Selber Wölfe 2024/2025

  • Ich halte den Kader durchaus für DEL2 tauglich. Aber es ist nun mal so, dass bei Misserfolg das Selbstvertrauen schwindet. Das har dann unter anderem zur Folge, dass es dumme Fouls gibt. Und was der Mannschaft sicher nicht hilft, sind manche Kommentare hier.

    Die Kommentare sind aber nur ne logische Konsequenz und auf Facebook sind die Kommentare noch wesentlich deutlicher, kann man sich eigentlich nicht mehr geben...

  • Die Kommentare sind aber nur ne logische Konsequenz und auf Facebook sind die Kommentare noch wesentlich deutlicher, kann man sich eigentlich nicht mehr geben...

    Wer tut sich denn noch freiwillig Facebook an?

    Das wird bei uns auf der Heimfahrt nur vorgelesen, um mal etwas zu lachen zu haben :rofl:

  • Wer tut sich denn noch freiwillig Facebook an?

    Das wird bei uns auf der Heimfahrt nur vorgelesen, um mal etwas zu lachen zu haben :rofl:

    ich hab keinen Bock mehr darauf, kostet einem nur wichtige Lebenszeit, die gleichen schreiben auch immer den selben Müll

  • Die ersten Wochen der aktuellen Saison waren doch Top. Dann kam der Bruch. Ist der Grund vielleicht eine fehlende Kondition oder man hat wie letztes Jahr der SBR viele angeschlagene Spieler und der Rest sich einen Virus eingefangen? Von den Namen hat man eine Gute Truppe. Obwohl z. B. ein Pfleger ja auch über ein Jahr keine Ligaspiele bestritten hat. Das ist eine schwierige Saison für Selb. Platz 10 ist rechnerisch weiter erreichbar. Mit den Konkurenten Crimmetschau, Nauheim, Weiden und Regensburg natürlich auch sehr starke Mitkonkurenten. Da hilft nur näher zusammendrücken. Nach dem Jahreswechsel mal Analysieren vielleicht von dem einen oder anderen Spieler trennen und versuchen neuen Spieler zu holen. Ist aber natürlich extrem schwierig. Weil halt auch andere Mannschaften sich auch verstärken wollen zu den POs. Wünsche Euch auf jedenfalls viel Glück die restliche Saison.

    Alle richtig was du sagst! Auch ich finde, dass es der beste Kader is den wir in der DEL2 je hatten.

    Aber was meiner Meinung nach fehlt sind Typen, Charakter. Wie man sie nennen will. Schwammbo is einer, Gelke (verletzt) ist einer und sonst? Vantuch war einer.

    Wir treten teilweise auf wie Kinder und lassen uns schupsen. Wie lösen wir es? Mit Fouls, weil niemand dagegen hält.


    Ich will keinen Spieler der dann wen haut oder was auch immer. Aber das ist alles so mit halben Arsch, ohne Körper und wenn einer auf dich zufährt noch schnell den Arsch wegziehen, damit er mir ja nicht zu nahe kommt!

  • Torwart Weidekamp war nach dem Spiel sehr sauer und sagte laut Frankenpostbericht. *statt immer wieder Stockschläge zu machen müssen wir die Beine mehr bewegen*. .Das trifft schon mal den Nagel auf den Kopf. Heute Vormittag habe ich in der Stadt Selb beim Einkaufen mich mit jemandem unterhalten, der aus bestimmten Gründen zeitweise nah an der Mannschaft ist. Nach seinen Beobachtungen gibt es innerhalb der Mannschaft verschiedene Gruppen, die wechselseitig schlecht übereinander reden. Von einer eingeschworenen Einheit kann man nicht sprechen. Dass sich das auf dem Eis bei den Spielen niederschlägt kann der Zuschauer oftmals sehen. Da hat man selten den Eindruck, dass jeder für jeden spielt. Verdammt noch mal, das sind Profis, etliche von ihnen sehr gut bezahlt. Auch wenn sich einige untereinander nicht grün sind, so haben sie bei den Spielen dem Arbeitgeber , den Zuschauern und den Sponsoren gegenüber absolut die Pflicht die bestmögliche Leistung zu zeigen und im Sinne des Ganzen Teamgeist zu zeigen. Wenn dies nicht gemacht wird, wird die Mannschaft diesmal mit Pauken und Trompeten absteigen.

