Selber Wölfe 2024/2025

  • Keine Ahnung warum wir komplett von unserem Spielstil abdriften. Kein guter Forecheck mehr, wenig Körpe etc. Eigentlich möcht ich keine einzelnen Spieler Kritisieren oder Hervorheben aber McNeill passt einfach nicht in eine Mannschaft die von Starken Kontis abhängig is. Egal in welcher Reihe er soielt, er nimmt den Speed immer wieder raus und versucht den Nebenmann einzusetzen. Defensiv mag das alles gut sein aber wenn unsere Top Line nicht zusammenspielt oder kalt gestellt wird bringt uns das überhaupt nichts.
    Gefühlt bringen wir keine Scheiben zum tor die zu einem Reebound führen könnte, was eigentlich ein gutes mittel is um gefährlich zu werden. Und damit sind wir beim nächsten Punkt ! Wir bekommen gegen Krefeld 3 mal das gleiche gegentor und auch gestern beim 1:2 wieder dss selbe spiel. Warum zur hölle lassen wir ständig den Slot so aus den Augen ???? Sowas hat nichts mit wenig Budget zu tun oder Qualitätsmange.
    Specialteams? Wir haben jetzt so gut wie von jedem gegner einen eindruck aus deren Powerplay bekommen und mir fällt sofort auf das wir uns maximal an der Bande ein stückweit bewegen um den kürzeren pass zu spielen und das wars dann auch. Logisch das man da komplett ungefährlich bleibt wenn dadurch halt nur schüsse von Außen resultieren. Regensburg mit ihren 9% was sie hatten is GELAUFEN und hat bei unserem genauso schwachen Pk lücken erarbeitet die so vielleicht in der u17 vorkommen.

  • Ist doch eigentlich ganz einfach, bringt man nicht die richtige Einstellung mit, skatet man automatisch weniger und schlechter. Skatet man so, kommt man nicht in die Zweikämpfe, verliert diese und es gehen Räume für den Gegner auf.
    Ich weiß nicht warum, aber die Jungs wirken auf mich platt oder nicht bereit, mit wenigen Ausnahmen Krymskyi, Kiedewiecz und Peter. Die probieren es und sind demnach auch zumindest mit ihrer persönlichen Leistung im Soll. Der Rest? Fernab von Normalform, nicht mal Bestform, sondern Normalform.

    Ich verstehe auch die taktische Ausrichtung nicht zu 100%, v.a. in den Specialteams.
    PP: Parke McNeill vors Tor, Hördler an die Blaue, Winquist und Pfleger an die Bullykreise und Miglio/McMillan in den hohen Slot. Bring die Schüsse aufs Tor, McNeill hat 80% seiner 30 Tore im ersten Jahr durch Rebounds vor dem Tor gemacht, das kann er.
    PK: Wir sind viel zu passiv, lassen zu viel mit uns spielen und sind dann aus unserer Formation draußen. Wir haben PK-Profis, die dazu schnell und clever im Zweikampf agieren können. Dräng den Gegner an die Bande, nimm da den Zweikampf, stocher die Scheibe raus und lass den Slot dicht.

    Am Anfang waren wir stark, weil wir keine gefährlichen Schüsse zugelassen haben, konnten den Gegner immer außen halten und Weidekamp/Carr konnten die "einfachen" Schüsse locker fangen. Gefühlt machen wir es jetzt genau andersrum und dass es da öfter klingelt sollte klar sein.

    Die Priorität sollte sein, die Specialteams in den Griff zu bekommen und die Defensive zu stärken. Hinten weniger bekommen, dann musst vorne auch weniger selbst treffen, um zu gewinnen. Aber wenn wir endlich mal unsere verdammten Alleingänge treffen würden...Kiedewiecz nach 90 Sekunden...macht er den, läuft das Spiel anders. Trifft Miglio seine beiden Alleingänge, ach ne...der hat heuer noch keinen Alleingang verwandelt. Die Chancenverwertung MUSS besser werden. Trotz dem schlechten Spiel kann man sich mit mehr Kaltschnäuzigkeit immer wieder selbst ins Spiel zurückholen, aber da fehlt einfach die Geilheit auf Tore. Das hat uns gerade in den Jahren vorher ausgezeichnet, wo ist das hin??

