Selber Wölfe 2024/2025

  • Ich denke man kann auf jeden Fall festhalten, dass wir in Selb seit langer Zeit nicht einen derart qualifizierten Trainer hatten, der dazu auch noch richtig Bock hat den Standort mit zu gestalten. Natürlich kann er keine Wunder bewirken, aber Einstellung, Auftreten und fachliche Qualifikation scheinen ja tip top zu sein. Und daran darf man sich als Fan eines kleinen Standortes auch auf jeden Fall erfreuen.

  • Vor allem ist der 3-Jahresvertrag auch ein Zeichen der Verantwortungsträger, dass der Selber Weg, trotz Etatkürzung, nicht zu Ende ist.

  • Mit Waßmiller hatte man auch einen Dreijahresvertrag. Der Verein bezeichnete ihn bei seiner Verpflichtung als absoluten Wunschkandidat und man wollte mit ihm zusammen langfristig etwas aufbauen und den Eishockeystandort Selb voranbringen. Ist leider gescheitert und man muss(te) eineinhalb Saisons 2 Headcoaches bezahlen (eventuell mit einer vergleichsweisen einmaligen Abfindungzahlung fürs 3. Vertragsjahr etwas geringeren Betrag). Dieses Geld fehlt natürlich auch für den Spieleretat.

    Einen Dreijahresvertrag (auch z.B. den für Trska) halte ich immer für (zu) risikoreich für den Verein. Einerseits natürlich gut, wenns tatsächlich langfristig gut funktioniert, andererseits aber immer ein teures Unterfangen für den Verein (gerade für den, der ohnehin finanziell zurückrudern muss und für den es finanziell dann umso einschneidender ist), wenns wider Erwarten doch nicht "passt" und man um eine vorzeitige Trennung nicht umhinkommt.

  • Bei aller Euphorie die ihr habt nach der PK, die Wahrheit liegt auf dem Eis. Ich mag euren Standort und drücke euch die Daumen das ihr eine gute Saison spielt. Aber wenn der Etat tatsächlich so gekürzt wird und die Liga wohl nochmals einen Sprung nach vorne machen wird sehe ich eine ganz schwere Saison auf euch zukommen. Und da kann auch der beste Trainer nichts dran ändern.

  • Bei aller Euphorie die ihr habt nach der PK, die Wahrheit liegt auf dem Eis. Ich mag euren Standort und drücke euch die Daumen das ihr eine gute Saison spielt. Aber wenn der Etat tatsächlich so gekürzt wird und die Liga wohl nochmals einen Sprung nach vorne machen wird sehe ich eine ganz schwere Saison auf euch zukommen. Und da kann auch der beste Trainer nichts dran ändern.

    Man wird sehen. Wenn die Mischung im Team und der Einsatz passt kann man viel wett machen, auch die finanziellen Nachteile. Die anderen Teams in der Liga müssen auch erst mal ein Team als Einheit aufs Eis bringen, wir natürlich auch

  • Vor allem ist der 3-Jahresvertrag auch ein Zeichen der Verantwortungsträger, dass der Selber Weg, trotz Etatkürzung, nicht zu Ende ist.

    nächstes Jahr, wenn es nicht so läuft, ist der Sportdirektor wieder ein Vollidiot, warum der solange Verträge macht. Selb hat mit den kleinsten Etat und wenn es nicht läuft nen drei Jahres Klotz am Bein. In meinen Augen ist das super riskant im schnelllebigen Trainergeschäft die Tage.

  • Bei aller Euphorie die ihr habt nach der PK, die Wahrheit liegt auf dem Eis. Ich mag euren Standort und drücke euch die Daumen das ihr eine gute Saison spielt. Aber wenn der Etat tatsächlich so gekürzt wird und die Liga wohl nochmals einen Sprung nach vorne machen wird sehe ich eine ganz schwere Saison auf euch zukommen. Und da kann auch der beste Trainer nichts dran ändern.

    Es wird eine schwere Saison. Das ist alles bewusst. Aber genau deshalb braucht man einen Trainer der aus den Jungen Spielern nochmal 10% mehr rausholen kann. Nur so können wir das ganze etwas abfedern.
    Ich glaube wir tun gut daran nicht zu glauben, dass nur weil Streu jetzt Trainer ist, man plötzlich PO Kandidat wird. Definitiv nicht.

    ABER Streu vermittelt genau dass, worauf wir bauen müssen. Leidenschaft & Mentalität. Er besitzt die Ausstrahlung genau das auf die Mannschaft übertragen zu können. Noch dazu gepaart mit gutem Eishockeysachverstand. Er hat die Mentalität die Mannschaft mitreissen zu können. Gleichzeitig fundierte Eishockeykenntnis, noch dazu verkörpert er selber genau das was er fordert. Genau das ist der große Pluspunkt gegenüber seinen Vorgängern. Ein guter Trainer muss sich verkaufen können vor der Mannschaft. Er muss nicht selber der beste Spieler gewesen sein. Er muss vermitteln und verkörpern können was er fordert. Gibt genug Beispiele hierfür. Man muss nur zb zum Fußball nach Liverpool schauen. Nicht der Beste Fußballer. Gibt vielleicht auch Trainer die das gleiche Niveau haben, aber sich einfach deutlich schlechter verkaufen und der Mannschaft vermitteln können. Ok, Vergleich auf falschem Niveau, aber trotzdem etwas dran an der Sache.

