DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Aussage des Pressesprechers des ESVK im dortigen Forum zu den technischen Problemen bei der Übertragung gegen Regensburg:

Zitat

Ich möchte hier mal festhalten, dass es nicht am ESVK liegt, dass es keine saubere Übertragung gab. Von unserer Seite aus, ist alles sauber gelaufen. Dass das Signal, das raus geht dann irgendwo nicht sauber ankommt, liegt in der Verantwortung von SportDeutschland und ist für uns genauso unverständlich wie für euch. Ändert aber am Ende natürlich nichts am teils ungenügend Produkt das beim Fan zu Hause ankommt.

Genauso ist es auch mit den vielen weiteren Problemen, die es mit der Übertragungstechnik leider immer wieder gibt. Warum die Probleme nur an ein paar Standorten auftauchen, ist auch leicht erklärt. Es sind die Standorte (wie z.B. unter anderem auch Bad Nauheim, Krefeld, Ravensburg) welche alle komplett auf das bevorzugte “SymplyLive“ System von SportDeutschland umgestiegen sind.

• Heute hab ich zum zweiten Mal eine wirklich richtig schlechte Übertragung mit dem Fire Stick!?

Das Spiel in Weißwasser schon und heute das Spiel in Dresden fast nicht zum Anschauen.

Bisher waren alle anderen Spiele mit dem Fire Stick richtig klasse!

Ich weiß überhaupt nicht woran das liegen könnte?

Wir haben ne 300 Glasfaser und sonst nie Probleme gehabt.

Weiß jemand hilfreichen Rat?

• Nur das Übliche: Vom Strom nehmen und zum Neustart zwingen. Hat bei vor ein paar Wochen kleinere Problemchen behoben.

Und: SDTV immer komplett beenden. Ist zwar lästig, aber seit ich das mache, habe ich kein Problemchen mehr gehabt.

• Hab mir gerade nochmal die Highlights gegeben 🙈

Von Minute 2:09 bis 2:53 kommen 44 komplett belanglose Sekunden einer Spielszene am Stück.

Dazu noch weitere, kürzere Schüsschen zum Tor.

Dafür die Szene um Mäkitalo nicht dabei.

Da muss die KI noch viel lernen.

• Gings nur mir so oder hatte der Kameramann in Krefeld etwas arg wackelige Hände?
    Ansonsten Top-Kommentatoren und Statistiken.

• Ich habe aber irgendwie das Gefühl dass das Problem eher in DD selber lag, ich hatte unabhängig von einander mehrere WA bekommen ob bei mir der Stream auch so kacke ist.

• Gings nur mir so oder hatte der Kameramann in Krefeld etwas arg wackelige Hände?
    Ansonsten Top-Kommentatoren und Statistiken.

Er kann es nicht. Regen uns da schon lange drüber auf hier. Scheinbar lernresistent zumindest für diese Postition im Medienteam! Alles Ehrenamtler. Sparen am falschen Ende. Kann doch nicht soviel kosten dem Kameramann Michael mal eine richtige Einweisung/Schulung zu spendieren, imo.

• Er kann es nicht. Regen uns da schon lange drüber auf hier. Scheinbar lernresistent zumindest für diese Postition im Medienteam! Alles Ehrenamtler. Sparen am falschen Ende. Kann doch nicht soviel kosten dem Kameramann Michael mal eine richtige Einweisung/Schulung zu spendieren, imo.

Damit ist es ja nicht getan. Das reine Handwerkszeug, wie so eine Kamera zu führen ist, kann man ja innerhalb kurzer Zeit lernen. Das ist kein Hexerwerk.

Das größere Problem ist, dass der Kameramann bisschen Ahnung vom Eishockey haben und das Spiel lesen können muss. Du kannst nichtmal eben lernen, wo Spieler XYZ den Puck gleich hinschießt oder hinpasst. Das geht nur mit reichlich Hockeyguck-Erfahrung, mit deren Hilfe der Kamermann dann den nächsten Schwenk antizipieren kann.

Wenn man erst warten muss, was der Spieler macht und auf seine Aktion nur reagiert, ist man immer zu spät.

Das Problem gibt's aber nicht nur in Krefeld. Bei uns war die Kamera gestern auch wieder sehr nervös.

• Er kann es nicht. Regen uns da schon lange drüber auf hier. Scheinbar lernresistent zumindest für diese Postition im Medienteam! Alles Ehrenamtler. Sparen am falschen Ende. Kann doch nicht soviel kosten dem Kameramann Michael mal eine richtige Einweisung/Schulung zu spendieren, imo.

Damit ist es ja nicht getan. Das reine Handwerkszeug, wie so eine Kamera zu führen ist, kann man ja innerhalb kurzer Zeit lernen. Das ist kein Hexerwerk.

Das größere Problem ist, dass der Kameramann bisschen Ahnung vom Eishockey haben und das Spiel lesen können muss. Du kannst nichtmal eben lernen, wo Spieler XYZ den Puck gleich hinschießt oder hinpasst. Das geht nur mit reichlich Hockeyguck-Erfahrung, mit deren Hilfe der Kamermann dann den nächsten Schwenk antizipieren kann.

Wenn man erst warten muss, was der Spieler macht und auf seine Aktion nur reagiert, ist man immer zu spät.

Das Problem gibt's aber nicht nur in Krefeld. Bei uns war die Kamera gestern auch wieder sehr nervös.

Ihr dürft euch gerne bei eurem SDTV Team vor Ort melden und eure Hilfe anbieten, die freuen sich bestimmt wenn so erfahrene Leute wie ihr das Team unterstützen wollt 😉👍

• Ich habe aber irgendwie das Gefühl dass das Problem eher in DD selber lag, ich hatte unabhängig von einander mehrere WA bekommen ob bei mir der Stream auch so kacke ist.

Genau sowas nervt mich unglaublich schnell!

Bei den letzten drei Übertragungen hatte ich zwei richtig schlechte und eine sehr gute.

Das Spiel in Weißwasser sowie das Spiel in Dresden waren grausam von der Bildqualität.

Rosenheim hingegen top Bildqualität.

Bei den erst genannten sagte man mir es läge an meiner Technik, das Spiel in Rosenheim ging mit der gleichen Technik perfekt und nun bei dem Dresden Spiel wäre es plötzlich doch wieder an dem Team in Dresden gelegen!?

Da kotzt ich doch im Strahl bei sowas!

Jetzt hab ich mir eh schon extra den Stick gekauft um endlich möglichst störungsfrei Eishockey schauen zu können ( mein Sony ist für die App zu alt🙄) und jetzt geht der Scheiß von vorne los!

Jedesmal kann man „Ursachenforschung“ betreiben an wem bzw. an was es denn dieses Mal liegen könnte!

Wie schon geschrieben, wir haben eine 300 Glasfaser Leitung und der Stick wird auch nicht wo anders benutzt und ja die Geschichte Neustarten und App immer ganz beenden hab ich auch durch…, dass ist doch echt lächerlich was hier für viel Geld angeboten wird!
    Reinstes Affentheater ist Sportdeutschland, sorry!

Ach wie sehr wünsche ich mir Sprade Tv wieder zurück !

• Das Spiel in Weißwasser sowie das Spiel in Dresden waren grausam von der Bildqualität.

Rosenheim hingegen top Bildqualität.

Bei den erst genannten sagte man mir es läge an meiner Technik, das Spiel in Rosenheim ging mit der gleichen Technik perfekt und nun bei dem Dresden Spiel wäre es plötzlich doch wieder an dem Team in Dresden gelegen!?

An was genau es gelegen hat kann ich schlecht sagen, aber das Spiel in Weißwasser wurde, scheinbar außer bei dir, mit voller Bildqaulität übertragen.

Wie schon geschrieben, wir haben eine 300 Glasfaser Leitung und der Stick wird auch nicht wo anders benutzt und ja die Geschichte Neustarten und App immer ganz beenden hab ich auch durch…, dass ist doch echt lächerlich was hier für viel Geld angeboten wird!
    Reinstes Affentheater ist Sportdeutschland, sorry!

Wenn es bei quasi allen anderen funktioniert, nur bei dir nicht, wo liegt das Problem dann bei SDTV?
    Es ist natürlich ärgerlich, aber beim Spiel in Weißwasser hatten weder andere Fans aus Rosenheim, noch die in ganz Deutschland verteilten Füchsefans ein schlechtes Bild. Und da kann am Ende auch SDTV wohl nichts dafür, wenn bei dir die Bildqualität nicht stimmt.

Eine 300er Leitung schön und gut. Heißt aber nicht das da auch immer soviel Durchfluss ist. Vielleicht mal als Tip, ich wähle beim Stream immer 1080p aus und lass die Einstellung nicht auf "auto".