  • Daß es innerhalb der Mannschaft schon rivalisierende Grüppchen gab, hat schon vorher glaube ich auch Waßmiller bemängelt. Sowas sollte man als Vorstand nicht übersehen.

  • Dafür sollten doch die Kapitäne und der sporzliche Leiter Gespräche führen. Was machen die? Im Spiel nur mit dem Schiri sprechen. Dann hat die Manschaft und die Trainer die falschen Kapitäne gewählt.

  • Dass da keine Einheit am Eis steht, ist ja für jeden ersichtlich! Das beginnt beim Abwinken, wenn man nicht angespielt wird, geht weiter über die fehlende Laufbereitschaft und das mangelnde Körperspiel, wo man sich für die Kollegen aufreibt, bis hin zu Spielern, die sich über Fehler der Kollegen lustig machen!


    Das Einzige, was mir Hoffnung macht, ist, dass es sich dabei meistens nicht um unüberbrückbare Differenzen handelt! Aber da muss der Mannschaftsrat dringend mal einen Termin organisieren, wo sich gegenseitig die Meinung gegeigt wird, dann spricht man sich aus und zieht ab dem nächsten Spiel bis Saisonende gemeinsam an einem Strang! Das Verlieren kann doch den Jungs auch keinen Spaß machen!


    Ich glaube in Weidekamps Interview nach dem Spiel gestern, konnte man gut raushören, wie es um die aktuelle Harmonie im Team steht…

    Somit appelliere ich jetzt einfach an die Jungs, sich zusammenzuraufen und in jedem Spiel den A**** aufzureißen! Man muss nicht mit jedem seiner Mitspieler charakterlich klar kommen, aber man kann von jedem Spieler erwarten, bestmöglich im Sinne des Vereins (Arbeitgebers) zu agieren! Und es ist auch Aufgabe des Trainerteams, der Mannschaft dies zu vermitteln!

  • Heute Vormittag habe ich in der Stadt Selb beim Einkaufen mich mit jemandem unterhalten, der aus bestimmten Gründen zeitweise nah an der Mannschaft ist. Nach seinen Beobachtungen gibt es innerhalb der Mannschaft verschiedene Gruppen, die wechselseitig schlecht übereinander reden.

    Das ist jetzt keine Quellenangabe, auf deren Grundlage ich das Konstrukt Mannschaft komplett abschreiben würde.

    Gefährlich wäre eine solche Konstellation dennoch.

