Bauliche oder sicherheitsrelevante Veränderungen am Mietobjekt kannste nicht vergleichen mit einer Lampe. Zumal die Kabel für die Lampe ja vorhanden sind. Wenn du dafür neue Kabel legen müsstest sehe das schon wieder anders aus.
Dein Vergleich hinkt also.
Hinzu kommt der Punkt der gemeinsamen Benutzung. Die Eispiraten sind nun einmal nicht der einzige Nutzer des Bandensystems. Entspechend nutzen auch andere die Banden und Scheiben. Was passiert, wenn eine Scheibe zu Bruch geht? Zahlt die dann die Stadt, die Eispiraten oder der Mieter?
M.E. kann es nur darum gehen, dass die Bande vom Stadioneigentümer verbaut wird.
Bei der Lichtanlage sehe ich es anders. Die kann durchaus separat geschalten werden. Da sehe ich eine Beteiligung oder Kostenübernahme nicht für Unmöglich an.
Speziell bei der Beleuchtung macht es für den Eigentümer ja noch mehr Sinn, das selbst in die Hand zu nehmen. Mit LED wird ja enorm Strom gespart, nicht nur während der Ligaspiele. Da gibt es ja sogar einen ROI.
Du kannst schon in Deime Mietsache investieren und auch Umbauten vornehmen.
Idealerweise stimmt der Vermieter zu und die Bausubstanz nicht leidet und gesetzliche Regelungen nicht verletzt werden.
Der Vermieter kann aber darauf bestehen, dass nach Ende des Mietverhältnisses der ursprünhliche Zustand wiederhergestellt wird
Bei sehr guten Verhältnissen zwischen Mieter und Vermieter und einer Vertrauensbasis kann man das grundsätzlich so handhaben. Mieter investiert, dafür gibt es im Gegenzug beispielsweise für X Jahre keine Mieterhöhung oder die Miete fällt von Anfang aus geringer aus. Geht schon.
Aber wie schon angesprochen kommt hier ja noch hinzu, dass "der Mieter" ja bei weitem nicht der einzige Nutzer ist. DAs ist ja ne ganz andere Konstellation als beieiner wohnung, die ich als Mieter allein nutze. Insofern hinkt der Vergleich schon ein wenig. Das Verhältnis Mieter-Vermieter lass ich mal außen vor.