Bietigheim Steelers 2024/25

  • 1.000 Zuschauer pro Spiel á 20€ macht bei 27 Heimspielen ne runde halbe Million Einnahmen pro Saison. Diese halbe Million öfter für etwas vorzuschieben wäre eine Taktik, die auch der Letzte recht schnell als unglaubwürdig entlarven würde.

    Es muss vom Verein die Frage beantwortet werden, WARUM jetzt diese 1.000 Leute mehr kommen sollten und die Oberliga ist darauf sicher nicht die Antwort, auch nicht mit Derbys gegen Heilbronn und Stuttgart.

    Und von den 20€ hast du die 19% Steuer abgezogen, plus die Verbandsabgaben?

  • 1.000 Zuschauer pro Spiel á 20€ macht bei 27 Heimspielen ne runde halbe Million Einnahmen pro Saison. Diese halbe Million öfter für etwas vorzuschieben wäre eine Taktik, die auch der Letzte recht schnell als unglaubwürdig entlarven würde.

    Es muss vom Verein die Frage beantwortet werden, WARUM jetzt diese 1.000 Leute mehr kommen sollten und die Oberliga ist darauf sicher nicht die Antwort, auch nicht mit Derbys gegen Heilbronn und Stuttgart.

    Minus MWST

    Minus Verbandsabgaben
    Minus Miete
    Minus Schiedsrichter
    Minus sonst was

    wenn 50% übrig bleiben, ist es schon gut

  • Ich rede von Einnahmen und habe deshalb überhaupt nichts abgezogen.

    Dann solltest du von Umsatz schreiben, denn so wie du es schreibst, bedeutet es etwas anderes als du meinst.

    Zitat

    Als Einnahmen werden alle Änderungen des Nettovermögens eines Unternehmens bezeichnet. Der Umsatz ist also Teil der Einnahmen eines Unternehmens. Zu den Einnahmen zählen aber beispielsweise auch Zinserträge, Mieterträge, Kindergeld, Arbeitslosengeld, Gewinne aus Glücksspiel, Erbschaften oder Schenkungen.

  • Vielleicht schafft man sich so auch ein Alibi um höhere Ziele zu vermeiden? Nach dem Motto es kommen keine 3500 Zuschauer, dann brauchen wir auch keine DEL(2)? Ist ja durchaus auch legitim. Mich stört der maue Schnitt die letzten Jahre auch. Bessere sportliche Unterhaltung hatte ich woanders nicht.

    Den Gedanken habe ich auch. Finde ich auch nicht besonders verwerflich. Wie ich schon schrieb, die OL kann sehr attraktiv sein. Bietigheim passt da --Ausnahme die tolle Arena- vorzüglich rein.

    Von Werbung erhoffe ich mir jetzt auch nicht die riesigen Zuschauermassen. Das hat schon in der erfolgreichen Gaudet-Ära (auch wenn es da nur um die Goldene Ananas ging) nicht funktioniert.

    Wenn man mal nach Heilbronn oder Freiburg guckt, da sehen die Zuschauerzahlen auch nicht toll aus.

    In Stuttgart gehe ich bei Erfolg auch nicht von einem riesigen Run aus.

    Vielleicht ein Problem der Region? Ba.Wü. ist halt nicht Bayern. Hier packt es halt nur Schwenningen und Mannheim(Tradition). Dann ist alles weg||.

    Zu hohe Lebenshaltungskosten? Zuviel Konkurrenz? Mangelndes Interesse für Hockey, weil nicht TV fähig(Kleiner Puck,schnelles Spiel)? Zu viele Spiele? Spielt hier keiner selbst? Der VfB ist mehr schick, Keine Zeit usw.:schulterzuck:


    In Sachen Werbung sollte ein fettes Banner mit einem grünen Hockeyspieler an einer zentralen Kreuzung oder markanten Stelle mit der immer wieder änderbaren Aufschrift " Heute 19.30 Uhr Heimspiel" genügen.

    Hat nicht einer aus dem Fan-/Sponsorenkreis einen Pilotenschein, der mit einem großen Banner am Flugzeug am Spieltag über die Region fliegt?

    Ich könnte mir vorstellen, dass man auch die Fans ins Boot holt. Vielleicht sponsort der ein oder andere ein Plakat?

    Oder ein Sponsor stellt so etwas auf sein Betriebsgelände? Oder legt Flyer im Foyer aus?

