DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Alleine das du offensichtlich ganz bewusst das Wort Parasit in diesem Zusammenhang benutzt, zeigt zumindest mir deine seltsame Grundhaltung. Da helfen auch die Anführungszeichen nicht weiter.

Die riesige Mehrheit der Highlightnutzer, bucht daneben, bzw davor oder danach auch Livespiele seines Clubs. Er nutzt die Highlights wenn er mal gar nicht kann oder um Eindrücke von der Konkurrenz zu bekommen.

Die imaginäre Kosten-Nutzen-Rechnung funktioniert für mich auch nur wenn das Gesamte betrachtet wird.

Absatz eins ist akzeptiert

Absatz zwei hätte ich gerne einen Beleg. Gegenbehauptung: Auf 1 Bucher kommen 10 Highlight - Nutzer!

• Ich habe geschrieben das die riesige Menge an Highlightnutzern auch buchen. Entweder am gleichen Spieltag ein anderes Spiel oder Spieltage davor / danach.

Und du meinst 9 von 10 Highlightusern buchen nie - verstehe ich das richtig?

• Das sehe ich eben komplett anders. So interessant ist die DEL2 ausserhalb ihrer direkten Klientel in meinen Augen nicht, dass deine These realistisch wirkt. Und das ein User Fan von Club x nie ein ganzes Spiel bucht, aber die Highlights nutzt, kommt vereinzelt sicher auch mal vor, aber das sehe niemals als Mehrheit oder gar 90 % wie du

• SportFan

wofür sind die highlights eigentlich da? für die, die nicht ins stadion gehen konnten/durften ?!

oder für die die sich nach einen stadion besuch manche "situationen" nochmal anschauen möchten!?

war dies bei "sprade tv" anders? :pfeif:

schau mal bei "thefan" nach! bissel suchen und du findest vieles! danke dafür!! :thumbsup: :thumbup:

als das "dsf" 2007 bis 2010 regelmässig übertragen hat, gab`s sogar - dvd´s vom deinem verein!

so über brücke ich meine sommerpause" und wenn die niederlagen auch hart waren, mein enkel

und ich freuen uns darüber! bei einer gewissen "randsportart" h´gibts dies auch am kommenden tag! :seestars:

• wofür sind die highlights eigentlich da? für die, die nicht ins stadion gehen konnten/durften ?!

oder für die die sich nach einen stadion besuch manche "situationen" nochmal anschauen möchten!?

Vornehmlich wohl für erstere, wenn auch die zweite Gruppe sicher nicht klein ist.
    Ich benötige die Highlights vornehmlich für die Spiele der anderen Teams. Also eben die Spiele bei denen ich nicht live dabei war. Und ob eine bestimmte Szene in den Highlights drin ist, kann mir eh keiner garantieren. Damals wie heute nicht.
    Wovon ich sicher ausgehen kann, es gibt alle Tore zu sehen. Und vielleicht hier und da mal ein guter Save, ein Check, vielleicht mal ein Fight oder ein grobes Foul. Aber das lag zuletzt im ermessen anderer, wie jetzt in der KI.

Sicherlich gibt es Verbesserungsbedarf. Bei Sprade hat es auch viele Jahre gebraucht, bis das wirklich auf dem Niveau war wie es heute ist. Vielleicht werden die Highlights bei SDTV im laufe der zeit noch ausgewogener. Vielleicht geht es wirklich irgendwann, dass die Medienteams vor Ort schon Situationen melden/markieren können, die später in den Highlights mit drin sein sollen.

• Also das würde mich stark wundern, wenn das nicht geht. Sonst kann es ja nicht lernen und es künftig automatisch erkennen

Äh, da missverstehst Du was, die KI lernt daraus nicht (bzw. weiß nicht wieso das da was besonderes sein soll).

Im Endeffekt wertet die KI wohl Ereignisse vom Spielbericht aus (darum z.B. auch keine nicht-gegebenen Tore). Ob das wirklich aus dem Spielbericht oder von Overlay-Änderungen kommt weiß ich nicht. Aber da muss man ansetzen, da muss die KI gesagt bekommen "hey, wenn auf beiden Seiten jeweils eine große Strafe war oder je 2M wegen unnötiger Härte, dann war da wohl was und man muss genauer hinschauen". Nur so kann es in Zukunft dann laufen, alles andere ist ja nicht KI, sondern MI.

