Die Eispiraten Crimmitschau haben die meisten Spiele aller Vereine in der Geschichte der DEL2, haben in den letzten Jahren eigentlich in allen Bereichen klare Fortschritte gemacht und letztes Jahr gab es mit der Halbfinalteilnahme nach toller Hauptrunde den größten Erfolg überhaupt, dazu gab es das Wintergame in Klingenthal. Bis auf Balinson wurde der Kader zusammengehalten und teilweise noch gestärkt, aber es geht von Verletzungen bis Insolvenz des Hauptsponsors alles schief, was schief laufen kann. Auch eine Studie zur Modernisierung der Halle wurde noch Ende 2024 vorgestellt, man ist auch da dran. Hier im Grundsatz den Eispiraten mangelnde Professionalität vorzuwerfen, halte ich für großen Quatsch, auch wenn die Situation mit der Bande und Beleuchtung scheinbar in einer Sackgasse ist und man sich fragt, wie sowas passieren kann.
Eispiraten Crimmitschau Saison 2024/2025
-
- 2024/25
- News
-
Uffta Gerade -
11. April 2024 um 22:13
-
-
-
Wenn die Stadt nicht gewillt ist das Stadion zu modernisieren, könnten Sie es doch für 1 Euro symbolisch an eine GmbH verkaufen, die könnte dann die notwendigen Maßnahmen umsetzen. Hab das bewusst kurz geschrieben, ging mir nur um die Idee nicht die Umsetzung, die logischerweise komplizierter ist.
-
Der Mietvertrag wurde jeweils vor Ablauf gekündigt, insofern hilft das nicht. Der letzte Mietvertrag wurde nach vorheriger Kündigung durch die Stadt Crimmitschau am 21.4.2023 unterzeichnet: https://www.eispiraten-crimmitschau.de/eispiraten-unt…ionmietvertrag/
Das war die Kündigung jetzt: https://www.crimmitschau.de/de/aktuelles-s…schau-gmbh.html
Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Mietvertrag ohne Kündigungsmöglichkeit aufgesetzt werden kann.
da steht aber nicht drin, welche feste Laufzeit im Vertrag steht und welche Kündigungsmodalitäten vereinbart wurden. Da steht lediglich Planungssicherheit 23/24, könnte also durchaus der Passus drin stehen: "automatische Verlängerung um x Jahr, falls nicht bis .... von einem der Vertragspartner gekündigt wird." oder ähnliche Formulierungen. Wenn die Stadt den Vertrag kündigt, dann nutzt sie dabei sicher eine rechtlich sichere Kündidungsmöglichkeit
Und sollte die Kündigung der GmbH nicht gerechtfertigt erscheinen, gibt es ja als letzten Schritt immer noch den Gerichtsweg inkl möglicherweise erforderlicher einstweiliger Verfügung.
Bei einer Investition in die Hallenstruktur würde ich als Verantwortlicher derGmbH auf jeden Fall auf eine feste Mindestlaufzeit desd neuen Vertrags bestehen
-
So einfach ist es nicht. Gerade dadurch, dass Crimmitschau schuldenfrei ist, sagt der Staat natürlich auch erstmal "Dann finanziert eure Sachen doch gern selbst." und mögliche Förderungen könnten weg fallen.
-
Die Eispiraten Crimmitschau haben die meisten Spiele aller Vereine in der Geschichte der DEL2, haben in den letzten Jahren eigentlich in allen Bereichen klare Fortschritte gemacht und letztes Jahr gab es mit der Halbfinalteilnahme nach toller Hauptrunde den größten Erfolg überhaupt, dazu gab es das Wintergame in Klingenthal. Bis auf Balinson wurde der Kader zusammengehalten und teilweise noch gestärkt, aber es geht von Verletzungen bis Insolvenz des Hauptsponsors alles schief, was schief laufen kann. Auch eine Studie zur Modernisierung der Halle wurde noch Ende 2024 vorgestellt, man ist auch da dran. Hier im Grundsatz den Eispiraten mangelnde Professionalität vorzuwerfen, halte ich für großen Quatsch, auch wenn die Situation mit der Bande und Beleuchtung scheinbar in einer Sackgasse ist und man sich fragt, wie sowas passieren kann.
Niemand unterstellt den Eispiraten allgemeine Unprofessionalität. socke hat aber zurecht darauf hingewiesen, dass auch die letzten Aufsteiger Selb, Regensburg (scheinbar geklärt), und Rosenheim die Vorkehrungen rechtzeitig geschaffen haben und auch jeder Oberligist, der auf einen Aufstieg hinarbeitet, diese Vorgaben erfüllen muss.
-
wenn aber Dein Vermieter abblockt und alles auf die lange Bank schiebt, dann siehst Du als Betroffener alt aus, denn Du sitzt in der Regel am kürzeren Hebel - außer Du kannst glaubhaft mit einer Alternative ( = Umzug des Standorts ) drohen.
-
Der Punkt ist ja, man wollte eigentlich die Halle modernisieren, was einen Betrag von 37,5 Mio. € gemäß Machbarkeitsstudie erfordert. Dafür braucht es eigentlich eine gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verantwortlichen der GmbH. Da ist wie an anderen Standorten Klinkenputzen angesagt, um die nötigen Fördermittel zu bekommen. Sich jetzt vor Gericht zu treffen, dürfte da auch nicht zielführend sein. Schon allein die jetzige Situation ist maximal kontraproduktiv. Man streitet sich über Licht und Bande, da wird die Komplett-Modernisierung auch mehr als schwer werden.
