Selber Wölfe 2024/2025

  • Ich bin mir auch sicher, dass im Laufe der Saison noch ein Defender kommen wird. Ich finde die Verteidigung in Selb schon etwas arg optimistisch aufgestellt. Das wird so ziemlich sicher nicht funktionieren.

  • Das wird natürlich nicht funktionieren, ansonsten würde jedes Team einen guten Trainer einstellen und sagen der wird es schon richten. Und zu hoffen, dass gleich drei Spieler einen gewaltigen Schritt nach vorne machen ( Raab, Plauschin und Gläßl ) ist eigentlich Wahnsinn.

    Aber so ist es jetzt halt. Mit aller Gewalt 20% einsparen und volles Risiko gehen. Wenn wir dann aber wieder in der Oberliga landen, darf sich keiner beschweren. Da braucht mir dann auch keiner was von "das wirft uns um Jahre zurück" erzählen. So ehrlich muss man das einfach mal sagen.

    Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders! :prost:

  • puuuuuuuuhhh, eins Vorweg, ich mag die Wölfe Organisation ... deshalb bleibe ich mal bei Frankies passenden Worten und nenne diese Planung (Stand jetzt, man kann ja nichts anderes seriös beurteilen sondern nur spekulieren) 'arg optimistisch'

    Ich verstehe die Gegebenheiten und das Warum, und finde es generell gut dass man versucht so zu reagieren und seriös zu arbeiten - aber ich befürchte mit diesem Kader verliert man in einer sich entwickelnden Liga auf dem Papier, zumindest für mich, den Anschluss

    Und ebenso wirft es für mich Fragen auf:
    wenn man mal annimmt dass kein starker Defender mehr kommt vor Saisonstart, dann wird man höchstwahrscheinlich (nicht sicher, kann ja auch klappen, aber da sind wir wieder bei dem Thema 'arg optimistische Planung') im Laufe der Saison reagieren müssen ... aber waren nicht die Nachverpflichtungen der Hauptgrund für den budget cut?! Und gleichzeitig geht man das hohe Risiko ein dass man in der ersten Hälfte der Saison schon viele potentiell wichtige Punkte verschenkt? Also verfolgt man den gleichen Plan der einen erst in diese Situation gebracht hat? :suspekt: :seestars: ...

    ... aber gut, letzteres ist reine Spekulation, kommt vielleicht ja ganz anders, wollen wir es hoffen für die Wölfe ... :prost:

  • puuuuuuuuhhh, eins Vorweg, ich mag die Wölfe Organisation ... deshalb bleibe ich mal bei Frankies passenden Worten und nenne diese Planung (Stand jetzt, man kann ja nichts anderes seriös beurteilen sondern nur spekulieren) 'arg optimistisch'

    Ich verstehe die Gegebenheiten und das Warum, und finde es generell gut dass man versucht so zu reagieren und seriös zu arbeiten - aber ich befürchte mit diesem Kader verliert man in einer sich entwickelnden Liga auf dem Papier, zumindest für mich, den Anschluss

    Und ebenso wirft es für mich Fragen auf:
    wenn man mal annimmt dass kein starker Defender mehr kommt vor Saisonstart, dann wird man höchstwahrscheinlich (nicht sicher, kann ja auch klappen, aber da sind wir wieder bei dem Thema 'arg optimistische Planung') im Laufe der Saison reagieren müssen ... aber waren nicht die Nachverpflichtungen der Hauptgrund für den budget cut?! Und gleichzeitig geht man das hohe Risiko ein dass man in der ersten Hälfte der Saison schon viele potentiell wichtige Punkte verschenkt? Also verfolgt man den gleichen Plan der einen erst in diese Situation gebracht hat? :suspekt: :seestars: ...

    ... aber gut, letzteres ist reine Spekulation, kommt vielleicht ja ganz anders, wollen wir es hoffen für die Wölfe ... :prost:

    Naja, starke Defender sind unter der Saison ja wie Sand am Meer zu bekommen (kroatische Küste) und auch dementsprechend billig (wie Urlaub in der Schweiz). 🤷😅



  • Und ebenso wirft es für mich Fragen auf:
    wenn man mal annimmt dass kein starker Defender mehr kommt vor Saisonstart, dann wird man höchstwahrscheinlich (nicht sicher, kann ja auch klappen, aber da sind wir wieder bei dem Thema 'arg optimistische Planung') im Laufe der Saison reagieren müssen ... aber waren nicht die Nachverpflichtungen der Hauptgrund für den budget cut?!

