EC Hannover Indians 2024/25

• Eine ganz freche Vorstellung! Das muss Konsequenzen haben und ich hoffe, dass man da ein paar Spieler vor die Tür setzt.

Gut das es Montag nach Schweden geht und ich als neutraler Fan ein paar Spiele schauen kann, ohne das ich mich aufregen muss.

Nach dem Statement auf eurem Social Media Kanal kann man zumindest hoffen, dass es die nächsten Tage etwas lauter wird. Wäre zu wünschen, wenn man den harten Weg geht und nicht die einfache Lösung über einen neuen Trainer sucht.

Off-topic: viel Spaß und spannende Spiele in Schweden :thumbsup:

• Viel klarer kann man als Mannschaft zumindest nicht gegen den Trainer oder was auch immer spielen.

Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn dass keine Absicht gewesen ist.
    Alibieishockey mit Kringeldrehen. Der erste mit Puck im Drittel schießt aufs Tor. Und zufällig gehen da gegen ansonsten heute wirklich nicht überragende Herforder auch noch welche rein.

• Der Trainer ist nicht das Problem....

Trainer und Mannschaft sollten eine Einheit sein. Wenn man sich gegenseitig achtet, werden auch positive Effekte und Leistungen erzeugt! Der Umgang mit Menschen muss immer fair sein. Wenn man das als Leitender Angestellter/Trainer nicht hin bekommt, hat er ein Problem! Es war noch nie ein Trainer erfolgreich, dem die Mannschaft nicht gefolgt ist.

• Okay

Also möchtest du mir grad erzählen , dass der Trainer eine Einheit formen muss und sich nicht die Spieler, die seit Jahren am Turm sind und bereits 3-4 Spieler verschlissen haben und sich eine Wohlfühloase gebastelt haben , hinterfragen müssen ?

• Beitrag von UdoPisch (26. Oktober 2024 um 00:03)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. Oktober 2024 um 00:42).
  • Okay

Also möchtest du mir grad erzählen , dass der Trainer eine Einheit formen muss und sich nicht die Spieler, die seit Jahren am Turm sind und bereits 3-4 Spieler verschlissen haben und sich eine Wohlfühloase gebastelt haben , hinterfragen müssen ?

....nein will ich nicht. Die härteste Arbeit als Trainer ist vor der Saison. Egal ober er mit der Planung etwas zu tun hatte oder nicht. Wenn es nach 10 Spielen schon einen Bruch zwischen Mannschaft und Trainer geben sollte, dann hat er ein Problem, welches nur schwer zu kitten ist. Trainer heißt nicht nur Fachmann im sportlichen sein, sondern auch Menschen führen können.

• Bei der Indians nix neues
    Gewinnt man ist alles toll, verliert man, sind alle abwechselnd schuld

Ich glaube nicht das du das Spiel gestern gesehen hast.

Herford hat eine gute, eingeschworene Truppe. Eventuell hätten die das gestern auch gewonnen wenn wir in Normalform gewesen wären. Ich habe kein Problem damit zu verlieren wenn ich sehe das man alles gegeben hat, der Gegner am Ende aber besser war. Bis zur 40. Minute wurde kein einziger vernünftiger Spielaufbau fabriziert. Es kam keine einzige richtige gefährliche Torchance zustande. Das waren alles Schüsse die entweder viel zu hoch waren oder von der Seite irgendwie aufs Tor geschossen wurden. Da die Truppe ja weiß wie man hockey spielen müsste, muss man halt nach den Fehler oder Schuldigen suchen.

Da ist kein Spuelaufbau zu sehen. Die Gegner haben es viel zu leicht und lachen sich doch mittlerweile kaputt.

Und das es in der Mannschaft nicht stimmen kann, konnte man wunderbar in einer Szene sehen. Herden wird von einem Herforder umgefahren und Belendir steht neben dem Herforder und hat Angst oder keine Lust da mal durchzugreifen. Der Torwart gehört beim Eishockey geschützt.

Keine Minute später wird ein Herforder von Killins gecheckt und es eilt sofort jemand zur Hilfe und steht dem Herforder zur Seite.

