Bietigheim Steelers 2024/25

• Zumindest fahren voraussichtlich S-Bahnen ;) MM hat ja noch keinen S-Bahn-Anschluss an den Großraum Stuttgart :S

• Vielleicht kommen ja auch ein paar 9-Sitzer:rofl:aus Stuttgart?

Die Zahl 9 hat wohl durchaus an Bedeutung gewonnen.

Wenn die Stuttgarter am Sonntag mit nem 9 Sitzer zurückfahren und auf jedem Sitz ein im Saisonverlauf erspielter Punkt sitzt, dann ratet mal, wer gewonnen hat :thumbsup:

Stuttgart hätte dann 3 Punkte mehr und 3 ist ja bekanntlich die Wurzel aus 9 :beer:

• Die Zahl 9 hat wohl durchaus an Bedeutung gewonnen.

Wenn die Stuttgarter am Sonntag mit nem 9 Sitzer zurückfahren und auf jedem Sitz ein im Saisonverlauf erspielter Punkt sitzt, dann ratet mal, wer gewonnen hat :thumbsup:

Stuttgart hätte dann 3 Punkte mehr und 3 ist ja bekanntlich die Wurzel aus 9 :beer:

Für manch anderen wäre das die Wurzel alles Übels :pfeif:

Allerdings könnte ich auch beleidigt sein, denn Du unterstellst durch Deine Aussage, dass wir heute gegen Lindau verlieren ;)

Aber ich weiß, es ging Dir mehr um das Wortspiel :thumbsup:

• Für manch anderen wäre das die Wurzel alles Übels :pfeif:

Allerdings könnte ich auch beleidigt sein, denn Du unterstellst durch Deine Aussage, dass wir heute gegen Lindau verlieren ;)

Aber ich weiß, es ging Dir mehr um das Wortspiel :thumbsup:

Naja, gegen Lindau kann man schon mal verlieren. Womit wir wieder hier in Bietigheim wären :pfeif:

Aber ihr könntet dann am Sonntag im Stadion auch gemeinsam das Lindau Trauma aufarbeiten :thumbsup:

Bin dann mal weg 8)

• Das reizvollere ist für mich immer noch das gegen die Unterländer. Und ich denke und hoffe, dass es endlich wieder eines werden wird, wie es früher der Fall war. Und damit meine ich nicht diezum Teil bösartigen Kommentare in Foren, sondern sportlich. Die Spieler sollten wieder brennen und die (volle) Halle muss wieder beben! Hach was habe ich es geliebt! Die Chance, dass es wieder so sein wird, ist mMn ziemlich hoch, nachdem wie uns lange auf dem Eis nicht mehr gegenüber gestanden haben.

Aber ich freue mich natürlich auch auf den Sonntag. Und was wir auf gar keinen Fall tun sollten, ist die zu unterschätzen. Es wird auch für die Stuttgarter ein besonderes Spiel werden. Die Mannschaft sollte also dieses mal "bereit" sein ;)

Die haben heute wieder spielfrei.
    Nicht das sie wieder aus dem Rhythmus sind.

Lt Trainer kann das ja mal vorkommen.

Einmal editiert, zuletzt von Sultan (4. Oktober 2024 um 17:59)

• Boah… Das hat mir gar nicht gefallen heute.

Gewonnen - gut. Das Tor von Kiefersauer - gut. Zabolotny - gut. Unterzahlspiel - gut.

Wegen mir können wir darum streiten ob es intelligent ist, dass Sturm am Ende Zeit von der Uhr nimmt oder mangelnde Torgeilheit, dass man bei Überzahl lieber Zeit von der Uhr nimmt als noch einen Angriff zu starten.

Aber so im ganzen…

Torgefahr? Passgenauigkeit? Spielwitz?
    Wir bekommen keine Gegentore, nach all den Jahren schlechter Defensive ist das großartig und ich bin da echt dankbar um die Arbeit die die Defensive macht (offense wins games, defense championchips). Aber mir kommt im Spielaufbau und im Abschluss einfach zu wenig.

