Selber Wölfe 2024/2025

  • Also ich weiß nicht was ich von der PK halten soll. Natürlich kann man stolz auf das erreichte sein, aber irgendwie roch das ein wenig nach Selbstbeweihräucherung. Auch die gestellten Fragen, waren ein Steilpass für Gerike. So kennt man den Verein eigentlich nicht, man war immer für klare Worte bekannt. Auch die Mannschaftsplanung bleibt vage und es bleib das Gefühl, dass man dieses Jahr vielleicht nicht konkurrenzfähig sein wird. Es muss also triftige Gründe geben, warum man den Etat zurück fahren muss und es keine Baumaßnahmen gibt. Fakt ist jetzt muss sich die sportliche Leitung beweisen und mit weniger Budget eine abgestimmte Truppe aufs Feld zu führen.

  • 20 % weniger Gesamtetat, das ist schon ein riesiges Pfund. Da wird es extrem schwer, mit der Konkurrenz in der nächsten Saison mitzuhalten. Die Konkurrenz schläft sicher nicht, ganz im Gegenteil: die rüsten weiter gewaltig auf. Das Wassmillergehalt muss anscheinend auch noch eine Zeit lang gezahlt werden. Sponsorenzusagen wurden nicht vollständig eingehalten, was für ein Dilemma ! Ich seh schwarz.

  • ...warum man den Etat zurück fahren muss und es keine Baumaßnahmen gibt...

    Um welche Maßnahmen handelt es sich denn hier? Ihr wolltet doch ne zweite Eisfläche, ist die davon betroffen? Wäre natürlich schade...

  • Also ich weiß nicht was ich von der PK halten soll. Natürlich kann man stolz auf das erreichte sein, aber irgendwie roch das ein wenig nach Selbstbeweihräucherung. Auch die gestellten Fragen, waren ein Steilpass für Gerike. So kennt man den Verein eigentlich nicht, man war immer für klare Worte bekannt. Auch die Mannschaftsplanung bleibt vage und es bleib das Gefühl, dass man dieses Jahr vielleicht nicht konkurrenzfähig sein wird. Es muss also triftige Gründe geben, warum man den Etat zurück fahren muss und es keine Baumaßnahmen gibt. Fakt ist jetzt muss sich die sportliche Leitung beweisen und mit weniger Budget eine abgestimmte Truppe aufs Feld zu führen.

    Da sind wir doch ein bisschen beim Thema das vorhin angesprochen wurde. Sind wir intern dabei? Kennen wir Internas? Kennen wir v.a Zahlen, Einnahmen und Ausgaben? Ich denke nicht. Wir müssen jetzt einfach darauf vertrauen, dass die Verantwortlichen alles richtig bewerten und die richtigen Entscheidungen treffen. Nachdem die beiden alten Macher ja noch dabei sind und 2 neue Gesellschafter, u.a Moritz Netzsch dazu gekommen sind, können wir uns da glaube ich fast sicher sein. Die Bauarbeiten an der Halle werden nicht durchgeführt? Es sind in den letzten Jahren Millionen verbaut worden und das aus privatem Kapital über die Wolfsbau GmbH. Wenn jetzt einen Sommer nicht ganz so viel erneuert wird oder neu gebaut wird dann werden schon wieder Gründe gesucht. Wir sollten jeden Tag dankbar sein, dass es Leute gibt die solche Summen un den Verein und v.a die Infrastruktur investieren.

    Wenn jetzt vom GF zusammen mit den Gesellschaftern beschlossen wurde den Etat für die Mannschaft zu kürzen, dann wird das schon so o.k sein und wir müssen den Weg mitgehen. Jede Saison DEL2 ist ein Geschenk. Es wird ja auch versucht mit den Mitteln eine trotzdem schlagkräftige Truppe zu bauen. Wie es scho geschrieben wurde: es kommt nicht unbedingt immer auf die Einzelspieler an, sondern auf eine eingeschworene Truppe die gut zusammen passt. Wenn das gelingt kann das trotzdem gut werden auch ohne Topstars.

    Wir sollten jetzt mal alle arbeiten lassen und dann schauen was kommt.


    20 % weniger Gesamtetat, das ist schon ein riesiges Pfund. Da wird es extrem schwer, mit der Konkurrenz in der nächsten Saison mitzuhalten. Die Konkurrenz schläft sicher nicht, ganz im Gegenteil: die rüsten weiter gewaltig auf. Das Wassmillergehalt muss anscheinend auch noch eine Zeit lang gezahlt werden. Sponsorenzusagen wurden nicht vollständig eingehalten, was für ein Dilemma ! Ich seh schwarz.

    Schwarz würde ich sehn, wenn wir pleite wären. Dieser Weg ist vorausschauend und einfach mit viel weniger Risiko. Was hilft es wenn es Zusagen gibt, dir das Minus zum Ende auszugleichen, dann kommt was dazwischen und dann ist man pleite und fängt wieder in der LL an. Wir hätten den Weg so weiter gehn können wie es viele tun, aber der sichere ist mir bei Weitem lieber, zum Wohle des Vereins bzw der GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Selbwarumnicht (7. Mai 2024 um 20:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Selbwarumnicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also lt. Elite hattet ihr diese Saison einen Kader von 24+3 auf eurer Payroll.
    Wenn du da 3-4 rausnimmst und auf gute Fölis setzt, kannst du schon einiges sparen.

    z. Bsp. Ravensburg hatte nur 21+1 wobei da noch einer von der eigenen U20 war


    An diesem Rädchen lässt sich finanziell ein bisschen justieren

  • Wie gesagt gute PK

    Nur,der Trainer ist ein wichtiger Baustein,den man auf dieser auch Präsentieren sollte...

    Erinnere mich an #7 dem Frank der wurde eben bei so einem Event auch vorgestellt.

    Um den DK Verkauf anzukurbeln darf man Neues vermelden.

    Im Bezug aufs Team sehr Dünne.

    Ich persönlich kann es aber abwarten.

  • Schade das die frage zu einem möglichen Kooperationspartner nicht gestellt wurde. Wenn man sich da mit einem Verein einig wäre würde uns definitiv auch mal gut tun

    Das System wurde geändert, man braucht keinen festen Partner mehr. Man kann sich von beliebig vielen Vereinen Fölis besorgen

  • Also lt. Elite hattet ihr diese Saison einen Kader von 24+3 auf eurer Payroll.
    Wenn du da 3-4 rausnimmst und auf gute Fölis setzt, kannst du schon einiges sparen.

    z. Bsp. Ravensburg hatte nur 21+1 wobei da noch einer von der eigenen U20 war


    An diesem Rädchen lässt sich finanziell ein bisschen justieren

    Ich denke das ist auch ein wichtiger Punkt. Wir haben oft im Winter mehrfach nachverpflichtet. Diese Verpflichtungen mussten natürlich auch zusätzlich durch Sponsoren übernommen werden. Es muss jetzt einfach der Kader mit viel Kompetenz zusammen gestellt werden, das war in den letzten Jahren nicht immer der Fall. Ich hoffe, dass wir dazu die richtigen Verantwortlichen haben und das nötige Quäntchen Glück.

  • Die PK war alles andere als förderlich. Es wurde nichts geboten, um den Dauerkartenverkauf schmackhaft zu machen. Und dann erwartet man, dass mehr Karten gekauft werden.. Marketing-technisch war das gestern sehr schwach.

    Weis irgendjemand was Preise für „Plätze im Mittelteil“ werden angehoben heißen soll?

  • Guten Morgen!

    Der Tag danch....:saint:

    Was haben eigentlich die meisten für Erwartungen wenn es in der Ankündigung heisst (Orginalzitat PM):

    "Die Selber Wölfe werden am 7. Mai 2024 im Rahmen einer Pressekonferenz sowohl eine Bewertung der Vergangenheit vornehmen als auch einen Ausblick auf die zukünftige Ausrichtung und den aktuellen Stand der Planungen für die kommende Saison geben."

    Da steht nichts von Trainer, Neuzugängen, Verlängerungen ect. die Erwartungshaltung wurde, verständlicherweise, untereinander geschürt und gesteigert!

    Was weiter immer gelobt und gehofft wurde wird durchgezogen, die Organisation gibt nur das aus was man hat und es soll solide gewirtschaftete werden. Dies wurde verkündet und passt jetzt klar nicht zur Erwartungshaltung. Wird der Verein gegen die Wand gefahren und Spieler auf Teufel komm raus verpflichtet sinds die bösen Verantworlichen aber jetzt passt´s den meisten auch wieder nicht!

    Wird erst im August der Dauerkartenverkauf gestartet ist es falsch, jetzt sind wir heuer eher dran wars nicht spektakulär genug.... Wir sind echt in einer reinern Nörgler-Region zu Hause.....

    Auch ich hätte mir positivere und mehr Info´s erhofft, aber wenns halt nicht mehr gibt und nicht mehr Geld da ist, dann ist es eben so. Sollte man Absteigen, dann mit Würde dass man nicht mit wehenden Fahnen in den Abgrund stürzt sondern klar kommuniziert dass es heuer eng werden könnte. Aber wir haben ja noch gar keinen fertigen Kader!!!

    Ich hoffe nach gestern dann auf einen jungen hungrigen Kader der über Kampf und Wille um den Klassenerhalt kämpft. Wenn wir das so schaffen dann kann es doch eine recht spannende Saison werden für uns. Und gestern wurde das getan was alle fordern, klar zu benennen was Sache ist :thumbup:

  • Die PK war alles andere als förderlich. Es wurde nichts geboten, um den Dauerkartenverkauf schmackhaft zu machen. Und dann erwartet man, dass mehr Karten gekauft werden.. Marketing-technisch war das gestern sehr schwach.

    Weis irgendjemand was Preise für „Plätze im Mittelteil“ werden angehoben heißen soll?

    Normale Plätze (Steher und Sitzplätze je 1,- Euro rauf), Premium Sitzplätze (Sitzplätze im Mittelteil 2,- Euro rauf)


    So habs ich jedenfalls verstanden.

  • Was mich etwas erschrocken hat war die anvisierte Dauerkartenzahl von 777. Daraus schließe ich, dass es letzte Saison deutlich weniger waren. Es wurde höchste Zeit, dass daran endlich mal gearbeitet wird.

    Wenn man nach der Verlosungsliste der vip Karten geht glaub ich Warens 502 Dauerkarten. (hab ich irgendwann mal in ner instagramm story aufgeschnappt).

  • Wenn man nach der Verlosungsliste der vip Karten geht glaub ich Warens 502 Dauerkarten. (hab ich irgendwann mal in ner instagramm story aufgeschnappt).

    Da muss sich der Fan halt auch mal selber an die Nase fassen, es wird sich beschwert, wenn der Etat sinkt und vielleicht nicht die über spektakulären Spieler verpflichtet werden können, aber wie soll der Verein auch planen, wenn nur knapp über 500 Dauerkarten verkauft werden. Fans haben in diesem Sport auch eine Verantwortung gegenüber ihrem Club, da quasi fast jeder Eishockey Verein Deutschlands auf seinen größten "Sponsor" Fans angewiesen ist. Eure Gesellschafter haben schon mehr als genug in die Infrastruktur und Mannschaft gepumpt, verständlich dass sie iwann mal einen Gang runterschalten.