Selber Wölfe 2024/2025

  • Hat Waßmiller jemals so eine Qualität im Kader gehbat?

    Der hat oft nahezu das Maximum (an Punkten) raus geholt aus den damaligen Möglichkeiten. Da kommt Streu bisher in keinster Weise heran.

    Meinte dam mit den Spielaufbau, der war bei Waßmiller halt auch eher Dump & Chase was nicht immer schön anzusehen ist

  • Den Spielstil müssen viele Trainer schon auch dem vorhandenen Spielermaterial an passen. Es hilft überhaupt nichts etwas spielen zu wollen, was der Kader gar nicht hergibt. Da kann der oft gar nichts dafür sondern zeigt eher positiv auf den Trainer wenn er das erkennt und sein System anpasst, als stur an irgendwas fest zu halten.

    Streu lebt doch bisher nach wie vor nur von seinem Namen und dem Prädikat - kommt von den DEL Eisbären, wenn man mal ehrlich ist. Wirklich sichtbare top Trainerfähigkeiten von ihm erkenne ich am Eis bei den Wölfespielen nicht.

    So wie Streu von vielen hier total vorschnell und ewig viel zu positiv gesehen wird, empfinde ich die Mehrheitsmeinung über Waßmiller viel zu negativ, wenn man die Möglichkeiten für ihn im Kader mal ehrlich mit einbezieht. Waßmiller hatte immer nur einen viel schwächeren Kader und oft genug auch zusätzlich Verletzungsprobleme zu meistern und fitter, sowie aggresiver waren die Teams unter ihm auf jeden Fall auch viel mehr!!

  • Wie ich bei Streu`s Verpflichtung geschrieben hatte, ist Streu zwar ein guter Spieler gewesen, aber bei uns als Trainer (1. Trainerstation) durchgefallen. Wer das Powerplay als "überbewertet" ansieht, der läßt es dann auch nicht richtig trainieren. Unsere hatten damals auch Konditionsprobleme. Daher hatte man sich auch getrennt. Scheint aber ein guter Co-Trainer zu sein, weil er gut zuarbeiten kann. Über ihn trifft dann der Haupttrainer die Entscheidungen. Gruß Franky

  • Schaut euch unser Defensivverhalten an. Das ist kompletter Müll. Bin nach wie vor der Meinung Streu oder Gare vllt auch beide? Sind nicht die richtigen oder kommen nicht an diese Mannschaft ran. Wir machen Amateur Fehler in einer Profiliga und siehe da wir sind letzter

    Richtig! Solches Aberwehrverhalten - regelmäßig zu Dritt hinter dem eigenen Tor gepaart mit regelmäßigen Puckverlust - kannst Du Dir selbst in der Oberliga nicht erlauben. Der Lanny ist doch jetzt schon über ein Jahrzehnt beim VER. Sieht der das nicht!? Und unser Cheftrainer: Was hat der in Berlin gemacht? Ich versteh's nicht! Und dann die Interviews: regelmäßig sprechen alle die "kleinen Fehler" an, die man abstellen muß . Hey, irgendwie ein Art Realitätsverlust. Das sind Riesenfehler, die regelmäßig zu Gegentoren führen.

  • Der Verein sollte sich ziemlich kurzfristig Gedanken machen, ob er mit Streu in die Playdowns gehen will. Viel Zeit ist nicht mehr um eine solche Entscheidung zu treffen. Eine Entwicklung sieht man leider über die gesamte Saison nicht, so schade es auch ist.

    dann muss aber auch beantwortet werden, ob der passende Ersatz überhaupt zu verpflichten ist = ist einer "am Markt" und wer diesen finanziellen Aufwand (Gehalt neuer Trainer, der/die sicher nicht als Schnäppchen zu bekommen ist/sind + die Gehälter für die dann freigestellten Trainer). Eine Garantie für ein besseres Abschneiden der Mannschaft bekommst aber auch nicht und auch nicht für den Klassenerhalt. Dazu kommt, dass die Gesellschafter wohl bereits jetzt schon ordentlich zusätzliches Geld in die Mannschaft gesteckt haben. Jetzt noch ein Trainerwechsel dürfte ein "All in" sein, das beim Scheitern eine sehr grosse Crashgefahr für den Klub aufbaut

  • Ich möchte mal bisschen einhaken auch wenn ich mir dafür wohl den ein oder anderen :facepalm: oder:thumbdown: abholen werde.