• Ihr dürft euch gerne bei eurem SDTV Team vor Ort melden und eure Hilfe anbieten, die freuen sich bestimmt wenn so erfahrene Leute wie ihr das Team unterstützen wollt 😉👍

Wenn man keine Ahnung hat ...

Wenn du schon so klug daher redest, dann solltest du vielleicht mal weiterdenken. Vielleicht hat es einen Grund, warum sich jemand die Heimspiele seines Clubs im Stream ansieht.

Und natürlich darf ich als nicht zu knapp zahlender Kunde meine Kritik äußern, auch ohne meine Hilfe aktiv anzubieten. Davon mal ganz abgesehen, war das oben von mir nicht mal eine ernsthafte Kritik, sondern eine Erklärung dafür, warum die Kameraführung oft so ist wie sie ist und warum man so schnell keine Verbesserung erwarten braucht. Oder gibt es gegen die Erklärung Einwände?

3 Mal editiert, zuletzt von 3liter (16. Dezember 2024 um 13:30)

• Ihr dürft euch gerne bei eurem SDTV Team vor Ort melden und eure Hilfe anbieten, die freuen sich bestimmt wenn so erfahrene Leute wie ihr das Team unterstützen wollt 😉👍

Ich weiß jetzt nich ob du Teil des "Teams" bist, ich hoffe jetzt einfach mal nicht, wenn schon dann sind solche Aussagen schon enorm arrogant.

• Wenn man keine Ahnung hat ...

Wenn du schon so klug daher redest, dann solltest du vielleicht mal weiterdenken. Vielleicht hat es einen Grund, warum sich jemand die Heimspiele seines Clubs im Stream ansieht.

Und natürlich darf ich als nicht zu knapp zahlender Kunde meine Kritik äußern, auch ohne meine Hilfe aktiv anzubieten. Davon mal ganz abgesehen, war das oben von mir nicht mal eine ernsthafte Kritik, sondern eine Erklärung dafür, warum die Kameraführung oft so ist wie sie ist und warum man so schnell keine Verbesserung erwarten braucht. Oder gibt es gegen die Erklärung Einwände?

Wenn man keine Ahnung hat?

Ich habe nach meinem Kommentar ein 😉👍 gemacht, somit war es auch keine Kritik an dir, aber warum muss immer nur öffentlich geschimpft werden?

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge für euren eigenen Verein habt, dann gebt diese doch an die Leute weiter und prangert diese nicht öffentlich an… aber so ist wohl unsere Gesellschaft. LEIDER

Ich weiß jetzt nich ob du Teil des "Teams" bist, ich hoffe jetzt einfach mal nicht, wenn schon dann sind solche Aussagen schon enorm arrogant.

Was hat das mit „Teil des Teams“ zu tun?

Ich sehe hier halt zu 95% Beschwerden im öffentlichen Bereich, die heimischen Fans sollen doch dann auf IHR Team zugehen, wenn sie schon Verbesserungsvorschläge haben und nicht die Leute die das freiwillig machen hier schlecht machen. Mehr will ich doch gar nicht

Noch dazu versuche ich hier „nur“ die Leute zu verteidigen, weil geschimpft ist immer gleich, aber selbst etwas besser machen wollen oder dazu beitragen, dass kommt den Leuten selten in den Sinn 😉

Also nicht für Ungut, war nicht böse gemeint und ich hatte gedacht mit dem 😉 sollte das auch so rüberkommen, ist es wohl nicht

...das Spiel in Rosenheim ging mit der gleichen Technik perfekt und nun bei dem Dresden Spiel wäre es plötzlich doch wieder an dem Team in Dresden gelegen!?

Den Stream aus Dresden kann man sich momentan echt sparen. Qualität und Inhalt sind leider nicht vergleichbar mit anderen Standorten.

• Wenn man keine Ahnung hat?

Ich habe nach meinem Kommentar ein 😉👍 gemacht, somit war es auch keine Kritik an dir, aber warum muss immer nur öffentlich geschimpft werden?

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge für euren eigenen Verein habt, dann gebt diese doch an die Leute weiter und prangert diese nicht öffentlich an… aber so ist wohl unsere Gesellschaft. LEIDER

Ja so ist sie die Gesellschaft. Du voran. Erstmal draufhauen und Sachen in den Raum stellen, von denen du höchstens vermutest, dass sie so sein könnten.