Selber Wölfe 2024/2025

  • Nun ist es, wie es ist, und eigentlich braucht da auch kein Klub auf dem anderen herumreiten. Im Eishockey fällt es vermutlich, auch wegen der Vergangenheit, noch einmal deutlicher auf, aber jedes Team wird die neuen gesetzlichen Möglichkeiten so weit ausnutzen, wie man es für möglich und sinnvoll hält, und kaum ein Fan wird sagen "ich will jetzt aber keine Mannschaft unterstützen, die diese Regeln nutzt, auch wenn sie damit Erfolg hat." Ein Team, das sich nur aus Eigengewächsen zusammensetzen würde (und selbst da: ist ein Kanadier, der von klein auf in Rosenheim lernen würde, aber seine Staatsbürgerschaft nicht abgeben möchte, irgendwie außen vor?), hätte bis runter in die Oberliga doch keine echte Chance bei den aktuellen Bedingungen. Also nimmt man, was sich bietet, und die Möglichkeit ist erstmal für alle gleich.

  • Zur Klarstellung:

    Es ging mir nicht darum, mit den Finger auf einen Standort zu zeigen. Unabhängig davon, ob ein Club jetzt 3 oder 13 Doppelflaggler hat.

    Es geht darum, dass man sich bei der Entwicklung (alles legal, alles fein), an manchen Standorten vielleicht einmal die Frage der Sinnhaftigkeit einer exorbitant teuren Nachwuchsarbeit stellen könnte.

    Ich weiß, was dieser Spaß in Rosenheim kostet. Ja, es gibt Sponsoren, die ihr Geld zweckgebunden nur für diesen Zweck geben, auch das Thema Gemeinnützigkeit ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

    Meiner Meinung nach braucht es eine ähnliche Regelung wie man es in Österreich praktiziert hat. Nachwuchsförderung bedeutet nämlich nicht, immer nur laut nach Spielern eines Koop Partners zu schreien.

    Sorry für das Off Topic, hier geht es um Selb, wo man im Moment scheinbar einiges richtig gemacht hat.

  • Ich bitte dich!:D;)


    Die Diskussion kam erst so richtig ins Rollen, als Du die Spieler hier aufgelistet hast. Dass man sich besonders in Rosenheim hier auf den Schlips getreten fühlt, sollte Dir schon einleuchten. Diesen Kommentar hättest Dir letztlich einfach sparen können. That`s it.


    chris

    Abschließend nur noch eine Sache:
    Schau dir bitte an in welchem Zusammenhang diese Namen geschrieben wurden - und ob der vorherige Post, worauf dieser Bezug war, in diesem Thread an der richtigen Stelle ist. Die ganze Thematik geht hier völlig an der Sache vorbei. MmN ist das ein Thema welches man 1. eh nicht ändern kann und 2. in einem neutralen Thread diskutieren müsste 3. niemand mit dem Finger auf anderen zeigen kann, denn 4. jeder Verein mit den gleichen Regeln spielt- somit nirgends einer einen Vorteil hätte, wenn es denn überhaupt ein Vorteil ist. Und 5. hat hier niemand eine Nachwuchsarbeit angezweifelt.

    Diesen Post - bzw. diese gesamte Diskussion über diese Sache, hätte man sich - hier- einfach sparen können. That's it.

    Buffalo Swamptown meine Reaktion war auch weder negativ auf Rosenheim, noch auf einen anderen Standort bezogen. Ich finde es einfach lediglich "daneben" diese Diskussion in jedem einzelnen Thread führen zu können. Dafür könnte man einen separaten Thread anlegen wo man das diskutieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (27. September 2024 um 13:43)

  • 40 Minuten gespielt und noch keine Strafe gegen Kaufbeuren? Wenn die so weitermachen, dann wollen die wohl tatsächlich Fair Play Meister werden. Wäre aber ungerecht und vor allem falsch, Herren Schiedsrichter...

  • Bin immernoch der Meinung das vorallem von unserer eigentlichen Reihe 2 zu wenig kommt. Wir sind aktuell extrem abhängig von Winquist Peter und Pfleger.
    Wenn da mal einer länger ausfällt wirds Kritisch

  • Wir sind aktuell extrem abhängig von Winquist Peter und Pfleger.

