Selber Wölfe 2024/2025

  • PuckleNuck ja, kein weiteres Jahr Playdowns muss natürlich das Ziel sein. Aber wenn man sich dafür so weit aus dem Fenster lehnen muss, dass es gefährlich wird? Ich weiß ja nicht. Musst nur ein paar Kilometer weiter ins Tal schauen. Dort hat man genauso gedacht und es mit der Brechstange veruscht. Tenor muss sein: bedachte Upgrades und nicht mit Hau-Ruck die halbe Mannschaft entlassen. Darauf hat mein Kommentar abgezielt. Denn das fordern hier viele.

    Das Thema Bayreuth und Wendel is eine ganz andere geschichte und da sollten wir keine vergleiche ziehen.

    Unser Standort entwickelt sich von Jahr zu Jahr sehr gut und hat mittlerweile beste Voraussetzungen sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren was das Gesamtpaket betrifft. Das muss logischerweise auch bei der ersten Mannschaft der Fall sein da das schließlich unser Aushängeschild der relativ kleinen Region is wenn es um Eishockey geht

  • Ich empfinde es als schwierig, ein Fazit zu unserer Saison zu ziehen. Gewinnt man das Spiel gegen Bad Nauheim steht man in den Pre-Playoffs und spielt die bis dato erfolgreichste Saison. So mussten wir jedoch in die zweite Play-Down-Runde. Immerhin, Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Die Liga war dieses Jahr einfach unfassbar eng zusammen, dass wirklich kleinste Kleinigkeiten entschieden haben. Vermutlich wird es nächste Saison nicht einfacher.

    Meiner Meinung nach benötigen wir für die nächste Saison wieder einen Kader, der Play-Downs spielen kann, also körperlich hart, mit Arbeitern, Mentalitätsbiestern und Kampfschweinen. Gleichwohl benötigen wir mehr Talent in der Offensive, mehr Durchschlagskraft. Diesen Spagat gilt es bei der Kaderzusammenstellung zu meistern.

    Die wichtigsten Fragen für mich sind also:

    Neuer Trainer?

    • Denke schon, Foster hat mich nicht vollends überzeugt. Wenn Teams sich auf uns taktisch eingestellt haben, wurde es (gerade offensiv) schwierig für uns. Siehe Play-Downs.

    Torhüter-Duo Bitzer/Weidekamp

    • Bitzer zu halten wäre natürlich Gold wert. Frage ist, ob er will und wie fit Weidekamp wieder sein wird und ob man wieder mit zwei Ü-Goalies in die Saison gehen will. Von dieser Frage wird viel abhängen.

    Kontis?

    • Wenn man mehr offensiven Output möchte, ist hier wohl die größte Stellschraube. Trska und McNeill haben noch Vertrag. Miggs als Deutscher nehme ich sofort, als Konti eher weniger. Heljanko wusste auch nur teilweise zu überzeugen, einen gestandenen Konti—Stürmer zu verpflichten ist die wohl risikoärmere Variante.


    Es wird auf jeden Fall wieder ein spannender Sommer!

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus (5. April 2024 um 13:06)

  • Herzliche Glückwünsche zu eurem Klassenerhalt. Mein Daumendrücken hat sich gelohnt. :respekt:

    Eure Teilnahme in der DEL2 halte ich für uns und für eine gesunde Ligastruktur für sehr wertvoll. Eure sportliche Entwicklung finde ich gut. Es geht nach vorn ohne die eigenen Grenzen aus den Augen zu verlieren :respekt:

  • Dann schließe ich mich dakauli #VER mal an:

    Trainer:
    Statistik spricht klar pro Foster. Alle Werte (Punkteschnitt, Tore, Gegentore, PowerPlay, PenaltyKilling, Schüsse pro Spiel, Schüsse Gegner pro Spiel) sind nach dem Trainerwechsel, teils klar, bessere Werte im Vergleich zu seinem Vorgänger. Die Werte auf eine ganze Saison, wären dann (in der Hochrechnung) am Ende PrePlayoffs gewesen. Aber er wirkt nach Außenhin sehr unglücklich in den Medien, Spieler öffentlich anzählen, usw.... das ist ehr nicht Selb-Style. Bringt dann auch etwas Unruhe zur Basis der Fans. Bin gespannt wie man sich hier entscheidet. Vertrag müsste man aktiv verlängern, da die Klausel nicht zieht.