    Trainerdiskussion sollte es keine geben. Ich bin von Streu und Gare weiterhin überzeugt, die werden die Jungs wieder auf den richtigen Weg bringen zumindest taktisch. Einstellung und spielerisches muss vom Team kommen, die stehen auf dem Eis. Ich würde es begrüßen, wenn wir nach der D-Cup Pause einen Konti präsentieren können - wenn es nach mir geht einen spielstarken Stürmer. Der würde etwas Druck von McNeill/McMillan nehmen, die sich dann auf ihres gutes 2-Way Spiel konzentrieren können.

    Abschließend: Ich glaube, dass die Erwartungen der ersten paar Wochen etwas getrübt haben. Das Ziel ist für uns weiterhin der Klassenerhalt. PPO wären schön und nehmen Druck raus, aber wenn es wieder in die Playdowns geht, ist es eben so.

    25/26 wieder DEL2 ist das Ziel!

  • Noch einfacher...Spielts Hockey,da müssen wir nicht von irgendwelchen Problemen diskutieren.

    Unsere sind einfach ausgedrückt #Hausgemacht

    #Zammreissen

  • Wenn ihr so unzufrieden seid, ich würde den McNeill für den ESVK sofort nehmen. Der ist ein Hammer-Spieler.

    Jetzt ernsthaft?? Wieviele Spiele hast du von ihm in voller Länge gesehen? Ich war bei Gast-Mannschaften schon von vielen AL's begeistert, die bei deren Heimfans total durchgefallen waren.

  • MC Neill ist ein besserer Konti als es in Selb vergangene Saison Kalns und Miglio (letzte Saison noch mit Kontistatus) waren. Aber richtig überzeugend tritt er in Selb zu selten auf.

    Was anderes : Trska hat bislang noch keinen neuen Verein, oder ? Er kann sich mit den finanziellen Mitteln, die er für seine Zustimmung zur vorzeitigen Auflösung seines Vertrages von Selb erhalten hat, nun gut einen schönen Lenz machen - ach nein ich meine doch einen schönen Herbst und Winter ....

  • Wenn ihr so unzufrieden seid, ich würde den McNeill für den ESVK sofort nehmen. Der ist ein Hammer-Spieler.

    Nene, der bleibt lieber bei uns.
    Dass er spielen kann, hat er auch bei uns schon gezeigt. Er ist kein Scorer, aber wenn es im ganzen Team nicht läuft sind immer die Kontis als erstes Schuld - auch verständlich. Sie sind Leistungsträger, aber eben auch mit unterschiedlichen Aufgaben.

    Verstehe, dass da bei einigen aktuell vor allem das Feuer auf ihn fällt, aber es läuft im ganzen Team nicht und da dann einzelne raus zu heben, finde ich falsch.
    Aber ja, auch er MUSS einen Schritt nach vorne machen, wenn man geminsam aus dem Tief wieder raus will.

  • Ich muss meine eher den Emotionen geschuldete Aussage zu McNeill am Freitag auch etwas revidieren.. Der Mann kann es ohne Zweifel und das hat er auch bei uns schon des Öfteren bewiesen. Teilweise kommt es mir nur so vor, als würde er gehemmt spielen, gerade an der Bande war McNeill in den vergangenen beiden Saisons nur schwer zu schlagen, diese Saison hingegen setzt er sich da kaum mehr durch! Ich hoffe einfach, er bekommt sein nötiges Selbstbewusstsein wieder und zeigt uns allen was er wirklich drauf hat! Mir auch klar, dass da solche überflüssigen - wie meines am Freitag - nicht dazu beitragen.