    Was hast erwartet? Das dank dem neuen Trainer das Selber Team jetzt die Liga dominiert?
    Viel passieren darf nicht und aktuell spielen die Wölfe doch gut mit. Jede Woche ein Dreier und man hat mit dem Abstieg nichts zu tun.

  • Was hast erwartet? Das dank dem neuen Trainer das Selber Team jetzt die Liga dominiert?
    Viel passieren darf nicht und aktuell spielen die Wölfe doch gut mit. Jede Woche ein Dreier und man hat mit dem Abstieg nichts zu tun.

    Ich weiß grad nicht was du möchtest 😂.
    Ich rede von unserer Reihe Miglio McMillan McNeill. Von denen kommt offensiv zu wenig und nicht von was anderem 😅

  • Beitrag von ole (3. Oktober 2024 um 13:12)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Egal.. (3. Oktober 2024 um 13:16).
  • Es wurde ja gestern dann auch schon während dem Spiel gewechselt. Krymskyi spielte statt Miglio bei McNeill und McMillan.
    Aber ich bin von der nominell zweiten Reihe trotzdem positiv angetan. Auch wenn sie aktuell nicht viel scort, arbeitet sie stark gegen die Top-Reihe des Gegners. In Regensburg hat man Reihe komplett aus dem Spiel genommen. Miglio gestern auch wieder defensiv zweimal mit dem Schläger im Backcheck dazwischen im High Slot und unterbindet den freien Abschluss. Und dass McNeill und McMillan starke 2-Way Spieler sind ist sowieso bekannt.

    Bin also durchaus gespannt, ob man das so belässt. Kanns mir gut vorstellen, weil es nicht so schlecht läuft.

  • Es wurde ja gestern dann auch schon während dem Spiel gewechselt. Krymskyi spielte statt Miglio bei McNeill und McMillan.
    Aber ich bin von der nominell zweiten Reihe trotzdem positiv angetan. Auch wenn sie aktuell nicht viel scort, arbeitet sie stark gegen die Top-Reihe des Gegners. In Regensburg hat man Reihe komplett aus dem Spiel genommen. Miglio gestern auch wieder defensiv zweimal mit dem Schläger im Backcheck dazwischen im High Slot und unterbindet den freien Abschluss. Und dass McNeill und McMillan starke 2-Way Spieler sind ist sowieso bekannt.

    Bin also durchaus gespannt, ob man das so belässt. Kanns mir gut vorstellen, weil es nicht so schlecht läuft.

    Danke!

    Eishockey besteht nicht nur aus Toren und Offensive. Gerade in dieser Sportart brauchst du alles und jeden.

    Dass ein McNeill kein Pfleger im Offensivdrittel ist, klar. Genauso ist Pfleger aber kein McNeill im Backcheck oder eigenen Drittel.

    Wenn man lange um Platz 10 spielen will, braucht man beides. Spieler die treffen, Spieler die TopLines haben und das alles als Einheit und Team. McNeill oder McMillan werden auch noch Tore schießen. Genauso braucht man sicherlich auch Mal Pfleger Defensiv.

    Genauso brauchst du auch einen Peter der seine Rolle in dieser Reihe versteht. Du brauchst einen Gelle, Schwambo als Beisser und Unterzahl. Du brauchst Krymskiy Hofmann Marusch. Du brauchst einen Gläßl in dieser Form. Deutlich verbessert zum Vorjahr. Du brauchst einen starken Goalie. Genauso Raab Plauschin.

    Das muss also alles im Kollektiv passieren. Jeder Spieler hat seine Rolle und Aufgabe.

    Keiner gewinnt alleine & keiner verliert alleine! JEDER ist Teil des Teams! Des Erfolgs & des Misserfolgs.

  • Das is auch alles schön und gut das die Reihe defensiv stark mitspielt und arbeitet. Das muss man ihnen auch anerkennen. Ich mach mir da nur etwas sorgen das wir Offensiv aktuell eigentlich nur von einer Reihe leben und wir wissen alle wie schnell der ein oder andere mal länger ausfallen kann.
    Im kollektiv an sich Funktioniert es ja, aber man darf auch ruhig etwas mehr Torgefahr von einer Nominellen zweiten Reihe erwarten.
    Glaube die meisten hier waren sich vor Saisonbeginn einig das wir uns Offensiv über mindestens 1 Reihe Verbessert haben und wir mit mehr Durchschlagskraft kommen. Seh ich aber wie gesagt aktuell nur von einer Reihe und das is meiner Meinung nach auch etwas unser Schwachpunkt wenn man es so nennen darf.

