DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• So mal einen kurzen Zwischenstand:

Habe nach einer Woche die Nachricht erhalten, dass die Werbeeinblendung nur einmal im ersten Drittel gewesen sei und dann behoben wurde. Offensichtlich wissen die selbst nix was in ihrem Sender vorgeht oder verkaufen die den Kunden für dumm ("Kunde bildet sich Werbeeinspielungen ein die es nicht gibt/gab").

Zur nochmaligen Kenntnis: die Werbeeinspielung fand zusätzlich zur Powerbreak zweimal pro Drittel statt!!!!!

Original der Antwort-Mail von Sportdeutschland:

Hallo,

danke für die Nachricht. Hier entschuldigen wir uns für die fehlerhafte Werbeeinspielung. Diese war nicht gewollt und wurde nach ca. der Hälfte des ersten Drittels behoben.

Sportliche Grüße,

Meine freundliche Antwort auf diese Mail blieb bislang wieder unbeantwortet

• Hat sich Sportdeutschland schon mal Gedanken gemacht dass es hier um Vertragsrecht geht....Sportdeutschland bietet eine Leistung an und Kunde bezahlt dafür.

Wenn Sportdeutschland den Vertrag nicht vertragsgemäß erfüllt handelt es sich um einen Vertragsbruch mit daraus resultierenden Ansprüchen des Kunden....

• Hat sich Sportdeutschland schon mal Gedanken gemacht dass es hier um Vertragsrecht geht....Sportdeutschland bietet eine Leistung an und Kunde bezahlt dafür.

Wenn Sportdeutschland den Vertrag nicht vertragsgemäß erfüllt handelt es sich um einen Vertragsbruch mit daraus resultierenden Ansprüchen des Kunden....

Ja und glaubste da geht jetzt jemand zum Anwalt für 8,90€? SportdeutschlandTV sitzt das einfach aus, egal ob sie im Recht sind oder nicht.

• Wenn Sportdeutschland den Vertrag nicht vertragsgemäß erfüllt handelt es sich um einen Vertragsbruch mit daraus resultierenden Ansprüchen des Kunden....

Was steht denn in den AGBs was Werbung und Rückerstattung betrifft?

• SD hat sicher irgendwo in ihren AGB, denen man bei der Buchung ja jedes Mal zustimmt, entsprechende Regelungen, dass sie das was sie machen auch so dürfen. Davon abgesehen dürfte hier kaum einer die genaue Vertragsregelungen und -inhalte von SD mit der DEL2 und den Klubs kennen. (uns wenn, dürfte er/sie darüber schweigen)

Dem Kunden bleibt da nur das Abstimmen mit der Tastatur: schimpfen und entweder nicht buchen oder buchen und das konsumieren was geliefert wird und weiter schimpfen bei Unzufriedenheit.

Mein Fazit bis jetzt mit SD
    für mich keinen wirklichen Mehrwert zu Sprade = gemessen an den Erwartungen nach den blumigen Ankündigungen somit enttäuschend. Dazu aufgrund der weg gefallenen Paketrabatte teuerer und die Einzelbuchung der Spiele umständlicher

• SD hat sicher irgendwo in ihren AGB, denen man bei der Buchung ja jedes Mal zustimmt, entsprechende Regelungen, dass sie das was sie machen auch so dürfen. Davon abgesehen dürfte hier kaum einer die genaue Vertragsregelungen und -inhalte von SD mit der DEL2 und den Klubs kennen. (uns wenn, dürfte er/sie darüber schweigen)

Dem Kunden bleibt da nur das Abstimmen mit der Tastatur: schimpfen und entweder nicht buchen oder buchen und das konsumieren was geliefert wird und weiter schimpfen bei Unzufriedenheit.

Mein Fazit bis jetzt mit SD
    für mich keinen wirklichen Mehrwert zu Sprade = gemessen an den Erwartungen nach den blumigen Ankündigungen somit enttäuschend. Dazu aufgrund der weg gefallenen Paketrabatte teuerer und die Einzelbuchung der Spiele umständlicher

Sehe ich genau so.

Ich sehe unterm Stricht auch null Verbesserung. Die Bildqualität wäre auch mit Sprade angehoben worden. Der einzig große Fortschritt für mich persönlich ist, dass ich kurz nach Spielende das Spiel Re-Live sehen kann, falls ich mal live nicht kann. Wobei das ja eher den Clubs als SDTV zuzuschreiben ist, technisch wäre das ja auch bei Sprade möglich gewesen.