Ich hoffe darauf, dass sie das gerade aufbauen, sich aufeinander einspielen, etc.
    Und dass dann alles großartig wird.

Aber selbst wenn sie am Ende der Saison aufsteigen aber alle Spiele 2:1 gewonnen haben- dann ist das halt kein Eishockey, dass ich gerne schau.
    Irgendwie blöd. Ich meckere, wenn sie gewinnen. Ich meckere wenn sie verlieren. Tut mir leid.

Ehrlich.

Aber ich fand das Spiel grottig. Und so richtig will und kann ich mich nicht über die 3 Punkte freuen…

• Also im Ernst

Kann die Meinung so stehen lassen

Allerdings passen viele Spielzüge ,Verteidigung ist gut ,TW sehr ruhig und konzentriert...

Aber die Chancen werden teilweise zu leichtfertig hergeschenkt .

Ohne arrogant zu sein wäre ein7:1heute drin gewesen .

Naja 3 Punkte und fertig.

Weiter arbeiten und ich glaub da kann was entstehen .

Und mal ehrlich

Die Spannung macht doch EH aus

Daher ein gelungener Abend😁

• Ich sehe es genauso wie pragmatissimo

In der Defensive finde ich sie sogar zu risikofreudig. Oft Pässe vors Tor, oder knapp am Gegner vorbei. Sowas geht halt mal in die Hose und kann Spiele entscheiden.

Die Leichtigkeit und Sicherheit der Vorbereitungsspiele ist weg. Das ist jetzt ein wiederholter Auftritt mit Ungenauigkeiten, Ideenlosigkeit und ich hab auch manchmal das Gefühl man möchte den Puck ins Tor tragen.

Das Spiel hätte auch 3 zu 1 für Stuttgart ausgehen können. Daher kann man mit der Leistung heute nicht zufrieden sein. Für die eigenen Ansprüche war das zu wenig.

Man muss offensiv eigentlich noch nachlegen und einen Vollstrecker holen.

• Ohne arrogant zu sein wäre ein7:1heute drin gewesen

Oh, da hab ich wohl versehentlich Memmingen gegen Riessersee angeschaut und gar nicht bemerkt, dass ich eigentlich Steelers gegen Rebels schauen wollte :beer:

Dein Kommentar ist entweder völlig respektlos oder Du hattest komplett die rosarote oder vielmehr grüne Steelers-Brille auf. Denn offensichtlich hast Du nicht gesehen, dass auch bei uns im Tor kein Waschlappen hängt, sondern ein wirklich hervorragender, 19jähriger Torhüter steht.
    Und wie sagte dieser Tage, genauer gesagt am Freitag, der Lindauer Trainer Baindl: Stuttgart spielt das vielleicht beste Forechecking der Liga.

Ohne arrogant sein zu wollen: ein 1:2 n.V. wäre auch drin gewesen - dies wäre zweifellos weniger unverdient gewesen wie ein 7:1 für die Steelers

• Wenn ich mich kurz als „neutraler“ Fan in eure Diskussion einmischen darf…😇

Hab mir das Spiel auf Sprade angeschaut und hab mir vieles versprochen: Derbycharakter, hitzige Zweikämpfe, rasantes Eishockey, … Alles irgendwie nicht vorhanden gewesen :schulterzuck:

Ich muss sagen, die Rebels haben es m. M. n. recht gut gemacht. Haben sich auf die Defensive konzentriert und sind ab und zu nach vorne gestochen. Ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen. In Summe trotzdem vielleicht etwas zu wenig Risiko.

