Selber Wölfe 2024/2025

• Weiden hat die wichtigen engen Spiele gegen Tabellennachbarn fast alles gewonnen. Sie haben von 21 möglichen Punkte 15 Punkte geholt, gegen Teams zwischen 10 und 14, ist auch eine gewisse Qualität wenn es am Ende eng wird.

Das ist tatsächlich eine Qualität, die in der Vorrunde enorm wichtig ist. Selb hat in der vergangenen Saison genau diese Spiele verloren, was die PrePlayoffs gekostet hat.

Sollte es jedoch trotzdem in die Playdowns geht, heißt das zunächst noch nichts.

• Wir sind jetzt glaub in Jahr 24 in Folge in dieser Liga.

Und wir sind jetzt das 26 Jahr in der zweiten Liga. Davon mit einer Unterbrechung in der OL 2003/04.

Also, wenn schon Korinthen kacken, dann aber richtig. Wir spielen zweitklassig seit 92/93. Mit zwei Unterbrechungen (94-96 DEL + 03/04 Oberliga).

Sorry an die Selber fürs Off Topic, aber um noch einmal den Punkt von 3liter aufzugreifen.

Für Teams wie Selb und WSW geht es in erster Linie immer darum gegen den Strich zu spielen.

Die Standorte selbst haben ähnliche Vorraussetzungen. Der Unterschied ist, dass WSW mehr Zeit hatte sich breiter aufzustellen. Man ist in der Liga angekommen. Trotzdem hatten wir Anfangs auch arge Probleme.

Wichtig ist Jahr für Jahr weitere Schritte zu machen. Mal abgesehen von der aktuellen Misere einfach mal beachten was Selb seit dem Aufstieg aufgebaut hat.

Da wird hart daran gearbeitet, dass der Standort eine solide Zukunft hat, welche auch bei einem sportlichen Abstieg nicht zerbricht.

------

Zum Sportlichen, 9 Niederlagen in Serie sind ein Brett und das setzt sich auch bei Spielern in den Köpfen fest.

Am Freitag haben Kleinigkeiten das Spiel entschieden. Auch da waren 3 Punkte greifbar.

Wichtig ist, dass man es schafft den Bock umzustoßen und wieder belohnt wird.

• Wir brauchen erstmal einen AL Verteidiger.

Dann können wir wegen mir noch 1-2 Wochen einen AL Stürmer scouten und holen.

Dann darf der liebe Mark mal auf die Tribüne, hab ihn auch lang genug verteidigt… irgendwann ist es gut

• Um auch mal etwas positives zu erwähnen:

Powerplay hat endlich mal wieder geklappt und der Herr Gläßl gefällt mir an der Linie sehr gut. Seine Schlagschüsse waren meist gefährlich. Allgemein ist er deutlich verbessert zur letzten Saison. ( wenigstens einer )

Ich bleibe dabei; Wir benötigen einen Stürmer in der Spitze der nach Reihe 1 das Scoring antreibt und bestenfalls noch einen Verteidiger.

Nur weil 2 Tore im PP gefallen sind, heißt es nicht, dass das besser ist :) Die Assists für die Tore gehen dabei ja beim Ersten an Wölfl und beim Zweiten an Team Stripes :pfeif:

• Wir brauchen erstmal einen AL Verteidiger.

Dann können wir wegen mir noch 1-2 Wochen einen AL Stürmer scouten und holen.

Dann darf der liebe Mark mal auf die Tribüne, hab ihn auch lang genug verteidigt… irgendwann ist es gut

Wir hätten da zufällig nen Top-AL-Verteidiger abzugeben .. .-)

• Jawohl, den Larsen von Weiden holen, das wäre jetzt ein (echt schlechter) Witz !!

2 neue Kontis wird Selb meiner Meinung nach nicht holen, da a) das im Sommer der Realität geschuldete Sparkonzept damit nicht nur aufgeweicht werden würde - wie es im dem Fall wäre nach Koziol noch einen Konti dazu zu verpflichten- , sondern so richtig über den Haufen geschmissen werden würde und b) da mit 2 nun kommenden neuen Kontis schon jetzt und sehr frühzeitig in der Saison alle erlaubten 6 Kontistellen in Selb verbraucht wären und die Vereine doch in aller Regel eine Kontistelle bis kurz vor Transferschluß (15. Februar , oder ?) freihalten , um mit der Verpflichtung eines Kontitorhüters noch adäquat auf einen möglichen langfristigen Ausfall des Nr. 1- Torhüters bzw. auf den Torhüterpositionen allgemein reagieren zu können. Was ich im Fall Selb auch für richtig und wichtig hielte (siehe vergangene Saison , als Weidekamp nicht mehr zur Verfügung stand als es "um die Wurst" (= Abstiegskampf ) ging.

Als Streu als Trainer verpflichtet wurde schien man in Selb einen guten Griff getan zu haben. Aber auch Streu muss sich wie jeder andere Trainer auch am Erfolg seiner Mannschaft messen lassen. Der ihm von den Verantwortlichen und den Fans entgegengebrachten Vertrauensvorschuß sowie die Vorschußlorbeeren, die er nach seiner Verpflichtung erhalten hat, sind inzwischen aufgebraucht.