  • Lange Rede kurzer Sinn: Man braucht alle.

  • Das is auch alles schön und gut das die Reihe defensiv stark mitspielt und arbeitet. Das muss man ihnen auch anerkennen. Ich mach mir da nur etwas sorgen das wir Offensiv aktuell eigentlich nur von einer Reihe leben und wir wissen alle wie schnell der ein oder andere mal länger ausfallen kann.
    Im kollektiv an sich Funktioniert es ja, aber man darf auch ruhig etwas mehr Torgefahr von einer Nominellen zweiten Reihe erwarten.
    Glaube die meisten hier waren sich vor Saisonbeginn einig das wir uns Offensiv über mindestens 1 Reihe Verbessert haben und wir mit mehr Durchschlagskraft kommen. Seh ich aber wie gesagt aktuell nur von einer Reihe und das is meiner Meinung nach auch etwas unser Schwachpunkt wenn man es so nennen darf.

    So ist es.
    Für diese Reihe stehen aktuell 4 Tore zu Buche davon 3 von McMillan. Da kommt deutlich zu wenig!
    Miglio schießte pro Saison um die 20 Tore, ich glaube nicht das er jetzt nur noch Toplines aus dem Spiel nehmen möchte. Da ist meiner Meinung nach noch Sand im Getriebe!

  • Lange Rede kurzer Sinn: Man braucht alle.

    Schon. Ansonsten brauchst kaum nen Mannschaftssport betreiben.

    PuckleNuck ist richtig. Und ja, auch andere Reihen müssen mal. Und diese Thematik mit Ausfall in einer Scoringline betrifft ja auch andere Teams. Ausfall in Reihe1 ist für jeden Schmerzhaft und hat jedes Team damit zu kämpfen. Hätten wir damit kein Problem. Wären wir ein Top4 Team. Sind wir aber niemals.

    -porzellanstadt- auch wahr! Aber in einer anderen Rolle. Miglio hatte jedes PowerPlay+ war Zielspieler nach vorne in einer Reihe die nur Offensiv agierte. Das sie jedes Jahr die meisten Gegentreffer kassierten , gehört auch zur Wahrheit. Jetzt hat man eben eine andere Reihe fürs Scoring und Miglio muss die Rolle genauso annehmen wieder jeder andere auch. Gerade das verbessert und ja auch. Das wir jetzt eben Spieler mit noch mehr Qualität als Miglio in den TopLines haben.

    Schießt Miglio vllt nur 10Tore, kassiert aber nur 20 statt 40, ist dann für die Mannschaft deutlich wertvoller.

    Und ja - auch Reihe2 muss treffen & wird sie auch. Gerade Miglio darf aber auch den Zug nicht verpassen. Sonst findet er sich schneller in Reihe3 als ihm Recht ist. Er hat genauso Aufgaben wie andere auch

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (3. Oktober 2024 um 16:56)

  • Genauso braucht man sicherlich auch Mal Pfleger Defensiv.

    Da muss ich kurz einhaken.

    Pfleger spielt für mich bisher absolut nicht nur den offensiven Außenstürmer, sonder spielt defensiv auch richtig gut mit. Das ist eindeutig ein Verdienst von Streu.

    Miglio macht das auch, da sind wir uns einig. Zum Problem wird es, weil es schon richtig ist, dass Miglio jetzt zwar einen deutschen Pass hat, im Budget dennoch weiterhin nicht im Vergleich zu den Kontis oder Pfleger weniger kostet.

    Und bisher hat er das leider nicht rechtfertigen können. In seiner bisherigen Reihe hast du mit McNeill und McMillan 2 sogenannte Zwei-Wege-Spieler. Bessere Voraussetzungen gibt's eigentlich für ihn kaum, sich offensiv auszuzeichnen. Leider ist er dahingehend aktuell deutlich hinter den Erwartungen, das muss man auch ansprechen können.

    Dass Streu das wohl ähnlich sieht, zeigt die Reihenumstellung im letzten Spiel.