  • Statistiken lügen halt nicht, auch wenn sie nicht immer genau passen. Wir sind in den Kategorien Überzahl, Unterzahl u. Schussstatistik Letzter. Wenn es eine Statistik für Zweikämpfe an der Bande, Tempo u. Passgenauigkeit geben würde, wären wir auch hier Letzter und genau auf dem Tabellenplatz stehen wir jetzt nach 2/3 der Hauptrunde.Leider ist das eingetroffen, was nach Bekanntgabe der Etatkürzung vor der Saison zu erwarten war. Nach der Zusammenstellung der Mannschaft und der Trainerverpflichtung hatte ich die Hoffnung, dass wir doch ganz gut um die PrePlayoffs dabei sein könnten. Mein Eindruck von Streu, auf Grund seiner Aussagen, war anfangs, dass er sehr sympathisch ist, jedoch die DEL2 überhaupt nicht einschätzen kann. Beides hat sich meiner Meinung nach bestätigt. Die Personalie Streu und die Trainerposition überhaupt wurden überbewertet und somit vermutlich teuer bezahlt. Die erhofften Leistungssprünge einzelner junger Spieler konnte auch der Coach nicht erreichen. Gerade von Raab und speziell Krymsky sieht man eher einen Fall nach unten. Wahrscheinlich haben wir auch die schwächsten Fölis - alle haben nicht mal mittleres Oberliganiveau. Marco Pfleger schiesst zu wenig Tore, und, und, und…
    Den einen oder anderen ähnlichen Gedanken haben sicher auch die Verantwortlichen und diese sind mit Sicherheit bemüht, die Saison erfolgreich und damit den Klassenerhalt zu organisieren. Der Kader wurde mittlerweile quantitativ und qualitativ angepasst. Welche internen Stellschrauben noch verändert werden müssen, können wir Aussenstehenden nur vermuten, wissen oder gar erfahren werden wir es nicht. Wir Fans sollten trotzdem weiter zur Organisation halten, auch wenn es nach so vielen Rückschlägen ehrlicherweise nicht immer leicht ist. Höchstwahrscheinlich ist der Ligaerhalt nur wieder über 1-2 Runden Playdowns möglich, über diese Tatsache müssen wir uns im Klaren sein. Ich hoffe einfach auf ein fünftes Jahr DEL2 - eine absolut geile Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von srk (27. Dezember 2024 um 15:49)

  • Guter Beitrag srk. Man muss auch bei aller verständlicher Enttäuschung und auch Wut auf Fanseite sagen, dass es jetzt nicht unmöglich war/ist, mit dem Kader den Klassenerhalt zu schaffen. Hinterher ist natürlich jeder schlauer. Bei der Kaderzusammenstellung, zu der je nach Konstellation auch der Trainer gehört, hast du, vor allem bei den finanziellen Möglichkeiten in Selb, niemals Gewissheit, dass jedes Puzzlestück so passt wie gewünscht und dass jeder Plan sich so erfüllt. Mit Glück passt die Mehrheit, dann geht es gut. Mit Pech passen viele Einzelstücke des Plans nicht, dann bist du Letzter, obwohl der Kader auf dem Papier viel mehr möglich erscheinen lässt. Noch dazu in einer solch engen Liga. Worauf ich hinaus will ist: oftmals macht es gar nicht so viel Sinn einen Schuldigen zu suchen. Es spielen so viele Einflüße mit rein, die man vorher gar nicht auf dem Schirm haben kann, dass es auch mal schiefgehen kann, ohne dass jemand wie Gerike "schuld" ist. Mit mehr Geld erkauft man sich gewissermaßen einfach eine höhere Chance, dass es klappt. Wenn das nicht zur Verfügung steht hast du viele Unwägbarkeiten, die selbst der beste Vorstand/Geschäftsführer/Sportlicher Leiter der Welt nicht einfach umgehen kann. Zusammen erreicht man mehr, als wenn man nur auf einen, zwei oder drei einzelne Leute deutet, nur um die "Schuldfrage" zu klären. Natürlich haben gewisse Personen auch eine gewisse Verantwortung, das ist denen auch bewusst. Aber oftmals wird es so persönlich, dass es einem Kalt den Rücken runterläuft.

  • Nico (EVR)

    Das ist mir einfach viel zu viel schön geredet. Sorry.

    Wer hat denn zu verantworten welcher Kader mit welchem Trainer da auf dem Eis steht und wie lange die Vertragslaufzeiten sind? Der Gleiche hat ja auch diverse Vertragsauflösungen inkl dicker Abfindungen usw. zu verantworten, somit also auch viel Einfluss auf wieviel Geld wie nutzbar ist! Wenn immer keiner was für irgendwas kann, wozu brauch ich dann einen hauptamtlichen sportlichen Leiter mit diesen Kosten? So unschuldig kann der dann eigentlich nicht sein :seestars:

  • Nico (EVR)

    Das ist mir einfach viel zu viel schön geredet. Sorry.