    Es stehen jetzt einfach alle in der Pflicht - von U-Spieler bis Führungsspieler! Also auf geht‘s und wir Fans müssen die Jungs weiter unterstützen, um den Bock wieder umzustoßen!

  • Nach 2 Tagen „draufhauen“ sollten wir jetzt alle wieder auf die Reset-Taste drücken, sowie es Maxi Gläßl im Interview am Freitag sagte. Der Frust musste halt mal raus und damit muss auch wieder Schluss sein. Ich glaube das Team weiß selbst, dass es nicht wie zuletzt weiterspielen kann. Hoffentlich passt in den kommenden beiden Auswärtsspielen zumindest die Einstellung- realistisch sind Punkte sehr unwahrscheinlich.

  • Und damit haben wir uns jetzt alle wieder lieb. Alles gesagt.

    Wir gewinnen als Team, wir verlieren als Team. Bzw als gesamter Verein!

    Draufhauen bringt nichts. Diskutieren und für Veränderungen sorgen, das kann man tun!Aber nicht auf einzelene Personen einschießen! Respekt gegenüber jedem einzelnen!

    Das keiner gerne verliert ist klar, das niemand eine indiskutable sehen möchte - und da auch völlig zurecht enttäuscht sein darf. Auch richtig! Aber wir müssen trotzdem aufpassen nicht zu sehr zu pauschalisieren. Weder ist nach Siegen alles so gut, noch nach Niederlagen alles so schlecht. Ausnahme Freitag, weil da lief gar nix... Aber davor gab es gegen Krefeld, Crimmitschau und Ravensburg durchaus auch positives. Wichtig wäre es nicht mit einer -7 in die Länderspielpause zugehen.

    In Summe stehen wir doch genau da wo wir stehen wollen! Kontakt zum Mittelfeld mit Chancen auf Platz 10. Das ist sowohl tabellarisch, als auch bei bisher gezeigten Leistungen möglich und machbar! Das wir Rückschläge hinnehmen müssen, auch das gehört bei einem Team das realistisch betrachtet im unteren Drittel steht, immer dazu! Viele haben uns doch sogar noch weniger zugetraut als wir aktuell schon gezeigt haben. Deshalb bin ich auch weiterhin nicht ganz unzufrieden - wenngleich es Punkte gibt die besser werden müssen. SpecialTeams, usw...

    Ich glaube verlieren tut keiner absichtlich. Weder Spieler noch Trainer noch Fans. Jetzt 3Spiele nochmal Arschbacken zusammen, uns mit der richtigen Einstellung durch die 3Spiele beißen - vielleicht kann man noch nen/paar Pünktchen mitnehmen und dann heißts erstmal Kopf freibekommen und regenerieren.

    Was nämlich viele von der Tribüne aus nicht sehen ist, dass der ein oder andere deutlich angeschlagener ist, als man denkt, und sich versuchen komplett in den Dienst der Mannschaft & des Vereins zu stellen! In diesem Sinne... Auf ne Gute Fahrt nach Dresden.

  • In Dresden und in Kassel ist für Selb normalerweise nichts zu holen. Auch wenn man aus diesen beiden Spielen wie es realistischerweise zu erwarten ist keinen Punkt mitnehmen wird kommt es jetzt für Selb in den 3 noch bis zur Deutschland-Cup-Pause anstehenden Spielen entscheidend darauf an, ob man hier ordentliche Spiele abliefert oder ähnlich indiskutable Leistungen wie am vergangenen Freitag zeigt. Im letzten Spiel vor der Pause, dem Heimspiel gegen Kaufbeuren, ist man eigentlich dazu verdammt zu gewinnen oder wenigstens einen Punkt zu holen. Sollte man in den folgenden 3Spielen komplett punktlos bleiben dürfte in der Pause die Stimmung bei den Selber Verantwortlichen, Trainern und Mannschaft sowie bei den Zuschauern/Fans auf dem Nullpunkt angekommen sein. In diesem Fall kann man dann nur versuchen den Resetknopf zu finden und dann nach der Pause - hoffentlich mit einem Kontingentspieler quantitativ und qualitativ verstärkt - wieder besser und erfolgreicher zu spielen und dadurch sich in der Tabelle zu verbessern und die enttäuschten Zuschauer wieder zurückzugewinnen.