• Äh, da missverstehst Du was, die KI lernt daraus nicht (bzw. weiß nicht wieso das da was besonderes sein soll).

Im Endeffekt wertet die KI wohl Ereignisse vom Spielbericht aus (darum z.B. auch keine nicht-gegebenen Tore). Ob das wirklich aus dem Spielbericht oder von Overlay-Änderungen kommt weiß ich nicht. Aber da muss man ansetzen, da muss die KI gesagt bekommen "hey, wenn auf beiden Seiten jeweils eine große Strafe war oder je 2M wegen unnötiger Härte, dann war da wohl was und man muss genauer hinschauen". Nur so kann es in Zukunft dann laufen, alles andere ist ja nicht KI, sondern MI.

Verstehe ich dich gerade falsch? Eine KI sollte schon in der Lage sein, zu lernen. Anderenfalls wäre es ja nur ein Algorithmus.

• Jetzt tu bitte nicht so, als ob in den Highlights bei Sprade auch jede strittige Szene auftaucht

chris

Wer verlangt denn das jede strittige Szene auftauchen soll?

Es geht in meinem konkreten Fall um einen Penalty, bei dem man das Foul aber nicht den Penalty gesehen hat

Um ein Tor von VJ mit der Hand, das hat man nur aus einer Position gezeigt wo man nichts sieht und das ganze dann nicht aufgelöst wurde

Und um ein Tor von VJ bei dem der Schiri glaubte die Scheibe wäre unter dem TW, was erstens nicht der Fall war und was der Schiri dann nicht überprüfen wollte.

Das sind jetzt die 3 größten Fehler aus 3 verschiedenen Spielen, von den 15 SBR Spielen habe ich 6 komplett und weitere 4 teilweise auf SDTV verfolgt. Kannst also sagen bei jedem dritten Spiel eine absolute Schlüsselszene fehlt.

• Nach X -Stunden steht doch re- live für umsonst...

Das Problem bei den Highlights ist, dass der zahlende Konsument nicht der Nutzer ist. Ich kaufe für 9€ ein Übertragung. Der Nutzer der Highlights ist "Parasit" und wird nie separat dafür belangt.

Wir verpflichten einen Cutter, haben geile Highlights, aber die Buchungen gehen zurück, weil das Spiel jetzt 15€ kostet.

Mit Verlaub, das Argument finde ich Käse. Zunächst mal dürften die Kosten für die aktuelle WSC Software, die für nebenberuflich angestellte Cutter deutlich übersteigen. Zum zweiten dienen Highlight-Clips auch Marketingzwecken z.B. in den Sozialen Medien, wobei hier kurze Videoschnipsel aktuell die größere Rolle spielen. Für letzteres ist WSC keine schlechte Wahl, aber eben auch teuer. Den gewohnten Buchungspreis hat beides nicht beeinträchtigt.

Wäre halt interessant, ob man der KI nicht sagen kann: Bei Spielzeit 47:11 war ein Highlight, nimm das mit rein.

Kann man sicherlich, aber das dürfte halt einen gewissen Personalaufwand bedeuten. Ob das ein Problem ist, müsste SD beantworten.

Einmal editiert, zuletzt von Albrecht (30. Oktober 2024 um 19:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Albrecht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Verstehe ich dich gerade falsch? Eine KI sollte schon in der Lage sein, zu lernen. Anderenfalls wäre es ja nur ein Algorithmus.

Ja, sollte sie können. Dazu muss aber jemand Input geben und entscheiden, was sie zukünftig ausspielen soll. Man lernt die KI an, dass ist Zeitaufwand. Richtig viel Zeitaufwand...

So mals als Beispiel:

- Definition der Länge der Highlights.

- prio 1: alle Tore rein

- prio 2: alle "Großchancen"

- prio 3: besondere Vorkommnisse rein

Definition besondere Vorkommnisse?

Fight, Penalty, Video Beweis,

Kann und muss ich diese Auflösen? Wie?

Was schmeiß ich raus, wenn Zeit überschritten?

Bitte die Reihenfolge beibehalten....

Setzt du falsche Prioritäten, dann hast du nur noch "Schiedsrichter die ins Mikro reden"

(Prozess dient als reines Beispiel und hat weder Anspruch auf Richtigkeit noch auf Vollständigkeit)

Das soll keine Entschuldigung für unvollständige Highlights sein, aber eine Erklärung dafür, dass KI nicht so schnell lernt wie man es gerne hätte.

Ungeachtet dessen, wird sich Sportdeutschland TV und deren Manager an ihren großen Versprechungen messen lassen müssen. Ob nach 15 Spieltagen schon eine Abrechnung sein darf?

Es wurde an vielen Standorten, vieles besser gemacht. Es sind noch viele Baustellen offen, man wird sehen, ob und wie schnell die Diskussionspunkte weniger werden und ob die Versprechungen eingehalten werden oder wir einem "Märchenkönig TV" krönen dürfen. Damit kennen wir uns im Eishockey aus 😉

• Naja, ich weiß nicht was da jetzt so viel besser ist.
    Die Kameraposition ist sehr ungünstig, ging aber vermutlich nicht anders. Es gibt keine Spielstandsanzeige, keine Zeit, überhaupt kein Overlay und es ist nicht kommentiert.

Würde SDTV sowas anbieten, die Leute hier würden denen aufs Dach steigen.

Danke dafür!

• Natürlich da hast du schon auch recht mit deinen Punkten. Das für meinen Geschmack wichtigste ist aber: Es sind alle relevanten Szenen drin, was hier bemängelt wurde. Außerdem ist der Spielverlauf sehr gut nachvollziehbar (1. Drittel an Regensburg, danach nur noch Rosenheim, usw.). Und es ist meiner Meinung nach eine sehr gute Kameraführung.
    Für mich hat auch diese unkommentierte Version einen gewissen Charme, da ich finde, dass die Stadionathmosphäre besser transportiert wird. Das Geplärre der Kommentatoren finde ich ohnehin eher nervig. Noch dazu die abgeschnittenen Vertonungen…

Ich finde diese Version auf jeden Fall um Längen besser als die vom CEO.

.. schön zu sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind..

• Es ist mir relativ egal ob die KI ein Mensch oder der heilige Geist diese Highlights macht, ich habe jetzt X Jahre Sprade hinter mir und war in den letzten Jahren wirklich rundum zufrieden, in gefühlten 90% der Spiele die ich live und zusammengefasst gesehen habe, habe ich alles gefunden was mich im Nachgang nochmal interessiert hat. Und aktuell fehlt mir fast in jedem Spiel das ich live gesehen habe eine oder gar mehrere Szenen, was mich einfach verärgert.

Vielleicht bringt ja der Sportdeutschland.TV CEO nochmal kurz Licht ins dunkle.

Welchen Anspruch hat die DEL2 und SDTV an die Highlights? Passt das aktuell gebotenen so und bleibt das dann so und wenn wer was anderes will muss er sich selber drum kümmern?

Oder ist die Aufgabenstellung der DEL2 eine andere und man will eigentlich Highlights auf "gewohnten Sprade Niveau" bieten und schafft es aktuell einfach noch nicht da technisch nicht möglich.

Hi und vielleicht nochmal für ALLE!

Nein, wir sind mit den Highlights noch nicht zufrieden. Es gibt Woche für Woche neue Tests mit der Software in Kombination mit den neu generierten Daten.

Zum Verständnis: Die Software bekommt den Programm-Stream und vor Allem LIVE Daten. Die Software funktioniert nur so gut, wie das Zusammenspiel von Livestream und Live Daten ist.

Wir prüfen also gerade überall, wie genau die Daten und der Stream in die Software einlaufen und dann verarbeitet werden. Beispiel: Bekommt die Software keine Live Info, dass es gerade eine Schlägerei gibt, können diese auch nicht in den Highlights vorkommen.. so natürlich auch mit Chancen und Toren. Genau dieses Zusammenspiel muss verbessert werden, dann werden auch die HL besser.

Was auch noch wichtig ist: Die Software kostet jährlich ein vielfaches von dem, was uns Cutter kosten würden. Also glaubt uns, wir wissen was diese Software kann und wir werden dahin kommen!!

Die Vergleiche mit Sprade TV und Magenta sind hier inhaltlich nicht sinnvoll. Magenta produziert während des Spiels schon die Zusammenfassung, die danach zB. noch vom Kommentartor vertont wird. so ist es in großen Ligen üblich. Dazu benötigt es vor Ort einen Redakteur und einen Highlight Cutter, sowie Kommentartoren, die darauf geschult sind Highlights LIVE zu vertonen.

Das ist in der DEL2 nicht gegeben.

Zusätzlich nutzt auch Magenta WSC für weitere social Media Clips.

Sprade hat die HL von Cuttern umsetzen lassen. Dazu haben die Clubs den Cuttern Highlight Bögen mit Infos zu besonderen Szenen zukommen lassen, damit die Cutter danach schneiden konnten. Die HL waren allerdings auch erst am nächsten Tag fertig und nicht wie bei uns 5 Minuten nach Spielende.

Was bietet WSC denn sonst noch? Zum Bsp. haben alle Clubs die Möglichkeit unendlich viel Content für die eigenen social Kanäle inkl. Einbindung ihrer Sponsoren abzurufen.

Was immer die Clubs wollen bekommen sie ganz einfach und per Mail für die eigenen Kanäle und für die Fans. Die Clubs können also so OHNE eigenen zusätzlichen Aufwand ihre social Kanäle bespielen, größere Reichweiten aufbauen und die Liga populärer machen.

Ausserdem produziert die Software für uns unzählige Clips, die wir auf unseren Kanälen nutzen und damit bereits in dieser Saison 7-stellige Reichweiten erzielt haben. Es wird besser und nein, wir sind nicht happy, dass es so lange dauert, aber wir geben nicht auf.. Die NHL kann es auch, also warum nicht die DEL2?!

Ach ja: Highlights sind kostenlos für Alle und 48 Std nach Spielende ist das gesamte Spiel als Re-Live kostenlos für alle! Gabs das auch vorher? Frage für einen Freund!

• ...

Ach ja: Highlights sind kostenlos für Alle und 8 Std nach Spielende ist das gesamte Spiel als Re-Live kostenlos für alle! Gabs das auch vorher? Frage für einen Freund!

Etwas weniger Polemik gegenüber denen, die das ganze mit den DEL2-Clubs bei null begonnen und über Jahre groß gemacht haben, täte es auch Herr Beinhauer. Die Highlight-Clips waren vorher ebenfalls für alle frei verfügbar und nicht generell erst am nächsten Tag da, sondern zum Teil auch schon 1-2 Stunden nach Spielende. Ihre KI-Lösung ist zwar schnell, hinkt aber qualitativ offensichtlich noch hinterher. Die "Highlight-Bögen" Holema und / oder SportsContract funktionieren offenbar noch nicht so toll. Gut das daran gearbeitet wird.

P.S. Wenn Sie so gut informiert sind, wissen Sie das die Entscheidung Re-Live kostenpflichtig an zu bieten seitens der Clubs getroffen wurde. Wenn die das jetzt anders wollen, ist das schon mal eine gute Entscheidung für den Zuschauer.

• Frage für einen Freund!

Braucht‘s das? Ich meinen nein, aber das mag

jeder für sich selbst beantworten.

Sprade hat die HL von Cuttern umsetzen lassen. Dazu haben die Clubs den Cuttern Highlight Bögen mit Infos zu besonderen Szenen zukommen lassen, damit die Cutter danach schneiden konnten. Die HL waren allerdings auch erst am nächsten Tag fertig und nicht wie bei uns 5 Minuten nach Spielende.

Nein, sie sind und waren nicht „erst am nächsten

Tag fertig“, sondern immer recht zeitnah.

Vielleicht sollte man hier ansetzen: Ist es „wichti-

ger“, 5 Minuten nach Spielende ein unbefriedigen-

des Produkt zu liefern, oder wäre mehr Augenmerk

auf die (gewünschten) Inhalte verbunden mit mehr

zeitlichem Aufwand der vielleicht bessere Weg?

• Es war schon oft erst in der Nacht. Vorallem bei den Spielen am Freitag, gab es die Highlights kaum vor 0 Uhr.

„Erst in der Nacht“ klingt aber so, als wäre das

wirklich problematisch. Aber selbst da ist zwischen

„5 Minuten nach dem Spiel“ und „erst in der Nacht“

gaaaaanz viel Raum - darauf will ich raus

• Aber es ist dann auch erst am nächsten Tag.

Überhaupt dieses Sprade ist geil und SDTV scheiße... was bringt das denn?

Als Nutzer von beiden merke ich nahezu keinen Unterschied. Klar, das Bild ist jetzt besser. Es gibt die Spiele kostenlos nach ein paar Stunden/Tage zum nachgucken. Die Highlights sind kaum anders als vorher auch,....

Kp warum hier von so manchen eine art Krieg geführt wird.