Selber Wölfe 2024/2025

• Da sprichst Du genau das richtige aus, vor allem mit dem Satz "wenn du darauf als DEL2 Verein trotz geringen Etag nicht reagieren kannst, dann hast du in dieser Liga leider auch (finanziell) nichts verloren". Das ist auch seit jeher auch mein Credo, dann lieber OL und da in der vorderen Tabellenhälfte mitspielen. Aber für diese meine Einstellung habe ich von hier im Selber Forum oft aktiven Forumsmitgliedern immer postwendend shitstorm / "gibts doch nicht" u.s.w. zu sehen bekommen.

Ja, Selb muss und wird nach dieser jüngsten schlechten Schwamberger-Info nachverpfichten müssen und dies auch tun. Zwei wirklich gute Spieler werden in der Tat finanziell nicht machbar sein, daher entweder noch einen richtig guten Konti oder 2 Spieler, die zwar DEL2-Qualität haben, aber keine Leistungsträger sind.

Für diese Einstellung und deine Einstellung generell wirst du auch in Zukunft Kritik ernten.

Du schaust jetzt schon wieder in deine dunkelschwarze Glaskugel und weißt jetzt schon wie viel Geld man zur Verfügung hat, wie viel Spieler man holen kann und welche Qualität diejenigen haben.

Meine Güte du bist ein richtig eingefleischter Alman, der immer und alles negativ sieht und andere mit runter zieht. Es ist nicht mehr zu ertragen ehrlich.

• Da sprichst Du genau das richtige aus, vor allem mit dem Satz "wenn du darauf als DEL2 Verein trotz geringen Etag nicht reagieren kannst, dann hast du in dieser Liga leider auch (finanziell) nichts verloren". Das ist auch seit jeher auch mein Credo, dann lieber OL und da in der vorderen Tabellenhälfte mitspielen. Aber für diese meine Einstellung habe ich von hier im Selber Forum oft aktiven Forumsmitgliedern immer postwendend shitstorm / "gibts doch nicht" u.s.w. zu sehen bekommen.

Dass du dich auch noch darüber wunderst, dass du für diese schwachsinnige Einstellung Shitstorm erntest...

Es gibt in jeder Liga finanzielle Unterschiede! Und auch ein Holstein Kiel gehört in die Bundesliga, weil sie es sich eben sportlich erarbeitet haben! Und Selb gehört in die DEL2, weil wir es uns erarbeitet haben. Das hat uns keiner geschenkt!

Im übrigen sind wir auch nicht der Standort mit dem kleinsten Etat der Liga - trotz 20% Reduzierung. Haben die anderen Vereine hier dann auch nichts verloren?

Wenn dir obere Tabellenhälfte in der Oberliga besser gefällt, wieso bist du dann die letzten Jahre nicht einfach nach Weiden gefahren oder unterstützt in den nächsten Jahren die Tigers aus Bayreuth?

• Besteht eigentlich die Möglichkeit von der DEL Förderlizenspieler zu bekommen?

Hab ich mir auch scho mal Gedanken gemacht. Ich bin an dem Punkt rausgekommen, wenn es diese für uns geben würde. Hätten wir diese nicht schon lang?

Ja, Selb muss und wird nach dieser jüngsten schlechten Schwamberger-Info nachverpfichten müssen und dies auch tun. Zwei wirklich gute Spieler werden in der Tat finanziell nicht machbar sein, daher entweder noch einen richtig guten Konti oder 2 Spieler, die zwar DEL2-Qualität haben, aber keine Leistungsträger sind.

Ich glaube wirklich das du Hilfe benötigst, im Ernst!

Man hat den Eindruck das diese Phase in der wir gerade stecken genau deine Plattform ist. Wenn’s gut läuft, hört man nämlich eher weniger von Dir.

• Im übrigen sind wir auch nicht der Standort mit dem kleinsten Etat der Liga - trotz 20% Reduzierung. Haben die anderen Vereine hier dann auch nichts verloren?

