DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Positiv

Spiele können im Replay angesehen werden ohne zusätzlich zahlen zu müssen
    Es gibt verschiedene Pässe, wie z.B. für viele sicherlich wichtig den Auswärtspass

Also die Qualität der Bilder fehlt hier schon in meinen Augen. Das ist schon ein anderes Level als bei sprade.
    Dennoch muss man als zahlender Kunde erwarten können, dass die Qualität immer und flächendeckend stimmt.

Und die Platform sportdeutschland.tv selbst ist an Unübersichtlichkeit einfach nicht zu überbieten. Da frage ich mich schon, was daran so schwer ist, ein "persönliches Dashbord" direkt als erstes nach dem login anzuzeigen..

• Lies mal den Sprade Thread durch. Da musst du du lange suchen bis du ein eingestandenes Problem seitens Sprade findest. Der Schuldige

war (fast) immer der Club.

Die Qualität der Live-Übertragungen steht und fällt mit den Medienteams der Clubs vor Ort. Das war bei Sprade so und ist auch bei SD nicht anders. Ich warte allerdings immer noch auf den versprochenen „Quantensprung“. Den sehe ich bisher nämlich nicht.

Das gerade du ein generelles Problem mit Sprade hast, trieft auch im Sprade-Thread aus jeder deiner Antworten. Was hat sich geändert? Die Preise sind gleich geblieben, Pakete gibt es, lohnt sich bisher aber nur zu Saisonbeginn. Bild ist jetzt in FullHD, wäre mit Sprade auch gegangen, wenn die Voraussetzungen an den Standorten das her geben. Das es geht, zeigen aktuell schon viele Ober- und Bayernligisten bei Sprade. Übertragungsprobleme gibts immer noch, in Form von teilweise asynchronem Ton, der selbst den Hersteller des „Profi-Equipments“ rätseln lässt, wie man hier weiter oben lesen kann. Es hat sicherlich Gründe weshalb die DFL in der Vergangenheit Simplylive als zu unausgegoren dankend abgelehnt hat. Viele Standorte arbeiten noch nicht oder nicht komplett mit Simplylive. Angesichts der Probleme, war das abwarten wohl keine schlechte Entscheidung.

WSC mag eine mächtige Lösung sein und vieles können. Wenn diese „KI“ aber nur mit korrektem Tagging tut was sie soll, hat sie offensichtlich noch viel zu lernen. Das ist nichts anderes als der Cutter mit den Daten des Highlightzettels tut, nur halt schneller. Die Resultate sehen wir zum Teil in den Highlights, aber auch den Clips die die Clubs selber anfordern. KI heißt für mich automatisierte Bildanalyse aus dem Bewegtbild heraus, was heutzutage im Grunde schon sehr sehr weit ist. Entweder liegen hier Bedienfehler vor, oder auch das System ist noch nicht 100% ausgereift.

Wir haben VoD mit der Livebuchung inklusive und nach 8 Stunden kostenfrei. Das ist ein Fortschritt, dürfte bei Sprade aber auch möglich sein. Soweit ich weis hatten die Clubs früher einfach Angst sich die Einkünfte der Liveübertragungen zu kannibalisieren, wenn man VoD zu günstig oder zu zeitig anbietet. Schön das es da offenbar ein Umdenken gegeben hat. Die Stadien wurden mit Glasfaser ausgerüstet, auch schwierige Standorte. Das hat sich SD Gesellschafter Riedel sicherlich eine Menge kosten lassen. Ob das Invest profitabel ist, muss sich noch zeigen. Im Sinne der Clubs ist das jedoch auf alle Fälle zu begrüßen. Das wäre mit Sprade nicht gegangen.

Alles im allem gibts bisher Vor- und Nachteile mit dem Anbieterwechsel und sieht das subjektiv durch die eigene Brille. Für mich persönlich sieht die Liveproduktion inhaltlich nicht besser oder schlechter aus, als vorher. Der „Quantensprung“ lässt also noch auf sich warten.

• ...Wir haben VoD mit der Livebuchung inklusive und nach 8 Stunden kostenfrei. Das ist ein Fortschritt, dürfte bei Sprade aber auch möglich sein. Soweit ich weis hatten die Clubs früher einfach Angst sich die Einkünfte der Liveübertragungen zu kannibalisieren, wenn man VoD zu günstig oder zu zeitig anbietet.

Klar wird immer auf die Club´s verwiesen. Die Ausstattung ist schon mal auf ein neues Level angehoben, und das dauert wohl etwas länger als erwartet bis es perfekt läuft. Die Voraussetzungen sind nun gegeben und ich bin überzeugt, dass es in absehbarer Zeit die Erwartungen erfüllt.

Ich kann bei Sprade nicht einmal gegen Bezahlung das Spiel aufzeichnen um es anschliessend anzusehen, wenn ich z.B. verhindert bin. Auch davon könnten die Club´s partizipieren. Aber das sind die AGB von Sprade.

- (1) Live-Streaming
    Beim Einzelabruf im Wege des Live-Streamings ist der Kunde berechtigt, den gebuchten Inhalt für den gebuchten Zeitraum mittels Echtzeitübertragung von unseren Servern abzurufen und zeitgleich auf einem Endgerät wiederzugeben. Dem Kunden ist es nicht gestattet, den Live-Stream zu vervielfältigen, das heißt z.B. aufzuzeichnen oder zu speichern (abgesehen ggf. von einer vorübergehenden Zwischenspeicherung im Cache-Speicher), und/oder öffentlich zugänglich zu machen oder in sonstiger Weise außerhalb des Buchungszeitraums zu nutzen.