Gerüchte Selber Wölfe 24/25

  • Die Kosten steigen aber immer mehr. Deshalb ist das schon eine kleine Milchmalerei.

    Das schon, aber deshalb wird ja der Etat nicht kleiner, oder?

    Mein Post bezog sich nur auf die reine Höhe des Etats - was man dafür bekommt ist ein anderes Thema.

    PS: Was ist eine Milchmalerei?

  • Das schon, aber deshalb wird ja der Etat nicht kleiner, oder?

    Mein Post bezog sich nur auf die reine Höhe des Etats - was man dafür bekommt ist ein anderes Thema.

    PS: Was ist eine Milchmalerei?

    Gesamter Etat / Spieler Etat..

    Der Etat kann stagnieren oder steigen, aber der Spieler Etat trotzdem sinken.


    Uns alle interessiert ja nur der Spieler Etat.

  • Sollte der Etat tatsächlich kleiner ausfallen - was ich aktuell eigentlich nicht so recht glauben kann - dann wäre ich sehr auf eine Erklärung gespannt.

    Bei +500 Zuschauern im Schnitt bei den 26 Heimspielen in der Hauptrunde und sehr gut besuchten Playdowns müsste doch eigentlich der Trend eher nach oben gehen. Außerdem hieß es auch, dass man die Zahl der Sponsoren in den letzten Jahren stetig weiter erhöhen konnte.

    Eine Reduzierung des Etats wäre deshalb eigentlich nur plausibel, wenn ein oder mehrere größere Sponsoren ihre Gelder kürzen würden.

    Eine höhere Zahl an Sponsoren sehe ich eigentlich nicht. Vielleicht bei den Kleinsponsoren. Aber die größere Bühne mit DEL2 hat bisher keine größeren überregionale Sponsoren gebracht, obwohl man für diesen Bereich sogar einen hauptamtlichen Mitarbeiter eingestellt hatte 😳

  • Eine höhere Zahl an Sponsoren sehe ich eigentlich nicht. Vielleicht bei den Kleinsponsoren. Aber die größere Bühne mit DEL2 hat bisher keine größeren überregionale Sponsoren gebracht, obwohl man für diesen Bereich sogar einen hauptamtlichen Mitarbeiter eingestellt hatte 😳

    Das meiste in Selb hängt an Netzsch. Die Rehau AG, einer von den bisherigen größeren Sponsoren muss wegen der wirtschaftlichen Lage einen Sparkurs fahren, könnte deshalb beim Sponsoring gekürzt haben. Eine andere große Firma in der Region, die expandiert und große Hallen gebaut hat, zeigt dem Eishockey weiter die kalte Schulter: Cube - Bikes.

  • Eine höhere Zahl an Sponsoren sehe ich eigentlich nicht. Vielleicht bei den Kleinsponsoren. Aber die größere Bühne mit DEL2 hat bisher keine größeren überregionale Sponsoren gebracht, obwohl man für diesen Bereich sogar einen hauptamtlichen Mitarbeiter eingestellt hatte 😳

    Und der hauptamtliche macht das mehr als ordentlich!!! Die Erhöhung der Einnahmen in den letzten 3-4Jahren ist erheblich! Und soll sicher auch weiterhin angehoben werden!

  • Gesamter Etat / Spieler Etat..

    Der Etat kann stagnieren oder steigen, aber der Spieler Etat trotzdem sinken.


    Uns alle interessiert ja nur der Spieler Etat.

    Weiß nicht, wer uns alle sind, aber mir geht es erst mal um den gesamten Etat.

    Wieviel von den Etats der einzelnen Organisationen (sind ja fast alles GmbHs) jeweils reiner Spieleretat ist, wird man eh kaum öffentlich erfahren.

  • Die Kosten steigen aber immer mehr. Deshalb ist das schon eine kleine Milchmalerei.