    So ein großes fettes Plakat, wie jetzt zur EU-Wahl überall rumsteht, kostet übrigens für 10 Tage etwa 120 Euro. Kleine wären da sicher günstiger.

    Toll fand ich den Satz steely "Bessere sportliche Unterhaltung hatte ich woanders nicht"

    Geht mir genauso :prost:!

    Vielleicht das die beste Werbung?

  • Minus MWST

    Minus Verbandsabgaben
    Minus Miete
    Minus Schiedsrichter
    Minus sonst was

    wenn 50% übrig bleiben, ist es schon gut

    die 1000 Zuschauer/Spiel ergeben ja zusätzliche Einnahmen - da sind die meisten Kosten bereits von den anderen Zuschauereinnahmen abgedeckt. Da müssen dann nur die Kosten noch abgezogen werden, die abhängig von der Zahl der Eintrittskarten/Zuschauer sind = etwas weniger als 30%

  • Man muss sich die Frage stellen, was die Zuschauer lieber sehen möchten? In einer höheren Liga spielen, aber dafür ständig einen auf den Sack zu bekommen, oder eine Liga tiefer, aber dafür um den Aufstieg spielen?

    Wir haben in Essen in der Jahren der OLN immer so einen Schnitt von ca. 600-800 Unentwegte gehabt, egal ob wir unten standen oder nicht. Jetzt haben wir eine wirklich gute Saison gespielt, die so nicht zu erwarten war und schwups, haben wir unseren Zuschauerdurchschnitt in dieser einen Saison auf ca. 1400 (oder 1200, weiß ich nicht so ganz genau) steigern können.

    Das sagt doch eigentlich klar aus, dass Erfolg sexy macht und den Zuschauern mehr gefällt. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass ihr euren Zuschauerschnitt trotz Liga tiefer erhöhen könnt. Bleibt nur abzuwarten, ob die Eintrittspreise von den Fans angenommen werden.

  • Das mit dem Rechnen ist wohl nicht Eure Stärke...Wer in den guten DEL2 Jahren keine 3500 Zuschauer hintern Ofen vorlocken konnte, wird es jetzt in der OLS auch kaum schaffen...außer ihr verlangt unter 10 Euro Eintritt und gebt immer noch ein Getränk pro Karte dazu...

    War und ist bei Euch nicht Porsche einer der großen Sponsoren? Dann werdet ihr sicherlich ne gute Truppe haben...

    Das mit den Zuschauern möchte ich mir dann einmal in der kommenden Saison bei Euch vor Ort anschauen...:prost:

  • War und ist bei Euch nicht Porsche einer der großen Sponsoren? Dann werdet ihr sicherlich ne gute Truppe haben..

    Interessant, wie lange sich das hält. Porsche ist seit mindestens 10 Jahren, kein Hauptsponsor der Steelers. Die Engagieren sich höchstens noch in der Jungendförderung.

  • Das mit dem Rechnen ist wohl nicht Eure Stärke...Wer in den guten DEL2 Jahren keine 3500 Zuschauer hintern Ofen vorlocken konnte, wird es jetzt in der OLS auch kaum schaffen...außer ihr verlangt unter 10 Euro Eintritt und gebt immer noch ein Getränk pro Karte dazu...

    hat doch niemand gesagt, dass mit 3500 Zuschauern kalkuliert wird und gerechnet wird.

    Für mich las sich das so, dass ein konkurrenzfähiger Aufstiegsetat mit den aktuellen Sponsoreneinnahmen Zuschauerzuspruch in Höhe von etwa 3500 benötigt. Heißt im Umkehrschluss, schafft man den Zuschauerzuspruch nicht, müssen die Sponsoreneinnahmen gesteigert werden oder in den Erwartungen (sportlich) Abstriche gemacht werden.

  • Der Zuschauerschnitt , ist m.M. nach deshalb zu ambitioniert, weil man in der Oberliga kaum Gästefans hat.

    Vielleicht habt ihr mit eurem Derbys ( Heilbronn u.Stuttgart) mehr Glück wir zuletzt mit Garmisch und Tölz und die Bunde ist da wenigstens 4 mal ausverkauft, aber grundsätzlich seid ihr als Fans auf euch allein gestellt.

    Sogar an den besten Spieltagen zwischen den Feiertagen , kamen oft nur eine Handvoll Gästefans.

  • Im Endeffekt ist die Rechnung einfach:

    Hast du 2.500 Zuschauer im Schnitt, halt "nur" Oberliga.