    Nein waren es nicht!
    Es wird aber versucht "die Masse des Kaders" zu reduzieren. Sprich, keine 27/28 Spieler, sondern zu Saisonbeginn 23/24 Spieler - was ein logischer Schritt ist und jeder Verein tätigt. Da sind wir kein Einzeldarsteller Kaum ein Verein geht mit einem 26/27Mann Kader in die Saison. Dieser ergibt sich - auch bei anderen Vereinen - zumeist durch Nachverpflichtungen während der Saison und wird über die Sommerpause wieder reduziert.

    Und wenn man die Budgetplanung für eine Saison anpackt, dann wird sich nahezu jeder Verein einfach ein gewisses Budget zurückhalten um Nachverpflichtungen tätigen zu können.
    Es ist auch schon ein Unterschied ob man einen Spieler für 3-4Monate oder für 9Monate bezahlen muss. Dieses "Budget" wird man sich defintiv "aufheben", und wird man sich auch die letzten Jahre aufgehoben haben. Du wirst auch am Deutschen Markt es schwer haben. Aber den Konti hat man - für den Fall der Fälle - einfach in der Hinterhand.

  • Jetzt geht die Diskussion wieder von vorne los: das man bei der Budgetkürzung einen Tod sterben muss war ja klar oder? Man hat hierbei die Abwehr gewählt und dafür den Sturm aufgewertet. Beides gleichwertig bei gleichzeitig weniger Geld zu gestalten wird so gut wie unmöglich sein. Also bleibt locker. Die 3 vom Fach, das sind für mich Hördler, Gerike und Streu werden sich was dabei denken und auch dementsprechend Vertrauen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Selbwarumnicht (7. August 2024 um 10:51)

  • Nein waren es nicht!
    Es wird aber versucht "die Masse des Kaders" zu reduzieren. Sprich, keine 27/28 Spieler, sondern zu Saisonbeginn 23/24 Spieler - was ein logischer Schritt ist und jeder Verein tätigt. Da sind wir kein Einzeldarsteller Kaum ein Verein geht mit einem 26/27Mann Kader in die Saison. Dieser ergibt sich - auch bei anderen Vereinen - zumeist durch Nachverpflichtungen während der Saison und wird über die Sommerpause wieder reduziert.

    Und wenn man die Budgetplanung für eine Saison anpackt, dann wird sich nahezu jeder Verein einfach ein gewisses Budget zurückhalten um Nachverpflichtungen tätigen zu können.
    Es ist auch schon ein Unterschied ob man einen Spieler für 3-4Monate oder für 9Monate bezahlen muss. Dieses "Budget" wird man sich defintiv "aufheben", und wird man sich auch die letzten Jahre aufgehoben haben. Du wirst auch am Deutschen Markt es schwer haben. Aber den Konti hat man - für den Fall der Fälle - einfach in der Hinterhand.

    Trska und Hanusch zählen doch nicht zur "Masse des Kaders". Das waren zwei starke Verteidiger.

  • Zitat

    Nein waren es nicht!
    Es wird aber versucht "die Masse des Kaders" zu reduzieren. Sprich, keine 27/28 Spieler, sondern zu Saisonbeginn 23/24 Spieler - was ein logischer Schritt ist und jeder Verein tätigt. Da sind wir kein Einzeldarsteller Kaum ein Verein geht mit einem 26/27Mann Kader in die Saison. Dieser ergibt sich - auch bei anderen Vereinen - zumeist durch Nachverpflichtungen während der Saison und wird über die Sommerpause wieder reduziert.

    Und wenn man die Budgetplanung für eine Saison anpackt, dann wird sich nahezu jeder Verein einfach ein gewisses Budget zurückhalten um Nachverpflichtungen tätigen zu können.
    Es ist auch schon ein Unterschied ob man einen Spieler für 3-4Monate oder für 9Monate bezahlen muss. Dieses "Budget" wird man sich defintiv "aufheben", und wird man sich auch die letzten Jahre aufgehoben haben. Du wirst auch am Deutschen Markt es schwer haben. Aber den Konti hat man - für den Fall der Fälle - einfach in der Hinterhand.