Der Goalie, für seine 19 Jahre, richtig stark. Cool, souverän, ruhig. 👍🏼

Von den Steelers hingegen bin ich leider etwas enttäuscht, da hät ich mehr erwartet. Mehr Biss, mehr Kampf, mehr Zug zum Tor. Das war alles irgendwie so gehemmt, verhalten und nicht wirklich zielstrebig. Wirkte zumindest auf mich so. Klar, ihr habt gewonnen, im Endeffekt alles richtig gemacht.
    Aber schwungvoll und mitreißend wars nicht gerade, genau wie die Kommentierung…🫣 Ich hoffe ich trete niemandem auf den Schlips oder es fühlt sich jemand persönlich angegriffen, so is es nämlich auch überhaupt nicht gemeint! Sachlich und fachlich war das alles top, etwas mehr Begeisterung und Leidenschaft würde der Berichterstattung aber nicht schaden…

Trotz allem , Glückwunsch zu den 3 Punkten.:prost:

• Ich weiß, das wird hier nicht gerne gelesen, aber es wiederholt sich nun mal.

Lassen wir doch mal den Satz von unserer #40 gegen Lindau stehen: "Wir waren nicht bereit"

Ich denke, dass es wiederholt nicht jeder Spieler über 60 Minuten war. Es wurden zig Zweikämpfe verloren, weil die anderen einfach bissiger waren. Erst im letzten Drittel hatte sich das geändert. Das war ein großer Unterschied zu den beiden Dritteln davor. Man will es spielerisch lösen und verliert sich dabei, anstatt zu arbeiten und zu schießen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass wir die Leichtigkeit, das Spielerische, welches in der Vorbereitung noch da und so schön anzuschauen war, komplett verloren gegangen ist. Woran liegt das? Ein Racuk oder Nemec performt lange nicht mehr so gut. Es gab Umstellungen in den Reihen, schon klar. Vielleicht muss man sich sich immer wieder finden. Aber es fällt mir auch bei anderen Spielern auf.

Letztendlich machen wir unsere Gegner stark, weil wir einfach viel zu viele Fehlpässe spielen und unsere Chancen nicht nutzen. Stuttgart mag unangenehm sein, weil sie kämpfen. Normalerweise, und das soll keineswegs despektierlich klingen, verlierst du nicht gegen die. Aber wenn es heute blöd gelaufen wäre, dann kannst genau das passieren. Wenn du eben nicht bereit bist.

Zur Frage des richtigen "C"... das wäre jetzt wahrscheinlich zu viel hier:D

Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher. Aber das ist eine andere Baustelle.

Bin froh, dass wir gewonnen haben! 3 Punkte - weiter geht's.

• Ich versuche meistens das Positive zu sehen. Das Positivste war: Das gleiche Spiel hätten wir letztes Jahr verloren. Hier hat sich die Mannschaft am Riemen gerissen und wollte im letzten Drittel den Sieg unbedingt. Vielleicht finden wir über die Ergebnisse auch wieder zur Leichtigkeit. Stuttgart hat es uns aber definitv nicht leicht gemacht. Viel gelaufen und hinten sehr kompakt gestanden. Nicht unbedingt schön anzuschauen so ein Spiel. Aber am Ende zählt in erster Linie das Ergebnis.

• Ich ordne es noch unter die Rubrik kennenlernen der Liga/ jeweiligen Teams ein.

Memmingen ist eine Oberliga-Spitzenmannschaft mit viel Erfahrung in den letzten Jahren in genau dieser Liga eben.

Von Stuttgart bin ich positiv überrascht:prost:. Ich hätte sie vor Saisonbeginn nicht so stark eingeschätzt. Chapeau, wenn sie das durchhalten dieses Jahr. Spiel 2 auf der Waldau könnte aber definitiv anders laufen, weil man sich dann eben besser kennt.

Arbeitssiege sind wichtig fürs Selbstvertrauen:thumbsup:.

• So ne Nacht drüber geschalfen....

Was mir aufgefalen ist, ja die Leichtigkeit ist weg und es wird von Spiel zu Spiel schlimmer.

