Bietigheim Steelers 2024/25

  • Scorpions geben schon seit Jahren Vollgas. :prost:

    …dadurch drehen halt die Reifen durch und man kommt trotzdem nicht vom Fleck…


    Mich würde es auch nicht sonderlich Wundern, wenn auch dieses mal die Aufstiegsmannschaft aus dem Süden kommen würde.

    Da bastelt u.a. Bietigheim, Heilbronn und Deggendorf schon gute Kader zusammen .

    Einmal editiert, zuletzt von socke (25. Juni 2024 um 15:30)

  • Wenn man mit ner DEL2-Mannschaft spielt, sind die Gehälter der Oberligamannschaft nicht zwingend geringer ;) Vielleicht sind die ja sogar teilweise höher, weil man einen DEL2-tauglichen Spieler durch finanzielle Anreize von der niedrigeren Liga überzeugen muss. Ich hab keine Ahnung, ist nur so ein Gehirnfurz.

    Also ich hab es tatsächlich nur auf die Kosten drum herum bezogen, nicht auf die Mannschaft. Wäre ja gut, wenn man da Kosten senken kann. Es gilt aber halt auch noch ein Defizit in der Kasse auszugleichen und das wird nur was, wenn bei geringeren Kosten die Einnahmen-Seite gleich bleibt. Man kann es drehen und wenden wie man will: Der Verein braucht die Kohle, um wieder/weiterhin vorne mitspielen zu können und den Anschluss jetzt nicht völlig zu verlieren. Die Dauerkarte ist sicher nicht billig, aber zumindest hat man sich ein paar Dinge drum herum überlegt, um das Ganze für den Fan attraktiver zu gestalten (Verlosung von Gewinnen wie meet & greet, Überreichung durch Spieler, Autogrammkarten etc.). Also hat man ja schon erkannt, dass man etwas mehr bieten muss als nur 2 Spiele Ersparnis. Das Geld aus den Dauerkarten-Verkäufen wird aber nunmal halt auch trotzdem dringend benötigt.

  • Spielergehälter geringer? Nicht viel. Erinnerst du dich an Norman Hauner der wegen besserer Bezahlung (unter anderem) aus der DEL in die Oberliga abgewandert ist? Und der Rest bleibt gleich. beziehungsweise wird nicht wesentlich geringer. Gespart werden muss vor allem dort wo man es eigentlich nicht sollte...Deswegen wird die Sponsorenakquise das wichtigste sein...

  • Deswegen wird die Sponsorenakquise das wichtigste sein...

    Welche Sponsoren kannst du mit der Oberliga locken? Wir reden hier immerhin von der untersten Spielklasse im Profibereich.... denke nicht, dass die Gegner und Spiele für Geschäftskontakte sonderlich interessant sind..... da ist viel Wohlwollen derer nötig.....

    vielleicht wäre es ein Signal von uns Fans wenn wir bei unseren Einkäufe etc. bewusst zu den Sponsoren gehen, und dies dort auch erwähnen, damit wir uns u.a. wegen dem Sponsoring für den Einkauf dort entschieden haben. Wäre zumindest ein tolles Argument dass die Sponsoren den Mehrwert ihres Engagements erkennen und vielleicht zukünftig aufstocken....

  • Welche Sponsoren kannst du mit der Oberliga locken? Wir reden hier immerhin von der untersten Spielklasse im Profibereich.... denke nicht, dass die Gegner und Spiele für Geschäftskontakte sonderlich interessant sind..... da ist viel Wohlwollen derer nötig.....

    vielleicht wäre es ein Signal von uns Fans wenn wir bei unseren Einkäufe etc. bewusst zu den Sponsoren gehen, und dies dort auch erwähnen, damit wir uns u.a. wegen dem Sponsoring für den Einkauf dort entschieden haben. Wäre zumindest ein tolles Argument dass die Sponsoren den Mehrwert ihres Engagements erkennen und vielleicht zukünftig aufstocken....

    Sponsoren Interesse hat doch nicht zwangsläufig mit der Höhe der Liga zu tun. Es geht letztlich um die Anzahl potenzieller Zuschauer und um Zielgruppen. Und ich würde mal behaupten für ein regionales Unternehmen sind Spiele gegen Heilbronn oder Stuttgart deutlich interessanter als gehen Weisswasser oder Crimmitschau. Einfach weil da keine Leute zuschauen, die für ein regionales Unternehmen auch potenzielle Kunden sein könnten.

    Klar, wenn es rein um die Reichweite für nationale oder internationale Unternehmen geht, ist die DEL natürlich schon attraktiver als die Oberliga.

  • Sponsoren Interesse hat doch nicht zwangsläufig mit der Höhe der Liga zu tun.

    dein Ernst??? das kenne ich anders..... oder ist zu erklären, dass in den oberen Ligen ganz andere Summen aufgerufen werden?

    Hab das Thema auch schon mit meinem Chef diskutiert.... er sieht ein Sponsoring nur dann als sinnvoll wenn es einen Mehrwert an Verkäufen etc. bringt.