Die nach Ankündigung der 20%igen Etatkürzung zusammengestellte Mannschaft, (einkalkuliert die Einbürgerungen von Miglio, Mc Millan und Park) schien mir unter diesen Vorzeichen gar nicht mal so schlecht zusammengestellt zu sein. Ich denke dieses Konzept hätte durchaus funktionieren können, was sich in der Frühphase dieser Saison ja auch zeitweise angedeutet hat. Voraussetzung dafür war und ist aber zum einen, dass bei dem quantitativ relativ auf Kante genähten Kader kaum einmal Spieler (durch Verletzung u.a.) längerfristig fehlen und zweitens, dass jeder einzelne Spieler die in ihm steckenden Fähigkeiten de facto auch aufs Eis bringt und zeigt. Langfristige Verletzungen sind passiert und einige Spieler zeigen nun seit etlichen Spielen -warum auch immer- nicht das was eigentlich in ihnen steckt und hinken leistungsmäßig hinterher. Damit funktioniert das angedachte Konzept nicht (mehr).

• Realistisch gesehen fuhren die Selber den letzten Sieg in der Overtime gegen Rosenheim ein.

Danach gab es nur noch Niederlagen.

Ergo am Freitag gegen Rosenheim nach 60 Minuten verlieren und ab Sonntag eine Siegeserie starten.

Und alles wird gut.

• Bei allem Unmut, dass wir 9 (!) Niederlagen am Stück haben, sollten wir dennoch die Fakten nüchtern und auch wirklich alles betrachten. Wir spielen nicht gut, machen leichte Fehler, kassieren billige Gegentore und treffen vorne nix. Das sagen die Zahlen zusammengefasst. Am Ende zählen die Punkte und die sammeln wir gerade nicht. Ist nicht gut, aber dass sich hier so richtig auf einzelne Spieler eingeschossen wird, geht mir nicht ein.

Ja, ich verteidige McNeill und ja, auch ich sehe, dass er unter seinen Möglichkeiten spielt, aber das tut das GESAMTE TEAM.

Ich bzw. wir haben uns mal die Mühe gemacht und ein paar Fakten zusammengetragen.
    Vor dem Spiel gestern hat...
    - Winquist zuletzt gegen Rosenheim am 11.10 getroffen
    - Pfleger zuletzt am 02.10 in Bad Nauheim getroffen
    - McMillan: zuletzt am 13.10 in Ravensburg getroffen

Seit der Niederlage in Ravensburg (4:3, 1 von 9 Niederlagen) haben wir nicht mehr als 2 Tore geschossen (gestern erstmals wieder 4). Da gehört nun mal auch dazu, dass auch die beiden Pfleger und Winquist absolut nichts gezeigt haben, was an die Form der ersten Paar Spiele erinnert.
    Ich kann jeden verstehen, der aktuell meckert, ich mach es auch, aber es ist nicht so, dass es einzelne Spieler sind, an denen man unsere Niederlagenserie festmachen kann, sondern (bis auf Carr) läuft das gesamte Team weit dem eigenen Leistungsvermögen hinterher.

Im Sommer haben viele, auch wir Selber, unser eigenes Team meist auf die Plätze 12-14 gesetzt. Mit der Budgetverringerung, den Abgängen von Trska, Knackstedt und Hanusch ging Qualität verloren. Aber unsere GF war davon überzeugt, dass wir das mit den entsprechenden Verpflichtungen auffangen können, auch wenn wir damit in der Kaderplanung einen etwas anderen, vielleicht auch unkonventionellen Weg gehen. Dieser Weg ging am Anfang der Saison auch gut auf. Man machte Tore, kassierte weniger und punktete.
    Dass das nicht die ganze Saison laufen wird, sollte jedem klar sein.

Was machen wir jetzt, um aus der Sche*ße zu kommen?
    Folgende Szenarien sind in meinem Kopf:
    - AL-Verteidiger holen: Offensivstarker Verteidiger, der auch mal einen überraschenden/öffnenden Pass spielen kann und das Spiel von hinten aufzieht. 25-30 Minuten Eiszeit, 1.PP-Formation. Da wird man aber den Geldbeutel öffnen müssen.

- AL-Stürmer + AL-Verteidiger holen: Kostet richtig Kohle auf einmal, dazu wächst die Kadergröße extrem an. Probleme in der Kabine? Löst man dann McNeill auf? Kostet ja auch wieder. Wie ist dann die Reaktion bei den Fans, wenn man im Februar nicht mehr reagieren kann, sollte sich zB Carr verletzten? Ich würde das nicht riskieren, lieber warte ich ab.

- erfahrenen dt. Verteidiger: Wäre wohl die angenehmste Variante bzgl. Kaderbesetzung, aber wen will man da holen, Phillip Wachter? Doch wieder Hanusch?