Davon mal ganz abgesehen: Woher hätte die riesen Verbesserung denn auch kommen sollen? Die Kameraleute sind die gleichen, die Kommentatoren und die Regie- und Statistik Ehrenamtler auch. Insofern frage ich mich sowieso, wie man hier überhaupt bahnbrechende Verbesserungen erwarten konnte.

Dass unterm Strich nichts oder kaum etwas besser geworden ist, stimmt natürlich nur für den zahlenden Kunden. Ich vermute aber mal ganz stark, dass die einzelnen Clubs das etwas anders sehen, sei es durch weniger Arbeit mit Videoschnipseln für Social Media oder allgemein der verbesserten Reichweite.

Paul_Juergen Da ich den Saisonpass für Weißwasser habe, muss ich mich auf das Schimpfen und Weitergucken beschränken.

• Die Bildqualität wäre auch mit Sprade angehoben worden. Der einzig große Fortschritt für mich persönlich ist, dass ich kurz nach Spielende das Spiel Re-Live sehen kann, falls ich mal live nicht kann. Wobei das ja eher den Clubs als SDTV zuzuschreiben ist, technisch wäre das ja auch bei Sprade möglich gewesen.

Ich geb dir grundsätzlich Recht, muss aber auch sagen: man kann SDTV nicht vorwerfen, dass irgendwas mit Sprade vielleicht auch möglich gewesen wäre. Das wird SDTV öfter mal negativ ausgelegt, was in meinen Augen unsinnig ist. Dabei ist nicht mal gesagt, dass Sprade diese Umstellungen technisch fehlerfrei hinbekommen hätte und nicht evtl. auch Umstellungsprobleme gehabt hätte. Weiß nicht, ist natürlich unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar.

Was mich eher stört ist, dass Features, die angekündigt wurden, erst später kommen sollen. Wie z. B. der Stadionton. Da war, soweit ich mich erinnere, in der Ankündigung nicht die Rede davon, dass das erst irgendwann später kommt.

• Ich geb dir grundsätzlich Recht, muss aber auch sagen: man kann SDTV nicht vorwerfen, dass irgendwas mit Sprade vielleicht auch möglich gewesen wäre. Das wird SDTV öfter mal negativ ausgelegt, was in meinen Augen unsinnig ist.

Ich werfe das SDTV ja nicht vor. Das meiste war ja vorher von den Clubs nicht gewollt.

Jetzt ist es von den Clubs gewollt und das finde ich äußerst gut. Aber das ist nichts, was ich SDTV selbst positiv anrechnen oder als deren Erfolg anerkennen kann.

• Ich geb dir grundsätzlich Recht, muss aber auch sagen: man kann SDTV nicht vorwerfen, dass irgendwas mit Sprade vielleicht auch möglich gewesen wäre. Das wird SDTV öfter mal negativ ausgelegt, was in meinen Augen unsinnig ist. Dabei ist nicht mal gesagt, dass Sprade diese Umstellungen technisch fehlerfrei hinbekommen hätte und nicht evtl. auch Umstellungsprobleme gehabt hätte. Weiß nicht, ist natürlich unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar.

Was mich eher stört ist, dass Features, die angekündigt wurden, erst später kommen sollen. Wie z. B. der Stadionton. Da war, soweit ich mich erinnere, in der Ankündigung nicht die Rede davon, dass das erst irgendwann später kommt.

Das sehe ich dann schon etwas anders. SD hat massiv mit der neuen Technik und deren Festures geworben und was damit alles möglich ist. Den Vorwurf muss man sich dann schon gefallen lassen, wenn letztlich nicht alles läuft wie man es gerne hätte. Wenn man von „Profitechnik“ spricht, die Clubs damit auf eigene Kappe ausstattet und dann hinterher merkt das hier und da der Wurm drin steckt, wer hat das dann zu verantworten?

Was Sprade betrifft. Soweit ich das weis, muss man sich hier deutlich mehr auf die Clubs verlassen, nämlich das die an den Standorten die Voraussetzungen für z.B. FullHD schaffen. Und das betrifft halt durchweg die komplette Übertragungstechnik im Stadion. Der vorhandene Internetanschluss war auch lange nicht in allen Stadien in der Lage die nötigen Bandbreiten zu liefern usw.

Das z.B. FullHD auch bei Sprade problemlos funktioniert, zeigen aktuell schon viele Ober- und Bayernligisten. Wenn der Standort die Voraussetzungen dafür schafft ist das gar kein Problem.

