DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Friert aber schon die ganze Zeit und jetzt schon wieder immer mal wieder ein. Und die Bildqualität ist auch nicht durchgehend gut. Miese Übertragung heute.

Haben leider Probleme mit dem Rechner, wir tun was wir können, SORRY für die Unannehmlichkeiten

• Friert aber schon die ganze Zeit und jetzt schon wieder immer mal wieder ein. Und die Bildqualität ist auch nicht durchgehend gut. Miese Übertragung heute.

Bei mehreren verschiedenen Freunden war die Qualität gut und hat nicht geruckelt oder ist eingefroren - lediglich der Streamabsturz das eine mal.

• Das hättet ihr doch gegen Landshut auch schon...

Das war jetzt heute meines wissen das zweite Mal in dieser Saison, wenn der PC abraucht, sind wir machtlos…

Aber dass alle anderen Spiele alles gepasst hat möchte ich auch erwähnen 😉

Unser Team leistet hier, meiner Meinung nach, gute Arbeit

• Wenn der PC zweimal in kurzer Zeit „abraucht“, sollte man eventuell mal überprüfen ob die Hardware ausreichend dimensioniert ist und die Konfiguration richtig eingestellt, ansonsten raucht er in Zukunft weiter ab und hinterlässt viele weitere unzufriedene Kunden.

• Wenn der PC zweimal in kurzer Zeit „abraucht“, sollte man eventuell mal überprüfen ob die Hardware ausreichend dimensioniert ist und die Konfiguration richtig eingestellt, ansonsten raucht er in Zukunft weiter ab und hinterlässt viele weitere unzufriedene Kunden.

Danke für den Hinweis, aber 1. war das nicht innerhalb kurzer Zeit und 2. ist die Hardware mehr als ausreichend dimensioniert 😉

Aber so ist es, da laufen 20 Übertragungen ohne Probleme und dann sind mal bei zwei kleine Probleme und schon wird draufgehauen 👍

• Danke für den Hinweis, aber 1. war das nicht innerhalb kurzer Zeit und 2. ist die Hardware mehr als ausreichend dimensioniert 😉

Aber so ist es, da laufen 20 Übertragungen ohne Probleme und dann sind mal bei zwei kleine Probleme und schon wird draufgehauen 👍

Landshut war 29.11. also in 6 Wochen zweimal. Was ihr unter PC abrauchen versteht, keine Ahnung. Aber ärgerlich ist es trotzdem für die Zuschauer. Und da sollte man schon so selbstkritisch sein, das Ganze zu hinterfragen, als lapidar zu sagen, da sind wir machtlos.

• Nach fast 3/4 der Spiele wo ich jedes Auswärtsspiel und einige Heimspiele der Eispiraten verfolgt habe, ist es für mich persönlich ein klarer Rückschritt gegenüber SpradeTV.

Allein schon die Kritikfähigkeit bei immer wieder auftretenden Fehlern und der ständige Verweis auf die übertragenden Standorte ist eigentlich eine Frechheit.

Ich bin Kunde von SportdeutschtlandTV und nicht von Gmbh XY.

• Landshut war 29.11. also in 6 Wochen zweimal. Was ihr unter PC abrauchen versteht, keine Ahnung. Aber ärgerlich ist es trotzdem für die Zuschauer. Und da sollte man schon so selbstkritisch sein, das Ganze zu hinterfragen, als lapidar zu sagen, da sind wir machtlos.

Du beschreibst es ja selbst, 6 Wochen… von Saisonbeginn bis Ende November waren es fast doppelt so viele Wochen und da war nichts.

Wenn du selbst intensiv mit PC arbeiten solltest, dann weißt du selbst, dass dies mal passieren kann, wenn hier viel komplexe Software drauf läuft.

Ich werde jetzt aber nichts mehr dazu schreiben, weil hier drin sowieso NUR geschimpft wird wenn mal an einem Standort etwas nicht geht, aber die anderen Zig Male alles gut gelaufen ist…

Somit: nochmal sorry für den kurzen Ausfall gestern und speziell für dich ericla70 SORRY für den kurzen Ausfall Ende November!

