Selber Wölfe 2024/2025

  • Die ganzen Vertragsmodalitäten um die Knackstedt Diskussion einmal außen vor gelassen. Wie möchte man sein Scoring als Team denn mir nichts dir nichts einfach auffangen können?? Diese Lücke muss der Verein schließen. Wenn man hofft, dass durch eine sichere Defensive auch offensiv mehr Treffer fallen (siehe Bericht FP) ist das sehr naiv gedacht.

    Wenn man hinten nur zwei bekommt, muss man vorne auch nur dreimal treffen, anstatt bei vier Gegentoren fünf eigene Tore zu machen;)
    Habe das schon mal geschrieben, ich bevorzuge da den Weg von Weisswasser, sehr stabile Defensive dafür mit etwas Einbußen im Sturm.

  • Wenn man hinten nur zwei bekommt, muss man vorne auch nur dreimal treffen, anstatt bei vier Gegentoren fünf eigene Tore zu machen;)
    Habe das schon mal geschrieben, ich bevorzuge da den Weg von Weisswasser, sehr stabile Defensive dafür mit etwas Einbußen im Sturm.

    Da hast du schon Recht. Aber Thomas Beenein bezieht sich auf die Aussage von Gerike in der Frankenpost, dass bei einer defensiv besser stehenden Mannschaft der Puck öfter in eigenem Besitz ist und damit durch das Team automatisch mehr Tore geschossen werden.

    Sorry aber das ist für ein Spruch nach dem Motto "Hauptsache etwas gesagt, wird schon keiner hinterfragen". Sollte man ohne Trska überhaupt defensiv besser stehen, dann schießt du doch nicht automatisch 20 Tore mehr in der Saison. Mit Knackstedt hast du jetzt den besten Scorer auch weg. Versteht mich nicht falsch: Ich bin von den Neuzugängen positiv angetan und erkenne eine Spielidee, die sich auch in den neuen Spielern ausdrückt. Aber Gerike sollte auch nicht versuchen, den Abgang von Knacki so runterzuspielen. Der Fan ist ja jetzt auch nicht komplett auf den Kopf gefallen...

  • Wenn man hinten nur zwei bekommt, muss man vorne auch nur dreimal treffen, anstatt bei vier Gegentoren fünf eigene Tore zu machen;)
    Habe das schon mal geschrieben, ich bevorzuge da den Weg von Weisswasser, sehr stabile Defensive dafür mit etwas Einbußen im Sturm.

    Das aber die Liga vorallem in der Offensive immer stärker wird hast du mitbekommen? So eine Denkweise is komplett Schwachsinn. Sowas wie du es beschreibst entwickelt sich über die Saison und kann dann natürlich als Gameplan genutz werden.

    Da hast du schon Recht. Aber Thomas Beenein bezieht sich auf die Aussage von Gerike in der Frankenpost, dass bei einer defensiv besser stehenden Mannschaft der Puck öfter in eigenem Besitz ist und damit durch das Team automatisch mehr Tore geschossen werden.

    Sorry aber das ist für ein Spruch nach dem Motto "Hauptsache etwas gesagt, wird schon keiner hinterfragen". Sollte man ohne Trska überhaupt defensiv besser stehen, dann schießt du doch nicht automatisch 20 Tore mehr in der Saison. Mit Knackstedt hast du jetzt den besten Scorer auch weg. Versteht mich nicht falsch: Ich bin von den Neuzugängen positiv angetan und erkenne eine Spielidee, die sich auch in den neuen Spielern ausdrückt. Aber Gerike sollte auch nicht versuchen, den Abgang von Knacki so runterzuspielen. Der Fan ist ja jetzt auch nicht komplett auf den Kopf gefallen...

    Sehr gut beschrieben!

  • Es wird schon noch ein Ersatz kommen für Knacki… da sollten wir uns keine Sorgen machen!

    Das vielleicht kein Vertrauen (noch nicht) in Gerike da ist, mag sein. Aber Golly und co sind immer noch dabei… ich bin davon überzeugt, dass wir vor Saisonstart noch einen deutschen präsentieren können, mit dem wir zufrieden sein können für den Sturm! Der auch Knackis Rolle einnehmen soll.

