Bietigheim Steelers 2024/25

  • Wobei in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Wirklich freuen tu ich mich auf die Oberliga nicht 8)

    Was heisst freuen ? Die Fans vom FC Kölle freuen sich auch nicht. Wieder hoch zu kommen ist aber eine neue Aufgabe und Herausforderung. Ihr lernt viele neu Gegner und Eishallen kennen. Ihr könnt mal nach Lindau an den Bodensee oder in die Dreiflüssestadt Passau usw. fahren. Und im Play-Off ist vielleicht sogar mal ein Ausflug in die Niederlande möglich. Bevor es dann zum Showdown nach Mellendorf geht.

    Glaubt es mir, langweilig wird das nicht. :prost:

  • Puh, da machst Du Dir aber keine Freunde in Norddeutschland. ^^

    Wieso...mit dem oberen Teil gehe ich mit ....und seine Abneigung gegen uns , ist sein Recht und die werden einige teilen..

    Ich denke ein Kasperle Club könnte aber auch etwas Abwechslung in DEL 2 bringen..

  • Was heisst freuen ? Die Fans vom FC Kölle freuen sich auch nicht. Wieder hoch zu kommen ist aber eine neue Aufgabe und Herausforderung. Ihr lernt viele neu Gegner und Eishallen kennen. Ihr könnt mal nach Lindau an den Bodensee oder in die Dreiflüssestadt Passau usw. fahren. Und im Play-Off ist vielleicht sogar mal ein Ausflug in die Niederlande möglich. Bevor es dann zum Showdown nach Mellendorf geht.

    Glaubt es mir, langweilig wird das nicht. :prost:

    Genauso sehe ich es auch:thumbsup:.

    Es klingt komisch, aber ich freue mich sogar riesig auf die OL! Vom Gefühl ist es ähnlich wie damals nach dem DEL Aufstieg. Das klingt verrückt,aber ich freue mich auf die neuen Mannschaften.

    Passau, Lindau, Deggendorf, Bayreuth, Füssen, Tölz, Garmisch, Memmingen,Peiting und Höchstadt an der schönen Aisch sind auch tolle touristische Ziele, die man jetzt gut mit einem Auswärtsspiel verbinden kann. Zumal gar nicht mal so weit.

    Die Derbys gegen Heilbronn UND jetzt auch endlich mal Stuttgart versprechen einiges.

    DEL 2 war in Sachen Gegner (jetzt leider -oder zum Glück für uns;)- weiterhin ohne Augsburg und Hannover) doch schon etwas ausgelutscht. Natürlich möchte ich auch wieder irgendwann wieder hoch. Aber gegen ein paar Jährchen Oberliga hätte ich nichts einzuwenden.

    Vor allem, wenn man in den Playoffs früh mit dem Norden verzahnen würde. Das hätte auch seinen Reiz. War das nicht jetzt schon so?

    Standorttechnisch mit dem Stadion gehört man sicher mindestens in die DEL2.

    Sponsoren-und vor allem Zuschauertechnisch sehe ich Bietigheim- nach den letztjährigen Erfahrungen- nur in der Oberliga.

    Aber wie oben geschrieben, kann es auch viele Vorteile in der OL haben. Wenn die Hütte ständig ausverkauft wäre, dann könnte man nach Höherem zu streben. Vielleicht jetzt die Chance?

  • Und im Play-Off ist vielleicht sogar mal ein Ausflug in die Niederlande möglich. Bevor es dann zum Showdown nach Mellendorf geht.

    Glaubt es mir, langweilig wird das nicht. :prost:

    Nun ja mit einem Vorbereitung Spiel, waren wir 2018 glaube ich, schon dort.

    Der Getränke Bring Service hat was, das Essen bzw. was die da immer als Brötchen bezeichnen nicht. :suspekt:

    Wenn dann der Bus in der Pampa von Rheinland-Pfalz ne Panne hat, macht es auch nicht besser das ganze. :hammer:

  • Letzten Samstag beim Handball in der EgeTrans gegen den Tabellenletzten Aue: 3534 Zuschauer. Gästefans waren (fast) keine da.

  • Letzten Samstag beim Handball in der EgeTrans gegen den Tabellenletzten Aue: 3534 Zuschauer. Gästefans waren (fast) keine da.

    Ja, mit zahlreichen Aktionen und mit der Aussicht auf den Aufstieg beim finalen Spiel. Stehplätze über den Verein 0 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Sitzplätze umsonst (gesponsort von Bietigheimer Wohnbau) und Erwachsenen Sitzplätze für 7,43 Euro. Ich war mit der ganzen Familie und Freunden dort. Freue mich sehr für den Verein. Weiß jetzt nicht auf was du hinaus wolltest. Aber die Steelers hatten in der Abstiegssaison einen höheren Zuschauerschnitt, wie die Handballer. Irgendwie komisch ich weiß.


    Die Steelers können sich auf einen gewissen Stamm verlassen. Aber denke 2.000 bis 2.200 (ohne Aktionen die Herr Kemmler angekündigt hat und die ich nicht kenne)sind als Schnitt realistisch. Maximal.