• Danke für den Hinweis, aber 1. war das nicht innerhalb kurzer Zeit und 2. ist die Hardware mehr als ausreichend dimensioniert 😉

Du siehst eure Übertragungen in Gänze, aber die Mehrheit der Zuschauer sieht eure Übertragung evtl. zwei mal in der Saison. Und es ist durchaus nachvollziehbar wenn Frust aufkommt, wenn das Produkt für einen Premiumpreis nicht zufriedenstellend läuft.

• Du beschreibst es ja selbst, 6 Wochen… von Saisonbeginn bis Ende November waren es fast doppelt so viele Wochen und da war nichts.

Wenn du selbst intensiv mit PC arbeiten solltest, dann weißt du selbst, dass dies mal passieren kann, wenn hier viel komplexe Software drauf läuft.

Ich werde jetzt aber nichts mehr dazu schreiben, weil hier drin sowieso NUR geschimpft wird wenn mal an einem Standort etwas nicht geht, aber die anderen Zig Male alles gut gelaufen ist…

Somit: nochmal sorry für den kurzen Ausfall gestern und speziell für dich ericla70 SORRY für den kurzen Ausfall Ende November!

Und da ist sie wieder…

Die Kritikfähigkeit 🫣

• Du beschreibst es ja selbst, 6 Wochen… von Saisonbeginn bis Ende November waren es fast doppelt so viele Wochen und da war nichts.

Ist das wirklich dein Ernst? Nun gut, ich werde keine Spiele aus Weiden mehr buchen, da ihr die komplexe Software wohl nicht im Griff habt.

• Puh, das ist dann aber schon auch heftige Kritik - der Ausfall beim Landshut Spiel war ca. 2 Minuten lang… wie oft hat bei mir schon die Sky-Konferenz gespackt oder oder oder… gestern waren es 3 Minuten die gefehlt haben… davor gab es komische Rückmeldungen: viele haben berichtet, dass es keine Störungen gab bei ihnen, einige hatten wohl wieder Bildsteher, Tonprobleme usw… das Monitoring ergab bis auf den Absturz eigtl keine Probleme… an was es liegt das wissen wsl wirklich nur die Experten 👍

• Ich lese hier ja bisher nur ab uns zu mal mit, aber nun habe Ich doch auch mal eine ganz banale oder vllt sogar blöde Frage. Sorry im Voraus dafür.

Wir (ganze Familie mit Kindern) schauen alle möglichen Dinge über den PC, andere Sportarten, auch mal aus dem Ausland oder etwas was man nicht als Mainstreamsport bezeichnen würde oder unterklassiges in Regionalmedien.

In keinem anderen Fall (habe die Kinder sogar extra nochmal gefragt) ist irgendwo und jemals eine Übertragung zusammen gebrochen. Was machen die denn so total anders im Vergleich zu dem was hier übder SDTV und der DEL2 zu lesen ist (und uns auch schon passiert ist)?

Wir haben auch nicht das allerneuste und beste Equipment im Haus, (kenne mich aber zu wenig aus um das klar zu bennenen) trotzdem funktioniert alles andere immer und besser (sicherer) als die DEL2 Übertragungen. Ist das irgendein Zufall?

Liegt das nur daran das die anderen Firmen der Übertragungen mehr und besseren Aufwand betreiben (anderes Equipment und damit mehr Geld verwenden für die Produktion), denn unser Hausanschluss, Browser, PC und TV usw. ist für all die anderen Übertragungen nie ein Problem? Hier hört man ja manchmal durch, das die Endverbraucher das Problem sein sollen und auch bei uns sind schon DEL2 Übertragungen abgebrochen oder hatten zwischendurch plötzlich schlechtes Bild bzw. Ton, wo andere Nutzer vom gleichen Spiel schrieben, das bei ihnen alles gut war. Nutzt SDTV irgendeine Technik die beim Endverbraucher anderes Equipment benötigt als zb Sky, DAZN, Magenta, DYN (sind jetzt nur die grösseren in Deutschland aufgezählt) und den ganzen Ausländern und Regionalmedien, denn da gibts offensichtlich solche Ausfälle nicht.

