US-Präsident Biden ist zu Gast beim Staatsbankett in Berlin. Bundeskanzler Scholz ist mit den wichtigsten Regierungsmitgliedern anwesend.
Während des Banketts beobachtet Wirtschaftsminister Habeck, wie Bundeskanzler Scholz sich einen silbernen Löffel schnappt und in die Jackentasche hinter dem Einstecktuch steckt.
Habeck denkt sich, das kann ich auch. Er stösst aber mit dem Löffel an ein Glas, es klirrt und alle Blicke sind auf ihn gerichtet. Daraufhin steht er auf und hält eine Rede.
Habeck beobachtet Scholz nach einer weile als der erneut einen weiteren silbernen Löffel in der Jackentasche verschwinden lässt und will es auch noch mal probieren. Promt stöst er aber wieder mit dem Löffel an ein Glas und es klirrt erneut und wieder sind alle Blicke auf ihn gerichtet. Habeck zieht sich erneut mit dem Halten einer Rede aus der Affaire.
Nach einer Weile beobachtet Habeck zum dritten mal, wie Scholz einen silberenen Löffel einsteckt. Habeck probiert es auch noch mal und stösst wieder ans Glas und es klirrt. Wieder schauen alle auf Ihn. Habeckt steht auf und sagt. "Sehr geehrte Damen und Herren, keine Angst, diesesmal halte ich keine weitere Rede, sondern mache einen Zaubertrick."
"Ich nehme hier vom Tisch einen silbernen Löffel und stecke ihn in meine Jackentasche". Und e Voila gleichzeitig ziehe gleich 3 silberene Löffel aus der Jackentasche des Herrn Bundeskanzler."