Wie auch immer, mit einer oder zwei Verpflichtungen wird es nicht getan sein. Es muss jeder auf dem Eis mind. 3 Schippen drauflegen, dass wir wieder erfolgreich werden. Es darf niemand seinen frischen dt. Pass spazieren fahren, niemand sich im Backcheck ausruhen, niemand die Scheibe lasch aufs Tor chippen und niemand dumme Strafen ziehen. Von diesen Sachen ist jedes Spiel alles mehrfach dabei. Sei es McMillan (brutal eingebrochen), Pfleger grottenschlechter Backcheck, McNeill die Scheibe mittig auf die Brust vom Goalie oder Miglios dummen Strafen, die zum Gegentor im PP führen. Diese Sachen müssen sofort abgestellt werden. Es kostet Tore, Gegentore, Punkte und am aller schlimmsten: Unseren Rückhalt!

- Es liegt an Streu den Jungs diese Ignoranz fürs eigene Spiel auszutreiben und wieder geil auf Tore, Schüsse blocken, Checks fahren, fighten und vor allem zu vermitteln, dass seine im Sommer angesprochen "Selber Wölfe Mentalität" auch gelebt werden muss. Das tun aktuell nur ganz wenige!
    - Es liegt an Gerike jetzt zeitnah Veränderungen am Kader durchzuführen. Koziol war der erste Schritt, aber da fehlt anscheinend noch was. Je nachdem welches Konzept, ob Stürmer oder Verteidiger, muss eine Lösung her und die muss dann integriert werden. Und wenn sie teuer ist, laut Fanstammtisch ist ja genug Geld da, dann muss eben der Geldbeutel weiter geöffnet werden.
    - Es liegt an uns, dass wir die Jungs weiter bei jedem Spiel unterstützen. Da zu sein und sie bei Niederlagen aufzubauen, bei Siegen feiern, aber niemals vergessen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass Selb in der DEL2 spielt. Man hat jahrelang die Voraussetzungen dafür geschaffen und muss jetzt alles daran setzen, dass das Aufgebaute nicht wieder eingerissen wird.

Niemals den Glauben verlieren, auch wenn es aktuell schwer fällt...

• Ich bitte dich die vergleiche zwischen den genannten Spielern is völliger Quatsch. Und das aus einem einfachen Grund. Ein McNeill steht in seiner 3. Saison und wird von Jahr zu Jahr schlechter. Die anderen 3 genannten wovon ein ex Konti immerhin einen Deutschen Pass besitzt sind komplett neu in diesem Team. Vorallem wenn Winquist und Pfleger in ihrer gewohnten Reihe spielen kann man immer mit gefahr vor dem gegnerischen Tor rechnen.
    Bei McNeill (egal in welcher Reihe er spielt) kommt da maximal ein halb hoher Schuss aus dem Handgelnk weil er nicht den Weg zum Tor sucht und sich damit immer wieder nach außen drängen lässt.
    Ergebnis? Leichtes spiel für jeden Torhüter oder der Puck wird an der Bande Festgemacht.

• Ich bitte dich die vergleiche zwischen den genannten Spielern is völliger Quatsch. Und das aus einem einfachen Grund. Ein McNeill steht in seiner 3. Saison und wird von Jahr zu Jahr schlechter. Die anderen 3 genannten wovon ein ex Konti immerhin einen Deutschen Pass besitzt sind komplett neu in diesem Team. Vorallem wenn Winquist und Pfleger in ihrer gewohnten Reihe spielen kann man immer mit gefahr vor dem gegnerischen Tor rechnen.
    Bei McNeill (egal in welcher Reihe er spielt) kommt da maximal ein halb hoher Schuss aus dem Handgelnk weil er nicht den Weg zum Tor sucht und sich damit immer wieder nach außen drängen lässt.
    Ergebnis? Leichtes spiel für jeden Torhüter oder der Puck wird an der Bande Festgemacht.

100% richtig!!

• Die beiden Spieler die unter die Haut gehen und auch die anderen mitnehmen, sich in jeden Schuß schmeißen, sind leider verletzt. Das mal zum Stellenwert der Rollenspieler. Das fehlt.

• Na gut. Belassen wir es dabei, da kommen wir nicht zusammen, auch nicht schlimm.

Miglio-McMillan-McNeill. Hat in Regensburg gut geklappt und schlechter kanns ja auch nimmer werden, vielleicht kommt das Zerstören der Top-Reihe wieder. Soll mir auch Recht sein.

• Na gut. Belassen wir es dabei, da kommen wir nicht zusammen, auch nicht schlimm.

Miglio-McMillan-McNeill. Hat in Regensburg gut geklappt und schlechter kanns ja auch nimmer werden, vielleicht kommt das Zerstören der Top-Reihe wieder. Soll mir auch Recht sein.

Ich kann deine Meinung aber auch nur bedingt teilen. Natürlich hat bei 9 Niederlagen die Mannschaft als ganzes versagt. Aber Selb als kleiner Standort lebt bzw. lebte schon immer von seinen Kontis. Die müssen sitzen. Und dafür ist #98 einfach zu schwach. Bei anderen Vereinen säße er auf der Tribüne.

• Beitrag von Sitzplatzfanatiker (18. November 2024 um 20:21)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. November 2024 um 20:22).