Ist doch eigentlich ganz einfach, bringt man nicht die richtige Einstellung mit, skatet man automatisch weniger und schlechter. Skatet man so, kommt man nicht in die Zweikämpfe, verliert diese und es gehen Räume für den Gegner auf.
Ich weiß nicht warum, aber die Jungs wirken auf mich platt oder nicht bereit, mit wenigen Ausnahmen Krymskyi, Kiedewiecz und Peter. Die probieren es und sind demnach auch zumindest mit ihrer persönlichen Leistung im Soll. Der Rest? Fernab von Normalform, nicht mal Bestform, sondern Normalform.
Ich verstehe auch die taktische Ausrichtung nicht zu 100%, v.a. in den Specialteams.
PP: Parke McNeill vors Tor, Hördler an die Blaue, Winquist und Pfleger an die Bullykreise und Miglio/McMillan in den hohen Slot. Bring die Schüsse aufs Tor, McNeill hat 80% seiner 30 Tore im ersten Jahr durch Rebounds vor dem Tor gemacht, das kann er.
PK: Wir sind viel zu passiv, lassen zu viel mit uns spielen und sind dann aus unserer Formation draußen. Wir haben PK-Profis, die dazu schnell und clever im Zweikampf agieren können. Dräng den Gegner an die Bande, nimm da den Zweikampf, stocher die Scheibe raus und lass den Slot dicht.
Am Anfang waren wir stark, weil wir keine gefährlichen Schüsse zugelassen haben, konnten den Gegner immer außen halten und Weidekamp/Carr konnten die "einfachen" Schüsse locker fangen. Gefühlt machen wir es jetzt genau andersrum und dass es da öfter klingelt sollte klar sein.
Die Priorität sollte sein, die Specialteams in den Griff zu bekommen und die Defensive zu stärken. Hinten weniger bekommen, dann musst vorne auch weniger selbst treffen, um zu gewinnen. Aber wenn wir endlich mal unsere verdammten Alleingänge treffen würden...Kiedewiecz nach 90 Sekunden...macht er den, läuft das Spiel anders. Trifft Miglio seine beiden Alleingänge, ach ne...der hat heuer noch keinen Alleingang verwandelt. Die Chancenverwertung MUSS besser werden. Trotz dem schlechten Spiel kann man sich mit mehr Kaltschnäuzigkeit immer wieder selbst ins Spiel zurückholen, aber da fehlt einfach die Geilheit auf Tore. Das hat uns gerade in den Jahren vorher ausgezeichnet, wo ist das hin??
Trainerdiskussion sollte es keine geben. Ich bin von Streu und Gare weiterhin überzeugt, die werden die Jungs wieder auf den richtigen Weg bringen zumindest taktisch. Einstellung und spielerisches muss vom Team kommen, die stehen auf dem Eis. Ich würde es begrüßen, wenn wir nach der D-Cup Pause einen Konti präsentieren können - wenn es nach mir geht einen spielstarken Stürmer. Der würde etwas Druck von McNeill/McMillan nehmen, die sich dann auf ihres gutes 2-Way Spiel konzentrieren können.
Abschließend: Ich glaube, dass die Erwartungen der ersten paar Wochen etwas getrübt haben. Das Ziel ist für uns weiterhin der Klassenerhalt. PPO wären schön und nehmen Druck raus, aber wenn es wieder in die Playdowns geht, ist es eben so.
25/26 wieder DEL2 ist das Ziel!