Selber Wölfe 2024/2025

• Uns hat der doppelte Abstieg ganz gut getan - weil unser Umfeld nie mit dem sportlichen Erfolg mitgezogen hat. Wir konnten viel gerade rücken und die Sponsoren sind geblieben, neue dazugekommen.
    Das ist bei euch ja aber eine andere Situation: euer Umfeld zieht ja mit, was das Level der Professionalisierung betrifft. Ich fände es schade, wenn ihr absteigt - hoffe, dass das eine Phase des Verletzungspechs ist und ihr euch bald wieder fangt.
    Hab das ja auch schon letztes Jahr geschrieben: ich finde euren Standort geil - für mich gehört der in die DEL2

• Woher kommt eigentlich die Idee, dass man nach einem Abstieg zwangsläufig erfolgreich spielt? Für Sponsoren ist die Oberliga zum Beispiel nicht so attraktiv und ob du dann zwangsläufig Spieler halten kannst, die auch einen gewissen Erfolg haben, ist auch fraglich. Auch für Bietigheim war der Umbruch DEL zu DEL2 schon ein Ritt, der schief ging. Ja, es ist schön auch Spiele zu gewinnen, aber wenn diese Siege am Ende auch keinen Wert haben, weil du nicht aufsteigen willst, dann weiß ich nicht, ob man damit so viel mehr Fans bindet und das entscheidet eben auch wieder über Sponsoring und Interesse. Ich war nach dem Abstieg von Crimmitschau heilfroh, dass es danach gleich wieder nach oben ging und auch wenn man regelmäßig Spiele her schenken musste, war mir das lieber am Ende der Saison zu sagen "Nächstes Jahr der gleiche Wahnsinn? Na sicher." Man muss halt auch ein Stück weit aushalten können, dass es im Sport kein "Wenn, dann" Prinzip gibt. Es irritiert mich auch immer wieder, wenn Fans diese "Ich hab es doch gleich gesagt." Mentalität an den Tag legen. Worin liegt da die Befriedigung? Solche Leute wird man nie in verantwortlichen Positionen sehen, weil hinterher alles besser wissen und Misserfolge als Misserfolge erkennen null konstruktiv ist und diese Leute auch keine Vision haben, wie es gehen könnte, außer eben obiges "Wenn, dann" Prinzip welches auch wieder fernab jeglicher Realität ist, denn "Wenn man reagieren könnte, dann würde man reagieren." aber die Vorstellung "Wir brauchen nur mehr, oder bessere, oder andere Spieler" funktioniert vielleicht bei Computerspielen hat aber nix mit der Realität zu tun.

Da gibt es fast nichts hinzuzufügen Schau Riesersee, Tölz, Deggendorf und Anfangs auch Landshut und Rosenheim an. Dem Aufstieg sind nicht gleich wieder Top-Leistungen in der OL gefolgt und du brauchst weiterhin deine zahlungswilligen Sponsoren!

• ForzaVER, Deine Worte "ich respektiere Deine Einstellung, nachvollziehen kann ich sie nicht", sind in Ordnung. So geht man miteinander um, auch wenn man in manchen Dingen eine ganz andere Denkweise oder Meinung hat als ein anderer. Ich sage ja auch nicht, so ein Schwachsinn, wenn andere eben lieber die möglichst hochklassige Liga sehen, auch wenn der eigene Verein da überwiegend Niederlangen quittieren muss und (bisher) jede Saison versuchen muss, die Abstiegsmühle zu bewältigen. Und mit meiner in diesem Punkt konträren Einstellung bin ich aber nicht der Exot, wie es hier im Forum durch (fast) alle dargestellt wird. Ich kenne aus meinen (ehemaligen) beruflichen und privaten Umfeld etliche Personen, die schon seit Jahren zum Selber Eishockey gehen (egal ob Landesliga oder DEL2) und die , zumindest zweitweise -wenn die Niederlagen zu sehr überhand nehmen- auch in Sachen Ligazugehörigkeit (DEL2 oder Oberliga) ähnlich wie ich denken.