-
wenn aber Dein Vermieter abblockt und alles auf die lange Bank schiebt, dann siehst Du als Betroffener alt aus, denn Du sitzt in der Regel am kürzeren Hebel - außer Du kannst glaubhaft mit einer Alternative ( = Umzug des Standorts ) drohen.
Die einzige Alternative ist hier Chemnitz. Da hast du aber eben auch das Problem, dass Bande und Licht nicht den Anforderungen entsprechen. Klar, in einer Stadt mit über 200.000 Einwohnern könnte man sowas einfacher finanzieren. Letztlich kommt der Großteil der Fans eh aus dem regionalen Umfeld.
-
Die DEL2 gibt es seit 2013. Da würde ich den Punkt, dass die EPC die meisten Spiele haben mal ganz frech anzweifeln. Was auch immer das mit der eigentlichen Problematik zu tun hat.
Ich seh aber auch nicht die große Schuldzuweisung in Richtung eurer GmbH für die aktuelle Situation an sich, sondern eher dafür dass man nicht gewillt ist von seinem Standpunkt zu weichen. Am Ende steigt man zwangsweise ins Unterhaus ab um dort dann stolz zu behaupten zu können: "Wir hatten Recht".
-
Wer hätte es gedacht... Es gibt auch noch positive Nachrichten am Standort
ad hoc erweitert Engagement und verlängert Sponsoring bis 2026Auch weitere Partner unterstützen – Konsortium versucht mit allen Mitteln, den Standort zu sichern Die ad hoc Unternehmensgruppe bekennt sich in einer durchaus…www.eispiraten-crimmitschau.de -
-
bei dem BM musst dann JEDE Eventualität einbauen das auch ja nix vergessen wurde !
Nein. Es reicht doch ein Passus für Mietereinbauten, den hast du auch in deinem Wohnungsmietvertrag so drin.
-
Die DEL2 gibt es seit 2013. Da würde ich den Punkt, dass die EPC die meisten Spiele haben mal ganz frech anzweifeln. Was auch immer das mit der eigentlichen Problematik zu tun hat.
Bei der Ewigen Tabelle auf der DEL2 Homepage ist es so, dass Crimmitschau die meisten Spiele hat.
Aber dort zählen viele Saisonen vor 2013 und eine Aufstiegsrunde auch noch mit. Komische Berechnung.
-
Zählen da nicht alle Spielzeiten seit es eine eingleisige 2.Liga gibt in dieser ewigen Tabelle?
-
Nein. Es reicht doch ein Passus für Mietereinbauten, den hast du auch in deinem Wohnungsmietvertrag so drin.
Ich meinte eher wegen Kündigung! Dann ist des Dach undicht und die GmbH soll zahlen
-
Ja aber dann muss die Stadt die Leuchten und Bande bezahlen
-
Ja aber dann muss die Stadt die Leuchten und Bande bezahlen
ich wiederhole mich gerne NICHT UMSONST hat man den vertrag plötzlich gekündigt
So muss man gar (erstmal) gar nichts mehr
-
Zählen da nicht alle Spielzeiten seit es eine eingleisige 2.Liga gibt in dieser ewigen Tabelle?
Auf der Homepage der DEL2 nicht. Die zählen dort ab 2007. Und außerdem wird dort die DEL2 Qualifikationsrunde mit den Oberligisten Frankfurt und Kassel aus der Saison 2013/14 mitgerechnet.
Eine Ewige DEL2 Tabelle seit Gründung der 2. Bundesliga 1998/99 gibt es nur im DEL2 Sonderheft der EHN. Dort haben die Lausitzer Füchse am meisten Spiele.
-
Die zählen dort ab 2007.
Ist aber auch unlogisch. Dann lieber so wie die EHN.
-
Danke für die Richtigstellung zum Thema ewige Tabelle.
Mein Punkt war einfach hier, dass wir seit Ewigkeiten in Liga 2 spielen und das ist in der Kleinstadt Crimmitschau in einer wirtschaftlich begrenzt starken Region mit so einer mittlerweile extrem veralteten Halle nicht selbstverständlich, zumal andere Vereine neue oder modernisierte Arenen mit anderen Vermarktungsmöglichkeiten bekamen. Da arbeiten keine unprofessionellen Leute in der GmbH und mit Jörg Buschmann ist der Geschäftsführer mittlerweile seit 10 Jahren schon in der Tätigkeit sowie bspw. ein Ronny Bauer schon länger da. Wie gesagt, mir erschließt es sich weiterhin nicht, wie es zu der jetzigen Situation kommen konnte. Ich kenne aber eben auch nicht den Mietvertrag und was so sonst noch zwischen Stadt und GmbH ablief.
Die heutige Sponsorenmeldung ist im Grundsatz ja erstmal positiv, wobei es da laut letztem Absatz um die Sicherung des Eishockeysports in Crimmitschau geht. Letzteres klingt dann schon nach einer sehr kritischen Situation.
-
ich wiederhole mich gerne NICHT UMSONST hat man den vertrag plötzlich gekündigt
So muss man gar (erstmal) gar nichts mehr
Es ging doch um die Planungssicherheit, wenn der Verein die Sachen einbaut und nicht was jetzt passiert ist
-
-