    3.500 = DEL 2

    4.500 = DEL


    Wenn nicht, brauchst du mehr Sponsoren oder einen Großinvestor (wofür ich nicht bin, Abhängigkeit).

    So gesehen wurde nur gesagt, dass man perspektivisch 3.500 im Schnitt will (braucht) um wieder hoch zu kommen und v.a. auch dort zu bleiben.

    Das halt mindestens zu den Preisen vom letzten Jahr.

    Wenigstens hat man mit der Arena die Perspektive auf Höheres.

  • Für mich hat sich die Aussage so angehört, dass perspektivisch 3000+ Zuschauer ereicht werden sollen. Das kann in 3 Jahren sein oder auch in 5 oder 10.

    Dies sollte für den Standort wie Bietigheim durchaus auch machbar sein, wenn man die richtigen Schlüsse zieht und ne gescheite Werbestrategie fährt. Was natürlich allerdings am Wichtigsten ist, erfolgreiches und gutes Eishockey mit Identifikationsfiguren. Das wieder hin zu bekommen, ohne Geld zu verbrennen ist eine Mammutaufgabe. Ob das gelingt, werden wir sehen.

    Ich denke nicht, dass man in dieser Saison gleich auf 3000+ kommen möchte. Habe das anders verstanden.

  • wir sind keine "Kult-Marke" wie z.B. St.Pauli, Eisbären.... die sich von alleine verkauft.....

    diese Zuschauer Diskussion ist doch Bullshit..... Bla bla, weil man nichts besseres der Presse zu sagen hat.... die große Rettung Zuschauer Einnahmen...

    Aus meiner Sicht muss der Fokus auf Sponsoren und Fan Artikel liegen, beides gelingt mit mehr Erfolgen und höheren Spielklassen deutlich besser.... wurde in den letzten Jahren versäumt..... klar aber ist aus meiner Sicht die große Stellschraube

    Auch wenn es Gebetsmühlenartig klingt.... Zuschauer, Sponsoren und Fanartikel gelingen nur dann wenn sportlicher Erfolg da ist

  • wir sind keine "Kult-Marke" wie z.B. St.Pauli, Eisbären.... die sich von alleine verkauft....

    So sieht's aus und erzählt mir nichts von "früher " oder so.... die Zeiten sind längst vorbei..... obwohl.... die alte Halle war schon knuddelig.

    Das neue Stadion ist was für Eventies.

    Eventies in der Oberliga? Das ich nicht lache.

  • Auch wenn es Gebetsmühlenartig klingt.... Zuschauer, Sponsoren und Fanartikel gelingen nur dann wenn sportlicher Erfolg da ist

    Kannst hier noch einen Punkt einfügen = Einnahmen aus Streaming / Sprade
    bzw DEL2 / DEL Einnahmen Medienrechte

    Betr aktuell Oberliga: es kommen vielleicht relativ wenig Gästefans in die Arena, aber per Sprade sind da schon eine ganze Anzahl zu erreichen, besonders wenn die Übertragungen gut präsentiert werden. Und hier kannst du sogar vom sportlichen Erfolg des Gegners profitieren

  • So sieht's aus und erzählt mir nichts von "früher " oder so.... die Zeiten sind längst vorbei..... obwohl.... die alte Halle war schon knuddelig.

    Das neue Stadion ist was für Eventies.

    Eventies in der Oberliga? Das ich nicht lache.

    Waren denn so viele Eventies in der DEL2 oder DEL in der Halle, dass ständig ausverkauft war? Hier rede ich von erfolgreichen Zeiten.

    Die Eventies sind das Zünglein an der Waage wenn nicht gar das Entscheidende. Hier musst du rein und das ist schwer. Wie bindest du die, dass die öfters kommen?

    Ich denke erst einmal durch gute und schnelle Versorgung (Catering). Da habe ich leichte Bauchschmerzen, so lange wie man teilweise in den Playdowns angestanden ist. Wenn v.a. mehr wie 3.000 da sind. Das geht dann halt gar nicht.

    Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Zuschauerzahlen in der Oberliga im Vergleich zur DEL oder DEL2 wesentlich runtergehen?

    Ich hoffe und glaube es nicht.

    Den Fokus nur auf Sponsoren und Fanartikel zu legen ist zu wenig.

    Durch viele Zuschauer wirst du auch Sponsoren gewinnen.

    Hier ein neues Statement der Steelers :thumbup::

    https://steelers.de/news/steelers-statement-mai-2024