    Einmal editiert, zuletzt von tarw (21. Mai 2024 um 13:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tarw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Letzten Samstag beim Handball in der EgeTrans gegen den Tabellenletzten Aue: 3534 Zuschauer. Gästefans waren (fast) keine da.

    Das wäre beängstigend, wenn es der Schnitt wäre. Dann hätten die Steelers mit der teuren Eisbereitung ein Problem:/

    Danke an tarw für die Infos, zwecks Sonderaktionen bei dem einen Handballspiel am Samstag:thumbup:

  • Onkel Otto: Gerne

    In der letzten DEL Saison ca. 2800 im Schnitt, letzte Saison 2.650. frag mich wie man da auf 3.000 kommen will (ohne Super Aktionen) in der OL.

    Ich hab schon seit Jahren keine Lust mehr auf das 395 Spiel gegen Crimme gehabt. Aber glaub jetzt auch nicht, dass der ein oder andere Oberligist mehr Zuschauer lockt. Zwecks Eis Aufbereitung: wenn man dann eben nur 2.200 im Schnitt hat und die Kosten wirklich so hoch sind, müssen sie eben einen Topspieler weniger verpflichten, dass sehe ich nicht kritisch. Ohne es zu wissen. Aber wenn sie nach Betrachtung der letzten 2 Jahren mit mehr wie 2.400 kalkulieren, wäre das unseriös.

  • Die Kosten für die Eisbereitung sehe ich eher unkritisch. Die Steelers zahlen eine Hallenmiete an die Stadtwerke und da ist die Eisbereitung mit drin. Da die Stadtwerke einer der Hauptsponsoren sind, wird man sich da bestimmt schnell einig und die Hallenkosten sind als monatliche Fixkosten gut kalkulierbar.

    Ein Zuschauerschnitt mit einer 3 an der 1. Stelle ist das was für diese Halle erstrebenswert ist, aber von alleine werden diese Zuschauer nicht kommen, egal in welcher Spielklasse. Man braucht dafür eigentlich einen Marketingmanager, der sich um Aktionen und die entsprechende Werbung kümmert. Das Potential für 1.000 Zuschauer mehr als bisher ist zweifellos vorhanden.

  • Die Kosten für die Eisbereitung sehe ich eher unkritisch. Die Steelers zahlen eine Hallenmiete an die Stadtwerke und da ist die Eisbereitung mit drin. Da die Stadtwerke einer der Hauptsponsoren sind, wird man sich da bestimmt schnell einig und die Hallenkosten sind als monatliche Fixkosten gut kalkulierbar.

    Ein Zuschauerschnitt mit einer 3 an der 1. Stelle ist das was für diese Halle erstrebenswert ist, aber von alleine werden diese Zuschauer nicht kommen, egal in welcher Spielklasse. Man braucht dafür eigentlich einen Marketingmanager, der sich um Aktionen und die entsprechende Werbung kümmert. Das Potential für 1.000 Zuschauer mehr als bisher ist zweifellos vorhanden.

    Bin größtenteils bei dir, dass Potenzial da ist und für diese Halle wünschenswert Aber nach einem grandiosen Abgesang (innerhalb von zwei Jahren) sportlich und organisatorisch. Ist das schon sehr gewagt. Das Potenzial von 1.000 Zuschauern mehr, war auch in der letzten DEL Saison da. Aber zweimal absteigen und dann einfach mal einen raushauen. Hat echt was von Comedy. Damit es nicht falsch rüber kommt, lustig finde ich es nicht. Die können sich auf einen verlässlichen Stamm verlassen, Versuch die Leute einfach sportlich zu halten oder zumindest zurück zu holen und dazu zu gewinnen. Jemand der sich für den Sport interessiert und nicht extremer Steelers Fan ist, Holst du mit sportlicher Leistung ( nicht nur mit Siegen, sondern mit Herz und Leidenschaft ) ins Boot. Mit dem Aufruf "2600 Zuschauer im Schnitt sind für eine Stadt wie Bietigheim zu wenig" Holst du keinen neutralen Zuschauer dazu. Wäre für mich eher ein Grund nicht hinzugehen.

  • Ich seh das mit dem Schnitt gar nicht mal so kritisch:

    Früher (Mitte/Ende der Neunziger) wurden noch vor jedem Spiel von freiwilligen Plakate aufgehängt. Man hat die letzten 5-10 Jahre nur von Substanz gelebt. Bei Sponsoren, im Marketing… wenn man jetzt mal Gas gibt und wieder Werbung macht (außerhalb der Eishockey-Bubble), dann seh ich wirklich Potential, dass man Menschen ins Stadion bekommt…

  • Ich seh das mit dem Schnitt gar nicht mal so kritisch:

    Früher (Mitte/Ende der Neunziger) wurden noch vor jedem Spiel von freiwilligen Plakate aufgehängt. Man hat die letzten 5-10 Jahre nur von Substanz gelebt. Bei Sponsoren, im Marketing… wenn man jetzt mal Gas gibt und wieder Werbung macht (außerhalb der Eishockey-Bubble), dann seh ich wirklich Potential, dass man Menschen ins Stadion bekommt…

    Das sehe ich ähnlich.