    Und besetzt man die Stelle von Knacki (zb mit Pfleger) und die Pässe kommen alle, hast du immer noch einen Platz für einen Stürmer AL (falls Trska nicht bleibt). Aber auch so sehe ich uns immer noch stärker als letztes Jahr… auch mit weniger Budget

  • Aber Gerike sollte auch nicht versuchen, den Abgang von Knacki so runterzuspielen. Der Fan ist ja jetzt auch nicht komplett auf den Kopf gefallen...

    Macht er doch auch nicht. Er sagt klipp und klar, dass Knackstedt "Mankos" hat. Und damit ist vor allem die Defensive und die Arbeit ohne Puck gemeint.
    Viele Fans sehen die Punkte, die da gehen und ja die tun im ersten Moment natürlich weh, aber die sind nun mal nicht alles.

    Da hast du schon Recht. Aber Thomas Beenein bezieht sich auf die Aussage von Gerike in der Frankenpost, dass bei einer defensiv besser stehenden Mannschaft der Puck öfter in eigenem Besitz ist und damit durch das Team automatisch mehr Tore geschossen werden.

    Versteh mich nicht falsch, ich bin weiter von Gerike nur semi überzeugt, aber seit seinen Startschwierigkeiten Anfang des Jahres wird jedes seiner Worte auf einer Goldwaage zerrissen, was nicht zu 100% dem entspricht, was vorher gesagt wurde. Als Golly und Manzei noch die "Führung" hatten, war das nicht so extrem.

  • Es wird schon noch ein Ersatz kommen für Knacki… da sollten wir uns keine Sorgen machen!

    Das vielleicht kein Vertrauen (noch nicht) in Gerike da ist, mag sein. Aber Golly und co sind immer noch dabei… ich bin davon überzeugt, dass wir vor Saisonstart noch einen deutschen präsentieren können, mit dem wir zufrieden sein können für den Sturm! Der auch Knackis Rolle einnehmen soll.

    Und besetzt man die Stelle von Knacki (zb mit Pfleger) und die Pässe kommen alle, hast du immer noch einen Platz für einen Stürmer AL (falls Trska nicht bleibt). Aber auch so sehe ich uns immer noch stärker als letztes Jahr… auch mit weniger Budget

    Falls Trska nicht bleibt, ist dieser AL Platz aber dringend mit einen AL Verteidiger wieder zu besetzen.....oder willst dann die Abgänge von Hanusch und Trska einzig mit Tim Heyter ersetzen

  • Wenn man hinten nur zwei bekommt, muss man vorne auch nur dreimal treffen, anstatt bei vier Gegentoren fünf eigene Tore zu machen;)
    Habe das schon mal geschrieben, ich bevorzuge da den Weg von Weisswasser, sehr stabile Defensive dafür mit etwas Einbußen im Sturm.

    Wollte Streu nicht deutlich offensiver spielen lassen? So die Aussage von Frank Hördler im Podcast. WSW Hockey bekommen wir hier glaube ich nicht zu sehen.

  • Falls Trska nicht bleibt, ist dieser AL Platz aber dringend mit einen AL Verteidiger wieder zu besetzen.....oder willst dann die Abgänge von Hanusch und Trska einzig mit Tim Heyter ersetzen

    Ich glaube kaum, dass du diese wieder in die Verteidigung steckst! Weil du dann auch mit Trska weitermachen könntest… der sich hier offensichtlich sehr wohl fühlt und bestimmt auch auf Geld verzichten würde!

    Hanusch wurde ja noch nie offiziell als Abgang vermeldet? Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass wir ihn komplett abschreiben sollten!

  • Die ganzen Vertragsmodalitäten um die Knackstedt Diskussion einmal außen vor gelassen. Wie möchte man sein Scoring als Team denn mir nichts dir nichts einfach auffangen können?? Diese Lücke muss der Verein schließen. Wenn man hofft, dass durch eine sichere Defensive auch offensiv mehr Treffer fallen (siehe Bericht FP) ist das sehr naiv gedacht.

    Berechtigter Punkt. Das Scoring muss man erstmal auffangen. Aber ich glaube schon dass der Verein sich hier Gedanken gemacht hat.
    Wir haben im Sturm derzeit 10Spieler. Ja, es fehlen noch Junge. Aber ich glaube man darf davon ausgehen dass mindestens ein gestandener Stürmer noch kommen wird. Ob da ein Deutscher oder ggf ein Konti (falls das mit den Pässen klappt) wird, wird sich zeigen.
    Diesen Platz haben wir auch bei den Ü-Stellen. Bin mir ziemlich sicher, dass der Verein - in Absprache mit Streu - hier bereits eine klare Vorstellung hat.