PS. Ich bin Computertechnisch selbst auch nur ein hausgebrauchs Laie ;) würde das aber trotzdem gerne mal besser verstehen, wie das sein kann und woher dieser krasse Unterschied kommt? :seestars:

• Und da ist sie wieder…

Die Kritikfähigkeit 🫣

Was hat das mit Kritikfähigkeit zu tun?

Ich habe mich für den Ausfall entschuldigt.

Wenn der PC abstürzt dann kann niemand was dafür und die Kritik ist dann, das wir uns bessere Hardware anschaffen müssen und wir mit der Software nicht klarkommen?

Kritik ist IMMER gut, wenn sie Sachlich ist…

Niemand ist fehlerfrei 😉

• Ist das wirklich dein Ernst? Nun gut, ich werde keine Spiele aus Weiden mehr buchen, da ihr die komplexe Software wohl nicht im Griff habt.

Mit dir zu diskutieren ist leider zwecklos, da du es dir hindrehst wie du es brauchst und wohl dann leider doch wenig Ahnung von IT hast…

• Was hat das mit Kritikfähigkeit zu tun?

Ich habe mich für den Ausfall entschuldigt.

Wenn der PC abstürzt dann kann niemand was dafür und die Kritik ist dann, das wir uns bessere Hardware anschaffen müssen und wir mit der Software nicht klarkommen?

Kritik ist IMMER gut, wenn sie Sachlich ist…

Niemand ist fehlerfrei 😉

Ich finde, die Sicht ist zu einfach. Wenn die Software abstürzt, stimmt irgend etwas nicht. An vielen der anderen Standorten scheint die Software auch ohne Absturz zu laufen, zum Beispiel. Falls das nicht richtig ist und sie auch dort hin und wieder abstürzt, dann hat die Software einen Fehler, der durch den Hersteller behoben werden sollte. Falls die anderen Standorte stabil laufen, macht es eventuell Sinn, sich mit denen auszutauschen und die Konfiguration zu vergleichen - vielleicht ist dies auch schon geschehen.

Dass Kritik sachlich und konstruktiv sein sollte, sehe ich auch so - keine Frage.

• Ich finde, die Sicht ist zu einfach. Wenn die Software abstürzt, stimmt irgend etwas nicht. An vielen der anderen Standorten scheint die Software auch ohne Absturz zu laufen, zum Beispiel. Falls das nicht richtig ist und sie auch dort hin und wieder abstürzt, dann hat die Software einen Fehler, der durch den Hersteller behoben werden sollte. Falls die anderen Standorte stabil laufen, macht es eventuell Sinn, sich mit denen auszutauschen und die Konfiguration zu vergleichen - vielleicht ist dies auch schon geschehen.

Dass Kritik sachlich und konstruktiv sein sollte, sehe ich auch so - keine Frage.

Danke für den Beitrag, genau so ist es auch, stürzt ein PC einmal ab, ok, kann passieren, macht er das ein zweites oder drittes Mal, dann muss man hier auf Ursachenforschung gehen und sich auch mit den Kollegen von den anderen Stamdorten austauschen und ich bin mir zu hundert Prozent sicher, das diese jedes SDTV Team an den Standorten macht 👍👍

• Und nun die Frage aller Fragen, wartet ihr auf einen dritten Absturz oder betreibt ihr eine Root Cause Analyse, unter anderem z.B. mit dem fachlichen Austausch mit anderen DEL-2 Medienteams?!

• Und nun die Frage aller Fragen, wartet ihr auf einen dritten Absturz oder betreibt ihr eine Root Cause Analyse, unter anderem z.B. mit dem fachlichen Austausch mit anderen DEL-2 Medienteams?!

Wir tauschen uns mit vielen Standorten aktiv aus, vor allem mit denen, bei denen es meistens läuft (es gab jetzt bei 2 von 18 Heimspielen ein Problem bei uns - ich glaube damit gehören wir wohl auch zu den problemloseren Standorten)! Bei uns sitzen zwei absolute IT-Profis mit im Boot, die da sofort auf Ursachenforschung gehen. Manchmal sind Fehler reproduzierbar, manchmal nicht - aber du kannst dir sicher sein, dass in Weiden immer alles aufgearbeitet wird 🤷‍♂️👍