DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Überhaupt dieses Sprade ist geil und SDTV scheiße... was bringt das denn?

Ich glaube das sagt in Summe doch keiner.

Letztlich schaut sich jeder an, wo das Produkt besser und wo es schlechter geworden ist. Die Livestreams sind auf einem ähnlichen Niveau wie vorher + FullHD. Standorte, die vorher schon einen schlechten Stream hatten, haben diesen immer noch, die anderen Standorte haben weiterhin einen guten, andere haben vielleicht draufgelegt. Beim Livestream ist halt der große Knackpunkt das Team vor Ort, da kann der Streaming-Partner sonstwie heißen (mal von der Ausstattung, die gegeben wurde, abgesehen).

Die Highlights noch ausbaufähig, darin besteht ja auch Einigkeit. Man hat halt einen guten Vergleich zu dem Produkt, das jahrelang geliefert hat, und an dem wird man gemessen.

In 5 Jahren geht die ganze Diskussion mit dem nächsten Anbieter dann vielleicht wieder von vorne los. ;)

• Ich finde SDTV gut und ich fand Sprade gut. Ich fand aber auch unser Fanradio mit Marcel Bohl gut. :popcorn:

Ja, Fanradio hatte schon auch was. Aber klar ist auch: KI entwickelt sich rasend im Vergleich zu MI.

Und das wird sich auch in den Highlights künftig bemerkbar machen.

• Verstehe ich dich gerade falsch? Eine KI sollte schon in der Lage sein, zu lernen. Anderenfalls wäre es ja nur ein Algorithmus.

Bist Du naiv?

Eine KI IST ein Algorithmus. Was soll es auch sonst sein? Eine Gottesgabe (andere würden sagen ein Geschenk aus der Hölle, aber naja).

Einer der sich selbst anpassen/ändern kann. Und dazu braucht das Modell Trainingsdaten von extern, wobei da auch mit Hinweisen gearbeitet werden muss. Und wenn das dann soweit trainiert ist, benötigt man die Anstupser von draussen nicht mehr und es funktioniert alle wunderbar.

Das war übrigens die Theorie ;)

• Danke Für die Antwort.

Ich bin froh dass Sie mit den Highlights nicht zufrieden sind. Ich bin auch überzeugt davon dass sie das in den Griff kriegen.

Weiter finde ich es sehr interessant dass die Software ein vielfaches von einem Cutter kostet auf die Saison gesehen, dass die Zukunft in der KI liegt bei solchen Arbeiten ist unumstritten.

Ob da jetzt der richtige Zeitpunkt ist die Software zu nutzen müssen natürlich sie entscheiden, ich als Unternehmer, würde lieber auf den billigen Cutter setzen und warten bis A die Software das wirklick kann was sie soll und B die Software auch günstiger als der Cutter ist. Denn beides wird die nächsten Jahre eintreffen.

Am Schluss möchte ich noch sagen dass ich mit einem Freund gesprochen habe und der findet Ihren letzten Satz absolut daneben und mir gehts genau so

• Überhaupt dieses Sprade ist geil und SDTV scheiße... was bringt das denn?

Kp warum hier von so manchen eine art Krieg geführt wird.

Du wandelst mal wieder in deiner eigenen schwarz/weiss Welt.

Wer führt denn bitte einen Krieg Sprade / SDTV?

Man hat einen neuen Anbieter und es lief gerade am Anfang nicht rund, dass da Kritik aufkommt doch klar.

Man wird doch sachliche Kritik an einem Produkt oder einer Dienstleistung abgeben dürfen, für manche scheint das ja eine reine Majestätsbeilidigung zu sein

• Ein Teil des Hintergrunds der Diskussion sind für einige sicher auch die doch etwas sehr vollmundigen Ankündigungen von Liga und neuem Anbieter. Wer so auf den Putz klopft muss dann eigentlich auch gleich entsprechend liefern!