Und letztlich sollte nicht vergessen werden das nach wie vor die gleichen Medienteams an den Standorten produzieren. Ergo hat der eine mehr, der andere weniger Probleme. So wie das bei Sprade eben auch schon war.

• Verstehe! So belohnt man eben auch die Leute wo den Pass gekauft haben.

Ist im Stadion doch genauso, entweder man kauft eine Dauerkarte (gibt dem Verein Planungssicherheit und erhält dafür einen Vorteilspreis) oder kauft eben flexibel Einzeltickets. Hab noch nie gehört das Leute ab Weihnachten eine halbe Dauerkarte fordern.

Das ist schon klar. Mir geht es dabei weniger um einen monetären, sondern mehr einen organisatorischen Vorteil.

Der Auswärtspass pro Team kostet 199€.

Das sind auf die Saison gerechnet 32,4 Ersparnis.

Ein Rückrundenpass hätte ja für 110€ oder meinetwegen sogar 115€, statt 115,70€(Einzelbuchungen) angeboten werden können. Stattdessen muss ich mich jede Woche aufs Neue rumplagen.

• Ergo hat der eine mehr, der andere weniger Probleme. So wie das bei Sprade eben auch schon war.

Es haben aber auch Standorte Probleme, die vorher einen guten Job gemacht haben. Teilweise liegt der Fehler also in der Bedienung von Simplylive oder Simplylive ist selbst das Problem. An manchen Standorten ist womöglich auch beides Teil der Wahrheit.

• Es haben aber auch Standorte Probleme, die vorher einen guten Job gemacht haben. Teilweise liegt der Fehler also in der Bedienung von Simplylive oder Simplylive ist selbst das Problem. An manchen Standorten ist womöglich auch beides Teil der Wahrheit.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Riedels Simplylive scheint aktuell Teil des Problems zu sein. Da die neue Technik vom Anbieter kommt, muss der sich auch diesbezügliche Kritik gefallen lassen. Und ja natürlich muss auch die Bedienung einwandfrei sein. Dennoch scheint es Abstürze aus dem Nichts zu geben, bei denen keiner die Gründe kennt oder reproduzieren kann. Da frage ich mich dann schon ob das im Vorfeld ausreichend getestet wurde.

Die Medienteams nehme ich bei diesen Problemen ausdrücklich heraus. Ich weis das die Leute an den Standorten mit Herzblut dabei sind.

• Ich wundere mich etwas über die Probleme, die da und dort auftreten.
    Gekauft habe ich den Auswärtspass, mittlerweile habe ich 12 Auswärtsspiele über SDTV gesehen, bei keinem einzigen kam irgendwelche Werbung, die das Spiel unterbrochen hat (Ausnahme: die Gothaer-Balkenwerbung, bei der Spiel aber noch verfolgbar ist, wenn auch das Bild kurz etwas kleiner wird. Wie bei MagentaSport halt auch). Mit den Werbeblöcken am Anfang des Streams kann ich leben.
    Einzig beim Stream aus Weiden hat es anfangs kurz gehakt, das wurde aber umgehend behoben (das Weidener Medienteam hat es auch erklärt), ansonsten lief jeder Stream einwandfrei in Full-HD.
    Fazit: ich bin mit der gelieferten Leistung rundum zufrieden

• Ich wundere mich etwas über die Probleme, die da und dort auftreten.
    Gekauft habe ich den Auswärtspass, mittlerweile habe ich 12 Auswärtsspiele über SDTV gesehen, bei keinem einzigen kam irgendwelche Werbung, die das Spiel unterbrochen hat (Ausnahme: die Gothaer-Balkenwerbung, bei der Spiel aber noch verfolgbar ist, wenn auch das Bild kurz etwas kleiner wird. Wie bei MagentaSport halt auch). Mit den Werbeblöcken am Anfang des Streams kann ich leben.
    Einzig beim Stream aus Weiden hat es anfangs kurz gehakt, das wurde aber umgehend behoben (das Weidener Medienteam hat es auch erklärt), ansonsten lief jeder Stream einwandfrei in Full-HD.
    Fazit: ich bin mit der gelieferten Leistung rundum zufrieden

Kann ich so vollkommen bestätigen!

Ich habe bisher auch jedes Auswärtsspiel von den Blue Devils verfolgt und ich hatte auch noch nie Probleme.

Das Problem bei BDW vs. EVL ist uns wie gesagt kurz vor Spielbeginn der Rechner abgekackt 😉