Bietigheim Steelers 2024/25

• Ich versteh die Aussage auch nicht "unsere Zielsetzung und die Realität laufen auseinander"

Zielvorgabe war: unter den Top 4 landen und dann mal schauen was in den Playoffs so geht. Dück sagte "der Wiederaufstieg ist in 2-3 Jahren realistisch".

Ich weiss ja ned wer jetzt für seine persönliche Meinung den direkten Durchmarsch zurück in die DEL2 erwartet, aber Stand jetzt liegen wir im Plan.

• Um es vorweg zu nehmen. Der Sieg war aufgrund des letzten Drittels verdient. Über 3 Drittel gesehen, hätte es mit etwas mutigeren Rebels aber auch anders laufen können. Aber das Defensivkonzept der Rebels war eben Vorgabe, und hätte fast für einen Punkt gereicht. Bedenklich finde ich aus Steelers Sicht, das kein Konzept zu sehen ist. Viel tief und hinterher ist zwar auch eine Möglichkeit, ob das der Anspruch für so eine teure Mannschaft ist? Da stehen schließlich zum Teil viele erfahrene Spieler auf dem Eis. Da erwartet man als Außenstehender irgendwie mehr spielerische Lösungen. Aber ich denke im Laufe der Saison wird das noch besser.

• Aus meiner Sicht sind solche "Einmischungen" sehr wertvoll. Danke, ich schätze Deine Beiträge.

"Zu wenig Risiko"
    Das mag richtig sein, ABER: Letztes Jahr war unser Team der Prügelknabe der Liga. Auch wenn das Team dieses Jahr im Grunde komplett neu aufgestellt ist, der "Prügelknabe" ist aus den Köpfen - trotz sehr viel neuer Spieler - meiner Einschätzung nach noch nicht so einfach raus zu kriegen. Schlüsselspieler wie Gähr, Herm, Pistilli, Fink haben diese Leidenssaison sicher noch nicht ganz aus den Köpfen, und auch die neuen Spieler wissen wo der Verein letztes Jahr stand. Die Erwartungen auf der ESBG-Seite an Stuttgart war schwerpunktmäßig Platz 11 bis 13. Wo die OL-Süd-Trainer den Club sehen/gesehen haben entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber Selbstvertrauen entsteht aus Erfolgen, insofern ist es für mich - trotz der teils überraschenden Erfolge bisher - nicht erstaunlich, wenn unsere Mannschaft, bei einem, der als haushohen Favoriten gehandelten Teams, eher auf eine starke Defensive achtet, denn auf mutiges Spiel nach vorne.

Ja, Keanu Salmik ist ein echt starker Goalie! Wenn der so weitermacht, werden wir ihn wohl ziehen lassen müssen. Respekt vor der bisher gezeigten Leistung! Und er scheint mir sowas von am Boden zu sein!

Meine ganz persönliche Meinung: Bietigheim hatte mit einem derart aggessiven Forechecking der Rebels nicht gerechnet und konnte entsprechend nicht wirklich konstruktiv darauf reagieren. Da sind wir wieder beim Thema Risiko: so ein hohes Forechecking IST Risiko. Vielleicht fehlt den Spielern - zumindest dem einen oder anderen - ganz schlicht noch das Selbstvertrauen, ein derart erfolgreiches Agieren in ein mutiges Offensivspiel zu verwandeln.

Einmal editiert, zuletzt von altersack-stgt (7. Oktober 2024 um 21:51)

• Naja wie zu erwarten, auf Argumente wird null eingegangen sondern nur bestimmte Formulierungen werden raus gesucht, damit man wieder drauf hauen kann. Aber kennt man ja nicht anders, aber finde es toll das der Verein mal Ideen von vor Jahren endlich aufgreift und weiter entwickelt.

Ehrliche Frage, nervt es euch nicht irgendwann selbst, wenn man immer damit kommt und Leuten vorwirft man wolle den sofortigen Aufstieg oder man hätte keine Achtung vor Gegnern...? Ist das nicht wie in unserer Gesellschaft, wo man jedem alles vorwerfen kann und dann nicht mehr diskutieren muss? Ist das die heutige Gesellschaft/Art?

