Selber Wölfe 2024/2025

  • Hans Zach :rofl:


    Vielleicht machts ja gerike selber

    Einmal editiert, zuletzt von GS80 (4. Mai 2024 um 10:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GS80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • https://www.facebook.com/photo/?fbid=12…728652828565272

    Eines der ersten langfristigen Ziele für die Zukunft ist erreicht. Das Gymnasium in Selb darf sich ab sofort Stützpunktschule Eishockey nennen. Die Zusammenarbeit soll zukünftig noch weiter ausgebaut werden.
    Bei dieser Schule werden zusätzlich 4Stunden Sport pro Woche angeboten. Die Stunden übernehmen Trainer des Stammvereins, der Selber Wölfe Juniors. In den Sommermonaten, Off-Ice Training. In den Wintermonaten zusätzliches Eistraining. Leistungsnachweise werden an den Eishockeyspielplan in den Wintermonaten entsprechend orientiert.

  • https://www.facebook.com/photo/?fbid=12…728652828565272

    Eines der ersten langfristigen Ziele für die Zukunft ist erreicht. Das Gymnasium in Selb darf sich ab sofort Stützpunktschule Eishockey nennen. Die Zusammenarbeit soll zukünftig noch weiter ausgebaut werden.
    Bei dieser Schule werden zusätzlich 4Stunden Sport pro Woche angeboten. Die Stunden übernehmen Trainer des Stammvereins, der Selber Wölfe Juniors. In den Sommermonaten, Off-Ice Training. In den Wintermonaten zusätzliches Eistraining. Leistungsnachweise werden an den Eishockeyspielplan in den Wintermonaten entsprechend orientiert.

    Das ist ja ne extrem coole Sache:):)....

  • Heute Abend findet die erste PK zur Ausrichtung der kommenden Saison statt. Ich rechne mit folgenden Dingen:

    - Budgetkürzung des Mannschaftsetats und damit auch mögliche Vertragsauflösungen mit noch gültigen Verträgen
    --> bin gespannt, welche Argumente/Gründe man dafür anführt und vor allem, wie man das der "breiten Masse" sinnvoll und verständlich verkaufen kann.
    - Verlängerungen auf dem dt. Sektor
    - NOCH kein neuer Trainer, aber der Kreis der Kandidaten ist mittlerweile kleiner
    - Investitionen in Werbeflächen in der Halle

  • - Budgetkürzung des Mannschaftsetats und damit auch mögliche Vertragsauflösungen mit noch gültigen Verträgen


    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn du Budget kürzen willst, muss es ja einen der "Großverdiener" treffen. Mir fehlt der Glaube, dass einer der Herren wirklich einen Vertrag hat, bei dem du als Verein einseitig kündigen kannst und dabei auch noch Budget einsparst. Welcher Spieler verzichtet in so einem Fall auf eine Abfindung?
    Da musst du ja fast einen anderen Verein finden, der diesen Spieler unbedingt will und bereit ist, dafür ein Teil der Kosten zu übernehmen o.Ä.

    Oder habe ich hier einfach einen Denkfehler?

  • Heute Abend findet die erste PK zur Ausrichtung der kommenden Saison statt. Ich rechne mit folgenden Dingen:

    - Budgetkürzung des Mannschaftsetats und damit auch mögliche Vertragsauflösungen mit noch gültigen Verträgen
    --> bin gespannt, welche Argumente/Gründe man dafür anführt und vor allem, wie man das der "breiten Masse" sinnvoll und verständlich verkaufen kann.
    - Verlängerungen auf dem dt. Sektor
    - NOCH kein neuer Trainer, aber der Kreis der Kandidaten ist mittlerweile kleiner
    - Investitionen in Werbeflächen in der Halle

    kleine Ergänzung:
    - nicht nur Ausrichtung der kommenden Saison, sondern ehr wieder ein langfristiges Konzept. Sprich generell eine Marschroute der nächste 3-4-5Jahre.
    - Dauerkarten anwerben
    - .....

  • Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn du Budget kürzen willst, muss es ja einen der "Großverdiener" treffen. Mir fehlt der Glaube, dass einer der Herren wirklich einen Vertrag hat, bei dem du als Verein einseitig kündigen kannst und dabei auch noch Budget einsparst. Welcher Spieler verzichtet in so einem Fall auf eine Abfindung?
    Da musst du ja fast einen anderen Verein finden, der diesen Spieler unbedingt will und bereit ist, dafür ein Teil der Kosten zu übernehmen o.Ä.

    Oder habe ich hier einfach einen Denkfehler?

    Wenn es einen Abnehmer für den Spieler gibt, zahlt man im Normalfall keine Abfindung.

  • kleine Ergänzung:
    - nicht nur Ausrichtung der kommenden Saison, sondern ehr wieder ein langfristiges Konzept. Sprich generell eine Marschroute der nächste 3-4-5Jahre.
    - Dauerkarten anwerben
    - .....

    Sorry, aber von diesen Konzepten halt ich nix (was das sportliche betrifft)


    Aller Respekt was Selb da gerade außerhalb der Eisfläche und im/am Stadion aufbaut, da kann man nur den Hut davor ziehen. Aber diese sportlichen Konzepte, siehe Waßmiller, die kannst in die Tonne klopfen. Man muss versuchen jedes Jahr die bestmögliche Mannschaft für seine Verhältnisse aufzubauen und schauen dass man der Entwicklung der Liga standhalten kann, was dann theoretisch in 3-4 Jahren ist, interessiert keinen. Dazu ist Hockey auch viel zu sehr Tagesgeschäft. Das sieht im Nachwuchs natürlich anderst aus, da sind Konzepte natürlich sinnvoll.

  • Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn du Budget kürzen willst, muss es ja einen der "Großverdiener" treffen. Mir fehlt der Glaube, dass einer der Herren wirklich einen Vertrag hat, bei dem du als Verein einseitig kündigen kannst und dabei auch noch Budget einsparst. Welcher Spieler verzichtet in so einem Fall auf eine Abfindung?
    Da musst du ja fast einen anderen Verein finden, der diesen Spieler unbedingt will und bereit ist, dafür ein Teil der Kosten zu übernehmen o.Ä.

    Oder habe ich hier einfach einen Denkfehler?

    Ne, hast du nicht. Vertragsauflösungen nur im beiderseitigen Einvernehmen. Folgen: Meldet sich der Spieler arbeitslos, erhält er eine Sperrzeit (Dauer bis 12 Wochen) Zudem führt eine Abfindung zu einem sogenannten "Ruhen des Leistingsanspruches", d. h., die Abfindung wird ganz (oder teilweise angerechnet. Sollte ein anderer Verein da sein, der Interesse hat, wird der den Spieler sicher nicht ab sofort nehmen und über die Sommerpause bezahlen.

  • Sorry, aber von diesen Konzepten halt ich nix (was das sportliche betrifft)


    Aller Respekt was Selb da gerade außerhalb der Eisfläche und im/am Stadion aufbaut, da kann man nur den Hut davor ziehen. Aber diese sportlichen Konzepte, siehe Waßmiller, die kannst in die Tonne klopfen. Man muss versuchen jedes Jahr die bestmögliche Mannschaft für seine Verhältnisse aufzubauen und schauen dass man der Entwicklung der Liga standhalten kann, was dann theoretisch in 3-4 Jahren ist, interessiert keinen. Dazu ist Hockey auch viel zu sehr Tagesgeschäft. Das sieht im Nachwuchs natürlich anderst aus, da sind Konzepte natürlich sinnvoll.

    Kannst du auch nur machen, wenn man das nötige Kleingeld hast. Und von Jahr zu Jahr schauen kannst.
    In Selb arbeitet man seit 10-15Jahren mit langfristigen Dingen und fährt diese Schiene ganz ordentlich. Da kann man auch einen großen Verdienst an die Herren Manzei und Golly verdanken.
    Und für diese Verhältnisse/Konzepte/Gelder versucht man natürlich die bestmögliche Mannschaft aufstellen - auch wenn die vielleicht einige nicht passen wird. Grundsätzlich findet immer jeder irgednwas zu kritisieren, wenn man das möchte. Aber, wie Selbwarumnicht schon richtig sagt. Alles im Rahmen der vorhandenen Mittel.

    Ich glaube nicht, dass man absichtlich eine schlechtere Mannschaft aufstellt, als möglich ist.

    Und christobal hats im Gerüchtethread sehr gut formuliert. Das Geschaffene muss ja auch stabilisiert werden. Nur weil es plötzlich alles steht, heißts ja nicht, dass man "blind" weitermachen kann. Und deshalb hat das schon alles einen Sinn - das meinte ich mit Konzept. Und ja, da wir in Selb vor 10Jahren verpennt haben, Sponsoring und Nachwuchs im Auge zu behalten, müssen wir das jetzt eben alles wieder "reinarbeiten".
    Gerade der Nachwuchs ist seit 3-4Jahren wieder in die richtige Richtung gebracht worden - und soll auch weiterhin den Weg gehen. (siehe gestrige Meldung mit Stützpunktschule). Da hat man einfach vor 10Jahren sehr viel schleifen gelassen. Und das arbeitet man nicht in einem Jahr alles wieder auf, sondern dafür braucht es Konzepte.

  • Ich glaub da leider schon dran. Man braucht sich ja nur mal allgemein die deutsche Wirtschaft anschauen.

    Verstehe jetzt das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Lieber zieht man vorher so etwas wie Reißleine und steigt im schlimmsten Fall aus der DEL 2 ab, bevor ich den Karren an die Wand fahre und nicht mehr raus bekomme, wie bei Bayreuth geschehen.

    Allerdings würde ich erst einmal die PK heute Abend abwarten.

  • Verstehe jetzt das Problem ehrlich gesagt auch nicht. Lieber zieht man vorher so etwas wie Reißleine und steigt im schlimmsten Fall aus der DEL 2 ab, bevor ich den Karren an die Wand fahre und nicht mehr raus bekomme, wie bei Bayreuth geschehen.

    Allerdings würde ich erst einmal die PK heute Abend abwarten.

    So ist es auch!
    Aber nur weil man alles etwas mit Vorsicht angeht, heißts ja nicht, dass man absteigen möchte... das Ziel Klassenerhalt wird man weiterhin haben. Und genießt es auch sich mit diesen Mannschaften messen zu können.
    Nur braucht man halt nicht denken, dass man in den nächsten Jahren plötzlich zu den Top 5 Mannschaften der Liga gehört.
    Es wird Jahr für Jahr ein Kampf um Platz 10, das betrifft übrigens auch einige andere Mannschaften die dieses Ziel jedes Jahr haben.

    Man wird auch vorhandene Gelder etwas anders verteilen. Vielleicht steckt man es mehr in einen Coach und hofft, dass er den ein oder anderen Spieler zum nächsten Schritt verhilft.