    Goalies:
    Bitzer wäre eine ganz wichtige Personalie, eine Baustelle auf der Nr1 Position, wäre nicht förderlich... Er ist die Selber Lebensversicherung.
    Mit Weidekamp hat man eine Nr2 wo man weiß, was man an ihm hat, aber halt eben einen Ü.
    Da in der DEL2 ohnehin 3Goalies lizenziert werden müssen, sollte die Suche nach einem DEL2 Tauglichen U-BackUp der halt auch mal seine Eiszeiten bekommen kann, fokussiert werden.

    Weidekamp ohnehin für den Verein wichtig, da er auch im Nachwuchs viel absolviert. Natürlich muss man hier auch hoffen, dass sein Herz mitspielt (wobei es sicherlich ausreichend Untersuchungen gegeben hat).

    Verteidigung:
    Man wird auf 4Ü-Verteidiger gehen: Hördler, Gläßl & Trska haben Vertrag: Gehe davon aus, dass alle drei ihn erfüllen, und wäre auch froh darüber. 2-3 U-Verteidiger + Marusch als Förderspieler.

    Hanusch wird also auch an der Personalie Reul hängen. Und wer sagt das Hanusch überhaupt bleiben möchte?
    Man hätte mit Reul, Gläßl, Hördler. Drei Heimkehrer. Drei Rückkehrer in die Region. Wäre schon ein schöner Anblick und spricht auch dafür, dass am Standort nicht so viel verkehrt läuft derzeit.

    Raab/Plauschin.Mehr als taugliche U-Verteidiger, würden eine Spielersuche auf diesen U-Stellen verhindern - sofern sie bleiben möchten.

    Campbell fand ich tatsächlich sehr solide, hat mich überrascht. Problem bei ihm ist halt die Ü-Stelle bis zur Jahreswende.

    Angriff:
    McNeill, Knackstedt, Krymskyi, Miglio mit Vertrag, ich würde alle halten.
    Über die ein oder andere Verlängerung wird man auch nachdenken: Schwamberger? Bassen? Gelke? Kolupaylo? Heljanko?

    Für mich ist es nun an der Zeit: Wir haben erstmals einen Hauptamtlichen der den Kaderzusammenstellt. Daran wird er ab jetzt gemessen.
    Man muss es schaffen Spieler gem. ihrer Stärken/Rollen einzusetzen! Und das bei jeder Beurteilung.