    Wie Frank Hördler in einem Podcast auch sagte: Er traut dem ein oder anderen Spieler mehr Scoring zu, wenn sie in anderen Rollen spielen, bzw. das Spielsystem sich etwas ändert. Da nehme ich zb einen Krymskiy her, der in den PlayDowns an der Seite von Heljanko und Knackstedt gezeigt hat, dass er Offensiv Aktionen hat, wenn er in keiner Arbeiterreihe spielen muss.


    Bassen ist ab Saisonbeginn dabei, Miglio + McMillan möglicherweise als Deutsche. Wir hatten im vergangenen Jahr insgesamt "nur" vier Spieler die über 30Punkte machten. Diese drei Namen (Bassen, Miglio, McMillan) könnten die 30Punkte jeweils erzielen. Dazu hat man ggf. noch einen Krymskiy, Der wird auch durchaus an die 20-30Punkte gehen können. Streu wird hoffentlich die Jungen Spieler komplett mit einbeziehen und die Reihen "durchmischen". Vorne weg mit einen Winquist + McNeill. Bekommt man noch einen Ü-Spieler für Knackstedt, der das Scoring von 30 + macht, dann hat man Sechs Spieler + evtl Krymskiy die ein Scoring in dieser Punkteregion machen können. Dann hat man die Anzahl der 30PunkteSpieler fast verdoppelt.

    Ich bleib dabei. In der vergangen Saison lauteten die ersten sechs Stürmer zu Saisonbeginn (Knackstedt, Miglio, Peter, McNeill, Gelke, Schwamberger / oder Vantuch (wenn fit)). In der kommenden Saison könnten diese Namen (Winquist, McNeill, (Ersatz Knackstedt), Miglio / McMillan, Bassen, Krymskiy) lauten... ich sehe uns eben durch eine gewisse Umstrukturierung im Sturm, diese eine Reihe "besser", da man es schafft, Gelke, Schwamberger, vielleicht auch Bassen - je nach Aufstellung Trainer - aus den Scoringlines, in die Arbeiterreihen zu bekommen.

    Ja, natürlich müssen die genannten Spieler ersteinmal die Punkte machen - aber das gilt für jeden Verein. Auch da müssen die Spieler erstmal die Punkte erzielen. Ganz egal ob das in Crimme, Weißwasser, Rosenheim, Regensburg oder egal welcher Verein ist. Auch hier müssen die Spieler in der vorderen Reihen erstmal wieder ihre Punkte bestätigen, bzw. erzielen.

  • Absolut richtig....aber da müssen auch Spieler wie McNeill im Sturm oder Glässl in der Abwehr von Anfang an ganz andere Leistungen bringen als vergangene Saison

  • Absolut richtig....aber da müssen auch Spieler wie McNeill im Sturm oder Glässl in der Abwehr von Anfang an ganz andere Leistungen bringen als vergangene Saison

    Ich beziehe mich damit nicht nur auf Punkte. Eishockey ist im Kollektiv deutlich wichtiger als einzelne Scorings.
    Aber ja, ein McNeill ist genauso gefordert wie ein Glässl, Hörlder, Winquist, Carr, Miglio, Gelke, Schwamberger... alle müssen ihre Leistung bringen und einen Teil dazu beitragen.
    Das gilt aber auch grundsätzlich für jeden Spieler, jedes Vereins. Nicht nur einzelne Scoringwerte. Am Ende zählt das Mannschaftsergebnis, wo jeder seinen Teil dazu beitragen muss. Jeder eben in seiner Rolle und mit seiner Art und Weise.

