DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Oben gibt es eine Zeile für die Suche. Wenn du da Kassel eintippst, dann wird bestimmt das aktuelle Spiel auch angezeigt. :schulterzuck:

Mit dem Fire TV Stick ist Tippen über die Fernbedienung möglich, aber halt nicht komfortabel.
    Die DEL 2 ist ebenso wie die Huskies als Favorit bei mir eingegeben. Da sollte es doch möglich sein, das Spiel anstatt Kegeln, Tischtennis anzuzeigen.
    Ich habe es ja dann über die 14:30 Uhr ! live Zeit gefunden und die Übertragung war bis auf ein paar Tonprobleme auch ok.

• Nach dem Start der App gehst du oben in die Menüleiste und wählst "Mein Profil".

Aus den Profilen wählst du zum Beispiel "Kassel Huskies".

Dann scrollst du nur noch runter und hast alle aktuellen/alten/anstehenden Streams.

Das halte ich für den bequemsten Weg.

• So ganz kostenlos für die Clubs war es aber nicht, oder? Ich habe was von einem 5stelligen Betrag gehört den die Clubs für Technik investieren mussten.

Konkret hat Riedel, je nach Bedarf des Standorts, verschiedenste Hardware zur Verfügung gestellt. Entscheident ist dabei aber, das sämtliche Arbeitsleistung (neue Videokabel durchs Stadion ziehen, Regie umbauen, Glasfaser zur Regie führen, usw.) am Verein "hängen blieb". Das hat in manchen Standorten 5-stellige Kosten z.B. für Elektriker und co. verursacht. Manche haben da hunderte Stunden Ehrenamt investiert, einige Dinge "darf" man als Laie aber garnicht. Wenn z.B. die Stadt der Eigentümer ist, gehts da auch um Erlaubnisse, Brandschutz, Leitungswege etc. sowie konkrete Forderungen dass Arbeiten nur durch Fachfirmen ausgeführt werden dürfen. Einfach "mal so" ein Loch bohren, geht da eben nicht.

Plus neuer Videobeweis, der wohl auch damit zusammenhängt und beschafft werden musste.

Die gleichzeitige Anschaffung des neuen Videobeweis-Systems hat damit nicht direkt zutun, war aber natürlich auch mit zig Arbeitsstunden und den Kosten eines Kleinwagens verbunden. Auch hierfür waren teilweise umfangreiche Vorarbeiten nötig, z.B. nochmehr Kabel durchs Stadion ziehen

Beim Spiel Selb - Kaufbeuren ist mal wieder der Ton seit dem 2. Drittel asynchron…

Dieses Problem haben alle Standorte, die (jetzt) mit SimplyLive arbeiten. Das Phänomen des "Weglaufenden Tons" gibt es seid Vorbereitungsspiel 1, Riedel findet seit Wochen keine Lösung, das Medienteam bzw. der Verein kann nichts dafür.

und in Selb ist jetzt auch das Signal weg ... lol, halbe Saison bald rum, nix geht wie gehabt, ich verstehe es täglich mehrmals nicht, wie man sprade.tv wechseln konnte, zum k*******

In der Pause wurde aus o.g. Gründen (Ton asynchron) neugestartet, nicht mehr und nicht weniger. Die Probleme haben auch nichts mit dem Wechsel von spradeTV zu Sportdeutschland zutun, sondern von der alten Produktionstechnik zur Neuen.

Einmal editiert, zuletzt von meppi (4. November 2024 um 09:49)

• Liest sich aber anders als die Aussagen von SDTV. Nach dortigen Aussagen sind es eigentlich immer die Vereine, die es nicht auf die Reihe bekommen.

• Liest sich aber anders als die Aussagen von SDTV. Nach dortigen Aussagen sind es eigentlich immer die Vereine, die es nicht auf die Reihe bekommen.

Natürlich arbeiten in den Medienteams zu großen Teilen keine Profis, Kameraführung oder Bedienfehler kann man da definitiv manchmal kritisieren. Ob das jetzt durch (noch) kompliziertere Technik besser und oder schlechter wird, kann jeder für sich selbst beurteilen. Insbesondere wenn die "Profitechnik" scheinbar noch einige Kinderkrankheiten hat und selbst der Hersteller bei Problemen ratlos ist.