Und zum Punkt "Analysen und die Zukunft schon wieder voraussagen konntest". Ich würde mich zugunsten des Selber Eishockey ja selbst gerne öfters irren, aber leider zeigt die Entwicklung dann tatsächlich in die von mir angenommene Richtung.:schulterzuck:

• Und zum Punkt "Analysen und die Zukunft schon wieder voraussagen konntest". Ich würde mich zugunsten des Selber Eishockey ja selbst gerne öfters irren, aber leider zeigt die Entwicklung dann tatsächlich in die von mir angenommene Richtung.:schulterzuck:

Dann wären wir Jahr für Jahr schlechter geworden und würden schon lange nicht mehr in dieser Liga spielen..... ;)

• Und zum Punkt "Analysen und die Zukunft schon wieder voraussagen konntest". Ich würde mich zugunsten des Selber Eishockey ja selbst gerne öfters irren, aber leider zeigt die Entwicklung dann tatsächlich in die von mir angenommene Richtung.:schulterzuck:

Ja, die Entwicklung ist katastrophal. Das hast du natürlich vollkommen recht. Ich finde, man kann die schlechte Entwicklung auch mal in Worte fassen:

Das Stadion ist zu einem Schmuckstück mit Videowürfel, Eventlounge und modernen Ausschänken umgebaut worden. Der Ausbau der VIP-Plätze ist überfällig, da dieser aus allen Nähten platzt. Das wird wohl im kommenden Jahr angegangen.

Der Anbau samt moderner Kabinen, Fitnessstudio, Schulungsräumen sucht teilweise auch in der DEL2 seines gleichen. Eine zweite Eisfläche befindet sich in der Konzeptionierung. Das Gymnasium gilt nun als Stützpunktschule Eishockey, die Zusammenarbeit floriert.

Sportlich sind wir abgeschlagen Tabellenletzter, wir haben nicht den Hauch einer Chance in dieser Liga. Alle anderen Teams funktionieren und punkten regelmäßig. Dass sich hinter Selb zwei Teams mit weniger Punkten und mehr Spielen befinden, ist nur ein Anzeigefehler.

Unsere Verantwortlichen werden deshalb logischerweise auch nicht tätig werden und sich um Verstärkungen in der Länderspielpause bemühen, das Geld können wir uns wahrlich sparen, um nächstes Jahr eine super Oberliga-Truppe auf die Beine zu stellen.

Man muss den Finger schon auch mal in die Wunde legen dürfen bei diesem Scheiß-Verein hier!!!!

• Da gibt es fast nichts hinzuzufügen Schau Riesersee, Tölz, Deggendorf und Anfangs auch Landshut und Rosenheim an. Dem Aufstieg sind nicht gleich wieder Top-Leistungen in der OL gefolgt und du brauchst weiterhin deine zahlungswilligen Sponsoren!

Weil die sich insgeheim auch immer (noch) als Zweitligastandort sehen und die Oberliga nach dem Abstieg als "Durchgangssaison" deklarieren. Kann mich noch gut an Franks Worte in Deggendorf erinnern, der was von einem stärkeren Kader als in der DEL2 faselte. Das weckt Erwartungen, die meistens dann nicht erfüllt werden.

Ich kann die Ansicht und Bedenken von MoCrozier schon nachvollziehen. Rein sportlich ist es aber Käse. Ihm geht es aber um den gesamten Standort. Da stellt er sich die Frage ob ein gesundes selber Eishockey in der Oberliga mehr Sinn macht, als ein jährlicher Überlebenskampf auf allen Ebenen in der DEL2.

Bis jetzt macht es den Anschein, dass Selb das noch gut im Griff hat und auch ein möglicher Abstieg keine Vollkatastrophe wäre. Man hebt nicht ab und ist sich der Lage immer bewusst. Solange das so bleibt teile ich auch nicht die Meinung von MoCrozier, auch wenn ich den Gedankengang verstehe.

chris

• Ich bin verliebt in diesen Kommentar. Da steht alles, was ich von außen seh und wahrnehme. Ganz viel Liebe!

Und jetzt reisst euch gefälligst zusammen, werdet gesund und spielt um die PPOs mit, wie ich das erwarte. Danke.