    Selb hat im Verhältnis zu den anderen DEL2 - Clubs die höchste prozentuale Steigerung bei den Zuschauern, dazu kommen noch entsprechende Einnahmen aus dem Catering. Selbst bei gestiegenen Kosten muß da ein Plus da sein. Gegenrechnen muss man die Kosten für Sergey Waßmiller, aber bei 500-600 mehr an Zuschauen plus die Einnahmen aus den Playdowns kann da kein Minus sein. Golly/Manzei waren immer excellente Wirtschafter. Vielleicht gibt es kein "mehr", aber ein Minus????

  • Selb hat im Verhältnis zu den anderen DEL2 - Clubs die höchste prozentuale Steigerung bei den Zuschauern, dazu kommen noch entsprechende Einnahmen aus dem Catering. Selbst bei gestiegenen Kosten muß da ein Plus da sein. Gegenrechnen muss man die Kosten für Sergey Waßmiller, aber bei 500-600 mehr an Zuschauen plus die Einnahmen aus den Playdowns kann da kein Minus sein. Golly/Manzei waren immer excellente Wirtschafter. Vielleicht gibt es kein "mehr", aber ein Minus????

    Hat ja keiner was von Minus gesagt. Aber das ist bei uns nicht anders. Man konnte auch durch höhere Zuschauer, neue Sponsoren etc. ordentlich Umsatz machen. Trotzdem hat man einen kleinen Verlust gemacht, da lt. Rohrbach die Kosten so explodiert sind. Strom, Security, Ausrüstung etc. sind fast 20% teurer als zur Vorsaison.

    Deswegen wird man den Etat, so hört man, auf 4 Mille erhöhen. Aber nicht in den Spieleretat, sondern in den Gesamtetat, um die Fixkosten zu decken.

    So wird es bei vielen Standorten sein. Aber wartet doch bis Dienstag ab.

  • Selb hat im Verhältnis zu den anderen DEL2 - Clubs die höchste prozentuale Steigerung bei den Zuschauern, dazu kommen noch entsprechende Einnahmen aus dem Catering. Selbst bei gestiegenen Kosten muß da ein Plus da sein. Gegenrechnen muss man die Kosten für Sergey Waßmiller, aber bei 500-600 mehr an Zuschauen plus die Einnahmen aus den Playdowns kann da kein Minus sein.

    Die Kosten sind in Selb aber wohl im gleichen Maß

    gestiegen wie andernorts. Und auch in Selb hat

    man im Vergleich zur Vorsaison mehr in den Ka-

    der investiert plus neuer Trainer.

    Und da ist die Frage: War da von vornherein so-

    viel Luft im Etat? Oder mussten Sponsoren/Gesell-

    schafter nachschießen? Und: Wie oft war das in

    den letzten Jahren der Fall?

    Daraus folgt dann: Wie sieht der Etat für die neue

    Saison aus? Fährt man die Kosten runter, um nicht

    am Ende nicht auf „Hilfe“ angewiesen zu sein? Wie

    ist da die Stimmung unter den Sponsoren/Gesell-

    schaftern?

    Ganz normale Überlegungen, die an jedem Stand-

    ort in jedem Sommer stattfinden. Selb ist wirklich

    gut aufgestellt, investiert massiv in die Infrastruk-

    tur, stellt sich gut auf - und vielleicht muss man nun

    einen kleinen Schritt zurück machen, um das Ge-

    schaffene zu stabilisieren.

    Und da finde ich ne PK gut - da kann man das in

    Ruhe erklären und sich Nachfragen stellen. Denn

    die wird es geben, hofft man doch grade aus Fan-

    sicht eher auf „mehr Kohle für Spieler“

  • und auf eine bessere Mannschaft.


    und auf eine bessere Mannschaft.

    ForzaVER, wer aus Fansicht hofft nicht auf eine bessere Mannschaft ? Du nicht ? Dann würdest Du sicherlich zu einer kleinen Minderheit gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (4. Mai 2024 um 21:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MoCrozier mit diesem Beitrag zusammengefügt.