    Ein Gläßl z.b. hat trotz Jahrelanger DEL Erfahrung, einfach seine Rolle gehabt. Er war Roll-Player! Nie jemend der die Aufgaben in der DEL hatte, die viele gerne dieses Jahr in der DEL2 sehen wollten.... Ein Spieler, nur weil er aus der Liga höher kommt, sollte trotzdem vielleicht die Rollen ausbilden, die er Jahrelang gespielt hat. Und die kann Gläßl auch in Selb sehr gut erfüllen. Allerdings ist das halt nicht PowerPlay oder viel Spielaufbau... Für mich aber trotzdem eine Identifikationsfigur für den Verein und Nachwuchs, der einen soliden Part spielen wird und somit auch das was ein externer Ü-Verteidiger spielt. Nur eben in seiner Rolle.
    Gleiches ein McNeill: Für mich persönlich mit Abstand unser Komplettester Spieler im Team, macht kaum Fehler, beste Spielübersicht, besten BackCheck. Das er Tore machen kann, hat er bewiesen. War letzte Saison bester Torschütze der gesamten Liga. Nimmt man als Beispiel das 3:3 von Bibi am Ostermontag: Dieses Tor bekommt man mit McNeill als RW niemals in der Saison, da er Doremus im Mitteldrittel das Tempo rausnimmt. Bassen steht zu weit Richtung Bande. Diese Kleinigkeiten die kaum einen Auffallen, macht ein McNeill nahezu komplett richtig. Aber du musst den Spielertypen kennen. Der Konti soll den Unterschied machen. McNeill ist niemand der 5Leute umkurvt und dann den Goalie tunnelt. 3Verteidiger überläuft, usw. Und trotzdem kann er den Unterschied machen - nämlich Mitspieler zu Toren verhelfen indem er sie aussichtsreich einsetzt! Seine Stärken sind die Arbeiten in allen 3Zonen, Das 2-Wege-Spiel + die Spielübersicht. McNeill macht den Unterschied dann, wenn er Mitspieler mit gleichem HockeyIQ hat. Weil er diese Spieler weiß, einzusetzen. Hier muss man es schaffen, ihn endlich einen Sniper an die Seite zu stellen, dann werden auch McNeills Stärken fokussiert und kommen noch mehr zur Geltung. Er macht die Reihe um einiges besser weil er seine MItspieler in Torgefährlichen Situationen einsetzen kann. Nach zwei Jahren 0,9Punkte ist auch für diese Liga ist in Ordnung. Dazu eine +/- die sich bei einem schwächeren Kader auch sehen kann, bei ca. 22Minuten Eiszeit pro Spiel. Er ist ein enormer Teamplayer. Uns bringt vorne niemand etwas wenn er 40Tore schießt, und hinten bei 80 Gegentoren am Eis steht. Und bei seiner Statistik noch dazu bedenken, dass er immer der Konti ist, der mit Arbeitern zusammenspielt (Schwamberger, Gelke, Vantuch...) das sind alles keine Scoringspieler. Spieler die die Scheiben tief in die Rundung spielen. Alle hinterher und den Zweikampf gewinnen. Du nimmst dadurch auch McNeills spielerisches Element weg. Das McNeill ein unglaubliches Potentiall in den angesprcohenen Punkten hat, sieht man. Nur muss der Verein es endlich schaffen, Spieler mit der entsprechenden Nebenrolle zu verpflichten. Spieler die Hockey spielen wollen, nicht nur "tief reinspielen und hinterherrennen". Dann kommt MMcN noch mehr zur Geltung. Einen Sniper der von McNeill in aussichtsreiche Positionen eingesetzt wird. Könnte so dieses perfekte Duo sein.

    Jetzt mit dem Hauptamtlichen GF, sollte das fokussiert werden und kein Spieler auf "Zufall" verpflichtet werden. Findet man hier einen Sniper, bin ich klar dafür ihn zu halten. Der Sniper sollte die Kontistelle von Miglio einnehmen, bei dem das mit dem Pass nun endlich klappen sollte.
    Bei Heljanko bin ich auch der Meinung dass es ganz auf die Rolle ankommt. Er ist erstmals im Ausland unterwegs. Auch er hat Potential. Etwas Eingewöhnungszeit hatte er. Er ist ein Spieler der dir 25-30Tore garantiert. Aber nur in einer Scoringline. Keine Experimente in Reihe 3, Arbeiterreihen, usw... es kommt ganz auf die Kaderzusammenstellung und den Deutschen Ü-Stellen an. Welche Spieler bekommt man hier? Anschließend kann man sich überlegen ob Heljanko die Rolle ausführen kann, oder nicht. Wird ehr der Sniper neben Knackstedt gesucht, dann gerne mit Heljanko. Braucht man andere Elemente, wird man ihn ehr tauschen. Vieles abhängig von möglichen Deutschen.
    Bassen wenn mag, würde ich sofort verlängern.
    Schwamberger wenn mag, würde ich sofort verlängern. Solche "Kampfschweine" brauchen wir! Das ist die Mentalität unseres Vereins. Ein Spieler der immer 110% gibt. Nur muss man es schaffen, ihn zb aus Reihe 2 rauszubekommen. Schwambo ist kein Scorer. Als Arbeiter in Reihe 3/4, gegen TopLines, in Unterzahl Schüsse blocken. Das ist sein Spiel & auch das sind wichtige Elemente die ein Kader braucht.
    Kolupaylo, Kruminsch, Gelke, Vantuch kommt ganz auf das Private an. Glaube etwas Veränderung auf Ü-Stellen würde gut tun. Letzendlich auch abhängig von den noch fehlenden Teamrollen.