Sorry für die Nachfrage, gibt’s da irgendwo ein Ranking oder wer fährt den die „kleinsten Etats“ der Liga? :) LG

P.S. Ansonsten gehört sich jede Mannschaft genau in die Liga für die sie sich sportlich qualifiziert hat, solange sie sich finanziell eben nicht übernimmt. Lieber mit kleinerem Etat in der sportlich höheren Liga als danach pleite - auf Biegen und Brechen geht nichts, das hat der Nachbar ja gezeigt 👍

Als Weiden Fan finde ich euer Projekt spannend, weil ihr wirklich viel auf die Beine stellt gemessen an der Größe des Standorts - da kann man auch aus Weiden schon mal Anerkennung und Respekt Richtung Selb zollen 👍

• Sorry für die Nachfrage, gibt’s da irgendwo ein Ranking oder wer fährt den die „kleinsten Etats“ der Liga? :) LG

Als Weiden Fan finde ich euer Projekt spannend

Ja, die EHN gibt gerne ein Ranking aus. Das kannst du aber völlig in den Skat drücken und ist für einen Vergleich von Standorten praktisch sinnlos.

Das Projekt Selb ist sicher spannend, das spannendste Projekt ist aber noch ca. 300km weiter südlich.

• Sorry für die Nachfrage, gibt’s da irgendwo ein Ranking oder wer fährt den die „kleinsten Etats“ der Liga? :) LG

Ich habe mich auf die Eishockeynews bezogen, wohlwissend, dass hier nie ganz klar ist, was genau in den angegebenen Etats steckt.

Deine Definition von "obere Tabellenhälfte" hat was

:D meine Definition von "in den nächsten Jahren" wäre hier ein Hinweis

Einmal editiert, zuletzt von seb410 (30. Oktober 2024 um 11:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von seb410 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, die EHN gibt gerne ein Ranking aus. Das kannst du aber völlig in den Skat drücken und ist für einen Vergleich von Standorten praktisch sinnlos.

Das Projekt Selb ist sicher spannend, das spannendste Projekt ist aber noch ca. 300km weiter südlich.

Danke, wollt auch sagen, dass sich die Starbulls die Worte "Projekt" und "eines der spannensten" hoffentlich patentieren haben lassen :thumbsup:

• Für diese Einstellung und deine Einstellung generell wirst du auch in Zukunft Kritik ernten.

Du schaust jetzt schon wieder in deine dunkelschwarze Glaskugel und weißt jetzt schon wie viel Geld man zur Verfügung hat, wie viel Spieler man holen kann und welche Qualität diejenigen haben.

Meine Güte du bist ein richtig eingefleischter Alman, der immer und alles negativ sieht und andere mit runter zieht. Es ist nicht mehr zu ertragen ehrlich.

Was heißt denn negativ sieht und andere mit runter zieht ? Ist es zur Zeit nicht negativ ? Etwa positiv ? Bewertest du die Entwicklung in den letzten Spielen und den Istzustand positiv ? Und sind die Aussichten für die nahe Zukunft (hier insbesondere die nächsten Spiele in Kassel und zuhause gegen Kaufeuren) aufgrund der Personalprobleme und Formschwäche der Mannschaft rosig ? Deutet nicht einiges auf ein weiteres 0-Punkte-Wochenende für Selb hin ?

Mir wird in Bezug auf meine Forumsbeiträge dauernder Pessimismus zugeschrieben. Das mag tendenziell stimmen. Nur ist es eben nicht selten auch so, dass meine pessimistische Einschätzung dann in der Tat auch so eintrifft. Wars in diesen Fällen dann nicht eher so, dass ich die Dinge realistisch betrachtet und eingeordnet habe ?

Und dass ich immer und alles negativ sehe stimmt so nicht. Einige meiner Forumsbeiträge sind positiv, mit Lob für einzelne Spieler oder für die Mannschaft. Musst Dir nur mal Mühe geben und meine Beiträge insgesamt durchlesen. Wer suchet, der findet .

Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (30. Oktober 2024 um 13:36)

• Was heißt denn negativ sieht und andere mit runter zieht ? Ist es zur Zeit nicht negativ ? Etwa positiv ? Bewertest du die Entwicklung in den letzten Spielen und den Istzustand positiv ? Und sind die Aussichten für die nahe Zukunft (hier insbesondere die nächsten Spiele in Kassel und zuhause gegen Kaufeuren) aufgrund der Personalprobleme und Formschwäche der Mannschaft rosig ? Deutet nicht einiges auf ein weiteres 0-Punkte-Wochenende für Selb hin ?

Mir wird in Bezug auf meine Forumsbeiträge dauernder Pessimismus zugeschrieben. Das mag tendenziell stimmen. Nur ist es eben nicht selten auch so, dass meine pessimistische Einschätzung dann in der Tat auch so eintrifft. Wars in diesen Fällen dann nicht eher so, dass ich die Dinge realistisch betrachtet und eingeordnet habe ?

Und dass ich immer und alles negativ sehe stimmt so nicht. Einige meiner Forumsbeiträge sind positiv, mit Lob für einzelne Spieler oder für die Mannschaft. Musst Dir nur mal Mühe geben und meine Beiträge insgesamt durchlesen. Wer suchet, der findet .

Wahnsinn:rofl:

• Dass du dich auch noch darüber wunderst, dass du für diese schwachsinnige Einstellung Shitstorm erntest...

Es gibt in jeder Liga finanzielle Unterschiede! Und auch ein Holstein Kiel gehört in die Bundesliga, weil sie es sich eben sportlich erarbeitet haben! Und Selb gehört in die DEL2, weil wir es uns erarbeitet haben. Das hat uns keiner geschenkt!

Im übrigen sind wir auch nicht der Standort mit dem kleinsten Etat der Liga - trotz 20% Reduzierung. Haben die anderen Vereine hier dann auch nichts verloren?

Wenn dir obere Tabellenhälfte in der Oberliga besser gefällt, wieso bist du dann die letzten Jahre nicht einfach nach Weiden gefahren oder unterstützt in den nächsten Jahren die Tigers aus Bayreuth?

Ich gehe seit 45 Jahren zu den Eishockeyspielen in Selb, egal ob es Landesliga, Regionalliga, Hacker-Pschorr-Liga, Oberliga, 2. Bundesliga oder DEL2 war und ist. Und ich will in Selb zum Eishockey gehen, nicht in Bayreuth, Weiden oder ... Nur ist es mir eben im Zweifel (inzwischen) lieber, z.B. Selb in der Oberliga in der vorderen Tabellenhälfte mit einer entsprechend guten Anzahl an Heimsiegen zu sehen und mich daran zu erfreuen, als die Mannschaft in der DEL2 sich Jahr für Jahr abarbeiten zu sehen beim Wunschziel einen pre-play-off-Platz zu erreichen, um dann doch wieder in die play-down gehen zu müssen und im "Nervenspiel" Abstiegskampf versuchen muss, dem Abstieg von der Schippe zu springen. Wo ist das eine schwachsinnige Einstellung ? Du und etliche andere haben hier eine andere Einstellung, ist in Ordnung. Diese würde ich aber auch nie als schwachsinnig bezeichnen. Schau Dir im Internet mal näher an, welche Bedeutungen das Wort "schwachsinnig" hat. Und dann suche doch bitte ein geeigneteres Adjektiv, mit dem man meine Meinung etwas korrekter tituliert.

• Nur ist es mir eben im Zweifel (inzwischen) lieber, z.B. Selb in der Oberliga in der vorderen Tabellenhälfte mit einer entsprechend guten Anzahl an Heimsiegen zu sehen und mich daran zu erfreuen, als die Mannschaft in der DEL2 sich Jahr für Jahr abarbeiten zu sehen beim Wunschziel einen pre-play-off-Platz zu erreichen, um dann doch wieder in die play-down gehen zu müssen und dort versuchen muss, dem Abstieg von der Schippe zu springen.

Das Niveau des Eishockeys ist egal - hauptsache man gewinnt? Wow.