    Aber, wie du sagst, Niemand sollte erwarten das wir plötzlich 30Punkte automatisch mehr holen weil wir einen Craig Streu an der Bande haben. Das sicher nicht. Es wird wieder ein Kampf um jeden Punkte werden. Aber genau hierfür müssen die Basics passen. Man hat jetzt auf der Trainerposition Grundlagen und Basis geschaffen darauf aufzubauen.
    Der Punkt mit jungen Spielern zu arbeiten, wird bei uns in naher Zukunft sicherlich ein großer Faktor werden. Sie in die Pflicht zu nehmen und gleichzeitig zu entwickeln, ist defintiv ein Vorteil von Streu gegenüber seiner Vorgänger. Man muss nur sich mit ihm etwas befassen und man sieht es sofort bei all seinen Stationen. Genau das wäre/ist für uns Der Beste Trainer. Nicht umsonst galt er in Berlin als der Motivator. Derjenige der Jungs aufbauen konnte. Derjenige der einen eingeschworenen Haufen zusammen bringt. Aubin war der Kopf vorne dran. Was aber nebenbei für Faktoren wichtig sind, wissen wir alle. Streu wird aus Selb nicht mit einem Fingerschnipper eine Mannschaft machen die das höchste spielerische Niveau hat. Aber wenn er nur 20% seiner Mentalität und Einstellung auf die Mannschaft übertragen wird, ist man schon einen großen Schritt hier weiter im Vergleich zu dem Punkt wo man jetzt steht. An den anderen Punkten kann man dann feilen, wenn die Grundlagen stimmen. Und auch dafür hat Streu dann eben die Erfahrung auf höchstem Niveau. Ob er es umsetzen kann, muss man abwarten.

    Falkao genau dass sehe ich eben als genug Gründe um "vom besten Trainer der letzten Jahre" zu sprechen. Ob es deshalb sportlich einen großen Schritt nach vorne gibt. Das muss man abwarten und wird man sehen, da bin ich völlig bei dir. Aber alleine diese Basics + auch sein vorhandenes Netzwerk. Sind ein großes Plus gegenüber seinen Vorgängern.

  • nächstes Jahr, wenn es nicht so läuft, ist der Sportdirektor wieder ein Vollidiot, warum der solange Verträge macht. Selb hat mit den kleinsten Etat und wenn es nicht läuft nen drei Jahres Klotz am Bein. In meinen Augen ist das super riskant im schnelllebigen Trainergeschäft die Tage.

    Wie ich schon schrieb, glaube ich nicht, dass du einen solchen Trainer mit einem Jahresvertrag ködern kannst.

  • Ich persönlich traue ihm zu erfolgreicher zu sein wie seine Vorgänger.

    Könnte sein das es noch Spieler gibt die aktuell im Kader sind,die keinen Platz mehr haben...

    Dann würde dieses Top Secret Verhalten einiges erklären.

    Viel Arbeit steht an,auf mich machte er den Eindruck "absolut Bock"drauf zu haben.

    Sollte er es tatsächlich schaffen seine Spieler damit anzustecken,könnte es echt was werden...

  • Der Trainer ist nun gefunden, Willkommen und viel Erfolg und eine gute Entwicklungsarbeit, Craig!

    Das Ziel muss der Klassenerhalt sein! Aktuell sind 10 Spieler im Kader, mal sehen was noch möglich ist ...

    Und natürlich bleibt das Warten auf den ersten Neuzugang (auf Spielerseite), es bleibt spannend ...

  • So wie bei Waßmiller?

    Der Weg mit längeren Verträgen hat auch schon geklappt bei Selb. Dass es auch mal nach einem Jahr schiefgehen kann, ist kein Grund, es bei vielversprechenden Neuverpflichtungen nicht wieder zu versuchen. Denn wenn es gut geht, hat die Mannschaft und der ganze Verein viel davon. Beharrlichkeit ist ein Qualitätsmerkmal des Standorts Selb.

  • Und da steht genau das drin, was einige hier schon mehrfach betont haben. Der Kader ist schon größer, als es bisher kommuniziert wurde. Das ist ganz normales Vorgehen und macht nicht nur Selb so, sondern auch viele andere Clubs.

    Die Frage die bleibt ist euer neuer Trainer in die Mannschaftsbildung aktiv mit eingebunden gewesen?

  • Die Frage die bleibt ist euer neuer Trainer in die Mannschaftsbildung aktiv mit eingebunden gewesen?

    Wahrscheinlich nicht in alles. Ich denk mal das die Gespräche mit ihm erst seit 2 bis 3 Wochen gelaufen sind. Da war ja auch noch lang nicht sicher, dass er es wird.