DEL2-Finale: Kassel Huskies - Eisbären Regensburg

• Ach kommt schon, letztes Jahr wurden wir von einigen noch für verrückt erklärt, weil wir mit der kompletten OL Abwehr in die zweite Liga sind. Jetzt haben wir Gulda mit Hammond, Williams mit McCollum sowie Osterberg und Piipponen mit Yogan und Girduckis ersetzt und nun plötzlich sollen wir ein Big Player sein, der nur aus Marketing und psychologischen Gründen einen auf Gallisches Dorf macht?

Klar, die YTG Reihe ist außergewöhnlich aber die Zeiten in der man mit einer Reihe ne Liga rockt sind lange vorbei…

Vielleicht haben wir auch im Gegensatz zu Kassel und all den anderen vermeintlichen Favoriten einfach nen guten Trainer, der aus weniger viel macht und nicht umgekehrt? :popcorn:

Ja, habt ihr. Und wir hatten lange Zeit einen recht eindimensionalen Trainer. Ein guter Trainer kann im Fußball auch Meister machen. 😉

• Regensburg ist immer underdog! Jede pressemeldung ist ein jammern über Stadtwerke, Stadt , usw. Was soll das bringen?

und dann Spieler wie Booth usw. verpflichten 🤷‍♂️

Mal schauen was ihr nächstes Jahr auf die Beine stellt! Das Stadion ist DEL tauglich! also Hosen runter und die Bürgschaft hinterlegen.

Ich finde sogar dass jeder Verein mit einem vernüftigen Stadion das tun sollte! Landshutnist für mich auch ein ???

• Ich konnte bisher beide Finalspiele nur via sprade verfolgen. Morgen werde ich in der Halle sein. Mich würde mal interessieren, wie ihr die Stimmung in den Hallen wahrgenommen habt, da sie bei den Übertragungen und den jeweiligen Mikrofon Einstellungen oft verzerrt rüber kam. Vorallem in weisswasser ist mir das sehr aufgefallen. Wo war es lauter?

• euch hat keiner als Abstiegskandidat erwartet.

Crazy Com
    15. September 2023 um 17:30

Immerhin hat uns dieses Forum hier nahezu punkgleich mit Platz 10 und 11 auf Platz 9 getippt. Das kommt einem Abstiegskandidaten schon nahe, wenn man Platz 11 bis 14 grundsätzlich als Abstiegskandidaten ansehen muss. Wenn man sich die Tipptabelle anschaut beginnt in Anbetracht des Abstandes zu Platz 8 die Abstiegszone bei Regensburg.

Aber egal, wir sind jetzt im Finale und wir alle wissen wie verrückt und eng diese Liga diesmal war und besonders in Regensburg weiß man das gut einzuschätzen, dass dieser Platz zwei eine gesunde Mischung aus guter Leistung und Glück ist. Unbestritten ist aber auch, dass Kassel verdienter Hauptrundenmeister ist. Und so spielen wir eben nun das Finale. Bis jetzt spannend und packend für alle Beteiligten. Und wir diskutieren über "Underdogs" und "haushohe Favoriten"....:seestars:

chris

• Stimmt! Mimimi und und keine Ziele sind wir nicht 😉

Nix desto trotz! Viel Erfolg im Finale!

Stimmt. Genau das Gegenteil und andere Reihenfolge:

Große Ziele und Mimimi ;)

Danke!

chris

• Mich haben die Schiris gestern auch ein paar mal genervt. Die Strafen waren meist nachvollziehbar bzw. vertretbar aber sie hatten einfach keine klare Linie.
    Zuerst haben's viel laufen lassen, plötzlich sehr kleinlich um später wieder alles laufen zu lassen.

Das nennt sich "Game-Management". Prinzipiell wollen die das Spiel ohne große Unterbrechungen/Strafen/wasauchimmer durchlaufen lassen. Nun ist das in dem Fall so, dass das dann natürlich ausgenutzt wird bzw. die Grenze ausgelotet wird. Da haut man dann einen Stop rein wenn es drüber geht, idealerweise kapieren die Spieler das und man kann die Leine lockerer lassen.