    Falls Trska nicht bleibt, ist dieser AL Platz aber dringend mit einen AL Verteidiger wieder zu besetzen.....oder willst dann die Abgänge von Hanusch und Trska einzig mit Tim Heyter ersetzen

    Heyter, unterschätzt den mal nicht... Der kann dir das von einem Raab/Plauschin spielen und mit denen war jeder zufrieden.
    Dazu muss man natürlich "hoffen", dass gerade Raab/Plauschin den nächsten Schritt gehen. Dafür braucht man einen Trainer der ihnen dieses Vertrauen gibt, mit ihnen Arbeitet und sie weiterentwickelt. Den Spielern musst du auch "höhere Aufgaben" anvertrauen damit sie den Schritt gehen können. Dazu braucht man einen Glässl der sein solides Spiel aufs Eis bekommt.
    Streu war die letzten 5Jahre für die Defensive in Berlin zuständig. Ich glaube schon, dass er die Jungs in ihrer Entwicklung helfen kann. Ich glaube auch schon, dass ein verändertes Spielsystem / Spieler hier durchaus etwas helfen kann... McNeills 2-Wege-Spiel ist bekannt. McMillan ist auch ein Spieler der nicht läuferisch der schnellste ist, aber ein gutes Spiel in 3Zonen besitzt. Bassen ackert ohnehin.Die neue Ausrichtung kann auch bei einer Defensive ohne Trska, bzw. KontiVerteidiger, funktioniere.

    Ich würde das nicht ganz so schwarz sehen. Schau mal nach Regensburg. Und gehe die Namen durch. Auch hier wurde viel Vertrauen in die Spieler gegeben, die zT aus der Oberliga mit hochkamen. Bislang zahlten diese Spieler das zurück & auch in der kommenden Saison sind da Fragezeichen, wo sie auf die Weiterentwicklung setzen. Das Funktioniert auch nur, wenn du den Spielern das Vertrauen in diesen Aufgaben geben kannst.
    Ich sehe das wirklich nicht so dramatisch... natürlich müssen Spieler auch liefern & sich weiterentwickeln - aber das gilt auch hier für jeden. Egal ob U oder Ü, ob 19, 25 oder 30. Jeder Spieler muss seine Aufgaben bestmöglich erledigen für die er geplant ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (15. Juli 2024 um 12:29)

  • Man sollte die Interviews mit Gerike nicht immer so hoch hängen. Soll er immer die ungeschminkte Wahrheit sagen, wo vielleicht einiges herauskommt, was schief lief o.ä., dann wird geschimpft wie negativ alles ist. Schürt er mit seinen Worten positive Euphorie oder beschönigt manches, dann wird es ihm auch vorgeworfen. Ob man ihn mag oder nicht, eigentlich kann er es niemandem recht machen. Grundsätzlich glaube ich, dass er gar nicht bei uns in Selb gelandet wäre, wenn er zum Zeitpunkt der Verpflichtung im letzten Jahr schon von der Etatkürzung in diesem Jahr gewusst hätte.

  • Natürlich verstehe ich genau was du meinst. Aber man sollte schon auch etwas realistisch bleiben und einen Knackstedt Abgang (fast überall teaminterner Topscorer) kann man auch nicht mit dem Wunschgedanken Krymsky macht dieses Jahr um die 30 Scorer vergleichen. Krymsky und Knackstedt, da würde ich mir ehrlich gesagt keinen Vergleich ziehen trauen. Fakt ist Knackstedt ist weg. Und meine ganz persönliche Meinung ist die, dass es hier unbedingt einen Ersatz braucht.

  • Wenn man Knackstedt 1:1 ersetzen könnte, wäre er ein Spieler wie jeder andere und nicht so teuer, weil ersetzbar. Solche Ausnahmespieler kannst du nie gut ersetzen.

    Du musst dann einen holen für die Pässe, Abschlussstärke, Powerplay und Spielintelligenz. Sprich Spieler holen mit Rollen, mehr Verantwortung im Team verteilen. Das Team muss es dann auffangen. genau so verstehe ich das.

  • Natürlich verstehe ich genau was du meinst. Aber man sollte schon auch etwas realistisch bleiben und einen Knackstedt Abgang (fast überall teaminterner Topscorer) kann man auch nicht mit dem Wunschgedanken Krymsky macht dieses Jahr um die 30 Scorer vergleichen. Krymsky und Knackstedt, da würde ich mir ehrlich gesagt keinen Vergleich ziehen trauen. Fakt ist Knackstedt ist weg. Und meine ganz persönliche Meinung ist die, dass es hier unbedingt einen Ersatz braucht.