    Bei allen Wünschen sollte man auch nicht vergessen, dass immer zwei Seiten zu einer Verlängerung/Abgang/Neuzugang gehören.

    Insgesamt wünsch ich mir aber - wie gesagt, dass es ein durchdachtes Konzept gibt - ausgearbeitet mit dem Trainer, deshalb wichtig jetzt schnellstmöglich zu wissen Wer es ist/werden soll - und nach dessen Spielidee entsprechend den Kader zu basteln, bzw. Spieler mit entsprechenden Profil zu holen und auch enstsprechend bei Spielern mit Vertrag zu handeln nach der Rolle die ihnen angedacht ist. Nicht nach dem Motto, wir verpflichten 8Verteidiger und 14Stürmer und schauen dann mal wer mit wem am besten harmoniert. Eine klare Idee dahinter, wäre von Vorteil. Und dann kann man auch auf den Kontiposition nach entsprechendem Profil suchen, bzw. verlängern/halten.

    Ansonsten: Auch in der abgelaufenen Saison gab es einen Schritt nach vorne. Mehr Punkte, bessere Tordifferenz, Spiele und Tabelle enger gestaltet. Realistisch betrachtet für den "kleinen Standort" Selb wird es auch in der neuen Saison, das Ziel sein, wieder um Platz 10 zu kämpfen, einige Favoriten zu ärgern. Eine Weiterentwicklung wäre für uns imA, wenn man es dann schafft, das ein oder andere direkte Duell auch mal zu ziehen. "Cooler" und "Erfolgreicher" in diesen "BigGames" im Kampf um Platz 10 zu sein. Auch wichtig was man verbessern muss. Wir haben extrem lange Serien an Siegen/Niederlagen. Besonders letzteres tut halt richtig weh... Wenn man 5-6-7Spiele in Folge verlieret, und solche Serien mehrmals in der Saison hat. Sollte ein Ziel sein diese anhaltenden Serien zu minimieren. Vielleicht kann man sich dann auch belohnen, nicht wieder eine extra Runde in den PlayDowns zu drehen.

  • In der Frankenpost steht heute ein Artikel über die Zukunft des Trainers Ryan Foster drin. Die sind tatsächlich der Meinung, daß man am Trainer Foster festhalten sollte und in die neue Saison mit ihm starten sollte. Es ist nur gut, daß diese Personalentscheidung nicht die Frankenpost entscheiden wird.:bash:

    Dachte ich mir auch 🥱🤦. Der Schreiberling hat scheinbar nicht viel Ahnung vom Eishockey. Dann schreibt er noch eine halbe Seite mit Lobhudelei über McNeill...... Vollkommen daneben die beiden Artikel!!

  • Die Liga wird nächstes Jahr mit Sicherheit nicht schwächer als diese Saison werden. Wenn jetzt eventuell bei uns schon zwei Kontistellen (auch vertragsbedingt) durch Trska und McNeill besetzt werden, dann kann man über Miglio und Heljanko als Konti eigentlich gar nicht nachdenken. Miggs als Deutscher klar aber als Konti nicht noch ein Jahr trotz Vertrag. Falls Miglio oder Heljanko wieder als Konti bei uns auflaufen, würds ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