• Etwas weniger Polemik gegenüber denen, die das ganze mit den DEL2-Clubs bei null begonnen und über Jahre groß gemacht haben, täte es auch Herr Beinhauer. Die Highlight-Clips waren vorher ebenfalls für alle frei verfügbar und nicht generell erst am nächsten Tag da, sondern zum Teil auch schon 1-2 Stunden nach Spielende. Ihre KI-Lösung ist zwar schnell, hinkt aber qualitativ offensichtlich noch hinterher. Die "Highlight-Bögen" Holema und / oder SportsContract funktionieren offenbar noch nicht so toll. Gut das daran gearbeitet wird.

P.S. Wenn Sie so gut informiert sind, wissen Sie das die Entscheidung Re-Live kostenpflichtig an zu bieten seitens der Clubs getroffen wurde. Wenn die das jetzt anders wollen, ist das schon mal eine gute Entscheidung für den Zuschauer.

Mir liegt es fern irgendjemandem gegenüber polemisch zu sein und sollte mein mit Augenzwinkern gemeinter letzter Satz dazu geführt haben, dass sich dies so anfühlt, so tut mir dies leid. Ich habe größten Respekt vor all denen, die in den letzten Jahren die DEL2 dorthin gebracht haben, wo sie heute ist. Dazu zählen unzählige Ehrenamtliche, aber auch Partner wie Sprade TV.

Wenn sie sich anschauen mit welchen Beleidigungen wir als SDTV, sowie ich persönlich umgehen müssen, dann ist mein Satz vielleicht ein wenig nachzuvollziehen.

Und ja, ich bin übrigens sehr gut informiert über die Vergangenheit, die Umsetzung der Vergangenheit, sowie vor Allem die Verhandlungen zum Konzept für jetzt, sowie die Umsetzung. Und zwar ganz sicher im Detail wesentlich besser als viele Andere hier, denn die Details sind nur der Liga und uns bekannt. Was ich sagen möchte: Es wird hier so viel spekuliert wer was warum wann machen muss und soll und darf, doch im Detail wissen es eben nur sehr wenige. und was wirklich wo genau hinter steckt schon mal gar nicht. Ist Ihnen bekannt, dass die Clubs vor der Saison einen Bogen ausgefüllt haben, in dem sie hinterlegt haben welche Clips ihrer Spiele sie in welchem Format angeliefert bekommen wollen: Zb. bekommt jeder Club eine Extended Highlight Version, die zwischen 12-15 Minuten lang ist angeliefert und kann diese auf seinem Kanälen ausspielen. Des Weiteren bekommen sie Clips wie: Tore von Spieler A, Schüsse von Spieler B, Mix aus alle Tore, alle Schüsse usw.. was immer sie wollen.. Manche Clubs wollen Highlights in Länge von 3 Minuten, auch die bekommen sie.. Im Format 16:9 für Youtube, 9:16 für Insta usw.. was sie davon am Ende wie und wo nutzen, liegt bei den Clubs. Uns war es wichtig, das Thema so breit wie möglich zu streuen und On demand Bewegtbild in jeglicher Form frei empfangbar zu ermöglichen. Das gelingt uns Stück für Stück besser und die Reichweiten auf unseren Kanälen sind bereits jetzt deutlich höher als in der Vergangenheit. Der Weg ist definitiv der Richtige, auch wenn noch nicht alles perfekt läuft.

• Danke Für die Antwort.

Ich bin froh dass Sie mit den Highlights nicht zufrieden sind. Ich bin auch überzeugt davon dass sie das in den Griff kriegen.

Weiter finde ich es sehr interessant dass die Software ein vielfaches von einem Cutter kostet auf die Saison gesehen, dass die Zukunft in der KI liegt bei solchen Arbeiten ist unumstritten.

Ob da jetzt der richtige Zeitpunkt ist die Software zu nutzen müssen natürlich sie entscheiden, ich als Unternehmer, würde lieber auf den billigen Cutter setzen und warten bis A die Software das wirklick kann was sie soll und B die Software auch günstiger als der Cutter ist. Denn beides wird die nächsten Jahre eintreffen.

