Selber Wölfe 2024/2025

• Keine Sorge, die Auswärtsmonster aus Kaufbeuren besuchen euch am Sonntag. Da dürft ihr euch auf Punkte einstellen!

• PuckleNuck, würde dieser pessimistisch-realistische Beitrag von mir stammen, würde ein mächtiger shitstorm in "Sachen Smileys" darauf herunterprasseln

Keine Ahnung kann durchaus sein, wenn man die letzten Spiele betrachtet is es leider Fakt. Kann sich natürlich auch wieder ins positive entwickeln. Dafür müssen wir aber wieder anfangen die kleinen Dinge richtig zu machen

• Im Moment wirkt unsere Mannschaft leider etwas leblos. Von der unglaublichen Siegermentalität, die nach dem Rosenheim-Spiel angesprochen wurde, ist nichts mehr zu spüren.

Aber kann man den Spielern wirklichen einen konkreten Vorwurf machen?! - Schwierig…

Ja, ich würde mir mehr Checks wünschen, mehr Biss, aber andererseits sieht man auch, dass viele Jungs sich derzeit angeschlagen von Spiel zu Spiel quälen. Und die Hauptursache liegt halt darin, dass unser Kader nur vollzählig dazu fähig ist, in der DEL2 ein Wörtchen um die Pre PlayOffs mitzureden. Sobald 2-3 Spieler verletzt oder gesperrt ausfallen, fehlen uns einfach schlichtweg die Möglichkeiten, um diese auch nur ansatzweise zu ersetzen. Das Resultat ist dann, dass wir mit 2,5 DEL2-fähigen Reihen auflaufen oder versuchen die Jungs über alle Reihen zu verteilen, was dann aber zur Folge hat, dass wir in jeder Reihe sozusagen einen Spieler haben, der die Reihe insgesamt abwertet und ungefährlicher macht! Und das ist auch in keinster Weise vorwurfsvoll gemeint, man kann von den U-Spielern nicht erwarten, dass Sie einen McMillan oder Gelke 1:1 ersetzen, denen sind ja eigentlich ganz andere Rollen zugewiesen. Aber da kommen wir zu dem Punkt, dass wir unbedingt zwei neue Spieler (Konti + deutschen Ü-Spieler) brauchen, um hier langfristig ein Wort um die PPO mitzureden. Denn unser Spielstil ist kräftezehrend und es wird auch in Zukunft den ein oder anderen verletzten Spieler geben..

Also, damit man die Spannung weiterhin aufrechterhält und die Leute ins Stadion bekommt, muss man jetzt dann in der Länderspielpause alles tun, was finanziell machbar ist und noch zwei Jungs, die uns weiterhelfen, ins Vorwerk holen. Ansonsten sehe ich einen schwierigen Saisonverlauf auf uns zukommen.

Mit jeder einzelnen Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen!

Dann kann ich mir meinen Beitrag sparen:prost:

• Vor 5 Wochen wurde Gerike von der Frankenpost unmittelbar nach der Einbürgerung von McMillan dazu interviewt, ob nun noch ein Konti geholt wird. Gerike sagte dazu, dass aktuell kein Handlungsbedarf besteht und man nicht gleich den vorgegebenen Finanzrahmen über den Haufen werfen dürfe. Der Markt sei damsls noch unruhig gewesen, einige Berater haben Selb schon Importspieler angeboten, teils von durchaus guter Qualität, so dass man schon versucht sei darüber nachzudenken.

Es stimmt, vor 5 Wochen war noch kein Handlungsbedarf gegeben. Inzischen sieht die Lage deutlich anders aus, einerseits aufgrund der Ausfälle im Kader (Marusch 3 Monate, Gelke 6 Wochen, Schwamberger: MRT-Ergebnis steht noch aus und zwischenzeitlich durch die Sperre für 2 Spiele für McMillan), andererseits durch die negative sportliche Entwicklung in den letzten Spielen, die in die falsche Richtung geht, da.h. mehr in Richtung Tabellenende als in Richtung pre-play-off-Platz.. Man macht sich daher scheinbar nun (richtigerweise) konkret Gedanken, zeitnah einen Spieler zu holen (der dann nach der Deutschlandcup-Pause mit eingreift ?). Interessant wäre es für den Außenstehenden jetzt zu wissen, ob jetzt das vor 5 Wochen laut Gerike noch breite und gute Angebot derzeit immer noch besteht, oder ob dies inzwischen ausgedünnt ist und man Mühe haben wird, einen guten Spieler für bezahlbares Geld zu bekommen.