Von einem Spiel das locker gepfiffen wird und danach dann quasi große Muss-Strafen fabriziert hat keiner was, das schadet dem Spielverlauf insgesamt und ist nur noch nervig. Wenn Du die letzten beiden Jahre aufgepasst hast dann siehst Du, dass das in der DEL2 viel besser funktioniert als in der Oberliga. Hängt u.a. auch von der Qualität und dem Mindset der Spieler ab.

• stoney

Siehst das mein ich.....Du weist und kannst auch erklären warum es so ist.

Ich als allgemeiner Fan/Zuschauer reg mich dann tierisch drüber auf und sag: Warum pfeift er jetzt plötzlich den lächerlichen "Stockschlag" gegen mein Team und vorher einen ganz klaren Stockschlag gegen das andere Team nicht.

(In dem Fall Stockschlag gegen Girduckis nicht geahndet, das von Trivino dann schon)

Als Schiri bist da oft einfach der Depp obwohlst sogar alles vielleicht richtig machst. Den Unmut der Fans muss man sich dann trotzdem gefallen lassen und sollte vielleicht auch da Verständnis dafür haben.

• stoney

Ich als allgemeiner Fan/Zuschauer reg mich dann tierisch drüber auf und sag: Warum pfeift er jetzt plötzlich den lächerlichen "Stockschlag" gegen mein Team und vorher einen ganz klaren Stockschlag gegen das andere Team nicht.

Wenn ich weiß, dass ich nichts weiß, muss ich das doch nicht der ganzen Welt in einer unpassenden Weise demonstrieren. Und der Ref ist sowieso der Arsch. Wenn die Strafe gegen das eigene Team kommt ist der Ref schlecht, s.o. Wenn die Strafe gegen das gegnerische Team kommt ist er auch schlecht, weil er hat das ja die letzten dreimal auch nicht gepfiffen.

• Wenn ich weiß, dass ich nichts weiß, muss ich das doch nicht der ganzen Welt in einer unpassenden Weise demonstrieren.

Ganz so einfach finde ich das nicht. Wenn ein kleines Foul zunächst nicht gepfiffen wird und ein paar Minuten später auf der anderen Seite schon (völlig egal jetzt in welchem Spiel und für welche Teams), dann rege ich mich als Fan darüber auf. Ich muss als Fan keine Kenntnis von irgendwelchen Game-Management-Plänen der Schiedsrichter haben, die aus meiner Sicht letztlich sowieso nur zur Folge haben, dass die Atmosphäre hitziger wird. Also versteh mich nicht falsch, du hast das einleuchtend erklärt und auch ich bin der Meinung, dass die Regelkunde bei sehr vielen Fans bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie diejenigen vielleicht meinen (mich eingeschlossen). Aber ich kann von keinem Fan erwarten, dass er sich in solchen Situationen zurücklehnt und sagt: "Ach, da haben die bestimmt einen geheimen Masterplan für das Spiel, von dem wir alle nur nichts wissen."

• Wenn ich weiß, dass ich nichts weiß, muss ich das doch nicht der ganzen Welt in einer unpassenden Weise demonstrieren. Und der Ref ist sowieso der Arsch. Wenn die Strafe gegen das eigene Team kommt ist der Ref schlecht, s.o. Wenn die Strafe gegen das gegnerische Team kommt ist er auch schlecht, weil er hat das ja die letzten dreimal auch nicht gepfiffen.

Ich finde eh, dass der Scheidsrichter in Deutschland leider viel zu wenig respektiert werden. Egal in welcher Klasse, egal in welchem Sport.

Die wenigsten würden den Job machen, aber viele meinen sie könnten es besser.

Allein das Verständnis dafür zu haben, dass ein Schiedsrichter gar nicht alles sehen kann, fehlt Vielen Leuten. Dabei schauen Fans von außen drauf. Du kannst als Schiedsrichter genau daneben stehen und manche Dinge nicht erkennen, weil irgendwas davor ist.

Mich persönlich nervt dieses, "der Schiedsrichter war kacke". Auch das sind keine Maschinen und machen Fehler. Ohne sie, würde das Spiel aber auch nicht funktionieren. Ja klar, es gibt welche die sich in den Vordergrund spielen, aber sind wir doch mal ehrlich, das sind Ausnahmen und ich finde das hat sich in den letzten Jahren sehr stark reduziert.

Also vielleicht sollte sich jeder mal Gedanken machen, ob dieses scheiß Schiedsrichter / Schieber oder was auch immer wirklich nötig ist.

• Ich muss als Fan keine Kenntnis von irgendwelchen Game-Management-Plänen der Schiedsrichter haben, die aus meiner Sicht letztlich sowieso nur zur Folge haben, dass die Atmosphäre hitziger wird.

Es wird eben gerade nicht hitziger dadurch. Eher "bis hierhin und nicht weiter". Masterplan gibts auch nicht, die wollen das Spiel gesittet zu Ende bringen. Und von zurücklehnen red ich ja gar nicht, natürlich MUSS man sich beim Anschauen eines Spiels aufregen können, sonst macht es ja keinen Spaß. Ich reg mich z.B. deutlich mehr über Fehler der Spieler auf, als über vermeintliche Schiri-Patzer (die sind dazu auch im Gegensatz weitaus seltener). Ändern kannst Du Fehl(nicht-)pfiffe sowieso nicht mehr und ja, die Spieler müssen sich da auf eine Linie der Schiris einstellen. Und das geht halt nicht, wenn da eine Grenze überschritten wird.

Und die vermeintlichen Fouls sind halt meistens auch keine, Du kannst davon ausgehen, dass mindestens 50% nicht bewerten können ob Stockschlag oder nicht. Und das auch noch je nachdem ob von eigener Mannschaft oder vom Gegner. Gerade in den Playoffs (in der Hauptrunde eher sporadisch) ist bei so ziemlich jedem Spiel ein Schiedsrichter-Beobachter (oder neudeutsch Coach) anwesend, falls da grobe Böcke gebaut werden ist der Ref halt raus, so einfach ist das.

• Ich finde eh, dass der Scheidsrichter in Deutschland leider viel zu wenig respektiert werden. Egal in welcher Klasse, egal in welchem Sport.

Doch, aber an erster Stelle sind es die Athleten, die keinen Respekt mehr haben. Im Football fliegst du halt beim zweiten Mal offentlichen Meckern einfach raus. Ende.
    Und so sollte es in allen Sportarten sein.

• Grundsätzlich Versuch ich immer auch die Sichtweise des Refs zu verstehen und meine Beiträge in denen ich über den Schiri schimpfe muss man echt suchen, aber Nico hat meine "Gefühlslage" hierzu perfekt beschrieben.

Wenn klare Fouls vorher nicht geahndet wurden und später bei Kleinigkeiten gepfiffen wird, weil evtl. ein Game Management verfolgt wird....puh da wird's hald für die Fans schwierig zumal man ja besonders bei engen Spielen (für mich) dann doch gravierend in das Spiel mit eingreift und einer Mannschaft es ermöglicht leichter ein Tor zu schießen.

Ich hab trotzdem einen Riesen Respekt vor der Arbeit, die die Refs da leisten und finde es jedes Mal super wenn trotzallem Geschimpfe sich Leute wie stoney regelmäßig zu Wort melden um diverse Sachverhalte aufzuklären.

Die Anzahl der Selbstdarsteller unter den Schiris hat sich eh schon um vieles verbessert! Früher waren da schon einige Kollegen dabei, bei denen man schon vor Spielbeginn wusste, dass es heute eine One-Man-Show wird.
    Vielleicht auch dadurch bedingt, weil sie jetz auch immer zu zweit sind.

Einmal editiert, zuletzt von Flo1983 (16. April 2024 um 10:30)

• Ein Game-Management wird immer verfolgt:

1. Spieler schützen
    2. Spielfluss ermöglichen
    3. Spieler einbremsen wenn obiges aus dem Ruder gerät

Das ist jetzt keine glorreiche Verschwörung der Refs sondern gewollt. Am liebsten wären denen genau 8 Pfiffe pro Spiel, Shake -Hands und Feierabend. Was man auch nicht vergessen darf (aus Zuschauersicht) ist, dass sich Regeln auch immer subtil ändern. 2006 oder 2007 waren das z.b. die Regelschwerpunkte Haken und Halten. Ich hab mir damals ein Video (weiß jetzt nicht mehr ob IIHF oder NHL) angeschaut wie das auszulegen ist. Ich hab mir dann gedacht, das ist doch kein Eishockey mehr. Ging aber anscheinend doch. Und 2013(?) beim Ancicka Abschiedsspiel hat man dann deutlich die Unterschiede vorher/nachher gesehen.