    Über die letzten Punkte brauchen wir nicht diskutieren, das ist völlig klar.

    Aber in Bezug auf den allerersten Satz: ich mag die Wölfe nicht genug um mir nochmal die PK von damals anzusehen, aber selbst auf der homepage steht etwas von 'vorhersehbaren Budgetüberschreitungen' was mitunter zur Folge hat dass man sich 'wirtschaftlich neu aufstellen muss'. Sicherlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle aber für mich sind 'vorhersehbare Budgetüberschreitungen' = (größtenteils) Nachverflichtungen die man im Laufe der Saison tätigen musste aufgrund mangelnder Konkurrenzfähigkeit.

    Was mich wieder zu meinem Punkt bringt: ich halte es für sehr risikobehaftet eine Strategie zu fahren mit einem solchen Kader der akute Gefahr läuft in der ersten Hälfte viele potentiell wichtige Punkte zu verlieren. Um dann überspitzt formuliert wieder 'vorhersehbare Budgetüberschreitungen' vollziehen zu müssen?

    Selbst wenn man sich dieses Mal mehr Budget für später frei lässt (was hoffentlich / wahrscheinlich der Fall ist) und es somit im Idealfall keine 'Überschreitung' wird stellt sich mir die Frage ob man es sich als Selber Wölfe mit dem / einen der geringsten budgets der Liga leisten kann so ein Risiko einzugehen - auch hier ein Zitat aus dem gleichen Artikel aus der homepage: 'Denn wir verfolgen weiterhin das Ziel, uns mittelfristig als fester Bestandteil der DEL2 und als regelmäßiger Pre-Playoff- und Playoff-Teilnehmer zu etablieren' ...


    Und auch wenn ich das nicht wirklich verstehe - muss ich ja auch nicht - wenn ich bisschen darüber nachdenke ist die Antwort wahrscheinlich: man kann es nicht anders machen als dieses Risiko einzugehen in der aktuellen Situation, diese Saison steht für die Wölfe wohl eher unter dem Motto Schadensbegrenzung anstatt signifikanter Fortschritt

  • Trska und Hanusch zählen doch nicht zur "Masse des Kaders". Das waren zwei starke Verteidiger.

    Es ging bei "Masse des Kaders" auch darum, dass die Nachverpflichtungen Grund der Budgetkürzungen seien.
    Es wird doch nur so sein, dass man die "Masse des Kaders", welcher durch Nachverpflichtungen entsteht, über den Sommer abgespeckt wird.
    Das hat doch keinerlei Bezug zu Trska und Hanusch - sondern ist auf die gesamte Kadergröße gesehen. Und das ein 23/24Mann Kader im Sommer günstger ist, als ein 28/29Mann Kader zu Saisonende, dass ist doch auch einfach Mathematik. Das war auch der Bezug auf BERT12 Aussage.

    Um zu deinem letzten Satz etwas zu sagen:
    Über die Qualität von Trska und Hanusch sind wir uns doch alle bewusst. Wenn es nach mir geht, hätte ich beide auch weiterhin im Kader. Aber man kann doch auch nicht immer alles "Niedertrampeln" und muss doch auch mal Entscheidungen - auch wenn sie vielleicht schwer fallen - vom Verein versuchen zu verstehen.
    Die Verantwortlichen mit deutlich mehr Einblicken auf das Geschehen am Eis, im Training, in der Kabine - in Kombination mit Gehalt und der Verteilung der verfügbaren Ü-Stellen, haben ich darauf geeinigt dass der Kader, bzw. diese Positionen anders aufgestellt wird. Diese Entscheidung wird sicherlich auch nicht in einem 10Minuten Gespräch getroffen, sondern wurde von allen Parteien mehrmals durchdacht.