Zudem ist gerade das Passspiel grausam, da kommt fast kein Pass an, der Puck stellt sich auf oder wackelt übers Eis. Wieviele Pässe gestern "in den Lauf" gespielt wurden lässt sich an einer Hand abzählen... meist muste er annehmende Spieler sich drehen und Rückwärts den Pass annehmen....falls er ankam.

Wie sagte ein Freund nebmen mir gestern: "WIr versuchen dauernd ein Passspeil aufzuziehen, können aber nicht passen"

Und ja diese defensiven Pässe - gefühlt - durch den Torraum finde ich total sinnlos, da grade bei einer so schnellen und agressiven Forecheck-Mannschaft wie Stuttgart dass sehr schnell in die Hose bzw. das eigene Tor gehen kann.

Da ist seh viel Bruder Leichtfuß oder Arroganz dabei in meinen Augen

Sinnbildlich für unseren Zustand stand für mich die Aktion im 2. Drittel as 3(!!!) Stuttgarter einen (!) Steelers Verteidiger in der Ecke hinter unsrem Tor bearbeiten und es dann noch schaffen nach der Puckeroberung einen sauberen Pass zu ihrem Mitspieler zu machen.

Und vorne sterben wir in Schönheit und versuchen Tiki-Taka-zu spielen.... was bei unserer Passquote natürlich grandios unnütz ist. Und die AL die egebtlich den Unterschied zu den andereb Spielern ausmachen sollen, sind leider nur MItläufer und keine Leistungsträger. Da muss dringend der "Knipser" her. Denn unsere sog. 1. Reihe fällt nicht wirklich als solche auf.

• Ich will die bisherigen Leistungen nicht schönreden, aber man kann durchaus auch Positives sehen und man muss wohl ehrlich sagen "Willkommen in der Oberliga".

Wir haben gegen 3 der Top 4 Mannschaften in der Tabelle gespielt, davon 2 Spiele gewonnen und Memmingen den bisher einzigen Punktverlust beigebracht. Wir haben nach Memmingen die 2. wenigsten Tore kassiert und in diesem Zusammenhang erinnere ich daran, dass wir letzte Saison zeitweise die meisten Tore der Liga erzielt hatten, das Ergebnis ist bekannt.

Die Rebels waren ja vor diesem Spiel in der Tabelle noch vor uns, sind also auch nicht unbedingt die schwächste Truppe. Was die beim Spiel angeboten haben, war zwar mit einem starken Torwart und viel Einsatz kein glanzvolles Eishockey, aber es zeigt die Richtung, wo es in dieser Saison hingehen wird. Gerade ehemalige DEL Spieler werden sich da noch umstellen müssen und es werden solche Spiele auch noch verloren werden, obwohl das vollkommen unnötig wäre.

Die Mannschaft hat sich durchgebissen und ich befürchte, dass wir solche Vorstellungen diese Saison noch öfter erleben werden.

• Ich muss sagen, die Rebels haben es m. M. n. recht gut gemacht. Haben sich auf die Defensive konzentriert und sind ab und zu nach vorne gestochen. Ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen. In Summe trotzdem vielleicht etwas zu wenig Risiko.

Der einzige, der von den Stuttgartern gestern ein Punkt verdient gehabt hätte, war der Torhüter. Super Typ, geiles Spiel gemacht. Aber ansonsten kam von Stuttgart spielerisch gar nichts. Selbst das Tor entstand zufällig aus keiner wirklichen Chance. In puncto Puckbesitz nahe zu ein Klassenunterschied, nur dass die Steelers aus ihren vielen Torchancen nichts gemacht haben und - nicht nur deswegen - zurecht in der gleichen Liga spielen. Hätte man zwei Ausländer, die nicht (nur) spielstark, sondern (auch) abschlussstark sind und Torhüter Salmik erwischt nen schlechteren Tag, dann bin ich echt auch - sogar mindestens - beim als respektlos abgestempelten 7:1 von Checkervomneckar. Hätte, hätte... alles Konjunktive. Für mich geht der Sieg dennoch mehr als verdient in Ordnung, die Chancenverwertung ist allerdings ausbaufähig.

• sehe es mit gemischten Gefühlen.... ja drei Punkte und das ist auch gut so..... bislang in der Saison nur 5 Punkte verschenkt, in der Analyse aber zu erkennen woran es lag... hatte gestern das Gefühl ein Spiel zweier Hobbymannschaften der "Württemberg Liga" zu sehen, ähnlich wie in Lindau....

aus meiner Sicht:

• unsere beiden Goalies passen... teilweise viele Ausflüge ums Tor herum
    • Abwehr.... für OL sicher Ok.... dennoch viele Fehler im Passverhalten und Spielaufbau
    • Sturm.... wenig Licht viel Schatten..... hektischer Spielaufbau, wenig Sicherheit am Puck, verzweifelte Abschlüsse mit eindeutig zu wenig Schusskraft, die Box wenn überhaupt zu harmlos besetzt, sehe da im Kader leider keinen mit Potential dazu

Resümee: Tor, Verteidigung weiter so stabilisieren..... Sturm dringend bedarf an PP Training und Schusstraining, aus meiner Sicht spätestens im Dezember ist ein robuster Knipser für die Box erforderlich (Was macht der dt. Pass für #94???)

• Ihr könnt mich gleich steinigen, den ich kann dieses Schöngerede nicht mehr hören, erinnert mich sehr an letztes Jahr (auch ich hab mich da blenden lassen).

-Passspiel absolut mangelhaft

-Nur Mitläufer auf AL

-Schlechter Spielaufbau aus der Verteidigung

-Viele Einzelaktionen

-Körpersprache oft nicht die beste

-defensiv wirkt das auch öfter wie ein Hühnerhaufen

-Wille ist größtenteils da

Ich bin vorallem von unserer Verteidigung enttäuscht, da ist soviel Erfahrung und eigentlich auch Qualität vorhanden, aber wirklich aufs Eis bringen sie wenig. Klar man bekommt wenig Gegentore, aber Passgenauigkeit und spielaufbau findet kaum statt. Und wenn ich dann sehe das da ein Sturm,Schüle, Dronia,Roach und Hochreiter rum rennen. Das schlimme mir gefällt Leon Schulz bisher am besten, der traut sich wenigstens was zu und spielt Körper. Und im Sturm fehlt halt ein wirklicher Scorer und auch ein Spielmacher, wie es Teeple,Kelly, McKnight.... waren. Der auch mal das Spiel in die Hand nimmt, und nicht abtaucht wie unsere zwei AL in der ersten Reihe. Auch von Dück hätte ich mehr System erwartet, mit einer kompletten Vorbereitung, trotzdem ist nicht alles schlecht. Aber man darf nicht wieder den Fehler machen, und alles zu gut zu sehen, sondern eine klare Analyse machen und Schwächen klar ansprechen! Und nein das hat nichts mit Hochmut oder Arroganz zu tun, den klar können auch andere Mannschaften gut spielen. Und Lindau wie auch Stuttgart haben mir sehr gut gefallen, dafür haben Sie meinen Respekt. Aber unsere Ziele und die Realität laufen etwas auseinander, und das muss man ansprechen.

• Welches Ziel wurde denn in Bietigheim ausgegeben? Ist es wirklich der sofortige Wiederaufstieg? Mein Eindruck ist, das hier sehr viele User mit der Erwartungshaltung rangehen, dass Bietigheim die meisten Mannschaften deutlich schlägt und dabei technisch und spielerisch jeden Spieltag brilliert.

Gebt Eurer Truppe etwas Zeit, sich in der neuen Liga zu akklimatisieren. Ihr landet mit Sicherheit unter den Top 4 der OLS und in den Play-Offs kann alles passieren