    Wer hat denn zu verantworten welcher Kader mit welchem Trainer da auf dem Eis steht und wie lange die Vertragslaufzeiten sind? Der Gleiche hat ja auch diverse Vertragsauflösungen inkl dicker Abfindungen usw. zu verantworten, somit also auch viel Einfluss auf wieviel Geld wie nutzbar ist! Wenn immer keiner was für irgendwas kann, wozu brauch ich dann einen hauptamtlichen sportlichen Leiter mit diesen Kosten? So unschuldig kann der dann eigentlich nicht sein :seestars:

    und was hilft es uns tabellarisch, wenn ein Schuldiger benannt wird?

  • Tabellarisch erstmal nichts, darum geht es aber nicht. Es geht um Lösungen zu finden und da gehört es mehr als nur dazu Ursachen und Wirkungen auseinander zu halten. In jeder Firma der Welt ist ein Abteilungsleiter für die Leistung seiner Abteilung verantwortlich und wenn da nicht genug heraus kommt, zuviele grosse Fehler gemacht werden usw., muss er das lösen und wenn er das nicht zeitnah schafft ...

    Ewig zuschauen ist da eher selten eine Lösung. 8)

  • Ewig zuschauen ist da eher selten eine Lösung. 8)

    Das war natürlich nicht die Intention meines Beitrags ^^

    Ich wollte vielmehr auf die persönliche Schiene aufmerksam machen, die muss man da raushalten. Alle tun ihr Bestes für den Club, davon würde ich zumindest ausgehen. Aber: Wer Verantwortung übernimmt, muss sie auch tragen. Keine Frage.

  • Der letzte Beitrag trifft auf den Nagel. Alle User waren vor der Saison hier voller Lob über den Trainer und das Team. Jetzt läuft gerade mal nicht werden von den gleichen Usern alle wieder als Unfähig betitelt. Steht hinter dem Tean es hat am Anfand der Saison Top performt. Warum sollte das nicht wieder zurückkommen

  • Der letzte Beitrag trifft auf den Nagel. Alle User waren vor der Saison hier voller Lob über den Trainer und das Team. Jetzt läuft gerade mal nicht werden von den gleichen Usern alle wieder als Unfähig betitelt. Steht hinter dem Tean es hat am Anfand der Saison Top performt. Warum sollte das nicht wieder zurückkommen

    Hm, also grundsätzlich hast du recht, was die Stimmungsschwankungen angeht.


    Die Sache mit dem Top performen ist aber Ansichtssache. Da waren viele Siege dabei gegen Teams, die recht frühzeitig im Tabellenkeller blieben. Dazu natürlich der Kantersieg gegen Dresden. Der aber mindestens so überraschend war, wie die Siege gegen Ravensburg und Krefeld.

    Selb hat vor der Saison finanziell abspecken müssen. In der Verteidigung mit Trska und Hanusch viel Erfahrung und offensiven Output (nicht nur Scorerpunkte).

    Dafür hat man mehr junge Spieler.

    Mit Beginn der Saison kamen zunehmend langwierige Verletzung. Mit Schwamberger und Gelke hat man zwei Vollblutspieler nicht dabei.

    Später kam mit Donat Peter auch noch einen der besten deutschen Scorer.

    Alles in Allem muss bei Selb alles passen für den Erfolg, aber dem ist eben nicht so.

    Sollte wirklich noch ne Grüppchenbildung im Team erfolgen, dann wird es extrem schwer wieder in die Spur zu finden.

    Das heisst aber nicht, das Selb sich aufgeben muss. Wichtig wird sein, dass man eben auch mal 2-3 Spiele in Folge Siege einfährt.

  • Und was auffällig ist, das Secondary-Scoring fehlt einfach. Wenn die Winquist-Reihe nicht trifft, dann wars das gefühlt schon. McMillan am Anfang gut, dann abgetaucht. McNeill für ein AL zu wenig Output. Und schon hat man da Probleme.

    So sieht man das halt von der Ferne.