerstandes und Aufwandes... Und das ist keine nachhaltige firmen-/ Vereinspolitik