  • Bis zur Länderspielpause werden wir wohl den Anschluss verlieren und irgendwo Punktgleich mit platz 12/13 sein oder gar auf 13 stehen.
    Fraglich woher dieser extreme Leistungsverlust kommt und das erschreckend schwache Über/Unterzahl.
    Diese durchhalteparolen würde ich verstehen wenn man mit akzeptabler Leistung verliert, aber nicht so.
    Aktuell sind wir in keiner Sekunde konkurrenzfähig und dabei spielt es keine Rolle wem wir gegenüber stehen.
    Ob wir nach der Pause wieder zurück kommen wag ich zu bezweifeln. Vielleicht kann man wenigstens mit der ein oder anderen Verstärkung rechnen die wir bitter nötig haben. Sowohl Offensiv als auch Defensiv

  • Im Moment wirkt unsere Mannschaft leider etwas leblos. Von der unglaublichen Siegermentalität, die nach dem Rosenheim-Spiel angesprochen wurde, ist nichts mehr zu spüren.

    Aber kann man den Spielern wirklichen einen konkreten Vorwurf machen?! - Schwierig…

    Ja, ich würde mir mehr Checks wünschen, mehr Biss, aber andererseits sieht man auch, dass viele Jungs sich derzeit angeschlagen von Spiel zu Spiel quälen. Und die Hauptursache liegt halt darin, dass unser Kader nur vollzählig dazu fähig ist, in der DEL2 ein Wörtchen um die Pre PlayOffs mitzureden. Sobald 2-3 Spieler verletzt oder gesperrt ausfallen, fehlen uns einfach schlichtweg die Möglichkeiten, um diese auch nur ansatzweise zu ersetzen. Das Resultat ist dann, dass wir mit 2,5 DEL2-fähigen Reihen auflaufen oder versuchen die Jungs über alle Reihen zu verteilen, was dann aber zur Folge hat, dass wir in jeder Reihe sozusagen einen Spieler haben, der die Reihe insgesamt abwertet und ungefährlicher macht! Und das ist auch in keinster Weise vorwurfsvoll gemeint, man kann von den U-Spielern nicht erwarten, dass Sie einen McMillan oder Gelke 1:1 ersetzen, denen sind ja eigentlich ganz andere Rollen zugewiesen. Aber da kommen wir zu dem Punkt, dass wir unbedingt zwei neue Spieler (Konti + deutschen Ü-Spieler) brauchen, um hier langfristig ein Wort um die PPO mitzureden. Denn unser Spielstil ist kräftezehrend und es wird auch in Zukunft den ein oder anderen verletzten Spieler geben..

    Also, damit man die Spannung weiterhin aufrechterhält und die Leute ins Stadion bekommt, muss man jetzt dann in der Länderspielpause alles tun, was finanziell machbar ist und noch zwei Jungs, die uns weiterhelfen, ins Vorwerk holen. Ansonsten sehe ich einen schwierigen Saisonverlauf auf uns zukommen.

  • Die Macher sind nun in der gewissen Pflicht! Vor der Saison wurde doch verkündet,"Eine bessere Mannschaft zu haben"... Und in der Tat haben sie es bewiesen,dies auch umzusetzen. Es fehlt im Moment schwerwiegend an der Grundeinstellung,ohne diese verlierst du vor dem ersten Bully... Da nützen auch "Starspieler"nichts,da sich diese ebenso dem Niveau anpassen... Das Heimpiel gegen Kaufbeuren dazu nutzen den Negativtrend zu stoppen,danach die Pause nutzen zu neuen Taten,den Reset Knopf drücken...evtl.mit "Verstärkungen" zurück in die Spur finden. Zusammen für den Verein ,Für die Region ,Merci.