  • Miglio hat doch auch noch Vertrag für 24/25, oder ? Für mich war letzten Sommer der größte Fehler mit dem einzigen Konti, der nicht schon einen Vertrag für 24/25 hatte, Kalns, auch. noch zu verlängern. Ich kann mir vorstellen, dass sich da Wassmiller für ihn als früheren "Landsmann" (ehemals Sowjetunion) ausgesprochen hat. Auf diese Stelle hätte man einen sogenannten Unterschiedsspieler holen müssen. Nun hat man die Möglichkeit diesen Fehler zu. bereinigen und muss dies auch tun. Heljanko ist ein solcher Spieler leider nicht. Die bisherige Stelle von Kalns muss top besetzt werden. Nur falls Miglio nicht mehr als Konti gilt, wäre meiner Meinung nach vertretbar mit Heljanko. zu verlängern. Gerüchteweise möchte ja Bitzer mit Frau und Kindern in die U.S.A zurückgehen. Da täte sich natürlich eine ganz wichtige Baustelle auf, die man unbedingt adäquat bereinigen müsste.

  • ForzaVER

    Noch ne kleine Anmerkung zu McNeill: Wenn man sich das Siegtor vorgestern anschaut, da täusch Knackstedt den 2. Pass auf Miggs an, die Bietigheimer Verteidiger fallen drauf rein, Mark ahnt das, mach den kleinen Schritt zurück, damit er frei angespielt werden kann und schließt eiskalt ab,das trau ich so kaum einen anderen Spieler in unserem aktuellen Kader zu. Wenn richtig eingesetzt + verletzungsfrei, dann wird er wieder zum McNeill aus seiner 1. Saison.


    Und was Gelke betrifft: ich weiß von ihm persönlich, dass er unheimlich gern in Selb bleiben will, aber noch kein Angebot vorliegen hat, an ihm liegts nicht.

  • ForzaVER

    Noch ne kleine Anmerkung zu McNeill: Wenn man sich das Siegtor vorgestern anschaut, da täusch Knackstedt den 2. Pass auf Miggs an, die Bietigheimer Verteidiger fallen drauf rein, Mark ahnt das, mach den kleinen Schritt zurück, damit er frei angespielt werden kann und schließt eiskalt ab,das trau ich so kaum einen anderen Spieler in unserem aktuellen Kader zu. Wenn richtig eingesetzt + verletzungsfrei, dann wird er wieder zum McNeill aus seiner 1. Saison.


    Und was Gelke betrifft: ich weiß von ihm persönlich, dass er unheimlich gern in Selb bleiben will, aber noch kein Angebot vorliegen hat, an ihm liegts nicht.

    Beim Ritchie scheiden sich die Geister. Der ist oft genial und kämpft. Und dannv macht es immer wieder "klick" und er zieht Strafen, die meist größere Folgen haben und der Mannschaft dermaßen schaden. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er die Saison 3x 5er Strafen bekommen. Sowas geht gar nicht. Fast so wie einst Brad Ross. Jeder war froh, dass der aussortiert wurde. Das mit dem "Zeichen setzen" war da keinmal nötig. Einfach nur dumm. Da sollte man schon überlegen, ob das Team das braucht

  • Gerüchteweise möchte ja Bitzer mit Frau und Kindern in die U.S.A zurückgehen. Da täte sich natürlich eine ganz wichtige Baustelle auf, die man unbedingt adäquat bereinigen müsste.

    Du bist tatsächlich der Meinung, wenn ein Keeper den Verein verlässt sollte man einen neuen holen 🤔 . Was für eine Verschwendung:facepalm:

  • Du bist tatsächlich der Meinung, wenn ein Keeper den Verein verlässt sollte man einen neuen holen 🤔 . Was für eine Verschwendung:facepalm:

    Sorry, von Dir kommt außer Provokationen und Besserwisserei auch nichts was man lesen möchte.

    Manchmal wäre es besser die Finger ruhig zu halten.

  • Sorry, von Dir kommt außer Provokationen und Besserwisserei auch nichts was man lesen möchte.

