Gerüchte Blue Devils Weiden 24/25

• Wäre doch auch AL Nr. 5, oder? Oder gibt es bei den anderen 4en (bzw. bei ihm) Tendenzen zum deutschen Pass?

Hat letzte Saison auch zusammen mit Mads Larsen gespielt

• Wäre doch auch AL Nr. 5, oder? Oder gibt es bei den anderen 4en (bzw. bei ihm) Tendenzen zum deutschen Pass?

Hat letzte Saison auch zusammen mit Mads Larsen gespielt

Siehe Seite vorher: Tomas Rubes

• Berzins durfte 22/23 nach dem Trainerwechsel in Vsetin, Firstline spielen und wusste da durchaus auch zu überzeugen und deswegen wurde er verlängert.
    Im zweiten, also im letzten Jahr, wurde er leider durch diverse Verletzungen ausgebremst.

Sonst ist seine Vita schwer zu lesen, gerade auf die KHL würde nicht zu viel gehen. Localplayer in Riga sozusagen.

Da er scheinbar derzeit nur mit trainiert, würde ich von irgendeiner Beurteilung ob er uns hilft, eher abwarten.

Ihn im Training zu testen, da macht man ja erst mal nichts bis wenig falsch.

• Was wollt ihr mit einem devensiven Center und dann noch als Konti? Das wäre in meinen Augen eine verschwendete Lizenz und bringt euch nicht wirklich weiter. Für euch wird es mit zwei Kontis in der Verteidigung ohnehin schon schwer genug im Sturm. Da fehlt Momentan ordentlich durchschlagskraft.

Es kommt doch immer darauf an.... für was.
    Ein Stürmer der 40-50Punkte macht, die Durchschlagskraft mitbringt, aber bei einer -20/-30 rausgeht...hilft auch nicht mehr - vorausgesetzt, man hat diese Stelle nicht bereits über Deutsche Spieler besetzt, dann kann man natürlich auf volle Offensive gehen.
    Aber das halte ich für Außenstehende schwer zu beurteilen. Auch anhand der Vita - ohne die genauen Rollen des Stürmers in den jeweiligen Vereinen zu kennen - schwer voraus zusagen.

• Nachdem ich mir jetzt ne Stunde Tape von Berzins über die letzten zwei Jahre angeschaut habe (gerade Ferien also hat man für so was auch mal Zeit) würde ich den Mann herzlich begrüßen. Gutes Stellungsspiel und stabiler Skater. Spielte auch Pp1 als Net front guy. Als Aufsteiger sollte die defensive mMn die höchste Priorität haben, und obwohl der Mann ein two way Center mit Fokus auf Defensive ist, finde ich, dass man da auf jeden Fall nix Nutzloses in der Offensive bekommt. Er trifft viele gute Entscheidungen. Bspw bringt er den puck oft in wirklich gefährliche Areas nachdem er ihn in die O-zone getragen hat. In seiner zeit in Tschechien hat er trotz einer, durch Verletzungen, “vermasselten” saison fast einen halben punkt pro spiel geliefert.

• Nachdem ich mir jetzt ne Stunde Tape von Berzins über die letzten zwei Jahre angeschaut habe (gerade Ferien also hat man für so was auch mal Zeit) würde ich den Mann herzlich begrüßen. Gutes Stellungsspiel und stabiler Skater. Spielte auch Pp1 als Net front guy. Als Aufsteiger sollte die defensive mMn die höchste Priorität haben, und obwohl der Mann ein two way Center mit Fokus auf Defensive ist, finde ich, dass man da auf jeden Fall nix Nutzloses in der Offensive bekommt. Er trifft viele gute Entscheidungen. Bspw bringt er den puck oft in wirklich gefährliche Areas nachdem er ihn in die O-zone getragen hat. In seiner zeit in Tschechien hat er trotz einer, durch Verletzungen, “vermasselten” saison fast einen halben punkt pro spiel geliefert.

Also kurz zusammengefasst: Ein Mann mit Übersicht, der nach hinten arbeitet und weiß, wo das Tor steht. Find ich gut.

• Also kurz zusammengefasst: Ein Mann mit Übersicht, der nach hinten arbeitet und weiß, wo das Tor steht. Find ich gut.

