Selber Wölfe 2024/2025

  • Wenn man den Aussagen von Gerike glauben mag, dass man Spieler sucht die sich für den Verein den Hintern aufreißen, dann muss man zwangsweise mit Gelke, Schwamberger, Kolupaylo und Bassen verlängern.

  • Bitte nicht mit Gelke

    Und wieso nicht? Jetzt aber nicht das Argument bringen, dass er zu viele Strafzeiten holt 😄

    Falls du es noch nicht getan hat, dann hör dir mal die Vorletzte Podcastfolge mit Frank und Richi an. Da merkt man erstmal wie wichtig er für uns ist und das er da selbst darunter gelitten hat.

  • Wenn man den Aussagen von Gerike glauben mag, dass man Spieler sucht die sich für den Verein den Hintern aufreißen, dann muss man zwangsweise mit Gelke, Schwamberger, Kolupaylo und Bassen verlängern.

    Ob man das zwangsweise muss? Reicht der Wille allein aus? Wenn man sich zumindest sportlich verbessern möchte auf diesen Ü-Stellen dürfte man nur mit Kolupaylo und Bassen verlängern. Bitte nicht falsch verstehen. Ritchi identifiziert sich zu 100 % mit dem Verein und auch Schwambo gibt alles. Rein sportlich fand ich sie aber in der letzten Saison zu schwach für die DEL 2.

  • Ob man das zwangsweise muss? Reicht der Wille allein aus? Wenn man sich zumindest sportlich verbessern möchte auf diesen Ü-Stellen dürfte man nur mit Kolupaylo und Bassen verlängern. Bitte nicht falsch verstehen. Ritchi identifiziert sich zu 100 % mit dem Verein und auch Schwambo gibt alles. Rein sportlich fand ich sie aber in der letzten Saison zu schwach für die DEL 2.

    Das finde ich auch wieder zu pauschal.

    Es kommt halt auf die Rolle an, in die sie der (hoffentlich zeitnah vorgestellte) Trainer einordnet.

    Schwamberger und Gelke in Reihe 2 mit McNeill?? Auf gar keinen Fall!

    In Reihe 4 mit einem U-Spieler? Beide oder einer davon? Absolut denkbar.


    Das Problem derzeit ist einfach, dass es aufgrund der sehr "diskreten" Kommunikation zu viele Fragezeichen gibt.

  • Zuerst mal gehören auch immer beide Seiten dazu. Spieler + Verein. Wenn eine Seite möchte, muss die andere es aber nicht tun... deshalb finde ich das "man muss zwangsweise...verlängern" etwas zu spitz ausgedrückt. Denn möglicherweise möchte ja der Verein. Ob die Spieler auch wollen? Oder umgekehrt? Da gibts schon ein paar Faktoren die da mit reinspielen. Preis/Leistung, Will der Spieler, Will der Verein, Welche Rolle erwartet man von dem Spieler, Welche Rollen muss man noch besetzen, usw. Das sollte man auch schon bedenken.