    Wir haben derzeit 10Stürmer. Ich denke schon dass Ersatz kommen könnte/kommen wird. Wie gesagt, die Planungen mit Streu sind sicherlich schon deutlich weiter.

    Die Aussage von mir bezog sich darauf, dass man das Scoring eben auf mehrere Schultern verteilen kann/wird, und so kann man das Scoring eines Knackstedts auffangen. Ich vergleiche nicht Krymskiy mit einem Knackstedt und dessen Scoring/Offensivstärke!
    Sondern sagte, dass man eben Spieler in andere Rollen stecken könnte, um das Scoring ausgeglichener zu gestalten. Krymskiy spielte die ganze Saison überwiegend mit zwei weiteren U-Spielern. In den PlayDowns hat man gesehen, was eine Reihenverteilung bringen kann. Spielt er die ganze Saison in einer solchen Reihe, macht er anstatt 2Punkte (wie letzte Saison), vielleicht 20Punkte. Und auch das wird man dann im Gesamtoutput merken. Dagegen spielte zb Schwambo überwiegend in zwei und machte 15Punkte. Ein Spieler dir aber auch in Reihe 3 diese Punkte machen könnte, ein Krymskiy nicht. Somit könnte man das Output eben durch Umverteilung der Rollen, anders gestalten.
    Nicht unbedingt auf einen einzelnen Spieler die Last drücken, sondern eben auf 2-3 Schultern verteilen. Und das klappt imA durch die Verteilung von Spielern in anderen Reihen. Wie gesagt, im vergangenen Jahr hatte man vier Spieler mit 30Punkten + x. In diesem Jahr hätte man das Potential auf 6-7Spieler mit diesen Punkten, und so könnte man das Scoring eines Einzelnen auf mehrere Schultern auffangen. Das wird auch das Ziel sein, nicht von einzelnen Personen abhängig zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (15. Juli 2024 um 13:12)

  • Die ganzen Vertragsmodalitäten um die Knackstedt Diskussion einmal außen vor gelassen. Wie möchte man sein Scoring als Team denn mir nichts dir nichts einfach auffangen können?? Diese Lücke muss der Verein schließen. Wenn man hofft, dass durch eine sichere Defensive auch offensiv mehr Treffer fallen (siehe Bericht FP) ist das sehr naiv gedacht.

    Ich fand die Aussage auch sehr spannend. Der Topscorer soll durch alle anderen ersetzt werden.

    An dieser Aussage kann sich Gerike am Ende der Saison dann messen lassen.

  • Daniel leavens ist immer noch ohne Verein

    Die können ihn nicht ignorieren ich denke mit dem Gedanken müsste der Verein auch befasst haben

    Ich weiß nicht hab da ein komisches Gefühl

    :hammer:

  • Schau mir gerade die DEL2 Kader ein bisschen durch, da ja schon die ersten ihre Einschätzungen in den üblichen Threads abgeben.

    Da muss ich die K Situation in Selb schnell hinterfragen.

    Carr, McMilan und Wyndquist sind neu

    McNeil, Miglio und Trska haben noch Vertrag? Arbeitet man da an deutschen Pässen? Oder muss da noch wer gehen?

  • Schau mir gerade die DEL2 Kader ein bisschen durch, da ja schon die ersten ihre Einschätzungen in den üblichen Threads abgeben.

    Da muss ich die K Situation in Selb schnell hinterfragen.

    Carr, McMilan und Wyndquist sind neu

    McNeil, Miglio und Trska haben noch Vertrag? Arbeitet man da an deutschen Pässen? Oder muss da noch wer gehen?

    Guten Morgen :beer:

    Miglio und McMillan arbeiten schon seit geraumer Zeit am deutschen Pass. Wurde bei der Verpflichtung von McMillan offiziell angekündigt und bei Miglio ist das ein offenes Geheimnis siet einem halben Jahr.

  • Schau mir gerade die DEL2 Kader ein bisschen durch, da ja schon die ersten ihre Einschätzungen in den üblichen Threads abgeben.

    Da muss ich die K Situation in Selb schnell hinterfragen.

    Carr, McMilan und Wyndquist sind neu

    McNeil, Miglio und Trska haben noch Vertrag? Arbeitet man da an deutschen Pässen? Oder muss da noch wer gehen?

    McMillan und Miglio sollen angeblich noch vor Saisonbeginn den deutschen Pass bekommen.