Man könnte auch sagen, für was spielt Düsseldorf, Schwenningen, Nürnberg, Straubing oder Iserlohn überhaupt DEL?!?! Chancen auf viele Siege und Meisterschaft haben sie ohnehin nicht... solche Idioten... reine Zeitverschwendung. Müsste ihnen mal jemand sagen. :prost: Für was in der Championsleague überhaupt mehrere Teams, wenn nur eine handvoll zu den Favorit gehört.
    Beim Fußball sollte vielleicht Kiel, Augsburg und Bochum auch jemand sagen, dass sie ihren Verein lieber vor Saisonbeginn in die 2.Liga zurückziehen sollten.
    Bietigheim hat also alles richtig gemacht :thumbsup::prost: Bayreuth hat alles richtig gemacht - endlich wieder Oberliga. christobal und der Rest freut sich auch jedes Wochenende endlich wieder auf Stuttgart oder Passau. Anstatt ein gutes EishockeyNiveau mit Ex-DEL/NHL/AHL Spielern in Kassel, Krefeld oder Dresden zusehen.
    Sehr Empfehlenswerter sportlicher Weg für jeden Verein :respekt::thumbsup:

Finde ich eine sehr spannende Ansicht und glaube nicht, dass diese im Sinne des Sports oder einzelner Sportler ist.
    Sich im Leben immer nur mit "kleineren" und "schwächeren" zu messen - ist eigentlich ehr ein Zeichen von Schwäche.... fehlendem Selbstbewusstsein. Faulheit an sich selber zu arbeiten... den bequemen Weg geht auch die ein oder andere Einzelperson...sind aber ehr die weniger erfolgreichen Leute... Helden sind schon immer vom Himmel gefallen und als Legenden geboren.

Glaube die meisten Eishockeyfans sehen lieber einen Ehrhoff, Hördler, aus den Birken, Dane Fox, Drew LeBlanc, Matsumoto, Stieler, usw auf den Eis, anstatt eines - bei allem Respekt vor jedem - Sofien Bräuner, Calvin Fischer, Nicolas Sauer oder Dmitrij Litesov.

MoCrozier: Ich respektiere deine Einstellung. Nachvollziehen kann ich sie nicht - vielleicht bin ich auch deshalb oftmals komplett anderer Meinung.
    Ähnlich deines Beitrags heute morgen, als du die Analysen und die Zukunft schon wieder voraussagen konntest.

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (30. Oktober 2024 um 14:15)

• Das Abwägen DEL2 zu OL muss man in meinen Augen sehr differenziert betrachten. Pauschal pro oder contra geht da eigentlich gar nichts sinnvoll.

Weil auch das Bsp. BT immer mal vorkommt. Dort siehst doch am allerbesten wozu ein zwanghaftes Klammern an DEL2 führt wenn Personen, realistische Möglichkeiten und Erweartungen nicht dazu passen, aber ewig fast krampfhaft hingebogen werden und fast alle aussen rum kategorisch und auf Dauer alle Augen vor manchen Realitäten verschliessen.

Für mich ist Selb (noch) nicht in diesem Strudel, aber in den letzten Einträgen wirkt einiges auf mich sehr pauschal nur zwischen OL und DEL2 und das kann gefährlich werden.

• Wo ist das eine schwachsinnige Einstellung ?

Schwachsinnig ist das sicherlich nicht, aber es läuft halt jedem Grundgedanken von Wettkampfsport (in Europa) zuwider. Natürlich braucht man sich nicht über Gegenwind zu wundern, wenn man eine Position bezieht, die von einer überwältigenden Mehrheit der anderen Diskutanten nicht geteilt wird.

• Das Abwägen DEL2 zu OL muss man in meinen Augen sehr differenziert betrachten. Pauschal pro oder contra geht da eigentlich gar nichts sinnvoll.

Weil auch das Bsp. BT immer mal vorkommt. Dort siehst doch am allerbesten wozu ein zwanghaftes Klammern an DEL2 führt wenn Personen, realistische Möglichkeiten und Erweartungen nicht dazu passen, aber ewig fast krampfhaft hingebogen werden und fast alle aussen rum kategorisch und auf Dauer alle Augen vor manchen Realitäten verschliessen.

Ist richtig. Wenn das nötige Geld für Lizenzen etc. nicht vorhanden ist - dann ist das andauernde Geldgepumpe, aufgetreibe, gebettel nicht mehr sinnvoll. Da muss man natürlich überlegen welches der beste Weg für den Verein ist. Ohne sich zu sehr in irgendetwas zu verrennen.

Von diesem Punkt ist Selb aber gefühlt 100 von 100 Schritte entfernt! Also absolut unnötig so Gedanken aufzuwerfen.
    Und wenn man in Selb dieses Jahr wieder über die PDs zum Klassenerhalt muss - dann wird man auch hier - also zumindest der Verein, Spieler und Verantwortliche - wieder darauf freuen, Bestandteil der DEL2 25/26 zu sein.

Einen Kader oder "wirklich gute Nachverpflichten" in diesem Kontext zu beziehen, ist aber richtiges Harakiri....
    Da sollte man dann - realistische Möglichkeiten und Erwartungen im eigenen inneren Ich einmal hinterfragen.

• Lass dir von jemanden sagen, der mehrere Jahre mitgemacht hat, wenn man die Oberliga dominiert...

Lieber verliere ich sieben Spiele in Serie in der DEL 2, bevor ich mir Heimspiele ansehe, wo es nur um die Höhe des Sieges geht...

• Lass dir von jemanden sagen, der mehrere Jahre mitgemacht hat, wenn man die Oberliga dominiert...

Lieber verliere ich sieben Spiele in Serie in der DEL 2, bevor ich mir Heimspiele ansehe, wo es nur um die Höhe des Sieges geht...

Alles richtig.

Aber wenn das dann dazu führt den Absprung aus der nicht mehr machbaren Liga zu verpassen und damit die Gefahr den gasnzen Standort zu zerstören (Bsp. BT) extrem steigt, ist das wieder etwas anderes. Vermutlich ist das auch ein Teil von MoCrozier Denkweise.

Alles richtig, aber auch die andere Seite gibt es:

Wenn du immer nur im Keller hängst, sehnst du

dich nach erfolgreichem Eishockey. Das wäre ei-

ne Liga tiefer (unter gesunden Bedingungen) halt

schlicht wahrscheinlicher.

Für mich persönlich galt immer deine Sichtweise,

aber viele Fans wünschen sich halt erfolgreichen

Sport und sehen diesen sportlichen Reiz nicht

• Woher kommt eigentlich die Idee, dass man nach einem Abstieg zwangsläufig erfolgreich spielt? Für Sponsoren ist die Oberliga zum Beispiel nicht so attraktiv und ob du dann zwangsläufig Spieler halten kannst, die auch einen gewissen Erfolg haben, ist auch fraglich. Auch für Bietigheim war der Umbruch DEL zu DEL2 schon ein Ritt, der schief ging. Ja, es ist schön auch Spiele zu gewinnen, aber wenn diese Siege am Ende auch keinen Wert haben, weil du nicht aufsteigen willst, dann weiß ich nicht, ob man damit so viel mehr Fans bindet und das entscheidet eben auch wieder über Sponsoring und Interesse. Ich war nach dem Abstieg von Crimmitschau heilfroh, dass es danach gleich wieder nach oben ging und auch wenn man regelmäßig Spiele her schenken musste, war mir das lieber am Ende der Saison zu sagen "Nächstes Jahr der gleiche Wahnsinn? Na sicher." Man muss halt auch ein Stück weit aushalten können, dass es im Sport kein "Wenn, dann" Prinzip gibt. Es irritiert mich auch immer wieder, wenn Fans diese "Ich hab es doch gleich gesagt." Mentalität an den Tag legen. Worin liegt da die Befriedigung? Solche Leute wird man nie in verantwortlichen Positionen sehen, weil hinterher alles besser wissen und Misserfolge als Misserfolge erkennen null konstruktiv ist und diese Leute auch keine Vision haben, wie es gehen könnte, außer eben obiges "Wenn, dann" Prinzip welches auch wieder fernab jeglicher Realität ist, denn "Wenn man reagieren könnte, dann würde man reagieren." aber die Vorstellung "Wir brauchen nur mehr, oder bessere, oder andere Spieler" funktioniert vielleicht bei Computerspielen hat aber nix mit der Realität zu tun.