Auch komisch, dass der Spieler bis Juli warten muss bis die Zukunft geklärt ist, obwohl er noch einen längeren Vertrag hat. Würde ich persönlich eher als suboptimal empfinden.
Ich glaube nicht, dass man wirklich nicht mit ihm spricht. Es gäbe dafür ja zwei Erklärungen, die mir in den Kopf kommen:
1) Der Verein möchte den Vertrag auflösen / ändern, weil er auf den Konti-Positionen anders plant (Stichtwort "Goalie") oder auch Trska finanziell als zu teuer angesehen wird. Aus diesem Grund verhandelt man hier noch bezüglich Auflösungsmodalitäten oder Gehaltskürzung mit dem Berater und die Lösung steht noch aus.
2) Trska hat eine Ausstiegsklausel (die hat er wohl sehr sicher), die er noch ziehen könnte (glaube kaum, dass die so lange gültig ist), und deshalb steht noch nicht fest, wie es weitergeht.
Nach seiner ersten Saison hätte ich Variante 2 für wahrscheinlicher gehalten, jetzt mit den geplanten Budgetkürzungen klingt Variante 1 logischer.
Umso unverständlicher für viele, dass er im Vergleich zu seinem ersten Jahr einen deutlichen Leistungsabfall im zweiten Jahr hatte, und das ohne Verletzung. An was lag es dann ? Passte die Chemie nicht mehr, oder gab es noch was anderes ? Das wird man nie erfahren. Schade eigentlich um so einen tollen Eishockeyspieler ! Er hat mich manchmal etwas an Elvis Beslagic erinnert.
Zwischendurch hieß es - auch nur gerüchteweise - dass er wohl nicht ganz glücklich mit der privaten Situation sei, weil seine damalige Lebensgefährtin in der Slowakei lebte. Dieses Thema hat sich aber wohl erledigt. Im aktuellen Podcast spricht Frank Hördler darüber, dass sich vielleicht auch einfach die ganze Liga auf ihn eingestellt hat und es deshalb nicht mehr so lief, weil seine Spots einfach besser verteidigt wurden und er keine anderen Lösungen gefunden hat. Für mich grundsätzlich weiterhin ein gern gesehener Verteidiger mit viel Qualität, auch wenn seine Stats (v.a. Plus-Minus) natürlich katastrophal aussehen.
Herzlich willkommen in Selb Tim
Falls er wirklich für Hanusch kommt, bin ich gespannt, ob er einen gestandenen DEL2-Verteidiger ersetzen kann.
Ich gehe soweit, dass ich es sogar für total unrealistisch halte, dass er das sofort ab Saisonbeginn 1:1 kann. Er wird etwas Zeit brauchen. Wir müssen die potentiellen Verluste von Hanusch und / oder Trska darüber kompensieren, dass sich Heyter schnell auf dem neuen Niveau einfindet, aber eben auch möglichst alle Jungen (Raab, Plauschin, Campbell und Marusch) einen Schritt nach vorne machen und Gläßl hoffentlich unter dem neuen Coach aufblüht und volles Vertrauen in seine Klasse bekommt.