Am Schluss möchte ich noch sagen dass ich mit einem Freund gesprochen habe und der findet Ihren letzten Satz absolut daneben und mir gehts genau so

Ich glaube du hast die Erklärung nicht gelesen oder nicht verstanden oder?

Die Highlights sind nur so gut, wie die gelieferten Daten!

Wenn die Daten nix sind, dann sind die Highlights nix.

Die Software macht das was man ihr sagt.

• Ich glaube du hast die Erklärung nicht gelesen oder nicht verstanden oder?

Die Highlights sind nur so gut, wie die gelieferten Daten!

Wenn die Daten nix sind, dann sind die Highlights nix.

Die Software macht das was man ihr sagt.

Wenn das so ist dann hab ich es wirklich nicht verstanden.

Ich dachte mir das Programm läuft im Hintergrund mit und sucht sich aus den Live Bildern die ich zu Hause am Stream sehe das vermeintlich beste raus?

• Offenbar nutzt man ja Simplylive und dieses System liefert doch all die Qualitäten, die der KI hier nachgesagt werden, bereits mit. Man kann live Highlights und andere Szenen clippen und abspeichern. Dazu bräuchte es eigentlich "nur" einen erfahrenen Operator vor Ort und ein funktionierendes NAS. Die Clips wären sofort abruf- und verfügbar und obendrein könnte man sogar neue Arbeitsplätze schaffen ;)

Hört sich für mich am Ende des Tages halt wie eine rein unternehmerische Entscheidung an, um langfristig lästige Personalkosten zu sparen. Klar, als jemand dessen Job durch die hochgepriesene KI gefährdet ist, bin ich natürlich ziemlich voreingenommen. Aber man könnte zukünftig und in Zusammenarbeit mit den Standorten durchaus auch andere Lösungen finden. Wenn man denn will.

• Ich habe auf den letzten Seiten gelernt, dass ich keine Ahnung habe und meine Kommentare anmassend sind.

Hat mir mein Freund erzählt, ich habs ja eh nicht verstanden.

Will sagen, ich verstehe nicht, warum man sich hier der Forumsgemeinde stellt (was ja zunächst mal sehr zu begrüßen ist), um dann aber so vom Leder zu ziehen und doch recht überheblich rüberzukommen. Chance vertan. Leider. Auch das kann der Kollege von Sprade TV deutlich besser.

Darf ich (wieder einmal) ganz ehrlich sein? Sport Deutschland hat sich für die Übertragungsrechts beworben und mit Leistungsversprechen einen Zuschlag erhalten. Leider stimmen Leistungsbeschreibung und Realität nicht überein. Dann mit den Aussagen zu kommen, dass das alles an den Teams vor Ort liegt, zählt für mich nicht.

Anbieter und Vertragspartner (und somit zu 100% in der Leistungsverantwortung) ist SDTV. Wie das dann im "Einkauf" von den Teams stattfindet, ist nicht das Problem (ok, es wird dann zu seinem) des Endkunden, sondern von SDTV. Und hier wird einfach nachhaltig nur in Teilen gute Leistung geboten. Es ist in der Verantwortung von SDTV, die Teams vor Ort zu einwandfreier Leistung zu bringen - oder eben bei mangelhafter Lieferung Nachlässe zu gewähren.

Im Gegenzug wird aber eben nicht in Teilen auf die Einnahmen verzichtet. Und auch hier muss es mir egal sein, was die DEL2 Teams mit SDTV besprochen haben.

Hier macht es sich der "CEO" zu leicht.

• Lieber Trebron,

wird meine letzte Antwort hier wirklich als überheblich angesehen? Und ich habe "vom Leder gezogen"? Wenn das so ankommt, sorry dafür!

Ich habe schon einige Antworten zu offenen Themen gegeben, kann mich aber nicht erinnern auf einen Ihrer Texte geantwortet zu haben, oder? Daher ist mir auch nicht klar wo ich geschrieben habe, dass SIE keine Ahnung haben? Es ist nicht überheblich zu sagen, dass die meisten hier die Vertragsinhalte zwischen DEL2 und SDTV nicht kennen, das sollte genau so sein, denn diese Inhalte unterliegen der Geheimhaltung. Und damit meine ich nicht die offensichtlichen Themen, sondern eben die Details über die hier aber gerne diskutiert wird. Entschuldigen sie, aber klare Antworten als überheblich abzustempeln ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe mich hier im Forum vorgestellt, wohlgemerkt mit Klarnamen, damit ich transparent und offen auf Fragen, Kritik und Wünsche antworten kann. Uns ist klar, dass wir mit den Highlights noch nicht da sind, wo wir sein wollen.. Aber wir arbeiten daran und es wird besser. Und soweit ich weiss, gab es zB am letzten WE auch bei den 14 Livestreams keine Probleme.

• Mir liegt es fern irgendjemandem gegenüber polemisch zu sein und sollte mein mit Augenzwinkern gemeinter letzter Satz dazu geführt haben, dass sich dies so anfühlt, so tut mir dies leid. Ich habe größten Respekt vor all denen, die in den letzten Jahren die DEL2 dorthin gebracht haben, wo sie heute ist. Dazu zählen unzählige Ehrenamtliche, aber auch Partner wie Sprade TV.

Wenn sie sich anschauen mit welchen Beleidigungen wir als SDTV, sowie ich persönlich umgehen müssen, dann ist mein Satz vielleicht ein wenig nachzuvollziehen.

Und ja, ich bin übrigens sehr gut informiert über die Vergangenheit, die Umsetzung der Vergangenheit, sowie vor Allem die Verhandlungen zum Konzept für jetzt, sowie die Umsetzung. Und zwar ganz sicher im Detail wesentlich besser als viele Andere hier, denn die Details sind nur der Liga und uns bekannt. Was ich sagen möchte: Es wird hier so viel spekuliert wer was warum wann machen muss und soll und darf, doch im Detail wissen es eben nur sehr wenige. und was wirklich wo genau hinter steckt schon mal gar nicht. Ist Ihnen bekannt, dass die Clubs vor der Saison einen Bogen ausgefüllt haben, in dem sie hinterlegt haben welche Clips ihrer Spiele sie in welchem Format angeliefert bekommen wollen: Zb. bekommt jeder Club eine Extended Highlight Version, die zwischen 12-15 Minuten lang ist angeliefert und kann diese auf seinem Kanälen ausspielen. Des Weiteren bekommen sie Clips wie: Tore von Spieler A, Schüsse von Spieler B, Mix aus alle Tore, alle Schüsse usw.. was immer sie wollen.. Manche Clubs wollen Highlights in Länge von 3 Minuten, auch die bekommen sie.. Im Format 16:9 für Youtube, 9:16 für Insta usw.. was sie davon am Ende wie und wo nutzen, liegt bei den Clubs. Uns war es wichtig, das Thema so breit wie möglich zu streuen und On demand Bewegtbild in jeglicher Form frei empfangbar zu ermöglichen. Das gelingt uns Stück für Stück besser und die Reichweiten auf unseren Kanälen sind bereits jetzt deutlich höher als in der Vergangenheit. Der Weg ist definitiv der Richtige, auch wenn noch nicht alles perfekt läuft.

Ihr letzter Satz kam ziemlich polemisch an, wenn nicht gar abwertend. Aber sei es drum. Ich halte es für selbstverständlich das Sie über ihr eigenes Konzept sehr gut informiert sind. Der Punkt ist im Prinzip auch nur einer. Es wurde, mit Vergabe der Medienrechte an SD, ziemlich viel Marketing-Wirbel darum gemacht, wie toll doch die Zukunft werden wird. Allein daran müssen Sie sich messen lassen. Ich weis nicht was Sie hier als Beleidigung empfinden, für meinen Teil lese ich im Forum überwiegend berechtigte Kritik. Das an Problemen gearbeitet wird, sollte selbstverständlich sein.