So viel ich im Umfeld beim Fanstammtisch mitbekommen habe, wollte der Lukas Vantuch mehr Geld. Ist sein gutes Recht. Jeder Arbeitnehmer möchte möglichst jedes Jahr eine Lohnerhöhung. Gerike kommt aus dem Bereich der Oberliga. Ich weiß nicht, wieviele höherklassige Spiele er verfolgt hat und ob er bei allen Spielen der Wölfe - besonders auswärts - dabei ist. Da müsste es ihm doch wie Schuppen aus den Augen fallen, wenn er sehen täte, wie und mit welchem Spieler Material andere Teams agieren. Klar muss man auf's Geld schauen. Aber eine Abwehr, deren Mannschaft zum 3. Mal in den Playdowns war, nicht zu verstärken, sondern zu schwächen, ist dilletantisch. Die Rechtfertigung hierzu auf dem Fanstammtisch war nur ein rumgeeiere, mit diffusen Anmerkungen, warum Hanusch und Trska nicht mehr dabei sind.
Laut Frankenpost-Bericht hat Gerike auf die Frage, warum man nicht mehr auf die verdienten (ich würde es eher treffend "erfahrenen" nennen) Verteidiger Trska und Hanusch setzt: "Wir haben uns in der Defensive nicht verschlechtert, Beleg dafür sei auch, dass keiner der beiden Spieler aktuell spiele". Also warum Hanusch nicht woanders spielt, weiss ich auch nicht. Hatte er entgegen bisheriger öffentlicher Informationen wohl auch noch einen Vertrag für die Saison 24/25 ? (der ihm durch Selber Gehalt oder Abfindung ermöglicht seinen laufenden Lebensunterhalt zu bestreiten, ohne dass er aktuell für einen anderen Club spielen muss) oder spielen bei ihm andere Gründe hierfür eine Rolle ? Bei Trska aber , von Gerike zu sagen, dass er nicht spielt, quasi weil er für andere Vereine zu "schwach" ist, ist natürlich Unsinn. Trska hatte bekanntlich in Selb noch 2 Jahre Vertrag. Dass er die von den Selber Wölfen anvisierte vorzeitige Trennung akzepiert, war sicherlich mit einer (nicht unerheblichen ) Abfindung verbunden, die ihm sicherlich ermöglicht, sich nun bis auf weiteres erstmal einen schönen Lenz zu machen und in Ruhe auf ein gutes Angebot eines anderen Vereins zu warten, bei dem es im Laufe dieser Saison einen Verteidigernotstand gibt.