Hut ab, Herford! Auf so ne ehrliche Truppe hätte ich auch Lust.

• Wenn man sich die Zusammenfassung so ansieht, es defensiv wirklich alles dabei, was man nicht macht. Am ehesten wirkt es aber so, als hättet ihr einfach ein eklatantes Geschwindigkeitsproblem offensiv wie defensiv. Das wundert mich besonders unter Joly. Aber ein Bacek und Gron haben ggfs auch ihre besten Zeiten hinter sich.

• ....nein will ich nicht. Die härteste Arbeit als Trainer ist vor der Saison. Egal ober er mit der Planung etwas zu tun hatte oder nicht. Wenn es nach 10 Spielen schon einen Bruch zwischen Mannschaft und Trainer geben sollte, dann hat er ein Problem, welches nur schwer zu kitten ist. Trainer heißt nicht nur Fachmann im sportlichen sein, sondern auch Menschen führen können.

Da gebe ich dir prinzipiell echt.

Man kann von mir aus auch kritisieren , dass ein Plan B fehlt.

Allerdings sehe ich das grundsätzliche Problem nicht beim Trainer. Der passt von seiner Art spielen lassen zu wollen richtig gut an den Turm.

Wie ich oben schon schrieb, gib es genügend Spieler , die bereits da lange da sind , dabei sind den nächsten Trainer zu verschließen und da stellt sich für mich die Charakterfrage.

Wenn du als Spieler womöglich dann noch weißt, dass der Trainer nicht mit dir geplant hätte , wenn dein Vertrag nicht schon verlängert gewesen wäre...

Da ist dann sicherlich die Motivation auch nicht die größte. Wenn dir diese fehlt , kannst du als Trainer oder Führungskraft machen was du willst, es werden immer ein paar Prozent fehlen.

• Da hast du sicherlich Recht aber es muss ja doch nochmal ordentlich im Laufe der Wochen geknallt haben. Ihr habt ja bereits gezeigt, dass es auch anders ging (siehe Spiel gegen Leipzig). Die Kehrtwende muss sicherlich zeitnah folgen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Verein das bis zum Ende der Saison aussitzen kann und dann aufräumt.

Der Verein hat nach dem Spiel klar die Spieler in die Verantwortung genommen. Joly hat klar von "es reicht jetzt" und fehlendem Einsatz gesprochen. Ob die Kehrtwende kommt wird man am Sonntag sehen. Halle könnte in der aktuellen Verfassung ein guter Gegner sein oder es wird das Spiel Not gegen elend.

• Ich glaube nicht das du das Spiel gestern gesehen hast.

Ich brauche es gar nicht gesehen zu haben, um die Kommentare hier zu lesen.
    Das Muster in Hannover ist vollkommen gleich. Gewinnt man paar Spiele hintereinander, ist alles super. Bei Niederlagen geht es rund - Coach, Spieler und dann kommt das Management.
    Dies kann man hier seit Jahren nachlesen, egal wer Coach etc. war.

Sollte Joly 25/26 der Head Coach bleiben, so wird die Truppe ein ganz anderes Line Up bekommen.

• Du findest genügend Leute , die in der Lage sind die Spiele und Situation zu analysieren unabhängig von Erfolg oder Misserfolg

Da ist in meinem Augen nicht alles gleich

Und dass die Truppe 25/26 win anderes Lineuo erhält ist zu wünschen. Den Umbruch hätte es aber schon vor 2 Jahren gebraucht

• Das Tischtuch scheint zerschnitten zu sein. Joly sieht das momentane Problem nur bei der Mannschaft. Die machen wohl nicht, was er ihnen sagt. Vielleicht können die auch nicht über 60 Minuten das machen, was er von ihnen verlangt. Das hatte ich schon beschrieben. Sein System ist extrem Kraftaufwändig. Als unerfahrener junger Cheftrainer in seiner Erfurter Zeit hatte er überhaupt keinen Druck. Der Verein hat bestimmt gesagt (sinngemäß), Joly wir vertrauen Dir und schau was am Ende der Saison heraus kommt. Wir haben hier einige junge Spieler und intergriere dazu ein paar Erfahrene, dann wird das schon. Hiermit hatte er "angemessenen" Erfolg. Nun möchte Er den zweiten Schritt gehen. Jetzt soll alles nicht nur angemessen sondern besonders gut werden. Dafür hat er einen Plan erstellt. Dieser funktioniert nicht und nun ist er aus seiner Unerfahrenheit aus dem Rytmus gekommen. Jetzt die Schuld nur bei Anderen zu suchen, war der größte Fehler und das schon nach wenigen Spielen. Es hapert an Allem.....Spieler, System, UZ, ÜZ, AL's........mit allem hat er zutun! So ist die Realität