    Gerike, ist der Entscheider - in Abstimmung mit Streu und in den meisten Fällen sicherlich auch in Rücksprache mit Hördler und auch mit Manzei & Golly.
    Warum muss man immer alles kritisieren, anstatt dem Verein auch mal etwas Vertrauen zu geben? Mich "nervt" einfach diese grundsätzlich Negative Grundeinstellung. Aber die darf man jeder haben und es darf jeder anders beurteilen. Das macht ein Forum und die Gesellschaft aus. Unterschiedliche Meinungen. Natürlich darf man die Defensive Kritisch sehen - auch ich sehe da sportlich im Vorfeld Fragezeichen - Trotzdem würde ich mir wünschen, dass sich jeder einfach mal paar Minuten Gedanken macht, warum vielleicht diese Entscheidungen getroffen werden, anstatt nach zwei Minuten "alle Emotionen" rauszulassen. Entscheidung treffen heißt ja nicht, dass man hiermit die persönliche Meinung der Fans immer erreicht.

    Ob das ganze jetzt richtig oder falsch ist, das wird man sehen.
    Es wird aufjedenfall anders. Wie Selbwarumnicht sagt, wurde mit den vorhandenen Mitteln dieses Jahr in die Offensive investiert - hält man zb Trska und Hanusch, verpflichtet dafür keinen Pfleger und Winquist, denn man hätte hier weder Budget noch freie Ü-Stellen, dann wird sich beschwerd, dass die Offensive zu schwach ist. Macht mans andersrum, wird über die Defensive gelästert.
    Man muss einfach, wie Selbwarumnicht sagt, "einen Tod sterben". Was der richtig und falsche Weg ist, lässt sich als Außenstehender, ohne Internas, Hintergründe, Gespräche usw. so pauschal in die Tastatur tippen. Ich behaupte mal, die Verantwortlichen haben diese ganzen Entscheidungen sicherlich durchdacht. Und bin mir auch sicher, dass jeder der Beteiligten, am liebsten einen Kader wie Kassel oder Dresden aufs Eis stellen würde - nur funktioniert das halt nicht! Ob und was am Ende eine gute und was eine schlechte Entscheidung war, das weiß man im Sport immer erst im Nachgang! Und auch da lässt es sich dann einfach mit dem Finger auf andere zeigen mit "wir haben es ja vorher schon gewusst".

    auch hier ein Zitat aus dem gleichen Artikel aus der homepage: 'Denn wir verfolgen weiterhin das Ziel, uns mittelfristig als fester Bestandteil der DEL2 und als regelmäßiger Pre-Playoff- und Playoff-Teilnehmer zu etablieren' ...

    Das ist auch das Ziel!!! Und das wird man auch weiterhin verfolgen! Dieses Ziel heißt aber in keinem Satz: Dass das von heute auf morgen funktionieren muss - tut es auch nicht! Schaut mal nach Bayreuth, Crimmitschau, Heilbronn, Kaufbeuren, usw... auch diese Vereine waren Jahrelang Bestandteil der PlayDowns, bis man es dann am Ende schaffte, sich zu stabilisieren. Und auch wenn es das Ziel ist, wird man dies nicht mit einem Fingerschnipper erreichen, sondern erfordert gewisse Strukturierungen usw. also auch eine Entwicklung Off-Ice. Und das Ziel, PlayDowns verhindern, hat vor Saisonbeginn gefühlt die Halbe Liga - genau dass zeigt doch, wie wahnsinnig schwierig das ganze ist! Angenommen man wir nächste Saison 8. oder 9. heißt das im Umkehrschluss auch noch lange nicht, dass man in der Saison 25/26 Ebenfalls diesen Platz erreicht.

    Wir sind ein "kleiner Standort" in der großen Bundesrepublik. Teil der DEL2 zu sein ist für uns sicherlich ein Privileg, dass nicht jeder haben darf. Dass man sich entsprechend weiterentwickeln möchte, ist sportlich betrachtet einfach nur richtig. Dass wir aber nciht auf Anhieb - und auch nicht in absehbarer Zukunft in den nächsten 3-5 Jahren - plötzlich auf einem Niveau mit Kassel, krefeld oder Landshut spielen, sollte man aber auch schon immer Bedenken!

