Passau Black Hawks 2024/2025

• Kann jemand was zu den Interims was sagen? Gschwind gegoogelt und habe nur Waldkraiburg für Piskunov rausgefunden...

Hat der Piskunov nicht sogar bei euch schon mal gespielt?

Zu unserer (und eurer ersten) Bayernliga-Zeit - das ist auch schon wieder 20 Jahre her, unglaublich - waren die Piskunov-Brüder in Waldkraiburg oder Burgkirchen, wenn ich mich da richtig zurückerinnere.

• Hat der Piskunov nicht sogar bei euch schon mal gespielt?

Zu unserer (und eurer ersten) Bayernliga-Zeit - das ist auch schon wieder 20 Jahre her, unglaublich - waren die Piskunov-Brüder in Waldkraiburg oder Burgkirchen, wenn ich mich da richtig zurückerinnere.

Also was ich bisher rausgefunden habe ist, dass beide Interim schon mal in PA waren. Kann mich aber auch täuschen.

• Normal ist es im Verein, das der GF das Budget dem Sportlichen Leiter gibt, der stellt mit dem Budget das Team zusammen. Da sportlicher Leiter und Trainer in einer Person ist, ist das etwas schwieriger. Was soll ein 21 jähriger der nicht mal Eislaufen kann, einer Mannschaft für ansage machen ohne das sie lachen anfangen!

Schlimmer wäre es wenn er nicht rechnen könnte aber ein guter Eisläufer ist.

• Normal ist es im Verein, das der GF das Budget dem Sportlichen Leiter gibt, der stellt mit dem Budget das Team zusammen. Da sportlicher Leiter und Trainer in einer Person ist, ist das etwas schwieriger. Was soll ein 21 jähriger der nicht mal Eislaufen kann, einer Mannschaft für ansage machen ohne das sie lachen anfangen!

Wenn ich als Firmenchef (egal ob ich eislaufen kann oder nicht ) mit der Leistung der Mitarbeiter unzufrieden bin, dann ist es ganz normal das ich die zum Rapport antanzen lasse und eine Ansage mache .

wenn das nicht so wäre dann kann man sich den Posten auch schenken und die Finanzen grob gesagt von der Buchhalterin managen lassen.

bezüglich Vogl entlassung , da werden jetzt die Gesellschafter die treibenden Kräfte gewesen sein und nicht der GF

• Uff, wenn du denkst, dass ein Geschäftsführer dafür da ist, die Arbeit der Mitarbeiter zu überprüfen und auf die Finger zu klopfen und die Buchhaltung würde sich selber managen... ja dann... ja... dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.

• Uff, wenn du denkst, dass ein Geschäftsführer dafür da ist, die Arbeit der Mitarbeiter zu überprüfen und auf die Finger zu klopfen und die Buchhaltung würde sich selber managen... ja dann... ja... dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.

erklärs mir was der Geschäftsführer für aufgaben hat , ich lass mich gern etwas besseren belehren

• Der Geschäftsführer ist in erster Linie dafür da, ein Geschäftsmodell für die GmbH zu erarbeiten, das es dem Standort mittel- bzw. langfristig erlaubt, sich weiterzuentwickeln.

Dazu gehört in erster Linie viel Hintergrundarbeit: Entwicklung eines Geschäftsmodells, mit dem man Sponsoren an den Club bindet. Da gehört viel Networkingarbeit dazu - in erster Linie muss man als Passau Black Hawks den Sponsoren etwas bieten - die werden mit Sicherheit nicht aus reiner Gönnerhaftigkeit das Geld in die GmbH tragen und sagen: Viel Spaß beim Verbrennen

Die Weiterentwicklung einer Online-Präsenz, die für mehr Aufmerksamkeit sorgt, gehört mit Sicherheit auch zu den Aufgaben. Wenn ich mir eure Social Media Aktivitäten anschaue, dann muss man ganz klar feststellen, dass es dort in dieser Saison in Passau sehr große Fortschritte gab. Generierst du mehr Klicks, hast du mehr Reichweite und bist dahingehend wieder für potenzielle Partner interessant.