  • Bis zur Länderspielpause werden wir wohl den Anschluss verlieren und irgendwo Punktgleich mit platz 12/13 sein oder gar auf 13 stehen.
    Fraglich woher dieser extreme Leistungsverlust kommt und das erschreckend schwache Über/Unterzahl.
    Diese durchhalteparolen würde ich verstehen wenn man mit akzeptabler Leistung verliert, aber nicht so.
    Aktuell sind wir in keiner Sekunde konkurrenzfähig und dabei spielt es keine Rolle wem wir gegenüber stehen.
    Ob wir nach der Pause wieder zurück kommen wag ich zu bezweifeln. Vielleicht kann man wenigstens mit der ein oder anderen Verstärkung rechnen die wir bitter nötig haben. Sowohl Offensiv als auch Defensiv

    PuckleNuck, würde dieser pessimistisch-realistische Beitrag von mir stammen, würde ein mächtiger shitstorm in "Sachen Smileys" darauf herunterprasseln

  • Im Moment wirkt unsere Mannschaft leider etwas leblos. Von der unglaublichen Siegermentalität, die nach dem Rosenheim-Spiel angesprochen wurde, ist nichts mehr zu spüren.

    Aber kann man den Spielern wirklichen einen konkreten Vorwurf machen?! - Schwierig…

    Ja, ich würde mir mehr Checks wünschen, mehr Biss, aber andererseits sieht man auch, dass viele Jungs sich derzeit angeschlagen von Spiel zu Spiel quälen. Und die Hauptursache liegt halt darin, dass unser Kader nur vollzählig dazu fähig ist, in der DEL2 ein Wörtchen um die Pre PlayOffs mitzureden. Sobald 2-3 Spieler verletzt oder gesperrt ausfallen, fehlen uns einfach schlichtweg die Möglichkeiten, um diese auch nur ansatzweise zu ersetzen. Das Resultat ist dann, dass wir mit 2,5 DEL2-fähigen Reihen auflaufen oder versuchen die Jungs über alle Reihen zu verteilen, was dann aber zur Folge hat, dass wir in jeder Reihe sozusagen einen Spieler haben, der die Reihe insgesamt abwertet und ungefährlicher macht! Und das ist auch in keinster Weise vorwurfsvoll gemeint, man kann von den U-Spielern nicht erwarten, dass Sie einen McMillan oder Gelke 1:1 ersetzen, denen sind ja eigentlich ganz andere Rollen zugewiesen. Aber da kommen wir zu dem Punkt, dass wir unbedingt zwei neue Spieler (Konti + deutschen Ü-Spieler) brauchen, um hier langfristig ein Wort um die PPO mitzureden. Denn unser Spielstil ist kräftezehrend und es wird auch in Zukunft den ein oder anderen verletzten Spieler geben..

    Also, damit man die Spannung weiterhin aufrechterhält und die Leute ins Stadion bekommt, muss man jetzt dann in der Länderspielpause alles tun, was finanziell machbar ist und noch zwei Jungs, die uns weiterhelfen, ins Vorwerk holen. Ansonsten sehe ich einen schwierigen Saisonverlauf auf uns zukommen.

    Dass Selb zwei neue Spieler (Konti und deutschen Ü-Spieler) bräuchte, um langfristig ein Wort im Kampf um einen PPO-Platz , und beide natürlich von guter Qualität, so dass sie de facto auch eine Verstärkung wären, liegt auf der Hand und ist an und für sich klar. Nur zwei gute Spieler zu holen, kann man sich sicherlich nicht leisten, will man nicht vom im Sommer ausgearbeiteten Etatrahmen drastisch nach oben abweichen. Einen (guten) Spieler zu holen, hier wirds dann wohl ein Konti sein, ist finanziell für Selb sicherlich schon ein "Elchtest" für die Finanzen.