• 1. Was immer in der Schweiz gesprochen wird...

2. Die Sette Communi sind eine archaische deutschsprachige Sprachinsel in Norditalien.

In der Schweiz gibt es ja mehrere Sprachen und mit nur italienisch kommt man im Tessin schon sehr gut klar.

Und zu deinem anderen Punkt es soll dort doch tatsächlich auch italienisch gesprochen werden.

Denn möglich ist bekanntlich alles.

• 1. Was immer in der Schweiz gesprochen wird...

2. Die Sette Communi sind eine archaische deutschsprachige Sprachinsel in Norditalien.

Das stimmt historisch, allerdings wurde die Region schon ab dem 19. Jahrhundert zunehmend italianisiert. Im italienischen Faschismus wurde diese Entwicklung dann weiter forciert. Ich war erst letztes Jahr in Asiago, inkl. Spielbesuch, und ohne Italienischkenntnisse kommst du da tatsächlich nicht so weit. Die große Mehrheit wächst dort nicht mehr mit der deutschen Sprache auf, auch der zimbrische Dialekt wird nur noch in wenigen Dörfern der Hochebene gesprochen.

Die Gegend ist aber wirklich eine Reise wert. Sehr schöne Umgebung und interessante Historie. Zudem verirren sich m.E.n. nur recht wenige deutschsprachige Touristen auf diese Hochebene.

• Ein Häppchen für morgen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wahnsinn Fishtown. Auch was sie wieder in der Liga abliefern.

Wie ich kürzlich nicht umsonst schon mal erwähnt habe: für mich sind sie, gemessen an den MÖGLICHKEITEN, das beste Team in Deutschland.
    Einfach überragend, was der Alfred da aufgebaut hat. Und ich habe sie schon schlecht erlebt, in der Oberliga, in der 2. Liga. GoFischtownGo! kann sich sicher auch noch erinnern.

• Wie ich kürzlich nicht umsonst schon mal erwähnt habe: für mich sind sie, gemessen an den MÖGLICHKEITEN, das beste Team in Deutschland.
    Einfach überragend, was der Alfred da aufgebaut hat. Und ich habe sie schon schlecht erlebt, in der Oberliga, in der 2. Liga. GoFischtownGo! kann sich sicher auch noch erinnern.

Es gibt da noch das Jahr, an das ich mich nicht erinnern kann... das ist mal gerade 12 Jahre her, als wir die Klasse nur hielten, weil Bad Tölz damals die 2. BuLi finaziell-bedingt nicht wuppen konnte... Vor 10 Jahren DEL2-Meister... "Aufstieg" 2016 nach Viertelfinal-PO-Aus gegen Dresden trotz überragender Doppelrunde. Und ab dann ging es hoch und stetig höher. Dann alleine die letzte Saison... :love:

Sorry - das alles kommt einem so unreal vor...