• Ergänzend kann man hier noch hinzufügen, dass Joly, als er das Amt übernommen hat sehr wohl wusste welches Spielermaterial ihn erwartet.
    Und wenn ich mein Spielsystem damit nicht wie gewünscht aufziehen kann, dann muss ich es entsprechend der vorhandenen Spieler anpassen.
    Ein alternatives System scheint es aber nicht zu geben.

Hinzukommen dann eventuelle Reibungspunkte im Umgang mit der Mannschaft. Stichwort „Bus-Bier“ Debatte. Aus engeren Kreisen wurde auch von Handyverboten gesprochen. Was da aber so vorgefallen ist, soll hier wertfrei bleiben.
    Und wie auch schon mein Vorredner anmerkte, der Druck ist hier ein anderer als in Erfurt und die Stimmung schlägt aus dem Umfeld auch schneller mal um.

• Ich brauche es gar nicht gesehen zu haben, um die Kommentare hier zu lesen.
    Das Muster in Hannover ist vollkommen gleich. Gewinnt man paar Spiele hintereinander, ist alles super. Bei Niederlagen geht es rund - Coach, Spieler und dann kommt das Management.
    Dies kann man hier seit Jahren nachlesen, egal wer Coach etc. war.

Sollte Joly 25/26 der Head Coach bleiben, so wird die Truppe ein ganz anderes Line Up bekommen.

Nenne mir mal einen Verein oder eine Sportart wo das nicht so ist? Schaue dir doch nur hier einmal die einzelnen Foren an. Duisburg, Halle, Essen und auch die Nachbarn. Läuft es gut, sind die meisten begeistert. Läuft es nicht, dann ist gleich Großalarm. Das ist kein exklusives Pferdeturmproblem. Wir haben halt teils drei oder vier Mal so viele Fans wie andere Standorte. Das da dann mehr positive und negative Kommentare kommen, ist logisch.

Dennoch sind gerade in unserem Forum (indianerforum) viele User, welche die Dinge sachlich und auch mit einer ordentlichen Expertise bewerten können.

Das es zur kommenden Saison einen großen Cut geben muss, sollte selbstverständlich sein. Aber ob Joly bis dahin noch agieren darf...

• Nenne mir mal einen Verein oder eine Sportart wo das nicht so ist? Schaue dir doch nur hier einmal die einzelnen Foren an. Duisburg, Halle, Essen und auch die Nachbarn. Läuft es gut, sind die meisten begeistert. Läuft es nicht, dann ist gleich Großalarm. Das ist kein exklusives Pferdeturmproblem. Wir haben halt teils drei oder vier Mal so viele Fans wie andere Standorte. Das da dann mehr positive und negative Kommentare kommen, ist logisch.

Dennoch sind gerade in unserem Forum (indianerforum) viele User, welche die Dinge sachlich und auch mit einer ordentlichen Expertise bewerten können.

Das es zur kommenden Saison einen großen Cut geben muss, sollte selbstverständlich sein. Aber ob Joly bis dahin noch agieren darf...

Bei euch sind die Extrempunkte die erreicht werden, in meinen Augen, zeitlich kürzer außeinander, als an deren Orten.

All das, was Joly bereits vorher gemacht hat und jetzt bei den Indianern hochkocht, hat er in der Vergangenheit auch gemacht.

Die Geschäftsführung wusste doch genau, wer da kommt. Das Spielermaterial, welches teilweise jahrelang, am Turm regiert ist auch fast weiterhin da.
    Alles weitere belasse ich.