• Sportdeutschland.TV CEO Wann bekommt man denn die Probleme mit der asynchronen Tonspur in den Griff. Jetzt ist der 17. Spieltag vorbei und noch immer gibt es Übertragungen wo der Ton der Kommentatoren zeitversetzt zum Bild ist. So ein Spiel zu sehen ist einfach nur nervig. An was liegt das?

Danke für eine Antwort.

Man war wohl vor der Saison überrascht, dass so viele ehrenamtliche auf der Seite der Vereine/GmbHs es bisher gemacht haben. Da gab es wohl scheinbar einige "Kommunikationsprobleme" bei der Ausschreibung bzw. im Nachgang. Das hörte man von mehreren Standorten in der DEL2.

Konkret hat Riedel, je nach Bedarf des Standorts, verschiedenste Hardware zur Verfügung gestellt. Entscheident ist dabei aber, das sämtliche Arbeitsleistung (neue Videokabel durchs Stadion ziehen, Regie umbauen, Glasfaser zur Regie führen, usw.) am Verein "hängen blieb". Das hat in manchen Standorten 5-stellige Kosten z.B. für Elektriker und co. verursacht. Manche haben da hunderte Stunden Ehrenamt investiert, einige Dinge "darf" man als Laie aber garnicht. Wenn z.B. die Stadt der Eigentümer ist, gehts da auch um Erlaubnisse, Brandschutz, Leitungswege etc. sowie konkrete Forderungen dass Arbeiten nur durch Fachfirmen ausgeführt werden dürfen. Einfach "mal so" ein Loch bohren, geht da eben nicht.

Korrekt. Abnahmen und techn. Überprüfungen dürfen - wie du ja schon geschrieben hast, nur von speziellen Firmen bzw. Beauftragten durchgeführt werden.

• Hier mal vor der Pause mein Zwischenfazit im Vergleich zu sprade.tv

Positiv

• Spiele können im Replay angesehen werden ohne zusätzlich zahlen zu müssen
    • Es gibt verschiedene Pässe, wie z.B. für viele sicherlich wichtig den Auswärtspass

Negativ

• Keine Auflademöglichkeit von Guthaben (dementsprechend auch kein Einzahlungsbonus)
    • Einzelspiele müssen bei jedem Spiel nervig extra dem Zahlungsprozess unterlaufen, da Einzelspiele mitlerweile viel billiger sind wie Pässe und es keine Auflademöglichkeit von Guthaben gibt
    • Die technischen Störungen sind an vielen Standorten immer noch temporär vorhanden
    • Wenn ich mich anmelde, oder die Seite aufrufe um ein Spiel zu sehen, muss ich das Spiel meines Vereins erst suchen, bei Sprade war es immer im Dashboard hinterlegt, so dass man gleich loslegen konnt.
    • Vor Aufruf eines bezahlten Spieles kommen immer zwei Werbebllöcke mit ca. insgesamt 30 Sekunden (auch nach Störung mit Refresh, um Störungsende zu überprüfen)
    • Einmal pro Spiel muss man explizit ein kleines Fensterchen mit Werbung wegklicken
    • Im Spiel (aktuell wenigstens nur bei Unterbrechungen) werden für ein paar Sekunden Werbefenster eingeblendet
    • Es hakt sehr oft noch bei der Werbung in den Drittelpausen, die dann sehr oft hängt und in einer Endlosschleife immer wieder der Ton hakt und beginnt
    • Nicht dass ich es persönlich für nötig halte, aber bei gravierenden Störungen gab es von sprade (zum Teil anteilig) unaufgefordert Geld zurück, hier, sollte ein Kunde auf sein Recht bestehen, muss man es einfordern (oder gibt gar nicht die Möglichkeit dazu?)
    • Die Zusammenfassungen sind eine Katastrophe und hat nichts mit KI zu tun - wenn man schon wild schneidet, dann lasst die Moderatoren wenigstens die Sätze ausreden und schneidet, wenn nicht gesprochen wird - wenn mal was auf dem Eis "los war" (grobe Fouls, Auseinandersetzungen ect.), gibt es auch nicht zu sehen in den Zusammenfassungen

Tja, bis jetzt war es noch nix würde ich mal meinen, was, zumindest für die Anhänger, einen Wechsel rechtfertigen würde.