Wieso kann man nicht über das Spielsystem diskutieren?

Oder über unsere sehr erfahrene Abwehr, oder über unsere AL wo mir Nemec als gehobene DEL2 Klasse angepriesen wurde, vor der Saison. Die er bisher null gezeigt hat!

Oder das uns wie vor der Saison diskutiert wurde ein Torjäger fehlt, oder unsere Torhüter einen bisher guten Eindruck machen... Nein man kommt lieber mit dem Totschlagargument : "Ich weiss ja ned wer jetzt für seine persönliche Meinung den direkten Durchmarsch zurück in die DEL2 erwartet" Es ist immer das selbe!

Und zum Thema: Realität und Zielsetzung soviel:

Steelers in der Oberliga: „Ziel Aufstieg rauszuhauen, wäre Quatsch“ (lkz.de)

Steelers-Präsident Hanno Höhn: DEL-Aufstieg 2030 als Zukunftsvision (lkz.de)

Bietigheim Steelers: Gregor Rustige: „Wir sind zum Sparen verurteilt“ - Bietigheim Steelers - Bietigheimer Zeitung

Etliche Spieler die das Wort Wiederaufstieg in den Mund genommen haben, und da ist zwischen Realität und Wunsch doch ein großer Unterschied...

Aber natürlich sind das immer Fans die was kritisieren, und ich habe bei weitem nicht alles schlecht oder so geredet.

PS: Sorry aber das musste mal raus, jetzt könnt ihr gerne wieder drauf hauen!

• Also ich fand in den Vorbereitungsspielen, haben sie schon gezeigt was sie können, auch ein Nemec. Klar ist jetzt wieder die Frage wie man Vorbereitungsspiele werten kann. Aber da war Spielfreude, Kreativität, eine Spielidee zu sehen.

Das fehlte gestern über die allermeiste Zeit. Allerdings was man so vernimmt, wurde das schonungslos angesprochen und analysiert. Das ist auch das was mir Hoffnung macht. Man ist absolut nicht einverstanden damit was man abgeliefert hat. Auch wenn manche hier das Spiel gestern für gut befanden....

• Jetzt melde ich mich auch Mal wieder zu Wort. Ich finde es nervig, wenn sachliche Kritik immer als falsche Erwartungshaltung abgestempelt wird. Mein Eindruck vom Team kurz und knapp: Torwartposition top, Abwehr top (auch wenn wir es nicht bislang sehen dürften, wenn's drauf ankommt werden die Oldies zur Stelle sein). Im Angriff fehlt der knipser der für 30 Tore gut ist. Racuck ist eine ordentliche Ausländerstelle, der knappe 60 Punkte machen wird (aber zu wenig Tore),Nemec überzeugt mich nicht. MC neely sehr gutes mindest, aber die Karriere ist Spätherbst. Da sieht man auch an den Stats der letzten Jahre. Als Ausländerstelle zu wenig. Zur Erwartungshaltung: man muss hohe Ziele haben wenn man unser Umfeld mit dem Umfeld z.B. in Lindau vergleicht. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.

• Sachliche Kritik ist ja auch in Ordnung. Es ist auch sicher in einigen Bereichen Luft nach oben in dieser Saison. Aber wenn man davon spricht dass man den Erwartungen oder Zielen hinterherläuft, dann hat das eben mit einer falschen Erwartungshaltung zu tun. Denn wie gesagt es wurden Anfang der Saison eben andere Ziele ausgegeben. Und wir haben jetzt einmal in Lindau knapp verloren, nachdem man einen 1:4 Rückstand aufgeholt hat. Und man hat knapp gegen Memmingen verloren nach Verlängerung. Mit ner besseren Chancenauswertung hätten das auch 2 Siege sein können, dann wären wir jetzt ungeschlagen Tabellenführer.