    Fand es schon zu DEL Zeiten, erschreckend wie lange es gedauert hat, bzw. wie wenig Werbung für die DEL Spiele gemacht wurden.

    Irgendwann hat man diese Banner aufgehängt, aber von Plakaten war nur in Bietigheim (zumindest von Sachsenheim her), ein Plakat zu sehen. Es gab Zeiten, da habe ich in Tamm, Plakat Werbung der Steelers gesehen oder an der LED Tafel, an der B10 in Enzweihingen, Werbung für das nächste Heimspiel. Gab's zur DEL Zeit nicht mehr und da hieß der GF noch Schoch.

  • Ich seh das mit dem Schnitt gar nicht mal so kritisch:

    Früher (Mitte/Ende der Neunziger) wurden noch vor jedem Spiel von freiwilligen Plakate aufgehängt. Man hat die letzten 5-10 Jahre nur von Substanz gelebt. Bei Sponsoren, im Marketing… wenn man jetzt mal Gas gibt und wieder Werbung macht (außerhalb der Eishockey-Bubble), dann seh ich wirklich Potential, dass man Menschen ins Stadion bekommt…

    Das mit der Substanz stimmt. Aber frag mich warum man da jetzt in der Oberliga die Maßnahmen ergreifen soll, wenn man's jahrelang schleifen ließ. Gut irgendwann muss man damit anfangen.


    Das sehe ich ähnlich.

    Fand es schon zu DEL Zeiten, erschreckend wie lange es gedauert hat, bzw. wie wenig Werbung für die DEL Spiele gemacht wurden.

    Irgendwann hat man diese Banner aufgehängt, aber von Plakaten war nur in Bietigheim (zumindest von Sachsenheim her), ein Plakat zu sehen. Es gab Zeiten, da habe ich in Tamm, Plakat Werbung der Steelers gesehen oder an der LED Tafel, an der B10 in Enzweihingen, Werbung für das nächste Heimspiel. Gab's zur DEL Zeit nicht mehr und da hieß der GF noch Schoch.

    Legendär auch die Zaunaktion, Marketing Geniestreich:thumbsup:


    Da stand aber auch was von mittelfristig und nicht gleich in der 1. Oberliga Saison

    Ist gut, dass du es sagst. Der genaue Wortlaut war ",perspektivisch 3000 bis 3500".ich habe mir den Artikel eben nochmal angeschaut ich habe aber auch nicht von der neuen Saison explizit gesprochen. Empfinde es aber schon sehr ambitioniert in der aktuellen Situation und in Anbetracht der ganzen Situation so ein perspektivischen Ziel zu formulieren. Aber hohe Ziele und Ambitionen finde ich gut. Passt nur nicht zur sportlichen (offiziellen)Zielsetzung. Man spielt die letzten 20 Jahre, 18 Jahre in der DEL 2 und zwei Jahre in der DEL mit einem Zuschauer Schnitt pro Jahr zwischen 2.100 und 2900, steigt dann ab in die OL und spricht perspektivisch von 3.000 bis 3.500. kann jeder für sich selber einordnen, ob man dies ambitioniert, schlau, naiv oder wie auch immer einordnet. Am leichtesten schafft man es mit sportlichem Erfolg.

    2 Mal editiert, zuletzt von tarw (21. Mai 2024 um 19:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tarw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht schafft man sich so auch ein Alibi um höhere Ziele zu vermeiden? Nach dem Motto es kommen keine 3500 Zuschauer, dann brauchen wir auch keine DEL(2)? Ist ja durchaus auch legitim. Mich stört der maue Schnitt die letzten Jahre auch. Bessere sportliche Unterhaltung hatte ich woanders nicht.

  • Keine Ahnung. Denke das bewertet auch jeder anders...wissen tun wir es eh nicht.

    - Verantwortlicher der Visionär ist und Ambitionen hat

    -ein Verantwortlicher der in die Öffentlichkeit drängt und unüberlegte Aussagen tätigt

    -überlegte Aussage mit Kalkül (wie von dir geschildert)

    Kein Plan. Ich konzentriere mich jetzt wieder auf das sportliche. D.h. Kaderzusammenstellung

  • 1.000 Zuschauer pro Spiel á 20€ macht bei 27 Heimspielen ne runde halbe Million Einnahmen pro Saison. Diese halbe Million öfter für etwas vorzuschieben wäre eine Taktik, die auch der Letzte recht schnell als unglaubwürdig entlarven würde.

    Es muss vom Verein die Frage beantwortet werden, WARUM jetzt diese 1.000 Leute mehr kommen sollten und die Oberliga ist darauf sicher nicht die Antwort, auch nicht mit Derbys gegen Heilbronn und Stuttgart.