    Dass Ziel weiterhin DEL2 zu spielen, wird man immer haben!
    Und ich bin auch komplett überzeugt davon, dass wir in der Saison 25/26 Bestandteil der DEL2 sein werden ! So wie es die letzten drei Jahre auch geklappt hat. Über welchen Weg es dieses mal geht/gehen muss, dass wird die Hauptrunde dann zeigen. Das Ziel wird man aber, egal ob Platz 7 oder Platz 12, nicht aus den Augen verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (7. August 2024 um 11:21)

  • Man muss bei 20% Einsparung eben den Kader qualitativ eben anders besetzen und da gehören eben auch schmerzhafte Abgänge dazu.
    Wir können nicht erwarten, dass wir damit einen insgesamt besseren Kader zusammenstellen.

    Ich bleibe dabei, in der Spitze ist der Kader definitiv besser. Das Tor wurde auch mind. ebenwertig ersetzt.
    Einzig in der Verteidigung bin ich etwas skeptisch, aber das ist eben der eingeschlagene Weg und man hofft auf die Entwicklung der Jungen und Gläßls Konstanz. Gelingt das nicht, wird man wohl spätestens im Dezember reagieren und einen AL-Verteidiger nachverpflichten.

    Spielen wir erstmal bis zur Deutschlandcup-Pause und da gibt es dann das erste Fazit. Lieber wieder die Underdog-Rolle nehmen und positiv überraschen, passt zu Selb eh besser8o

  • Und selbst wenn Selb absteigt: aufgrund der geschaffenen Strukturen der letzten drei Jahre wird man nicht ins Bodenlose fallen sondern sicher schnell wieder Richtung Aufstieg schauen. Anders als Bietigheim letztes Jahr seh ich da die Wölfe stark strukturiert.

  • Die 20% kann ich mir auch als mittelfristiges Ziel setzen, aber das macht eher den Eindruck "mit der Brechstange"

    mittelfristig kann zu spät sein, wenn die 20% schon für die kommende Saison möglicherweise benötigt werden - ist wie vor einer Mauer zu leicht bremsen oder gar zu spät, im schlimmsten Fall sogar beides

  • Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das im Laufe der Saison ein Verteidiger nachkommen wird, nicht direkt zu Saisonstart, man wird die Einbürgerungen abwarten - sorry

    Achso ja, da hätte ich dir auch recht gegeben. Ich hab schon etwas Vertrauen in die Macher, aber ich finde die Verteidigung zu blauäugig.


    Ich hätte mir lieber eine Ü Stelle bei Peter / Kiede gespart und wäre mit einem Ü mehr in der Verteidigung in die Saison. Aber is nur meine Meinung

  • Das sind halt die Auswirkungen der angesprochenen 20%. Für unsere Verteidigung wird das eine brutale Aufgabe die aber auch machbar is wenn Spieler wie Gläßl etc nochmal ne Schippe drauf legen.
    Streu wird sicher einen Plan dafür haben wie man in die Saison geht und da wird mit Sicherheit auch unsere Offensive gezwungen sein defensiv wirklich gut mitzuspielen.
    So lässt sich das vielleicht ein wenig auffangen aber im Gegenzug muss unser Sturm dieses Jahr auch liefern!
    Die große Frage is halt wann es mit den deutschen Pässen klappt

  • Bei der Kaderzusammenstellung gilt üblicherweise die goldene Regel: man baut das Team von hinten auf. Starker Goalie, dann eine stabile Defensive und dann kommt erst der Sturm. Es hat schon einen Grund weshalb das von den meisten Clubs so angegangen wird.

  • Bei der Kaderzusammenstellung gilt üblicherweise die goldene Regel: man baut das Team von hinten auf. Starker Goalie, dann eine stabile Defensive und dann kommt erst der Sturm. Es hat schon einen Grund weshalb das von den meisten Clubs so angegangen wird.

    Da es ja auch heißt, dass die Defensive Meisterschaften gewinnt und die Offensive Spiele bin ich zufrieden da unser Ziel nicht die Meisterschaft ist... :D

    Aber ja ich seh es auch skepitisch und mir sind hier zuviele "wenn das klappt" eingebaut...

    Das kann brutal in die Hose gehen....

    Einmal editiert, zuletzt von dVoEmRi (7. August 2024 um 13:01)