Natürlich gehört ein Überblick über die Finanzen natürlich auch zu den Kernkompetenzen. Bei fehlender Sorgfaltspflicht könnte man als Geschäftsführer im Falle einer Insolvenz unter gewissen Umständen auch noch persönlich belangt werden. Darauf zu vertrauen, dass die Buchhaltung sich von alleine regelt, wäre mehr als unverantwortlich. In der Regel hat der Geschäftsführer die Entscheidungsgewalt über alle Kosten und Ausgaben in der GmbH und muss entsprechend auch die Freigaben für die Ausgaben ausstellen (sollte er keinen Stellvertreter in Prokura haben).

Zu den Aufgaben gehört auch, Verantwortliche für den Sportlichen Bereich einzusetzen, der dann eben die Verantwortung für das Geleistete am Eis und das Zusammenstellens des Kaders gerade stehen muss. Ist hier passiert, war eine Fehlbesetzung und dann wird diese Position wieder vakant - ganz normaler Geschäftsprozess.

Dass man hier ein gewisses Händchen bzw. Erfahrung benötigt, ist natürlich logisch. Da würde ich aber einen 21-Jährigen mit Sicherheit nicht zu sehr angehen, da steht mit Sicherheit ein gewisser Lernprozess dahinter. Rein von außen betrachtet, haben sich die Black Hawks in ihrer Aufmachung und der Öffentlichkeitsdarstellung unter seiner Führung bereits deutlich verbessert. Wie es natürlich intern und finanziell aussieht, kann ich nicht beurteilen. Das Projekt steckt allerdings auch noch in den Kinderschuhen, daher würde ich nicht komplett den Kopf in den Sand zu stecken. Arbeitet man weiterhin hart und findet sportlich endlich mal den richtigen Kopf für den Verein, dann könnte es zukünftig gar nicht mal so schlecht ausschauen.

Einmal editiert, zuletzt von flamie (15. Dezember 2024 um 14:07)

• Hat der Piskunov nicht sogar bei euch schon mal gespielt?

Die Piskunov Brüder haben 2006/07 in Passau gespielt.

• Danke für die ausführliche Beschreibung.

Eine Frage hätte Ich noch zum Verständnis, wenn die Mitarbeiter in dem Fall die Spieler die Leistung nicht bringen (oder wollen je nachdem) und der sportliche Verantwortliche nicht mehr regeln kann , dann ist es doch trotzdem die Aufgabe des GF das intern anzusprechen (sprich sich die Mannschaft zur Brust nimmt) oder lieg ich da total falsch

• Bitte definiere, was du unter "zur Brust nehmen" verstehst. Wir befinden uns hier nicht in der A-Klasse im Fußball, wo der Vorstand in der Kabine mal rumschreien kann.

Die nächste Frage: Kann der Geschäftsführer überhaupt definieren, was "die Leistung nicht bringen" bedeutet? Muss ja nicht immer am Spieler selbst liegen. Kann sein, dass das System des Trainers nicht zu seiner Spielweise passt und er deshalb beim Vorgänger-Verein einen ganz anderen Impact auf das Spiel hatte. Viele Fragezeichen, bei denen ich bezweifeln würde, dass die Geschäftsführer in der Liga in der Lage sind, sie korrekt zu deuten. Oft fehlt eben die nötigen Fachkompetenzen - aus diesem Grund holt man sich ja Fachleute rein. Möglicherweise tun sie es an manchen Standorten ja trotzdem - bin ich aber kein Fan davon.

• Das erste Spiel nach der Ära Vogl mit den Interimstrainern und Rumpfkader (scheinbar einige krank) gewonnen. Was Vogl so oft propagiert hat, und nur zu wenig zeigen konnte hat man heute gesehen: schnelles, direktes, einfaches Eishockey. Das beste erste Drittel seit langem und wichtige Punkte geholt. Mit Blick auf die Tabelle immer noch Rang 12 aber die eigene Aufgaben erledigt heute.

Am Freitag geht's gegen ein anderes Kaliber im Derby, aber die Leistung heute war überzeugend.

• Thomas Vogl wurde heute von seinen Pflichten als Trainer entbunden. Interimsweise übernehmen Vladimir Gomow und Sergej Piskunov

Ist Vogl noch sportlicher Leiter/bzw bleibt er sportlicher Leiter? In den Statements war ja immer nur von Trainer die Rede. Hat zwar so gewirkt als ob Vogl ganz raus ist aus allen Positionen, aber würde gerne wissen, was Sache ist.