Und nein man darf auch nicht erwarten, dass man Stuttgart 10:0 vom Eis putzt. Klar, wir haben auf dem Papier die stärkere und erfahrenere Mannschaft, aber die können auch Eishockey spielen und Heilbronn hat in der Vorbereitung auch schon gegen Stuttgart verloren. Man sollte einfach mal aufhören zu denken, dass wir hier locker flockig durch die Liga marschieren. Die Mannschaft ist gut, sie zeigt aktuell noch nicht ihr ganzes Potenzial, aber das kann und sollte noch kommen. Stand jetzt stehen wir aber an sich gut da. Und so oder so wird jedes Spiel ein Kampf und kein Spaziergang. Die Scorpions müssen im Norden auch ganz schön kämpfen. Und die haben mit Sicherheit den stärkeren, breiteren und erfahreneren Kader. Und mit Sicherheit auch ne höhere Zielsetzung. In diesem Sinne: Nicht persönlich angegriffen fühlen. Und hoffen wir, dass sich die Steelers noch steigern werden, dann wirds sicher ne spannende Saison. Am Ende entscheiden sowieso die Playoffs.

• Man sieht auch das die "kleinen" in der OL gegen uns 110% geben und wir mit der Spielweise in der OL klar kommen müssen.Klar ist noch Luft nach oben.Wir haben jetzt 3 Siege vs DSC,Tölz,Stuttgart ,in Lindau ham mers zum Teil verpennt, vs Memmingen hätte es auch anderst herum ausgehn können.

• Welches Ziel wurde denn in Bietigheim ausgegeben? Ist es wirklich der sofortige Wiederaufstieg? Mein Eindruck ist, das hier sehr viele User mit der Erwartungshaltung rangehen, dass Bietigheim die meisten Mannschaften deutlich schlägt und dabei technisch und spielerisch jeden Spieltag brilliert.

Wer vom direkten Wiederaufstieg redet, hat mMn den Knall nicht gehört. Ich persönlich kenne auch niemanden. Also warum wird das von Außenstehenden ständig geschrieben, nur weil man das Team nach einem Spiel kritisiert und Schwachpunkte anspricht? Ich verstehe es nicht!

Und nein, wir werden sicher nicht aufsteigen und das KANN und IST auch nicht das Ziel.

Diese Saison muss dazu genutzt werden, um a) die Liga kennenzulernen, b) den Leuten die Lust auf Hockey in Bietigheim wieder zurückzubringen und c) unter die ersten 4 zu kommen. Im Jahr darauf musst du ständig oben mitspielen und im folgenden den Aufstieg anpeilen. Das wäre das Ziel, das ich ausgeben würde.

Und jetzt zur Kritik, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ständig wiederhole: Die Lust, den vielen (zu recht) enttäuschten Fans wieder zu bringen, ist eine Aufgabe, die man eigentlich ziemlich einfach lösen kann. Man muss an den Spieltagen alles raushauen was drin ist. Und das sah ich gegen S wiederholt nicht. Dazu kam ein gruseliges Aufbauspiel (ich nenne es jetzt mal so), kein Biss in der Zweikämpfen in Drittel 1+2, ungenügende Chancenverwertung, dumme Strafen, Routiniers die teilweise neben sich stehen. Ich sah aber auch junge Spieler die richtig Gas geben und die machen mir Spaß, auch wenn logischerweise noch nicht alles fruchtet.

Und wenn man dann diese Leistung von unserer Mannschaft sieht, die mit Sicherheit deutlich teurer ist als die der Stuttgarter, muss man das ansprechen dürfen, ohne dass es gleich heißt, wir müssten jeden und ständig dominieren. Das ist Blödsinn.

Wir alle hier hoffen doch, dass die Trainer es hinbekommen und wir durch unsere "Heute mal nur 90 statt100% - Mentalität" ganz schnell ablegen. Denn dann kannst auch mal verlieren und wirst trotzdem kaum negatives lesen. Mit Arroganz erreicht du das aber nicht. Das verärgert die Leute nur wieder.

• die mit Sicherheit deutlich teurer ist als die der Stuttgarter, muss man das ansprechen dürfen,

Etat bei Stuttgart um die 600000€ bei uns um die 2.4 Mio, das ist viermal so viel bei uns.

Daher auch riesen Respekt vor Stuttgart für die Leistung in dieser Saison, aber vielleicht versteht dann mal jemand etwas die Kritik. Und nein man kann verlieren, aber das wie ist entscheidend.

• Punkt b) und c) stimme ich zu 100% mit dir überein.

Aber a) ?

Was muss man denn da kennenlernen ?

Das sind für mich ausreden, genau so wie aus dem Rhythmus kommen.

• absolut wir gehören sicher zu den Top 5 was das Budget in der OL angeht.... alles andere als eine Mannschaft die um den Aufstieg spielt kann nicht zielführend sein....wir reden hier von der untersten deutschen "Profi" Liga.... Mannschaften die vergangenes ja Insolvent waren werde hier wieder aufgenommen.....Stuttgart hatte letztes Jahr eine "Nichtabstiegsgarantie".... da muss man mehr erwarten dürfen

ob es dann gelingt ist eine Frage der Einstellung und des Willens, aber dieses schön Gerede der OL kann nicht unser Anspruch sein....

• Ihr immer mit den Saisonzielen und der falschen Erwartungshaltung. Diejenigen die die Platz 4 Geschichte zu sehr inhaliert haben... Die Wahrheit liegt in der Mitte. 2-3 Jahre um sich zu akklimatisieren und dann aufzusteigen ist die Aussage um Umfeld ruhig zu belassen und damit dück gut arbeiten kann. Ich glaube ein preibisch, TS, MC neely haben die gleiche Erwartungshaltung wie manche Fans im Umfeld. Im Endeffekt will man so schnell wie möglich hoch, das Halbfinale ist mit dem Kader (zzgl neue Kontingentstelle wenn MC neely mit deutschem Pass) drin. Und dann ist in alle Richtungen alles möglich. Finde es echt erschreckend wie manche die Saisonziele und Aussagen der verantwortlichen 1000% für bare Münze nehmen. Die realitat liegt genau zwischen den geäußerten Saisonzielen der Verantwortlichen UND dem sofortigen Wiederaufstieg/Ziele der erfahrenen Spieler.

• ....und wenn jetzt einer kommt und wieder was von hohem Ross etc. redet. Keiner sagt dass wir so gut sind, aber wir sollten den Anspruch haben so gut zu sein. Mit zwei Eisflächen, Jugendarbeit, fanbase, und zig del2 und 2 DEL Jahren.

• Es haben ja auch schon einige Spieler kommuniziert, dass ihr Ziel der Aufstieg ist. Finde ich auch nicht verwerflich, sind alles Sportler, da gehört ein gewisser Ehrgeiz dazu.

Wie ja schon der ein oder andere geschrieben hat, kommen die Stimmen ja auch nicht aufgrund der Ergebnisse sondern aufgrund des gezeigten.

• ....und wenn jetzt einer kommt und wieder was von hohem Ross etc. redet. Keiner sagt dass wir so gut sind, aber wir sollten den Anspruch haben so gut zu sein. Mit zwei Eisflächen, Jugendarbeit, fanbase, und zig del2 und 2 DEL Jahren.

Die Krux an der Geschichte ist doch, du musst zeitnah wieder hoch in die DEL2. Wie lange kannst/ willst du die Oberliga den Fans und Sponsoren verkaufen, wenn man das Spiel am Sonntag als Maßstab nimmst, lockst du da niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Diese Saison nehmen um Wunden zu lecken, und sehen dass nächstes Jahr ein Kader auf dem Eis steht, der um den Aufstieg mitspielen kann.

• Wenn man von größeren Verletzungen verschont bleibt und ggf sogar personell nochmal nachlegen kann (Budget sei angeblich ja vorhanden) kannst du mit Glück und Spirit auch dieses Jahr schon ein kleines Wörtchen mitreden. Wer hätte seinerzeit bei unserem DEL Aufstieg zu Saisonbeginn auch nur einen Pfifferling auf die Meisterschaft damals gesetzt? Richtig, keiner. Lassen wir uns also mal überraschen. Wichtiger, als hier zu streiten, ist es möglichst zahlreich in die Arena zu gehen. Das macht noch mehr Budget frei, pusht die Jungs und lockt Sponsoren. Es gibt auch wieder Spielankündigungsplakate. Geht die verteilen, statt hier j des Wort auf die Goldwaage zu legen.