Gerüchte Selber Wölfe 24/25

  • Booth frage: nein auf keinen Fall


    Ich komme auf gute 4 Jahre, weil


    Miglio seit ca September/ Oktober in selb ist (2020)

    Vorher ist es durch den ECHL Vertrag und durch Corona unterbrochen

    Sprich: Mitte März war die Saison fertig. Ich glaube wir erinnern uns alle was es für ein Chaos mit Saisonstart etc gab. Er hatte sicherlich für die Zwischenmonate weder Visa noch irgendwas.

    Je nach Vertragsstart kommt er eventuell nicht mal auf 6 Monate Aufenthalt in D in 2020, was steuerlich auch Auswirkungen haben kann


    Und da man durchgehend gemeldet etc. sein muss, komme ich auf 4 Jahre und fragte mich das. Habe mir allerdings auch grade sagen lassen, dass mit einem c1 Test es nach 3 Jahren möglich ist. C1 habe ich grade geprüft und die Anforderungen sind extrem hoch

  • Da fehlen jetzt die aktuellen Verwaltungsvorschriften um das abschließend zu beurteilen. Aber wenn es bei euch den Fall schon gab wird es schon so sein wie du sagst.

    Guten Tag

    Das ist weiterhin der größte Knackpunkt

    „..Das Staatsangehörigkeitsgesetz ist weiterhin Ländersache. Ein Punkt, der in den Vorjahren schon für Unruhe sorgte, sei, so der Vorwurf, an manchen Standorten das Einbürgern doch leichter als anderswo…“

    Und wenn es noch von Standort zu Standort anders ausgelegt wird … dann Prost Mahlzeit

    Alles weitere wird man sehen

  • Guten Tag

    Das ist weiterhin der größte Knackpunkt

    „..Das Staatsangehörigkeitsgesetz ist weiterhin Ländersache. Ein Punkt, der in den Vorjahren schon für Unruhe sorgte, sei, so der Vorwurf, an manchen Standorten das Einbürgern doch leichter als anderswo…“

    Und wenn es noch von Standort zu Standort anders ausgelegt wird … dann Prost Mahlzeit

    Alles weitere wird man sehen

    Ich hoffe mal nicht, dass es bundesland abhängig verschiedene Auslegegungen gibt. Das wäre ein grundsätzliches Problem für die gewinnung ausländischer Fachkräfte. Aber sicher gibt es in manchen Behörden einfach einen Bonus, und die Akte rutscht im Stapel etwas weiter nach oben.... Das glaube ich schon !!!

  • Habe mir allerdings auch grade sagen lassen, dass mit einem c1 Test es nach 3 Jahren möglich ist. C1 habe ich grade geprüft und die Anforderungen sind extrem hoch

    Als „Fachmann“ traue ich mir die Prognose zu, dass

    C1 für den selbst Jahre hier spielenden Eishockey-

    Profi nur in ganz speziellen Einzelfällen zu stem-

    men ist. Ich habe damals die Vorbereitung auf die

    Tests mit Kolozvary gemacht, die waren hier fami-

    liär voll integriert (deutscher Freundeskreis, Kinder

    in KiGa/Schule, …) - der musste sich richtig strecken

    um damals B2 zu schaffen. Und der hat richtig ge-

    arbeitet, saß mehrfach die Woche im Sprachkurs

    plus Einzelnachhilfe.

    C1 ist da nochmal ein anderes Level, dass würden

    50 Prozent der Muttersprachler nicht bestehen

  • Nun, dann haben wir erstmal die Sorge weniger, dass alle nach 3 Jahren eingebürgert werden.

    Bleibt nur noch die Aufenthaltsdauer


    Die Einbürgerung nach 3 Jahren geht aber nur wenn man sich sozial oder ehrenamtlich engagiert oder zählt Eishockeyspielen auch dazu.. Ich blicke da manchmal nicht mehr durch. 😅

  • Die Einbürgerung nach 3 Jahren geht aber nur wenn man sich sozial oder ehrenamtlich engagiert oder zählt Eishockeyspielen auch dazu.. Ich blicke da manchmal nicht mehr durch. 😅

    Dann war der Spieler halt nebenbei für 3 Jahre beim Stammverein Nachwuchstrainer. Wo ein Weg ist, da wird auch beschissen.

  • Dann war der Spieler halt nebenbei für 3 Jahre beim Stammverein Nachwuchstrainer. Wo ein Weg ist, da wird auch beschissen.

    Zum einen ist es wohl nicht allzu glaubwürdig, dass ein Konti, der da gerade in´s Land gekommen ist und in aller Regel kein oder nur fragmentarisch deutsch spricht, gleich mal als Nachwuchstrainer für 10- oder 12-jährige agieren will.

    Zum anderen wird es sich inzwischen ein Vorstand eines Vereins gut überlegen, ob er wirklich gegenüber der Einbürgerungsbehörde eine falsche Bestätigung abgibt, die ihn (intern) angreifbar und ggf. auch erpressbar macht. Die Konsequenzen, wenn das dann nach außen dringt, kann sich jeder selbst ausmalen. Sowohl für den Vorstand als auch für den Spieler. Das geht dann schon deutlich über ein "bescheissen" hinaus.

    Das mag vielleicht früher öfter der Fall gewesen sein. Inzwischen dürfte da wohl etwas mehr Vorsicht zum Tragen kommen. Insbesondere, wenn dazu noch das Risiko besteht, dass der Spieler dann im nächsten Jahr weg ist.

    Aber da wohl kaum ein Konti nach drei Jahren den C1-Test bestehen dürfte, ist das sowieso eher eine theoretische Diskussion.

  • Zum einen ist es wohl nicht allzu glaubwürdig, dass ein Konti, der da gerade in´s Land gekommen ist und in aller Regel kein oder nur fragmentarisch deutsch spricht, gleich mal als Nachwuchstrainer für 10- oder 12-jährige agieren will.

    Kann mich noch ausreichend an Pressemitteilungen erinnern, in denen davon die Rede war, dass Spieler XY neben seiner Tätigkeit als Spieler aus den Nachwuchs mit trainiert.

    Und wenn es für Deutschkenntnisse noch nicht gleich reicht, gibt es noch nen dt. hauptamtlichen Nachwuchsheadcoach zur Seite.

    Gab es alles schon einmal und gerade ehremamtlich muss man auch nicht zwangsläufig bei jeder Einheit dabei sein.

    Wie gesagt, es gibt immer Möglichkeiten

  • Kann mich noch ausreichend an Pressemitteilungen erinnern, in denen davon die Rede war, dass Spieler XY neben seiner Tätigkeit als Spieler aus den Nachwuchs mit trainiert.

    Und wenn es für Deutschkenntnisse noch nicht gleich reicht, gibt es noch nen dt. hauptamtlichen Nachwuchsheadcoach zur Seite.

    Gab es alles schon einmal und gerade ehremamtlich muss man auch nicht zwangsläufig bei jeder Einheit dabei sein.

    Wie gesagt, es gibt immer Möglichkeiten

    Wenn er es tatsächlich gemacht hat, ist es ja kein Problem. Aber Dein erster Post ging in Richtung im nachhinein und frei erfunden.

    Aber wie gesagt: Im Zusammenhang mit dem erforderlichen C1-Test sehe ich da keine wirkliche praktische Relevanz. Das sind dann wohl eher seltene Ausnahmen.

  • Dann war der Spieler halt nebenbei für 3 Jahre beim Stammverein Nachwuchstrainer. Wo ein Weg ist, da wird auch beschissen.

    Einer der Gesellschafter der Wölfe GmbH ist seit Jahrzehnten Mitinhaber einer angesehen Anwaltskanzlei. Ich gehe davon aus, dass da schon ausreichend Gesetzeskenntnisse vorhanden sind!!

  • Einer der Gesellschafter der Wölfe GmbH ist seit Jahrzehnten Mitinhaber einer angesehen Anwaltskanzlei. Ich gehe davon aus, dass da schon ausreichend Gesetzeskenntnisse vorhanden sind!!

    Ein Herr Wendel ist auch Jurist und war sogar als Insolvenzverwalter tätig, ende ist bekannt.

  • Einer der Gesellschafter der Wölfe GmbH ist seit Jahrzehnten Mitinhaber einer angesehen Anwaltskanzlei. Ich gehe davon aus, dass da schon ausreichend Gesetzeskenntnisse vorhanden sind!!

    Und auf was hat er sich als Anwalt spezialisiert?