Hääää - ein Spieler der weiss wo das Tor steht soll der Gute sein??? Schön wenn er das weiss, aber offensichtlich schießt er dann trotzdem daneben. Der offensive Output ist ja quasi gleich NULL. Der hilft dir in der DEL2 sicher nicht weiter.

• Hääää - ein Spieler der weiss wo das Tor steht soll der Gute sein??? Schön wenn er das weiss, aber offensichtlich schießt er dann trotzdem daneben. Der offensive Output ist ja quasi gleich NULL. Der hilft dir in der DEL2 sicher nicht weiter.

Vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis und das Expertenwissen. Bitte maile deine Erkenntnisse direkt weiter nach Marienbad.

Klingt genauso wie die Lobeshymne der Regensburger über Radim Matus vor 2 Jahren.

Berzins wäre ein verschenkte AL Stelle.

Wenn mein knapper Beitrag eine Lobeshymne für dich ist, dann will ich nicht wissen, wie eine Kurznachricht bei dir aussieht... Ich habe nicht von Superman gesprochen, sondern von einem guten Mann. Und den schaut man sich gerade mal an.

Einmal editiert, zuletzt von MB25 (15. August 2024 um 18:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MB25 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gott sei Dank kuemmert unsere Meinung die Vereine nicht im geringsten. Rumrich und Buchwieser werden schon wissen, welcher Spieler der Mannschaft weiterhelfen kann.

Tatsache ist dass Rubes auf seinen deutschen Pass wartet, und Ward sich noch von seiner OP erholt. Da macht ein 5. AL Sinn. Ob, wer und wann, das wird man sehen.

• Klingt genauso wie die Lobeshymne der Regensburger über Radim Matus vor 2 Jahren.

Berzins wäre ein verschenkte AL Stelle.

Oder die Lobeshymne über Ville Järveläinen aus Weißwasser im letzten Jahr. :);)

Matus kann man übrigens auch nicht Berzins vergleichen. Berzins ist kein reiner Defensiv-Center wie hier beschrieben oder eben Matus es war.

Der junge Kerl ist erst 25 und hatte nach dem KHL-Aus bei Riga, keinen leichten Stand. Vestin danach ist das absolute Spitzenteam der Czech2, dort kommt man auch gerade als Import, nicht einfach so unter.

Trotzdem bin ich schon Allgemein eher dafür und auch bei dir, jemanden zu holen der mehr Scoring-Power mitbringen würde. Insgesamt fehlt uns meiner Meinung nach, der Leader im Sturm. Typ Trivino in Regensburg 22/23 z.B., der hat das ganze Team angehoben.
    Aber so jemanden zu finden, dazu gehört auch eine Menge Glück. So ehrlich muss man sein, das hatten die Eisbären damals halt, nach der Osterberg Verletzung.

Schauen wir mal was und wie über Berzins dann letztendlich entschieden wird.
    Im Training ist er auf jeden Fall. Dazu muss man nur das letzte Instagram Bild der Devils auf Instagram genau ansehen. ;)

• Oder die Lobeshymne über Ville Järveläinen aus Weißwasser im letzten Jahr. :);)

Matus kann man übrigens auch nicht Berzins vergleichen. Berzins ist kein reiner Defensiv-Center wie hier beschrieben oder eben Matus es war.

Der junge Kerl ist erst 25 und hatte nach dem KHL-Aus bei Riga, keinen leichten Stand. Vestin danach ist das absolute Spitzenteam der Czech2, dort kommt man auch gerade als Import, nicht einfach so unter.

Trotzdem bin ich schon Allgemein eher dafür und auch bei dir, jemanden zu holen der mehr Scoring-Power mitbringen würde. Insgesamt fehlt uns meiner Meinung nach, der Leader im Sturm. Typ Trivino in Regensburg 22/23 z.B., der hat das ganze Team angehoben.
    Aber so jemanden zu finden, dazu gehört auch eine Menge Glück. So ehrlich muss man sein, das hatten die Eisbären damals halt, nach der Osterberg Verletzung.