    Ich war gestern in Ravensburg und kann nur anhand der Highlights und dem analyieren, was ich dort und in der Halle gesehen habe.

    - Der Start war denkbar ungünstig. Das 1:0 geht ganz klar auf Kiedewicz. Schwacher Pass, der hinterm Tor rüber zu Raab sollte und viel zu kurz kommt. Dazu kommt, dass Gläßl in dem Moment den Wechsel mit Hördler nimmt der die Lücke zu L.Latta von der Bank kommend niemals schließen kann. Unnötiges 0:1. Spielen wir einen gescheiten Pass und fahren nicht unnötig zum Wechsel passiert nix, selbst wenn der Pass schlecht war. Carr holt den zwar vielleicht raus, aber Weide kann man zumindest teilweise freisprechen.

    - 2:0 direkt vom Bully weg. Passiert, aber ich Frage mich, warum da Reihe 4 gegen die Topreihe in der Defensivzone ein Bully spielt. Wenn man nicht wechseln darf, ists logisch, weiß ich aber nicht mehr. Muss Weide aber halten. Sowas könnte man in den Highlights mit reinschneiden:S

    - Dann kommt man durchs PP wieder ran und Smith gleicht aus. 2:2 zur 1.Pause. Man ist eigentlich voll drin im Spiel.

    - Das 3:2 kann ich mir nicht erklären, keine Ahnung was da passiert. Aber es ist definitiv ein gutes Tor.

    - Dann gleicht man wieder aus und bekommt in der 38. das 4:3. Hier passieren insgesamt 4 Fehler. Raab versucht die Scheibe in der Offensivzone zu halten, aller ehrenwert, aber es muss doch selber vorher sehen, dass das niemals kontrolliert gehen wird. Lass die Scheibe raus und bau das Spiel hinten rum neu auf, es würde nix passieren. Man unterbindet den Konter, hat einigermaßen Kontrolle und verliert dann hinterm Tor die Scheibe. Man muss aber auch sagen, dass Rav das sehr gut gemacht hat. Der Spieler im Slot DARF niemals so freistehen. Ja, das ist unsere junge 4.Reihe, die spielt seit Wochen hervorragendes Eishockey und lassen alles auf dem Eis und werfen sich in alles. Die nehme ich hier mal raus. Jung, unerfahren, solche Fehler passieren in dem Alter nun mal. Weide langt aber nun mal voll daneben. Scheibe nicht voll getroffen, aufgestellt und eiert. Muss er halten, sorry:schulterzuck:

    - 5:3 passiert, normales Gegentor.

    - 6:3, eigener Fehler im Aufbau und dann schalten wir einfach nicht schnell genug und schauen alle auf den Puck. Dass aber wieder einer komplett blank im Slot steht, sehen wir nicht.

    - 6:4, 4.Reihe trifft wieder.

    - 7:4, Aufgabe. Dass man in einer Minute normalerweise keine 2 Tore mehr macht ist klar, aber spiel die Zeit runter. Auch wenn man verliert, bekommt man so ein unnötiges Gegentor noch am Ende. Und wieder auf die gleiche Weise wie beim 6:3, das müssen wir dringend abstellen.


    Ich weiß auch nicht wo man ansetzt, dass man den Slot besser verteidigt, aber das gestrige Spiel war jetzt mal wieder eins, wo man durch solche Fehler eben direkt bestraft wird. Andere Teams sind da nicht so kaltschnäuzig. Ob das gut ist? Definitiv nicht.
    Wir brauchen Konstanz in unseren Leistungen durch alle vier Reihen. Wir müssen die heißen Zonen vor dem eigenen Tor konsequent aufräumen und wenn man sich hier mal 2 Minuten einholt weils nach dem Pfiff Gerangel gibt, dann geht der Gegner halt auch runter. Das ist besser als das Eis freizulassen und zu hoffen, dass Carr/Weide schon halten oder die vorbei schießen.
    Vorne muss man ganz klar weiterhin zielstrebiger zum Tor. Man hat wieder Miglio mit zwei Alleingängen und er trifft keinen. Die Dinger müssen rein! Gehen wir in Minute 1 in Führung läufts anders. Trifft er den zweiten Alleingang zum zeitigen 3:3 sind wir früher wieder im Spiel.
    Diese nicht bis zum Schluss durchgezogene Konsequenz kostet uns schon die ganze Saison Punkte und wenn wir da nicht endlich geiler drauf werden, Kisten zu machen und dem Gegner hinten auf den Sack zu gehen, wird das in den Playdowns ein Ritt auf Messers Schneide.

    Hoffnung macht mir hinten definitiv Sproul, der auch die beschriebenen Offensivakzente setzt. Den immer gegen die Topline setzen und 30 Minuten pro Spiel Eiszeit runterreißen lassen, dazu ÜZ und UZ. Der wird uns defensiv auf jeden Fall helfen!
    George wird man sehen müssen, Akzente sind da, aber wie schon erwähnt war er lange raus.

    Insgesamt muss einfach Konstanz rein. Ob das Mannschaftsgefüge in Ordnung ist? Weiß ich nicht uns kann es auch nicht beurteilen. Ich würde sagen ja, aber wir können nicht in die Kabine schauen.

    Es wird von uns weiterhin mit aller Kraft supportet, zuhause und auswärts. Gestern waren knapp 20 Leute in Rav und ich kann nur an alle hier appellieren. Kommt in die Halle, singt mit, macht Krach und helft den Jungs in jeder Sekunde auf dem Eis. Informiert euch bei den Fanclubs, wann, wie und wohin man auswärts mitfahren kann oder fahrt selbst.

    Es geht nur gemeinsam! Wenn es am Ende nicht reicht ist das so, aber bis dahin werden noch viele Spiele gespielt, Schüsse abgegeben, Checks gefahren usw.

    Und jetzt dürft ihr mich zerreißen:prost:

  • Danke fuer die ausführliche Einschaetzung und mein Respekt vor soviel Geduld und Loyalität!

    Irgendwie glaub ich mittlerweile, dass Streu es nicht schafft, eine Mannschaft mit begrenzten Möglichkeiten so einzustellen, dass die immer wiederkehrenden Probleme eliminiert werden. Und das wird dann wahrscheinlich auch in den Play downs nicht anders aussehen.

    Trainerwechsel? Bietet keine Garantie, ist aber oft ein probates Mittel, um festgefahrene Strukturen zu loesen. Aber wohl wie schon oft geschrieben, finanziell nicht stemmbar.

    Irgendwie warre es total schade, wenn das Projekt DEL2 in Selb jetzt scheitern wuerde. Off-Ice wird ja sehr gut gearbeitet und es kommen auch fuer die gebotenen Leistungen relativ viele Zuschauer, andererseits hat man es leider nicht geschafft, sich in den vier Jahren sportlich zu entwickeln.

    Seit Hohenberger hat man da bisher leider kein glueckliches Haendchen gehabt...

  • Wenn in Selb nicht umgehend ein "Ruck" durch die Mannschaft geht und nicht konstant bessere Leistungen gezeigt werden, wird Selb der sportliche Absteiger in die Oberliga werden. Und dort dann als kleiner Standort Selb eventuell wieder am richtigen Platz gelandet zu sein.

    Auch wenn ich gleich Reaktionen sammeln darf:

    Ich garantiere dir! WIR WERDEN KEIN SPORTLICHER ABSTEIGER SEIN!

    Diese Aussage wird genausoviel zutreffen wie deine Vorhersage vom Oktober dass wir uns einen Zuschauerschnitt von weit unter 2000 annähern werden.... Ich weiß es ist Grade schwer, ernüchternd, unkonstant, schlecht. Aber glaubt mir. Wir werden -zu hoher Wahrscheinlichkeit über die PlayDowns- auch in diesem Jahr sportlich die Liga halten.

  • Rein interessehalber, was macht dich denn so extrem sicher?

    Meiner Meinung nach kann jeder der dann 4 beteiligten Teams in den Play Downs absteigen. Man kann vielleicht vorher maximal etwas einschätzen wer es möglicherweise nicht sein wird, aber so die Hand ins Feuer legen würde ich für kein Team, gerade in den Play Downs kann alles passieren am Ende.

  • Auch wenn ich gleich Reaktionen sammeln darf:

    Ich garantiere dir! WIR WERDEN KEIN SPORTLICHER ABSTEIGER SEIN!

    Diese Aussage wird genausoviel zutreffen wie deine Vorhersage vom Oktober dass wir uns einen Zuschauerschnitt von weit unter 2000 annähern werden.... Ich weiß es ist Grade schwer, ernüchternd, unkonstant, schlecht. Aber glaubt mir. Wir werden -zu hoher Wahrscheinlichkeit über die PlayDowns- auch in diesem Jahr sportlich die Liga halten.

    Also ich würde sowas nicht garantieren können. Egal welcher Fan man ist von den vier Vereinen die playdowns spielen.

  • Also ich würde sowas nicht garantieren können. Egal welcher Fan man ist von den vier Vereinen die playdowns spielen.

    OK garantiert ist der falsche Ausdruck:

    EHER ich würde Stand heute wetten/bin überzeugt, dass.


    mumanova natürlich kann das jeder, wie gesagt "garantiert" sollte man tauschen gegen, ich würde wetten, dass....

    Aber du hast Recht mit deinen Worten, und diese kann man ebenso auch umdrehen: Aussagen mit, "wir werden sportlich absteiger sein", haben überhaupt keinen Wert zum heutigen Tag und sind ebenso haltlos. Wollte damit nur sagen, dass man diese Aussage auch 1:1 umdrehen kann.

  • Auch wenn ich gleich Reaktionen sammeln darf:

    Ich garantiere dir! WIR WERDEN KEIN SPORTLICHER ABSTEIGER SEIN!

    Diese Aussage wird genausoviel zutreffen wie deine Vorhersage vom Oktober dass wir uns einen Zuschauerschnitt von weit unter 2000 annähern werden.... Ich weiß es ist Grade schwer, ernüchternd, unkonstant, schlecht. Aber glaubt mir. Wir werden -zu hoher Wahrscheinlichkeit über die PlayDowns- auch in diesem Jahr sportlich die Liga halten.

    dein wort in gottes ohr

  • In allen möglichen Ligen die Play-downs spielen kommt es vor das vermeintliche Favoriten stolpern. PD gewinnen hat meistens sehr viel mehr mit Nerven behalten. Kampfkraft und Specialteams zu tun als mit Talent. Bis jetzt könnte ich nicht voraussagen wer da besser raus kommt. Wo ich mir aber relativ sicher bin, ist das Streu-Eishockey als Faktor da kein Pluspunkt wäre. Extreme Kampfkraft und Specialteams gehören in meinen Augen zb nicht zu den Kernkompetenzen.

  • PD sind ein Stechen und Hauen. Da hat Selb ja schon Erfahrung gesammelt. Auch der SBR. Und das könnte ein Pluspunkt für Selb sein.

    Stand heute wäre das für die restlichen Teams Neuland. Wobei ich der Auffassung wäre, wenn Weiden da mitmischen müsste würde Weiden die erste Runde ziehen und die Liga halten.

    Habe es aber irgendwie im Urin, dass der Abstieg am Grünen Tisch erfolgen wird, und nicht sportlich

  • In allen möglichen Ligen die Play-downs spielen kommt es vor das vermeintliche Favoriten stolpern. PD gewinnen hat meistens sehr viel mehr mit Nerven behalten. Kampfkraft und Specialteams zu tun als mit Talent. Bis jetzt könnte ich nicht voraussagen wer da besser raus kommt. Wo ich mir aber relativ sicher bin, ist das Streu-Eishockey als Faktor da kein Pluspunkt wäre. Extreme Kampfkraft und Specialteams gehören in meinen Augen zb nicht zu den Kernkompetenzen.

    Das sehe ich genauso, speziell die Themen Extreme Kampfkraft und Specialteams sprechen in dieser Saison bisher nicht fuer Selb. Ich hab das Gefühl, dass in der Mannschaft der letzte Biss fehlt, sei es aufgrund fehlender Fitness, laeuferischem Vermoegen oder z.T. fehlender Motivation bei einigen vermeintlichen Fuehrungsspielern...

  • PD sind ein Stechen und Hauen. Da hat Selb ja schon Erfahrung gesammelt. Auch der SBR. Und das könnte ein Pluspunkt für Selb sein.

    Stand heute wäre das für die restlichen Teams Neuland. Wobei ich der Auffassung wäre, wenn Weiden da mitmischen müsste würde Weiden die erste Runde ziehen und die Liga halten.

    Habe es aber irgendwie im Urin, dass der Abstieg am Grünen Tisch erfolgen wird, und nicht sportlich

    Wer hat euch damals in die Oberliga geschickt?

  • Und wer hat die Entscheidung zu Streu inkl. dem noch größeren Problem seiner extremen Vertraglaufzeit zu verantworten? Den würde ich min. genauso weit in die Kritik mit rein nehmen.

    Trainer hin, Trainer her. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Hätte man vier Siege mehr, was echt möglich gewesen wäre, gäbe es die Diskussion nicht.