• Übrigens wurden dieses Jahr 1031 Saisonkarten verkauft. Auch mal was positives zu verkünden 😀

Super Zahl für Selb. Allerdings sind die 230 VIP-Karten wohl nicht dauerhaft verkauft worden, sondern wohl in ausreichender Zahl an Sponsoren vergeben worden.

• Super Zahl für Selb. Allerdings sind die 230 VIP-Karten wohl nicht dauerhaft verkauft worden, sondern wohl in ausreichender Zahl an Sponsoren vergeben worden.

Auch das ist gekoppelt an einem Sponsoring.... Somit ist die Karte sicher mehr als bezahlt worden.

• Ich fand Streu bei uns (Bremerhaven) immer klasse als Spieler. Ein Lenker und Denker. Wurde schließlich "der Professor" genannt. Er fing bei uns als Trainer an (1. Trainerstation) und das war nicht die beste Wahl. Da bei uns (unter ihm) das Powerplay nicht funktionierte und er daraufhin angesprochen wurde, meinte er, dasß das Powerplay überbewertet wird. Es entscheidet keine Spiele.

Ich fand die Aussage merkwürdig. Schließlich war er als Spieler ständig im Powerplay unterwegs. In Berlin war er als Co-Trainer besser. Ich bin gespannt wie er die schwierige Lage in Selb bewältigt und er kann sich nicht hinter einem Chef-Trainer verstecken.

Gruß Franky

• Dass die Lage gerade nicht gut ist, brauchen wir nicht diskutieren, der Trend der letzten Spiele und die wachsende Verletztenliste sind es auch nicht, aber eines sollten selbst die größten Untergangspropheten nicht aus den Augen verlieren: wir stehen in einer Phase der Saison zwischen einem Viertel und einem Drittel aller Spiele und nicht schon jetzt Anfang November am Ende und direkt vor den Entscheidungen über Wohl und Wehe für das nächste Jahr. Nötige Veränderungen müssen sitzen, völlig klar, aber wenn sie jetzt getroffen werden, können sie die entsprechenden positiven Effekte haben.

• Weiß gar nicht was enttäuschender is…
    Die 9 Schüsse aufs Tor in sage und schreibe 60 min, oder das wir aktuell schlechter da stehen als letzte Saison zu dem Zeitpunkt.
    Schlechtere Tabellenplatz, schlechtere Torverhältnis, schlechtere Specialteams und weniger Punkte.
    Man kann echt nur hoffen das unsdie Länderspielpause irgendwie wieder zurück in die Spur bringt

• Weiß gar nicht was enttäuschender is…
    Die 9 Schüsse aufs Tor in sage und schreibe 60 min, oder das wir aktuell schlechter da stehen als letzte Saison zu dem Zeitpunkt.
    Schlechtere Tabellenplatz, schlechtere Torverhältnis, schlechtere Specialteams und weniger Punkte.
    Man kann echt nur hoffen das unsdie Länderspielpause irgendwie wieder zurück in die Spur bringt

*besserer Tabellenplatz 😂

• Natürlich sind viele unzufrieden. Ist auch teilweise verständlich. Aber gerade jetzt muss man zusammenhalten. Die Fans müssen weiterhin ins Stadion kommen, um die Mannschaft zu unterstützen und um den Standort in der DEL 2 zu sichern. Und die Jungs probieren wirklich viel, auch wenn es zu wenig Schüsse waren gegen Kassel gestern. Aber denkt bitte daran, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass so ein kleiner Standort wie Selb in der zweiten Liga spielt. Selb hat halt nicht die Voraussetzungen wie z.B Kassel, Krefeld, Regensburg oder Dresden.

• Ja sorry,aber das war gestern absolut gar nix.Das hatte von Selber Seite aus wenig bis gar nichts mit Zweitliga Hockey zutun.

Vielleicht sollte man in Selb mal die Spieltaktik(auswärts) überdenken. Immer nur zu hoffen,Punkte zu holen,indem man des Gegners Spiel zerstört und den Bus vors Tor stellt kann doch nicht die Lösung sein.Auch Weiden hat hier in Kassel mitgespielt und konnte die Spiele lange offen halten.Und die besseren Einzelspieler hat Weiden auch nicht.