    Auch in Kassel, Ravensburg oder sonstirgendwo gibt es Rollenspieler die nicht fürs Scoring zuständig sind. In Reihe 3&4 spielen. Das sind auch die "Gelkes und Schwambergers". Deshalb sehe ich das Argument "wir müssen die Ü-Stellen verbessern", bedingt richtig... Denn wenn man dafür "nur" "Scorer" findet, wird man auch nicht erfolgreich sein.
    Wo ich sage wir müssen/können uns dann verbessern, wenn wir es schaffen, diese Spieler - die ehr die Arbeitertypen sind - aus den Scoringlines rauszubringen. Aber auch hier muss man aufpassen, dass die Reihe miteinander harmoniert und jeder Spieler seine Rolle entsprechend findet und ausführt. Nur Offensiv ist halt nicht. Man braucht auch schon Spieler für das 2-Wege-Spiel.
    Man braucht auch Spieler wie Gelke und Schwamberger die entsprechend andere Rollen auf sich nehmen. Schwamberger als Mentalitätsspieler, der sich jedes Spiel, in jedem Unterzahlspiel in 5Schüsse wirft und diese blockt, findet da genauso seinen Platz, wie ein Gelke, der eine unglaubliche Power und Physis in eine 4.Reihe mit z.b. zwei Unerfahrenen bringen kann. Hauptsächlich geht es da nicht darum wie viel Offensives Output diese Reihe erzielt, da ist am Ende des Tages jedes Tor ein "Zusatz". Sondern es geht darum für Entlastung zu sorgen, ohne aber bei jedem Wechsel Angst haben zu müssen, dass diese Reihe Gegentore frisst. Als Trainer kann man beruhigt sein, diese Reihe problemlos zu bringen. Das muss das Ziel sein.
    Wenn du die beiden abgibt, dafür spielerisch stärkere holst, wen gibst du dann diese Rollen? Sowohl Kolupaylo, als auch Bassen, sind nicht die Typen dafür, Junge Spieler zu führen und die Reihe stabil zu halten. Auch Schwamberger nicht. Deshalb würde ich da Gelke durchaus sinnvoll eingesetz sehen. Noch dazu nimmt er die Rolle an, ohne - zumindest nach außen hin - groß beleidigt zu sein. Identifiziert sich und ist auch im Nachwuchs involviert. Also da passt auch das Gesamtpaket für unseren Standort.
    Gerade diese Rollenspieler sind in der höheren Spielligen umsomehr gefragt.

    Natürlich sind beides Spieler die man aus den Scoringlines rausbringen muss, will man sich verbessern. Aber lässt es das Budget zu?
    Wie gesagt, man braucht auch Spieler für die hinteren Reihen und Rollen. Und diese sollten nicht nur aus U und Förderspieler bestehen,denn auch diese werden ansonsten in Summe körperlich zu unterlegen sein. Wir müssen dahin kommen, dass wir auch Junge U, oder Förderspieler, auch mal in Reihe 1-2-3 vermehrt bringen werden. Wie zb Krymskiy in den PlayDowns. Das sollte aber halt nicht nur Verletzungen und dem Zufall geschuldet sein, sondern hier wünsche ich mir einen Trainer der diesen Jungs das Vertrauen schenken wird. Der an die Jungs glaubt, und diese Jungs besser machen kann. Und, der auch den Mut dazu hat, Jungen Spielern gewisse Aufgaben und Rollen zu geben. Das sollten dann aber auch wir Fans akzeptieren, dass diese Spieler auch Fehler machen dürfen. In Summe macht es aber imA schon spaß zu sehen, wie Junge Spieler sich da reinbeissen werden und versuchen besser zu werden. Das sollte ja ohnehin unsere neue Mentalität vermehrt werden. Zusätzlich kann man dann die Belastung ganz anders Steuern. Kann wirklich SpecialTeams mal stellen, die Reihenübergreifend agieren. Zumindest alles Über 40-50Minuten. Am Ende eines Spiels kann man, je nach Spielstand, immernoch vermehrt auf 2-3Reihen konzentrieren. Aber so eine Rolle kann ich da dem ein oder anderen genannten durchaus zutrauen. Gelke, Reihe 4 + Unterzahl + 2.PP Formation fürs screenen vor dem Goalie. Schwamberger mit z.b. Peter oder Bassen und einem weiteren Jungen Spieler in einer 3.Reihe, vereinzelt für Offensivaktionen sorgen, dazu viel Unterzahlspiel. Peter ist zb auch so ein Spieler der eine Menge Potential hat, der seine Rolle finden muss. Auch hier wird es wichtig sein, dass der Trainer ihn zum weiteren Schritt verhilft. In welcher Reihe/Rolle der erfolgen soll/muss, wird man dann sehen.

    Ob und welche Spieler man noch verlängert/verlängern kann, abgibt/abgeben muss, wird man die Tage sehen....ich bin gespannt.Ebenso die Neuzugänge. Wir sollten halt glaube ich nicht erwarten dass es Reihenweise DEL Spieler zu uns ziehen wird. Aufgrund der PK gehe ich davon aus, dass man diese Rollenspieler sicherlich aus der Oberliga, oder dem unteren Regal der DEL2 besetzen wird. Ist ja nicht schlimm - wenn am Ende die Art und Weise auf dem Eis stimmen wird. Ich gehe aber auch davon aus, dass man sicherlich versuchen wird, die ein oder andere freie Position "hochklassig" zu besetzen und der "Budgetcut", ehr zu lasten der Rollenspieler gehen wird, nicht aber in der Kaderspitze. Zumindest nicht, bei vereinzelten Positionen. Schließlich bleibt das Ziel DEL2 Bestandteil in Selb.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (13. Mai 2024 um 14:38)

  • Auch in Kassel, Ravensburg oder sonstirgendwo gibt es Rollenspieler die nicht fürs Scoring zuständig sind.

    Das stimmt. Wir haben zb. Julian Lautenschlager geholt, der war ein besonderer Rollenspieler. Er spielte zb. die Rolle eines deutschen Torjägers, der in der gesamten Saison 0 Treffer erzielte. Musst du erst einmal schaffen, als Torjäger in so eine Rolle zu schlüpfen! :respekt:

  • Das stimmt. Wir haben zb. Julian Lautenschlager geholt, der war ein besonderer Rollenspieler. Er spielte zb. die Rolle eines deutschen Torjägers, der in der gesamten Saison 0 Treffer erzielte. Musst du erst einmal schaffen, als Torjäger in so eine Rolle zu schlüpfen! :respekt:

    Jetzt ist ja dein Egils frei - schnapp ihn dir!!

  • Wenn ich sehe, wie die anderen Vereine zum Teil Topspieler aus DEL oder anderen 1. Ligen verpflichten und die Wölfe andererseits nichts zu Wege bringen und den Etat noch um ein Fünftel (!) reduzieren müssen, wird mir vor der kommenden Saison Himmel Angst und Bange. Mit Kolupaylo konnte man sich auch nicht einigen, obwohl der sich immer reingehängt hat.

    Der VER wird, und da werde ich sicherlich nicht der Einzige sein, in den hinteren Regionen der Tabelle zu finden sein. Ein Abstieg scheint nicht ausgeschlossen.

    Ich hoffe auf Seiten des Vereins hat man alles ausgeschöpft um Sponsoren an Land zu ziehen. Da gibt es in der Region doch noch einige Firmen, die Global sehr gute Umsätze akquirieren. Da muss doch auch für die Wölfe was zu holen sein.
    Oder bemüht man sich da nicht mit vollem Elan ?

    Ich hoffe inständig, dass sich da langsam mal was tut.
    Euphorie wird mit dieser Medientaktik bei den Fans nicht erzeugt !

  • Wenn ich sehe, wie die anderen Vereine zum Teil Topspieler aus DEL oder anderen 1. Ligen verpflichten und die Wölfe andererseits nichts zu Wege bringen und den Etat noch um ein Fünftel (!) reduzieren müssen, wird mir vor der kommenden Saison Himmel Angst und Bange. Mit Kolupaylo konnte man sich auch nicht einigen, obwohl der sich immer reingehängt hat.

    Der VER wird, und da werde ich sicherlich nicht der Einzige sein, in den hinteren Regionen der Tabelle zu finden sein. Ein Abstieg scheint nicht ausgeschlossen.

    Ich hoffe auf Seiten des Vereins hat man alles ausgeschöpft um Sponsoren an Land zu ziehen. Da gibt es in der Region doch noch einige Firmen, die Global sehr gute Umsätze akquirieren. Da muss doch auch für die Wölfe was zu holen sein.
    Oder bemüht man sich da nicht mit vollem Elan ?

    Ich hoffe inständig, dass sich da langsam mal was tut.
    Euphorie wird mit dieser Medientaktik bei den Fans nicht erzeugt !

    Woher weißt du das mit Fedor?

  • Wenn ich sehe, wie die anderen Vereine zum Teil Topspieler aus DEL oder anderen 1. Ligen verpflichten und die Wölfe andererseits nichts zu Wege bringen und den Etat noch um ein Fünftel (!) reduzieren müssen, wird mir vor der kommenden Saison Himmel Angst und Bange. Mit Kolupaylo konnte man sich auch nicht einigen, obwohl der sich immer reingehängt hat.

    Der VER wird, und da werde ich sicherlich nicht der Einzige sein, in den hinteren Regionen der Tabelle zu finden sein. Ein Abstieg scheint nicht ausgeschlossen.

    Ich hoffe auf Seiten des Vereins hat man alles ausgeschöpft um Sponsoren an Land zu ziehen. Da gibt es in der Region doch noch einige Firmen, die Global sehr gute Umsätze akquirieren. Da muss doch auch für die Wölfe was zu holen sein.
    Oder bemüht man sich da nicht mit vollem Elan ?

    Ich hoffe inständig, dass sich da langsam mal was tut.
    Euphorie wird mit dieser Medientaktik bei den Fans nicht erzeugt !

    Vorsicht, schwieriges Thema. Gleich überrollen dich die rosaroten Vereinsbrillenträger mit Schimpf und Schande. Der Kolupaylo Abgang würde nicht nur extrem schmerzen, sondern lässt in mir als langjähriger Fan eine Sorge um den Verein wachsen, wie lange zuvor nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass das Niveau der DEL 2 Jahr für Jahr erkennbar zunimmt, bräuchte man kommende Saison einen noch stärkeren Kader als vorher. Raab und Plauschin waren absolute Senkrechtstarter und es freut mich ungemein diese weiterhin im Trikot unserer Wölfe zu sehen. Aber die Schlüsselspieler (insbesondere die AL) müssen sitzen. Sonst hast du in der DEL 2 keine Chance. Schon gleich nicht mit dieser bescheuerten PlayDown Regelung. Und hier erwähne ich epliziet die Eispiraten aus Crimmitschau oder die Wölfe Freiburg, welche es z. B. mit vergleichsweise wenig Budget regelmäßig schaffen Top Ausländer zu verpflichten. Und diesen werden wir brauchen. Ein Ausländer ist auch kein Rollenspieler, sondern sollte ein Unterschiedsspieler sein.

  • Wenn ich sehe, wie die anderen Vereine zum Teil Topspieler aus DEL oder anderen 1. Ligen verpflichten und die Wölfe andererseits nichts zu Wege bringen und den Etat noch um ein Fünftel (!) reduzieren müssen, wird mir vor der kommenden Saison Himmel Angst und Bange. Mit Kolupaylo konnte man sich auch nicht einigen, obwohl der sich immer reingehängt hat.

    Der VER wird, und da werde ich sicherlich nicht der Einzige sein, in den hinteren Regionen der Tabelle zu finden sein. Ein Abstieg scheint nicht ausgeschlossen.

    Ich hoffe auf Seiten des Vereins hat man alles ausgeschöpft um Sponsoren an Land zu ziehen. Da gibt es in der Region doch noch einige Firmen, die Global sehr gute Umsätze akquirieren. Da muss doch auch für die Wölfe was zu holen sein.
    Oder bemüht man sich da nicht mit vollem Elan ?

    Ich hoffe inständig, dass sich da langsam mal was tut.
    Euphorie wird mit dieser Medientaktik bei den Fans nicht erzeugt !

    -20% bei den Nachjustierungen vom letzten Jahr und angeblich ohne Wasmiller auf der Payroll = für mich kein großer Unterschied.

  • Vorsicht, schwieriges Thema. Gleich überrollen dich die rosaroten Vereinsbrillenträger mit Schimpf und Schande. Der Kolupaylo Abgang würde nicht nur extrem schmerzen, sondern lässt in mir als langjähriger Fan eine Sorge um den Verein wachsen, wie lange zuvor nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass das Niveau der DEL 2 Jahr für Jahr erkennbar zunimmt, bräuchte man kommende Saison einen noch stärkeren Kader als vorher. Raab und Plauschin waren absolute Senkrechtstarter und es freut mich ungemein diese weiterhin im Trikot unserer Wölfe zu sehen. Aber die Schlüsselspieler (insbesondere die AL) müssen sitzen. Sonst hast du in der DEL 2 keine Chance. Schon gleich nicht mit dieser bescheuerten PlayDown Regelung. Und hier erwähne ich epliziet die Eispiraten aus Crimmitschau oder die Wölfe Freiburg, welche es z. B. mit vergleichsweise wenig Budget regelmäßig schaffen Top Ausländer zu verpflichten. Und diesen werden wir brauchen. Ein Ausländer ist auch kein Rollenspieler, sondern sollte ein Unterschiedsspieler sein.

    Prinzipiell gehe ich da überall mit, aber ich sehe da ein paar Argumente, die da außer Acht gelassen werden und in die Sichtweise nicht einbezogen werden.

    Wollte Kolupaylo bleiben? Wenn ja, hat er finanziell neue/höhere Forderungen gestellt? Wenn ja und diese zu hoch für unser Budget waren, dann ist die Trennung nachvollziehbar. Der Abgang ist schade, aber es ist auch eine Chance den Kader, wie mit allen Abgängen, neu zu besetzen und eine ähnliche Struktur zu schaffen.

    Bei den ALs stimme ich dir größtenteils auch zu. Man ist letzte Saison mit Miglio und Kalns neben Trska und McNeill angetreten und ich bin mir zu 99% sicher, dass wir mit 2 eher schlechteren AL nicht mehr starten werden. Miglio wird nur noch mit dt. Pass einen Platz in der DEL2 finden, hat er den Pass nicht gehts für ihn entweder ins Ausland oder in die Oberliga.
    Ob McNeill und Trska bleiben wird sich zeigen. Ich würde sie gerne behalten, aber wenn auch hier die finanziellen Vorstellungen zu weit auseinander liegen, ist eine Trennung nicht ausgeschlossen.
    Folglich besetzt man alle 4 AL-Stellen neu. Nicht schlimm, ALs bekommt man leichter als gute Deutsche.

    Vergleiche mit anderen Teams finde ich immer etwas schwierig. Wer weiß, ob wir nicht auch zB. an einem Lindberg oder Elo dran waren und sich der Spieler einfach gegen uns entschieden hat? Es gibt immer interne Gründe, warum man den einen Spieler verpflichtet und den anderen nicht. Diese Gründe sind meist Scouting oder menschlicher Natur und werden von den Verantwortlichen entschieden und gehen die Öffentlichkeit nichts an.

  • Vorsicht, schwieriges Thema. Gleich überrollen dich die rosaroten Vereinsbrillenträger mit Schimpf und Schande. Der Kolupaylo Abgang würde nicht nur extrem schmerzen, sondern lässt in mir als langjähriger Fan eine Sorge um den Verein wachsen, wie lange zuvor nicht. In Anbetracht der Tatsache, dass das Niveau der DEL 2 Jahr für Jahr erkennbar zunimmt, bräuchte man kommende Saison einen noch stärkeren Kader als vorher. Raab und Plauschin waren absolute Senkrechtstarter und es freut mich ungemein diese weiterhin im Trikot unserer Wölfe zu sehen. Aber die Schlüsselspieler (insbesondere die AL) müssen sitzen. Sonst hast du in der DEL 2 keine Chance. Schon gleich nicht mit dieser bescheuerten PlayDown Regelung. Und hier erwähne ich epliziet die Eispiraten aus Crimmitschau oder die Wölfe Freiburg, welche es z. B. mit vergleichsweise wenig Budget regelmäßig schaffen Top Ausländer zu verpflichten. Und diesen werden wir brauchen. Ein Ausländer ist auch kein Rollenspieler, sondern sollte ein Unterschiedsspieler sein.

    Crimmitschau mit wenig Budget..(??)

    Da bist Du (leider) schlecht informiert..