"Positiv" muss man noch erwähnen, dass man mittels eines Monatsabos die Werbeinhalte von SD unterbinden kann (ob das dann sowohl die vor dem Aufruf des Spiels, zum Wegklicken während des Spiels und Einblendungsfenster sind, ist mir nicht bekannt ... dass die Werbung in den Pausen und Powerbreaks bestehen bleiben, wäre ja keine Änderung zu Sprade).

Ich überlege mir echt, ob ich es nicht ganz sein lasse, weil ich bin ein "Gemütsmensch" und ich ärgere mich ungern, aber da sind die negativen Punkte einfach noch zu dominant.

Ich kann auch den Liveticker einstellen auf der DEL-2 Homepage und mir Oberligaspiele auf Sprade ansehen und mir einen gemütlichen Abend machen.

• Man war wohl vor der Saison überrascht, dass so viele ehrenamtliche auf der Seite der Vereine/GmbHs es bisher gemacht haben. Da gab es wohl scheinbar einige "Kommunikationsprobleme" bei der Ausschreibung bzw. im Nachgang. Das hörte man von mehreren Standorten in der DEL2.

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen, das wusste man seitens SD definitiv. Ich finde es auch bezeichnend, das man erst kurz vor Saisonbeginn drauf gekommen ist, das man ja ein einheitliches Spielstands-Overlay braucht. Zum Teil mit Anbindung an die Anzeigetafeln im Stadion. Weder SD, noch Riedel hatten das auf dem Schirm. Da hatte man richtig viel Glück, das hier Leute in die Bresche gesprungen sind, die das schon zu Sprade-Zeiten gemacht haben.

Na ja, die DEL2 schrieb Anfang Februar auf ihrer Internetseite unter anderem, Grund für die Vergabe an Sportdeutschland sei "...... eine Qualitätssteigerung bei den Liveübertragungen...." Damit ist klar, dass Sportdeutschland sich nicht rausreden kann.

• Na ja, die DEL2 schrieb Anfang Februar auf ihrer Internetseite unter anderem, Grund für die Vergabe an Sportdeutschland sei "...... eine Qualitätssteigerung bei den Liveübertragungen...." Damit ist klar, dass Sportdeutschland sich nicht rausreden kann.

Da gebe ich Dir recht. Ungeachtet dessen wird es hier dennoch immer wieder versucht…

• Ich möchte bitte wieder den Anbieter zurück, der mit Herzblut dabei war.

Das wird so schnell nicht passieren. Es werden wohl weder die Vereine(DEL2) als auch der Anbieter(SDTV) vorzeitig aus dem Vertrag austeigen.
    Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich keine große Verschlechterung. Sicher es gibt gewisse Punkte die auch mich nerven. Zum Beispiel das der eigene Mauszeiger auf dem Stream nicht automatisch ausgeblendet wird, oder die begrenzten Zahlungsmöglichkeiten. Aber ich muss auch sagen, dass ich keine wirklich hohen Erwartungen habe. Ich erwarte kein Magenta-TV, ich erwarte auch nicht, dass alles gleich problemlos läuft. Ich weiß ja wer noch immer hinter der ganzen Produktion in den Stadien steckt.
    Anderen missfällt jetzt die aufwendige Buchung der Einzellspiele. Bei Sprade war es usus diese einzeln zu buchen. Jetzt mit dem Pass fällt das komplett weg. Und da alles über den PC läuft und nicht über einen TV Browser, ist die schon etwas ungewöhnliche Seite von SDTV nicht so das Problem. Meistens steht das Spiel der Füchse gleich oben mit drin. Selten das ich da mal suchen muss.
    Wir leben ein Nieschenprodukt, leider ein recht kostspieliges, aber eben trotzdem eine Niesche. Auch bei Sprade hatte es Jahre gedauert, bis es fast überall vernünftig war und dann kam zum Beispiel Krefeld und fing bei null an, was lange merkbar war.

Ich denke die Qualität wird sich steigern. Und ich hoffe sie bekommen die technischen Probleme schnell in den griff. Vorallem was den Ton betrifft. Zum Glück hatte ich bei meinen Buchungen noch keine derartigen Probleme.

Lies mal den Sprade Thread durch. Da musst du du lange suchen bis du ein eingestandenes Problem seitens Sprade findest. Der Schuldige

war (fast) immer der Club.