    Wenn du Geschäftspartner, Mitarbeiter etc. zum Eishockey oder sonst was einlädst spielt die Bekanntheit des Gegners eine ganz wesentliche Rolle.... oder glaubst du mit Stuttgart oder Heilbronn usw. bekommst du jemand der Eishockey nicht kennt gelockt? Denk mal Adler, Haie, Eisbären aus der Hauptstadt etc. die sind auch bei Leuten ohne Kenntnis ein begriff, daher wird jeder Unternehmensberater die Sponsoring Aktivitäten als Liebhaberei abstempeln.......

  • dein Ernst??? das kenne ich anders..... oder ist zu erklären, dass in den oberen Ligen ganz andere Summen aufgerufen werden?

    Hab das Thema auch schon mit meinem Chef diskutiert.... er sieht ein Sponsoring nur dann als sinnvoll wenn es einen Mehrwert an Verkäufen etc. bringt.

    Wenn du Geschäftspartner, Mitarbeiter etc. zum Eishockey oder sonst was einlädst spielt die Bekanntheit des Gegners eine ganz wesentliche Rolle.... oder glaubst du mit Stuttgart oder Heilbronn usw. bekommst du jemand der Eishockey nicht kennt gelockt? Denk mal Adler, Haie, Eisbären aus der Hauptstadt etc. die sind auch bei Leuten ohne Kenntnis ein begriff, daher wird jeder Unternehmensberater die Sponsoring Aktivitäten als Liebhaberei abstempeln.......

    Natürlich werden weiter oben höhere Summen aufgerufen. Schließlich gibt es dort auch insgesamt mehr Reichweite und im Fall der DEL auch TV Präsenz.

    Das kommt wie gesagt darauf an, was man mit dem Sponsoring erreichen möchte.

    Klar, wenn es dir darum geht deine Geschäftspartner zu beeindrucken dann kauf dir ne VIP Loge bei den Adlern.

    Wenn du ein spannendes Eishockey Spiel präsentieren möchtest, dann finde ich ein Derby Heilbronn Bietigheim aber deutlich spannender als Wolfsburg gegen München.

    Allein schon was die Stimmung angeht...


    Und wenn du eben regionale Zielgruppen ansprechen willst, dann macht eine Liga mit regionalen Team auch deutlich mehr Sinn als eine internationale Liga. Dann ist doch egal ob die jetzt Oberliga oder DEL2 heisst.

  • Wir haben bei unserem DEL Intermezzo doch erleben können wie wenig Zugkraft auf Sponsoren entstanden ist. Ohne Goodwill und generelles Interesse am Sport und/oder der Stadt bewegst du nur ganz wenige Sponsoren. Von daher glaube ich auch, dass mit einer jetzt-erst-recht Mentalität in der Oberliga auch was erreichbar sein kann.

  • Je nach Sponsor hat man doch ganz unterschiedliche Beweggründe einen Verein zu unterstützen. Abseits vom Fußball dürfte die Liebhaberei einen wichtigen Anteil haben, denn einen wirtschaftlichen Vorteil darzustellen dürfte schwerfallen.

    Nehmen wir mal Egetrans. Deren Geschäftsmodell dürfte bei einem normalen Fan eher auf Desinteresse stoßen und selbst wenn der ein oder andere Geschäftsmann durch das Sponsoring auf die Egetrans aufmerksam wird, dürfte das kaum die Sponsorengelder wieder einspielen.

    Ähnlich verhält sich das auch mit den städtischen Betrieben oder z.B. Alwa. Wer kauft wohl ein Haus von der BW aufgrund deren Sponsoring bei den Steelers?

    Anders verhält es sich bei der e-Bike Welt in Gärtringen. Wie die DK Aktion zeigt, zielt deren Sponsoring direkt auf Umsatzsteigerung durch Steelers Fans.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man als Sponsor durch die Emotionen im Derby in der OL mehr Geschäfte abschließen kann als durch eine stimmungslose Niederlage gegen die Berliner Eisbären.

  • Es gibt eine Neue Umfrage zum Social Media Auftritt und Stadion Erlebnis.

    https://steelers.de/news/steelers-…n-umfrage-durch

    Optisch top, inhaltlich top, es tut sich was!

    Man merkt immer mehr, dass sie das, was sie letztes Jahr vollmundig angekündigt haben, mehr und mehr in die Realität umsetzen.

    Ganz ehrlich: letztes Jahr hätte ich mir sowas schon gewünscht. Umso glücklicher bin ich, dass es das jetzt gibt.

    Klasse, dass sie zuhören. Dass sie sich dafür interessieren, was ich über „sie“ denke.

    Wenn sie sich die Ergebnisse dann später auch zu herzen nehmen - ein Traum!


    Voll geil 🤩

    Es gibt eine Neue Umfrage zum Social Media Auftritt und Stadion Erlebnis.

    https://steelers.de/news/steelers-…n-umfrage-durch

    Optisch top, inhaltlich top, es tut sich was!