    Manchmal wäre es besser die Finger ruhig zu halten.

    Das kannst ganz schnell vergessen mit Finger stillhalten. Dieses sinnlose Gelaber dieses Herrn bettelt doch regelrecht um Antworten. Guck dir seine Beiträge an! Da werde ich auch zukünftig meinen Senf dazu geben. Übrigens, wer verpflichtet dich denn dazu meine Beiträge zu lesen 🤷😎

  • Das kannst ganz schnell vergessen mit Finger stillhalten. Dieses sinnlose Gelaber dieses Herrn bettelt doch regelrecht um Antworten. Guck dir seine Beiträge an! Da werde ich auch zukünftig meinen Senf dazu geben. Übrigens, wer verpflichtet dich denn dazu meine Beiträge zu lesen 🤷😎

    Dann tu dies bitte auf sachlichem Weg,

    ansonsten wirds wenig spaßig...

    Ja, er hat oft eine sehr spezielle Sicht-

    weise auf die Dinge, aber im Gegensatz

    zu einigen anderen kommt er ohne Be-

    leidigungen o.ä. aus.

  • Das habe ich mir auch heute Nachmittag gedacht bei den Kommentaren zu den Frankenpost-Artikeln über Foster und McNeill: der Ton macht die Musik. Man kann ja kritisch zu den positiven Kommentaren und zur Meinung des Redakteurs stehen, aber das hörte sich stellenweise an, als hätte C. Dreßel gar kein Recht, sich so zu äußern.

  • Das habe ich mir auch heute Nachmittag gedacht bei den Kommentaren zu den Frankenpost-Artikeln über Foster und McNeill: der Ton macht die Musik. Man kann ja kritisch zu den positiven Kommentaren und zur Meinung des Redakteurs stehen, aber das hörte sich stellenweise an, als hätte C. Dreßel gar kein Recht, sich so zu äußern.

    Natürlich kann und soll er auch seine Meinung dazu äußern, es sollte aber doch auch eine andere Meinung akzeptiert werden. Und ich bin mir fast sicher, dass die Mehrheit der Fans einen neuen Trainer in der neuen Saison bevorzugen würde.:thumbup::schulterzuck:

  • Das habe ich mir auch heute Nachmittag gedacht bei den Kommentaren zu den Frankenpost-Artikeln über Foster und McNeill: der Ton macht die Musik. Man kann ja kritisch zu den positiven Kommentaren und zur Meinung des Redakteurs stehen, aber das hörte sich stellenweise an, als hätte C. Dreßel gar kein Recht, sich so zu äußern.

    Weil der Kerl keine Ahnung hat. Nicht nur vom Selber Eishockey, sondern auch bei anderen Sportarten.

  • Aber was bringt euch zu der Ansicht, guesch/dakauli/KlausL, dass er keine Ahnung hat? Dreßel hat in seinen Artikeln seine Meinung geäußert. Dass man anderer Meinung sein kann, ist ja vollkommen in Ordnung. Er hat seine Meinung aber auch mit Fakten (Statistiken usw.) unterlegt - übrigens genauso wie Forza, das ist seine journalistische Aufgabe.und darauf kann man eine Diskussion aufbauen. Beim Punkt "find ich alles blöd" stehenzubleiben, bringt eine Diskussion nicht in Gang. Dass es genug Argumente pro und contra Foster gibt, steht außer Frage, aber für mich wird da ein bisschen weit und einfach geschossen, das wollte ich ausdrücken. Gilt genauso für den Artikel über McNeill: "völlig daneben" --> warum? Er war oft genug und sicher auch berechtigt in der Kritik, ok, aber der Kommentar ist für mich nicht weit entfernt von denen der Facebookspezialisten, über die immer hergezogen wird.

  • Ich z.B.hab nie behauptet, dass er keine Ahnung hat ! Du musst schon bei der Wahrheit bleiben ! Aber es ist ja auch völlig in Ordnung wenn man eine andere Sichtweise dazu hat.