Heute äußert sich Trainer Streu in der Frankenpost konkret zur aktuellen Lage. Er übt sich dabei auch in Selbstkritik. Er sagt, die Spieler sind müde und können das von ihm angedachte Spielsystem nicht mehr 60 Minuten lang umsetzen und leisten, die Beine seien dann phasenweise im Spiel zu schwer. Er meint, dass er das System künftig etwas modifizieren werden muss, um den Fakten Rechnung zu tragen. Streu fordert nicht ausdrücklich, aber laut Frankenpost doch "latent" Verstärkung für den Kader.

Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (29. Oktober 2024 um 08:50)

• Vor 5 Wochen wurde Gerike von der Frankenpost unmittelbar nach der Einbürgerung von McMillan dazu interviewt, ob nun noch ein Konti geholt wird. Gerike sagte dazu, dass aktuell kein Handlungsbedarf besteht und man nicht gleich den vorgegebenen Finanzrahmen über den Haufen werfen dürfe. Der Markt sei damsls noch unruhig gewesen, einige Berater haben Selb schon Importspieler angeboten, teils von durchaus guter Qualität, so dass man schon versucht sei darüber nachzudenken.

Es stimmt, vor 5 Wochen war noch kein Handlungsbedarf gegeben. Inzischen sieht die Lage deutlich anders aus, einerseits aufgrund der Ausfälle im Kader (Marusch 3 Monate, Gelke 6 Wochen, Schwamberger: MRT-Ergebnis steht noch aus und zwischenzeitlich durch die Sperre für 2 Spiele für McMillan). Man macht sich daher scheinbar nun konkret Gedanken, zeitnah einen Spieler zu holen (der dann nach der Deutschlandcup-Pause mit eingreift ?). Interessant wäre es für den Außenstehenden jetzt zu wissen, ob da vor 5 Wochen noch breite und gute Angebot derzeit immer noch besteht, oder ob dies inzwischen ausgedünnt ist und man ziemlich suchen muss, um einen guten Spieler für bezahlbares Geld zu bekommen.

Heute äußert sich Trainer streu in der Frankenpost konkret zur aktuellen Lage. Er übt sich in Selbstkritik. Er sagt, die Spieler sind müde und können das von ihm angedachte Spielsystem nicht mehr 60 Minuten lang umsetzen und leisten, die Beine seien dann phasenweise im Spiel zu schwer. Er meint, dass er das System künftig etwas modifizieren werden muss, um den Fakten Rechnung zu tragen. Streu fordert nicht ausdrücklich, aber laut Frnkenpost "latent" Verstärkung für den Kader.

Fordern tut niemand etwas! Aber das bei einer bewusst kleingewählten Kadergröße - langfristige Ausfälle irgendwo kompensieren muss, wie auch immer das aussehen wird, dafür muss man kein Messias sein!

Lehn dich doch bitte einfach mal zurück.... atme tief durch, und warte mal die Länderspielpause ab.
    Du kannst sicher sein, dass Streu, Gerike und alle Verantwortlichen sich nicht erst seit letzter Woche miteinanter unterhalten!

• Fordern tut niemand etwas! Aber das bei einer bewusst kleingewählten Kadergröße - langfristige Ausfälle irgendwo kompensieren muss, wie auch immer das aussehen wird, dafür muss man kein Messias sein!

Lehn dich doch bitte einfach mal zurück.... atme tief durch, und warte mal die Länderspielpause ab.
    Du kannst sicher sein, dass Streu, Gerike und alle Verantwortlichen sich nicht erst seit letzter Woche miteinanter unterhalten!

Ich lehn mich doch zurück ( in diesem Augenblick gerade beim Schreiben dieser Zeilen in einem bequemen Wohnzimmerledersessel :)) denn ich weiß ja , dass es jetzt ein "kleines Wunder" wäre, wenn jetzt nicht reagiert wird.