Schauen wir mal was und wie über Berzins dann letztendlich entschieden wird.
    Im Training ist er auf jeden Fall. Dazu muss man nur das letzte Instagram Bild der Devils auf Instagram genau ansehen. ;)

Letten und DEL2 ist wie Russisch Roulette. Viele Luftnummern und kaum einer der eeinschlägt.Da ist es egal, was der für Vitas hat oder wie toll er im Training ist. Deshalb lieber abwarten und Tee trinken.

• Letten sind halt absolute Exoten in der DEL2. Bisher gabs überhaupt nur sechs Stück.

Davon waren zwei Spieler (Podzins (17/18 Bayreuth) und Sirokovs (18/19 Dresden)), die nur wenige Einsätze hatten.

Der Rest (Biezais 20/21,21/22 Dresden, Kalns 22/23,23/24 Selb, Pujacs 18/19 Dresden, Andersons 13/14 Heilbronn), zeigte eigentlich genau das, was die Vita hergab.

Also sind Letten beileibe kein Russisch Roulette. Es sind genauso Eishockeyspieler wie alle anderen, die man mit den richtigen Scouting auch richtig beurteilen kann. ;)

• Oder die Lobeshymne über Ville Järveläinen aus Weißwasser im letzten Jahr. :);)

In Weißwasser hat keiner ne Hymne auf den Finnen gesungen. Aber ja, wir haben mehr Offensivoutput erwartet, irgendwas um 1 Punkt/Spiel - und das durfte man auch erwarten. Davon abgesehen hinkt der Vergleich natürlich mächtig, denn immerhin hat Järveläinen in dieser Liga schon mehrfach gezeigt, zu was er fähig sein kann.

Davon abgesehen ist Berzins Schnitt mit weniger als 0,5 Punkten in der 2. tschechischen Liga auch nicht gerade ne heiße Empfehlung. Kann mich nciht erinnern, dass jemand aus dieser Liga mit ähnlichen Stats in den letzten Jahren in der DEL hätte Fuß fassen können.

Letten sind halt absolute Exoten in der DEL2. Bisher gabs überhaupt nur sechs Stück.

Davon waren zwei Spieler (Podzins (17/18 Bayreuth) und Sirokovs (18/19 Dresden)), die nur wenige Einsätze hatten.

Der Rest (Biezais 20/21,21/22 Dresden, Kalns 22/23,23/24 Selb, Pujacs 18/19 Dresden, Andersons 13/14 Heilbronn), zeigte eigentlich genau das, was die Vita hergab.

Also sind Letten beileibe kein Russisch Roulette. Es sind genauso Eishockeyspieler wie alle anderen, die man mit den richtigen Scouting auch richtig beurteilen kann. ;)

Ja und am Ende wurden alle als für zu leicht befunden. Alle nur OL-Niveau, außer Pujacs.

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (15. August 2024 um 19:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3liter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Letten und DEL2 ist wie Russisch Roulette. Viele Luftnummern und kaum einer der eeinschlägt.Da ist es egal, was der für Vitas hat oder wie toll er im Training ist. Deshalb lieber abwarten und Tee trinken.

Genau deshalb - sollte man es überhaupt in Erwägung ziehen, macht es doch Sinn ihn im Training dabei zu haben und sich danach - falls es die Möglichkeit eines Vertrages/Try-Outs gibt, Gedanken zu machen.

Pauschal zu sagen, der klappt nicht - kann man ja auch nicht.
    Dass man die Vita nicht als einziges Argument hernehmen darf, allerdings auch wahr und genauso ist auch eine Scorerwertung nicht alles.... es kommt doch immer darauf an, Welcher Spielertyp? Welche Rolle?
    Es gab schon Spieler die sind von der AlpsHL (OL-Niveau) in die DEL gewechselt und haben Fuß gefasst. Eben weil man dort, wie auch in der DEL2 die gewissen Rollenspieler braucht...

Es ist auch für Weiden etwas "neues" diese Rollenspieler zu suchen. In der Oberliga machen dir die Spieler 60-70-80-90 Scorerpunkte, auch, in den hinteren Reihen hat man Spieler die 20-25Punkte machen. Das wird man in der DEL2 nicht haben. Da sind auch Imports mit 0,8-1,2Punkte sehr gut unterwegs, mit gewissen Rollenverteilungen eben.