Ich bin gespannt wohin die Reise von Selb geht.

• Vielleicht sollte man in Selb mal die Spieltaktik(auswärts) überdenken. Immer nur zu hoffen,Punkte zu holen,indem man des Gegners Spiel zerstört und den Bus vors Tor stellt kann doch nicht die Lösung sein

Man kann über vieles reden und diskutieren. Aber das ist Käse, weil das gestern erstmalig so war, und auch bewusst vorher so ankündigt dass man mit einer komplett Defensiven Ausrichtung in dieses Wochenende gehen wird. Das "Immer" ist also komplett fehl am Platz.

Bin weit davon entfernt alles gut oder schlecht zu reden. Unseren Standpunkt müssen wir uns bewusst werden - aber, warum sollten wir uns ständig mit anderen Standorten vergleichen? Auch Weiden? Mitspielen aber weniger Punkte haben ist auch keine Lösung. In Weiden läuft's doch auch nicht besser als hier. Was sollen diese Vergleiche also?

An 3-4 anderen Standorten knallts genauso und warum sollte hier plötzlich alles schlechter sein, als bei den anderen 3-4Standorten.

Wir haben 1/4 der Saison vorbei - ehrlicherweise: wir sind doch tabellarisch besser, als viele vor dem 1.Spieltag erwartet hätten.. man muss hier oder in den Tabellenthread nur einiges von Anfang September durchlesen.

Und auch weiterhin haben wir alle Chancen auf Platz 10. Zwei erfolgreiche Wochenenden und plötzlich wird alles wieder gut geredet weil man auf 10 steht? Auch das ist keine Lösung! "Die Probleme" bestehen ja trotzdem.

Es darf sich jeder sicher sein: es werden im Hintergrund Stellschrauben bereits gedreht. Überlegungen, Gespräche usw gibt's sicherlich schon!

Ja, die letzten 6 Spiele sind mindestens zu 50% absolut mies gewesen. Brauchen wir nichts schönreden.

Trotzdem gab es aber in den 6Spielen auch positives. Bei den Niederlagen Krefeld Ravensburg war auch gutes dabei. Genauso war gegen Regensburg zb halt kaum was das funktionierte.

Was Fakt ist - und genau dass der Grund für die -6 derzeit.

SpecialTeams sind bislang eine Katastrophe - die muss man verbessern! Keine Frage!

Und wenn du im Hockey nur 0-2Tore schießt, gewinnt man nicht oft.... Kann ja jeder Mal nachschauen wie viele Tore wir in den letzten 10Spielen hatten. Wie oft nur 1Tor....

Die beiden Punkte gilt es elementar zu verbessern. Passiert das, wird man auch konkurrenzfähig auf 3Punkte sein. Ändert aber nichts an der allgemeinen Situation das wir ein Team aus dem unteren Drittel sind und es für uns max um Platz10 geht und wir es verstehen müssen auch mit Niederlagen umzugehen. Diese 6-7x in Folge. Das sollte aber nicht passieren. Diese Chancen auf P10 bestehen auch weiterhin und auch an anderen Standorten wird sicherlich auf das ein oder andere reagiert - nicht nur bei uns ist alles soooo schlecht.

Jetzt irgendwas von OL, Abstieg, oder finanzieller Katastrophe durch Zuschauer zu sprechen ist aber genauso absoluter Bullshit. Wir haben November und die Situation wird von den Verantwortlichen aufgearbeitet & sicher nicht unterschätzt.

• Und wenn du im Hockey nur 0-2Tore schießt, gewinnt man nicht oft.... Kann ja jeder Mal nachschauen wie viele Tore wir in den letzten 10Spielen hatten. Wie oft nur 1Tor....

Das eint euch mit Weiden. Grundsätzlich ist es

ja stark, den Gegner bei nur 1-2 Toren zu halten.

Aber dann muss die eigene Ausbeute besser sein

und da hakt es. Bleibt die Frage wo man anset-

zen kann und will