• Interessant finde ich die Selbstkritik von Streu. Kam euch die Mannschaft in den letzten Spielen konditionell angeschlagen vor?

Mir eigentlich nicht. Problem war doch eher, dass wir seit dem Ravensburg-Spiel nicht mal einmal mehr in Führung lagen, sondern immer aufgrund schlechter 1. Drittel Rückständen hinterhergerannt sind.

Gerade in den letzten 10 Minuten des Spiels haben wir uns doch dann immer relativ gut präsentiert (außer gegen Krefeld vllt).

• Durch die Blume würde er damit sagen, dass die Mannschaft nicht richtig fit sei. Dadurch macht er sich selbst ja angreifbar, schließlich ist er ja dafür verantwortlich, dass das Team 60 Minuten durchgehen kann.

Wie seb410 aber richtigerweise schreibt, geben die Verläufe der Spiele rein vom Ergebnis her gesehen, diese Vermutung bzw. Schlussfolgerung nicht her. Hab euch nur einmal gesehen dieses Jahr und auch beim Spiel in Weiden konnte man die These nicht beobachten.

• So ein Schmarrn...

vermutlich den Artikel nicht gelesen.

Er sagt damit dass seine Spielweise nur mit 4 vollen Reihen funktioniert.Dieses System ist nicht mit 2,5 Reihen ein ganzes Spiel durchzuhalten.

Er sagt damit nicht durch die Blume dass die Jungs nicht fit sind.

• Interessant finde ich die Selbstkritik von Streu. Kam euch die Mannschaft in den letzten Spielen konditionell angeschlagen vor?

Mir eigentlich nicht. Problem war doch eher, dass wir seit dem Ravensburg-Spiel nicht mal einmal mehr in Führung lagen, sondern immer aufgrund schlechter 1. Drittel Rückständen hinterhergerannt sind.

Gerade in den letzten 10 Minuten des Spiels haben wir uns doch dann immer relativ gut präsentiert (außer gegen Krefeld vllt).

Also gegen Regensburg waren Sie meiner Meinung nach schon träge...

• So ein Schmarrn...

vermutlich den Artikel nicht gelesen.

Er sagt damit dass seine Spielweise nur mit 4 vollen Reihen funktioniert.Dieses System ist nicht mit 2,5 Reihen ein ganzes Spiel durchzuhalten.

Er sagt damit nicht durch die Blume dass die Jungs nicht fit sind.

Ne so hab ichs auch gar nicht gemeint, dass er durch die Blume dem Team Fitness abspricht. Absolut nicht!

Dennoch ist es ja der Spielbeginn, der uns in den letzten 5 Spielen das Genick gebrochen hat. Und das hat ja eher weniger damit zu tun, ob man Streus System mit 2,5 Reihen spielen kann oder nicht. Im Gegenteil: Ich finde, die Kondition fällt aufgrund der dünnen Personaldecke eher positiv auf, eben weil man sich in einigen Spielen trotzdem bis zum ENG rankämpfen konnte.

• Körperlich ist man fit genug, ich sehe das Problem eher mental. Habs in den Spieltagsthreads schon geschrieben, wenn man das Geschehene auf dem Eis geistig langsamer verarbeitet man damit auch langsamer/schlechter skatet und somit das eigene Spiel immer drunter leidet.
    Woran das liegt keine Ahnung:schulterzuck:

• Das Zeitfenster für Verpflichtungen und der Markt wird immer dünner, da bin ich mal gespannt wer da noch nach Selb kommen sollte....andere Vereine sind ja auch noch auf Suche oder???

• Das Zeitfenster für Verpflichtungen und der Markt wird immer dünner, da bin ich mal gespannt wer da noch nach Selb kommen sollte....andere Vereine sind ja auch noch auf Suche oder???

Zeitfenster ist bis nächstes Jahr, geht immer was.

1. Das Fenster schließt am 15.2
    2. Kontis bekommt man immer
    3. Es gibt immer unzufriedene Spieler
    4. Am Ende spielen alle für Geld, aber aus der Erfahrung ist ein ländlicher Standort auch von Vorteil

Am Zeitfenster wirds nicht hapern, eher dann an den fehlenden Cent(s). Um einen Booth o.a. zu holen ist das Zeitfenster noch groß genug.:prost: