Selber Wölfe 2024/2025

• Klar ist doch, dass es keinen Sinn macht einen Konti zu holen und McNeill dafür auszutauschen. Dann spielen wir wieder nur mit 3, ist ja vielen auch nicht recht.
    Wenn man McNeill loshaben will, muss man 2 ALs holen, ihn zusätzlich auflösen und damit hätte man im November alle verfügbaren Lizenzen verballert. Was ist, wenn sich Carr verletzt? Kommt man dann um die Ecke und sagt "Kevin Reich war ja lange genug verfügbar"? Freilich wird man das, aber es gab sehr gute Gründe, warum man Reich z.B. nicht verpflichtet hat.
    Das sind diverse Diskussionen, auf die man sich dann einstellen muss, weil man es keinem Recht machen kann...

Gleiches Spiel bei allen anderen Angezählten. Wir können keine Mannschaft grundlegend austauschen, das kann kein Club. Man kann und wird punktuelle Verstärkungen verpflichten, wie ja mit Koziol schon geschehen. Ob jetzt als Ersatz für Verletzte oder generell kann jeder für sich selbst beantworten.
    Miglio, McMillan und wie sie alle heißen werden diese Saison in Selb weiter spielen und es ist die Aufgabe der Coaches und der GF vor allem die Angezählten, aber auch das ganze Team wieder auf den richtigen Weg zu bringen, so dass jeder wieder zu 100% an seine Leistung kommt.

Wenn uns das gelingt, holen wir auch wieder Punkte.

• Vielleicht ballert ja McNeill auch mal los 😁 Miglio sehe ich übrigens bei Weitem nicht so kritisch wie viele! Ja, dumme Strafen, muss er lassen! Aber deutlich verbesserte Defensivarbeit und auch der offensive Output ist nicht viel schlechter als die Jahre davor! Ich würde mir nur wieder etwas mehr Geschwindigkeit wünschen, aber die break aways bekommt er nicht mehr so einfach, da haben sich die Gegner drauf eingestellt. Er ist halt ein emotionaler Charakter und da kommt manchmal leider der Frust durch, wenn es nicht läuft! Aber das wird sich mit 33 Jahren auch nicht mehr ändern!

Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass die Verteidigung komplett überfordert ist! Hördler wirkt angeschlagen und die Jungen haben insgesamt nicht das Potenzial, um die Abgänge adäquat zu ersetzen!

• Klar ist doch, dass es keinen Sinn macht einen Konti zu holen und McNeill dafür auszutauschen. Dann spielen wir wieder nur mit 3, ist ja vielen auch nicht recht.
    Wenn man McNeill loshaben will, muss man 2 ALs holen, ihn zusätzlich auflösen und damit hätte man im November alle verfügbaren Lizenzen verballert.

Den Gedanken verstehe ich nicht.

Solltest du jetzt wirklich 2 AL holen, kannst du McNeill mal auf die Tribüne setzen oder du gibst Carr eine Pause und spielst mit 4 AL am Feld.

Einziges Argument ist eine Absicherung für die Playdowns, wenn sich zB Carr verletzt. Aber ganz ehrlich: wenn du mit gehörigem Abstand letzter werden würdest, dann rettet dir diese 6. Lizenz in den Playdowns auch nichts mehr. Ziel muss Platz 11 oder besser sein - und dafür würde ich bei passenden Kandidaten JETZT beide Lizenzen ziehen.

• Den Gedanken verstehe ich nicht.

Solltest du jetzt wirklich 2 AL holen, kannst du McNeill mal auf die Tribüne setzen oder du gibst Carr eine Pause und spielst mit 4 AL am Feld.

Einziges Argument ist eine Absicherung für die Playdowns, wenn sich zB Carr verletzt. Aber ganz ehrlich: wenn du mit gehörigem Abstand letzter werden würdest, dann rettet dir diese 6. Lizenz in den Playdowns auch nichts mehr. Ziel muss Platz 11 oder besser sein - und dafür würde ich bei passenden Kandidaten JETZT beide Lizenzen ziehen.

Volles Risiko Mitte November? Niemals.

Zum einen ist man gut beraten, sich eine Kontilizenz noch aufzuheben um auf Ausfälle (i. B. Carr) reagieren zu können
    Zum anderen ist das Geld ja eh knapp. Da kann man schon froh sein wenn einer kommt, der was kann.

• Volles Risiko Mitte November? Niemals.

Mit den Playdown-Regeln hat sich meines Erachtens auch die Definition von "vollem Risiko" verändert.

Wie gesagt, jetzt mit Abstand letzter oder Vorletzter zu werden ist in meinen Augen nicht weniger riskant.

• Vielleicht ballert ja McNeill auch mal los 😁 Miglio sehe ich übrigens bei Weitem nicht so kritisch wie viele! Ja, dumme Strafen, muss er lassen! Aber deutlich verbesserte Defensivarbeit und auch der offensive Output ist nicht viel schlechter als die Jahre davor! Ich würde mir nur wieder etwas mehr Geschwindigkeit wünschen, aber die break aways bekommt er nicht mehr so einfach, da haben sich die Gegner drauf eingestellt. Er ist halt ein emotionaler Charakter und da kommt manchmal leider der Frust durch, wenn es nicht läuft! Aber das wird sich mit 33 Jahren auch nicht mehr ändern!

Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass die Verteidigung komplett überfordert ist! Hördler wirkt angeschlagen und die Jungen haben insgesamt nicht das Potenzial, um die Abgänge adäquat zu ersetzen!

Wovon wir dringend wegkommen sollten:

- Nicht immer nur ein Bashing auf einzelne Spieler! Eishockey ist immernoch ein Mannschaftssport und da tragen alle dazu bei dass wir aktuell bei -9 stehen.
    Nicht nur einzelne Personalien. Das einige Spieler, besonders Führungsspieler, eine ordentliche Schippe drauflegen müssen, ist auch klar. Aber nicht nur einzelne, da gehören schon deutlich mehr dazu. Würde nur ein Spieler nicht in Form sein, hätten wir keine -9.

- Wir sollten nicht immer alles nur mit letzter Saison vergleichen: Diese Spieler sind nicht da und diese Spieler kommen auch nicht zurück. Man kann es nicht ändern.
    Abgesehen davon hat die Abwehr - mit den "Abgängen", die sich viele in irgendeiner Form wieder zurückwünschen, nahezu die exakte Anzahl an Gegentoren bekommen, war also wirklich "vieles besser"? + haben uns diese Spieler auch nicht dahingehend verholfen das wir die PlayDowns vermeiden konnten. Daher kann ich es auch verstehen das man einen anderen Weg gehen möchte/versucht. Es ist halt anders jetzt. Ob besser/schlechter... es hat beides sicherlich seine positiven und negativen Seiten. Das man das ganze durch eine zusätzliche Defensive Stütze verbessern kann - wissen viele. Ob das dann einen anderen Ertrag/Erfolg hat - gilt es, wie auch bei jedem Stürmer, abzuwarten.

Es ist halt alles kein Managerspiel wo man mit Knopfdruck alles was aktuell nicht funktioniert verändern kann. Da hängt schon bissl mehr dran.
    Wie dakauli #VER sagt: Man muss mit dem was da ist bestmöglich arbeiten und Veränderungen herbeiführen um wieder in einen anderen Trend zu kommen. Dazu hilft uns, neben einer Leistungssteigerung vorhandener Spieler, sicherlich auch externe Impulse. Und die werden kommen - zeitnahe!
    Für alles andere gilt es Ruhe zu bewahren, keine Harakiri und unüberlegten Entschediungen zu treffen. Genau das hat uns übrigens die letzten Jahre so stark gemacht! Das wir auch in größter Not nach außen Ruhe ausgestrahlt und vermittelt haben und die Entscheidungen bewusst nach mehrmaligem Schlafen getroffen haben!
    Wie ppaule richtig sagt: Ruhe bewahren und zusammenstehen ist das wichtigste in der aktuellen Situation. Genau das hilft uns aktuell am meisten. Letzendlich haben wir alle das gleiche Ziel! Wir wollen endlich wieder einen Erfolg haben. Wir wollen keine langen Niederlagenserien. Weder Fans, noch Spieler, noch Trainer. Man muss sich halt irgendwie zusammen aus der Scheiße rausarbeiten! Das aktuell kaum einer glücklich sein wird, dürfte auch klar sein. Das Unmut aufkommt, auch völlig verständlich. Trotzdem bringt Harakiri und unüberlegtes niemanden etwas.

Wie gesagt, jetzt mit Abstand letzter oder Vorletzter zu werden ist in meinen Augen nicht weniger riskant.

Auch wenn es gerade nicht wirklich gut läuft. Davon sind wir dann schon noch weit - sehr weit - entfernt! Die Regel greift erst bei -10 und -20 Punkten. In diese Situation möchte niemand kommen. Sicherlich auch kein GF, kein Trainer, kein Spieler. Bis dieses Szenario eintreffen würde, vergehen aber schon noch einige Wochen.
    Klar, man darf nicht zulange zuschauen. Aber jetzt Entscheidungen für Januar/Februar zu treffen. Das wird man sicherlich auch nicht tun. Und egal wie scheiße es läuft. Klingt zwar in der aktuellen Situation etwas "vogeldwild", aber es sind auch nur 4Punkte auf Platz 10.... Findet man den Schalter - wenn auch die letzten Spiele nicht große Hoffnung machen - in den nächsten 2-3Wochen wieder, kann es theoretisch sogar sein, dass man dann in den PPOs steht. Auch das zeigt, dass wir trotz einer Serie von -9, nicht die einzige Mannschaft sind, die aktuell zu kämpfen hat.

Alles viel Zukunftsmusik. Wichtig ist aber auch hier - keine Harakiri-Entscheidung! Alles überlegt! Und Woche für Woche neu bewertet.

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (19. November 2024 um 17:18)

• Miglio wurde doch auch nur behalten weil der deutsche pass in greifbarer Nähe war.
    Das war den Verantwortlichen schon klar.
    Als Konti hätte man ihn nie noch eine Saison behalten.

Sein ganzes Tempo bringt ihn nur leider nichts wenn er die Break aways nicht macht, oder die Scheibe nicht annehmen kann, weil sind wir doch mal ehrlich, er technisch nicht grad der beste ist.

Er beraubt sich durch dieser schwäche, seinem größten Vorteil - dem Tempo! Das bringt er in der del2 nicht aufs Eis, reicht einfach nicht. (Zumindest meistens).

Emotional ist er voll dabei, er identifiziert sich auch mit dem Verein, nur er kommt in der del 2 an seine grenzen und zieht zu viele hohle Strafen. Er ist jedoch nicht der alleinige Grund, dass es im Moment mies läuft, der gehört der Rest des Teams auch dazu.

Bei den Lizenzen bin ich hin und hergerissen ob eine oder beide jetzt ziehen. Keine leichte Aufgabe. Würde ich auch nicht entscheiden wollen.

Wichtig wäre wenn zumindest schon mal eine der Lizenzen in greifbarer Nähe in selb auflaufen würde!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Toobs (19. November 2024 um 17:43)

• Hat meiner Meinung damit zutun, dass unser Herr Geschäftführer vor 5-6 Wochen in der Zeitung mit den Worten um die Ecke gekommen ist "Es werden ihm zur Zeit Kontis angeboten, wo man schon fast schwach wird, weil die Qualität so hoch ist"...

Und jetz bekommen wir keinen mehr...

Klar kann sich die Sachlage ändern aber es erinnert halt viel im Thema Komunikation an die 6te Konti Stelle vor den Playdwons letzes Jahr..

Aber ja iwann wird was passieren :)

Mit dieser öffentlichen Aussage hat er sich keinen Gefallen getan. Wir haben damals darüber diskutiert, dass es ein super Zeitpunkt für euch gewesen wäre, einen Spieler zu holen.

Jetzt ist ein Zeitpunkt, an dem viele Vereine Spieler suchen. Gericke ist sicher auch in einem Lernprozess.

In der Oberliga hat man andere Konkurrenten, wenn es um die Verpflichtung von Kontingentspielern geht. Spieler bevorzugen diese beispielsweise gegenüber Polen oder Rumänien/Ungarn, wenn ähnliche Gehälter geboten werden.

Als DEL2 Club sind andere Spieler auf dem Zettel und damit andere Ligen in Konkurrenz zur DEL2. Dabei ist die DEL2 zwar eine gute Adresse, aber strategisch nicht immer erste Wahl. Bietet ein ICEHL Club mit, wird es schwer, Teams in der Slowakei zahlen teilweise gut und Spieler sehen diese Liga als Sprungbrett in die ICEHL. Norwegen, die EIHL, die DEL, Tschechien, die SL sind alle noch im Rennen um DEL2 Kontingentspieler. Von daher hat man vielleicht wirklich einen guten Zeitpunkt verpasst.

Im Nachhinein bringt es nichts zu trauern, man sollte es sich für die nächste Saison und die Jahre danach einfach gut ins Notizbuch schreiben.

3liter

In Selbs Situation ist Warten kontraproduktiv. Eine Verpflichtung heute hilft hier am meisten, da dieser Spieler noch eine maximale Anzahl an Spielen absolvieren kann und der Anschluss an die PrePlayoffs längst nicht verloren ist. Die Lizenzen zu horten, für einen Fall, der kommen könnte, kann sich rächen.

Eine Lizenz kann man frei lassen. Weiterhin 2 Lizenzen in der aktuellen Situation in der Schublade liegen zu haben, macht sportlich derzeit keinen Sinn.

Wenn man McNeill loshaben will, muss man 2 ALs holen, ihn zusätzlich auflösen und damit hätte man im November alle verfügbaren Lizenzen verballert.

Warum sollte man ihn denn loswerden wollen? Ihr habt ihn, er hat eine der Lizenzen und ihr habt nicht mal 4 Kontingentspieler im Aufgebot. Diese Diskussion ist komplett überflüssig.

McNeill wird noch eine Weile für euch auflaufen.

McNeill hat so lange er bei euch spielt, immer irgendwie eine Rolle, in der nicht unbedingt glänzen kann. Er ist kein Spieler, der das Spiel aufziehen kann oder will, niemand der ein sonderlich guter Gestalter ist, aber er ist auch kein Torjäger. Er muss in einer funktionierenden Reihe spielen, in der er seine Defensivarbeit macht, die richtigen Laufwege mitgeht, Rebounds nimmt und an der Bande arbeitet. Er komplettiert eher eine Reihe. Das ist vielleicht nicht der Anspruch an einen Kontingentspieler in der DEL2, aber das ist am ehesten sein Spiel. Sollte man einen Spieler holen, neben dem er diese Rolle mit weniger Verantwortung erfüllen kann, wird McNeill auch wieder wertvoller für euch werden.

Ihn aber in die Wüste zu schicken, kann man sich für den Sommer aufheben.

• Warum sollte man ihn denn loswerden wollen? Ihr habt ihn, er hat eine der Lizenzen und ihr habt nicht mal 4 Kontingentspieler im Aufgebot. Diese Diskussion ist komplett überflüssig.

McNeill wird noch eine Weile für euch auflaufen.

McNeill hat so lange er bei euch spielt, immer irgendwie eine Rolle, in der nicht unbedingt glänzen kann. Er ist kein Spieler, der das Spiel aufziehen kann oder will, niemand der ein sonderlich guter Gestalter ist, aber er ist auch kein Torjäger. Er muss in einer funktionierenden Reihe spielen, in der er seine Defensivarbeit macht, die richtigen Laufwege mitgeht, Rebounds nimmt und an der Bande arbeitet. Er komplettiert eher eine Reihe. Das ist vielleicht nicht der Anspruch an einen Kontingentspieler in der DEL2, aber das ist am ehesten sein Spiel. Sollte man einen Spieler holen, neben dem er diese Rolle mit weniger Verantwortung erfüllen kann, wird McNeill auch wieder wertvoller für euch werden.

Ihn aber in die Wüste zu schicken, kann man sich für den Sommer aufheben.

Und genau das ist das Problem im Selber Fankreis, nur die wenigsten sehen das wirklich bzw. akzeptieren, dass das eben sein Spiel ist.
    "Ein Konti muss x Punkte machen oder auffällig spielen"...blablabla

• In Selbs Situation ist Warten kontraproduktiv. Eine Verpflichtung heute hilft hier am meisten, da dieser Spieler noch eine maximale Anzahl an Spielen absolvieren kann und der Anschluss an die PrePlayoffs längst nicht verloren ist. Die Lizenzen zu horten, für einen Fall, der kommen könnte, kann sich rächen.

Eine Lizenz kann man frei lassen. Weiterhin 2 Lizenzen in der aktuellen Situation in der Schublade liegen zu haben, macht sportlich derzeit keinen Sinn.

McMillan war schon als AL lizenziert, wir haben daher nur noch 2 frei, obwohl wir aktuell nur mit 3 spielen.
    Ich würde eine zusätzlich vergeben und eine frei lassen.

• McMillan war schon als AL lizenziert, wir haben daher nur noch 2 frei, obwohl wir aktuell nur mit 3 spielen.
    Ich würde eine zusätzlich vergeben und eine frei lassen.

Da sind wir uns einig! :prost:

Und genau das ist das Problem im Selber Fankreis, nur die wenigsten sehen das wirklich bzw. akzeptieren, dass das eben sein Spiel ist.
    "Ein Konti muss x Punkte machen oder auffällig spielen"...blablabla

Das ist ein legitimer Standpunkt. Aber ein 'weg mit McNeill' ist unter Berücksichtigung der Lizenzregeln für Kontingentspieler einfach nicht sinnvoll.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (19. November 2024 um 18:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bin da bei dir. Und auch bei den freien Lizenzen is es ein Risiko wie man jetzt vorgeht. Wenn man aber mal ehrlich is sind wir gerade in einer Situation in der man eigentlich nichtmehr Risikofrei reagieren kann.
    Die Punkte die wir jetzt seit 9 Spieltagen liegen lassen fehlen uns hinten raus wenn sich die meisten Teams nochmal verstärkt haben. Wird also ergo nicht einfacher meiner Meinung nach.
    Wir sind auch mit einem gewissen Risiko in die Saison gestartet, beispielsweise die Personalie Pfleger oder die junge Verteidigung, und diesache mit den deutschen Pässen die sich auch mal schnell in die Länge ziehen kann.
    Aktuell stehen wir bei weniger als 1 Punkt pro Spiel und ich zähl uns jetzt nicht zu den Teams die den schnitt mal schnell mit einer Serie angheben können. Muss also egal wie man vorgeht ein Glücksgriff werden

• Hab ich doch gesagt

• Auch wenn es gerade nicht wirklich gut läuft. Davon sind wir dann schon noch weit - sehr weit - entfernt! Die Regel greift erst bei -10 und -20 Punkten. In diese Situation möchte niemand kommen.

Und genau da bin ich mir nicht so sicher. Gegen 2 direkte Konkurrenten (Weiden und Weißwasser) haben wir schon zwei mal gespielt, während wir gegen Landshut noch alle 4 Partien zu spielen haben.

Crimmitschau wird um den Jahreswechsel wohl nichts mehr mit den PD Rängen zu tun haben.

Bleiben Regensburg, Weiden und Nauheim. Nauheim hat schon reagiert, Regensburg wird auch nicht auf ewig zuschauen.

• Aber Trska selbst hatte doch im Laufe des Sommers in irgendeinem Interview ausrücklich dementiert , dass er operiert wurde und dass er verletzt ist, oder nicht ? Hat er dann da wohl (frech) gelogen ?

P.S. : Aber es ist ja schön, dass Du dich hier im Forum nach eineinhalb Tagen Pause, in der Du dich wie einige andere Selber Fans auch nach der Weiden-Niederlage selbst wohl auch erstmal "schütteln" musstest und Dich wieder sortieren musstet, auch wieder meldest (und dies natürlich prompt auf einen Beitrag von mir hin, den Du so wohl nicht unkommentiert lassen wolltest/konntest ...).

Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (19. November 2024 um 19:41)

• Und genau da bin ich mir nicht so sicher. Gegen 2 direkte Konkurrenten (Weiden und Weißwasser) haben wir schon zwei mal gespielt, während wir gegen Landshut noch alle 4 Partien zu spielen haben.

Crimmitschau wird um den Jahreswechsel wohl nichts mehr mit den PD Rängen zu tun haben.

Bleiben Regensburg, Weiden und Nauheim. Nauheim hat schon reagiert, Regensburg wird auch nicht auf ewig zuschauen.

Crimmitschau hat letztes Wochenende miserabel gespielt. Mit der Leistung kommen die gar nicht weit.

• Aus (Regensburger) Betroffenensicht: Die Reaktion in Nauheim hat ja bisher noch nicht so wirklich gezündet.

Dachtest du, man wechselt den Trainer, der Neue trainiert eine Woche mit dem Team und fährt dann nach Kassel und haut die Huskies weg?
    Mal ganz davon abgesehen, dass die 3 Kassler Tore zum 3-0 alle binnen 3,5 Min. fielen, bis dahin war Nauheim stärker.
    Oder dachtest du, dass man Rosenheim, mit 6 Siegen aus den letzten 7 Spielen, dann so locker besiegt? Auch wenn man 3-1 führte und höher hätte führen müssen, war es eben Penaltyschießen, also Lotterie, am Ende. Nauheim fährt jetzt übrigens nach Dresden-da ist man natürlich hoher Favorit, mit dem neuen Trainer. :popcorn: