DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Alleine der Begriff "Highlights"

Du fragst 100 Personen zu einem Spiel, bekommst 100 Meinungen.

Ich find, dass die Highlights mittlerweile kurzfristig zur Verfügung stehen, man im re live jede Szene die man sehen will sich selbst raussuchen und zwar für 0 Euro.

Wir sind deutlich weiter wie bei Sprade TV.

Es wird nicht bemängelt das die HL schnell da sind, sondern das die Szenen-Auswahl der KI offensichtlich nicht optimal ist. Ob wir tatsächlich deutlich weiter sind als bei SpradeTV, darüber kann man auch streiten. Aktuell sehe ich in den Liveproduktionen nichts das deutlich besser wäre, abgesehen von FullHD. Das gibts bei Sprade mittlerweile auch. Vieles von dem was angedacht war, ist noch lange nicht in Sicht.

• Alleine der Begriff "Highlights"

Du fragst 100 Personen zu einem Spiel, bekommst 100 Meinungen.

Ich find, dass die Highlights mittlerweile kurzfristig zur Verfügung stehen, man im re live jede Szene die man sehen will sich selbst raussuchen und zwar für 0 Euro.

Wir sind deutlich weiter wie bei Sprade TV.

Ach komm ich hab 7 Minuten "Highlights" und ein völlig zu unrecht aberkanntes Tor zu einem Zeitpunkt als das Spiel noch offen war kommt nicht vor.

Das Foul zum Penalty zeigt man den vergebenen Penalty nicht?!?!

Da kann ich 100 Personene fragen und keiner wird eine andere Meinung haben.

Völliger Blödsinn mal wieder.

• Steht irgendwo, dass es perfekt ist?

Das Paket sdtv ist nicht schlechter als Sprade. Vor allem für die Vereine. Das wollte ich von Anfang an sagen.

Kann ich so akzeptieren, schreib das halt einfach und lehn dich zurück, aber such doch bitte keine fahdenscheinigen Begründungen um die offensichtlichen Verschlechterungen schön zu reden.

• Es ist keine Verschlechterung, du hast im Gegensatz zu Sprade TV die Chance, jede x beliebigen Situation zu sehen, da dir die Rohdaten zur Verfügung gestellt werden.

Ich empfinde, gerade diesen Umstand als deutliche Verbesserung.

• ob Sprade besser ist oder nicht als SDTV - für mich mittlderweile kein merkbarer Unterschied feststellbar. Nutze allerdings nur die Livestreams und meistens nur von Auswärtsspielen - wie bei Sprade früher auch, das restliche Angebot eher selten bis gar nicht.

Einziges Manko hier, dass es kein rabattiertes Kontomodell gibt und deshalb Einzelspiele etwa 10% teurer geworden sind für mich. Deshalb dann auch die Einzelbuchung von Spielen bei SDTV logischerweise etwas aufwändiger.

• Es ist keine Verschlechterung, du hast im Gegensatz zu Sprade TV die Chance, jede x beliebigen Situation zu sehen, da dir die Rohdaten zur Verfügung gestellt werden.

Ich empfinde, gerade diesen Umstand als deutliche Verbesserung.

Das ist toll für jemanden der viel Zeit hat. Und eine absolute Verbesserung ist natürlich das ganze Auf Abruf sehen zu können.

Ich für meinen Teil schaute mir lieber beim Frühstücken oder im laufe des Montags einige Highlights an, dass ich mich durch die Rohdaten von 7 Spiele kämpfe ist mir eindeutig zu viel Aufwand, ich habe schließlich eine Arbeit der ich nachgehen muss

• Das ist toll für jemanden der viel Zeit hat. Und eine absolute Verbesserung ist natürlich das ganze Auf Abruf sehen zu können.

Ich für meinen Teil schaute mir lieber beim Frühstücken oder im laufe des Montags einige Highlights an, dass ich mich durch die Rohdaten von 7 Spiele kämpfe ist mir eindeutig zu viel Aufwand, ich habe schließlich eine Arbeit der ich nachgehen muss

Jetzt tu bitte nicht so, als ob in den Highlights bei Sprade auch jede strittige Szene auftaucht. Das war(ist) nämlich auch nicht so. Wie oft hat man in der Vergangenheit in den Spielthreads über solche Szenen diskutiert, immer mit dem Hinweis "leider taucht das in den Highlights nicht auf"? Wenn ich so heiß auf diese eine Szene bin, dann springe ich zu dieser Spielphase. Als interessierter Zuschauer des Spiels weiß ich zumindest, dass es grob zwischen der 26. und 40. Minute passierte. Ich wette mit Dir, ich finde diese Szene in weniger als eine Minute. Soviel Zeit sollte beim Frühstücken Dir dann schon wert sein. Wenn Du von allen Spielen ausführliche Highlights sehen willst sind wir wieder bei der ursprünglichen Frage der (finanziellen) Machbarkeit.

Moment mal, warum sollte sich das auf den Preis auswirken? SD bezahlt, laut eigenem bekunden, die WSC KI Software für viel Geld. Die aber liefert bisher vielfach nicht die gewünschte Qualität. Ob bezahlte Cutter teurer wären, darüber kann man streiten. Bei Sprade gab es das ja auch on Top, ohne das es sich auf den Endpreis für den Zuschauer ausgewirkt hat.

364 Spiele wären alleine in der Hauptrunde zu einer ""Extendend-Highlightversion" zu cutten. Wird sportlich hier entweder ehrenamtliche Personen zu finden, die das verlässlich dann auch durchziehen oder sich das was kosten zu lassen. Wie Du schon schreibst, darüber kann man streiten. Vielleicht kann Sportdeutschland.TV CEO hier dazu ja was sagen. Ich fürchte es wird an der Kostenfrage scheitern.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (30. Oktober 2024 um 07:48)

• Ich fürchte es wird an der Kostenfrage scheitern.

Da es aktuell keine (humanen) Cutter gibt, würde

das natürlich (Mehr-)Kosten verursachen. Aber die

Qualität sollte es durchaus wert sein. Oder man fin-

det zügig einen Weg, die KI besser mit Daten zu

füttern…

Jetzt tu bitte nicht so, als ob in den Highlights bei Sprade auch jede strittige Szene auftaucht. Das war(ist) nämlich auch nicht so. Wie oft hat man in der Vergangenheit in den Spielthreads über solche Szenen diskutiert, immer mit dem Hinweis "leider taucht das in den Highlights nicht auf"?

Bei weitem nicht so oft wie in den paar Wochen

SDTV bisher. Und dann wurde oft nachgearbeitet

und neu geschnitten.

Plus: Sprade hat ein sehr simples System zur Er-

fassung der Highlights während der Streampro-

duktion entwickelt, anhand dieser „Notizen“ arbei-

ten die Cutter.

Einer von ganz vielen Punkten, in denen nie bzw.

nur sehr vereinzelt von den Clubs im Vorfeld und

von SDTV im Nachgang der Ausschreibung das

Gespräch mit den „Erfahrenen“ gesucht wurde.

• Womit wir beim ursprünglichen Thema wären: Kosten

Bei Sprade haben wir (mehr oder weniger) ehrenamtliche Cutter. Dafür kein Re-Live und Rohmaterial für die Vereine

Bei SDTV schneidet die KI. Dafür gibts Re-Live und verwertbares Rohmaterial für die Vereine.

Jetzt könnte man vereinfacht sagen, mischen wir beiden Vorteile, dann haben wir die humanen Cutter plaus Re-Live plus Rohmaterial. Aber an irgendeinem Punkt dürfte es sowohl bei Sprade als auch bei SDTV daran scheitern alles in einem zu vereinen. Ich denke die Schlagwörter "Ressourcen" und "Kosten" dürften bei der Erklärung am meisten fallen.

chris

• Wäre halt interessant, ob man der KI nicht sagen kann: Bei Spielzeit 47:11 war ein Highlight, nimm das mit rein.

Also das würde mich stark wundern, wenn das nicht geht. Sonst kann es ja nicht lernen und es künftig automatisch erkennen

• Da es aktuell keine (humanen) Cutter gibt, würde

das natürlich (Mehr-)Kosten verursachen. Aber die

Qualität sollte es durchaus wert sein.

bleibt die Frage: Wer zahlt?
    die Antwort lautet dann: der Konsument

und die Zusatzfrage: Wer machts?
    Antwort wird schwieriger, denn fürs immer viel berufene Ehrenamt ist der Zeitaufwand zu groß - maöl abgesehen von der Arbeitszeit, wenn es zeitnah zum Spiel kommen soll

Aber zum Glück gibts ja Fachkräftemangel = die KI wirds weiter machen (müssen)

• Wäre halt interessant, ob man der KI nicht sagen kann: Bei Spielzeit 47:11 war ein Highlight, nimm das mit rein.

dürfte sicher gehen bzw programmierbar sein.

Möglicherweise braucht der Kommentator oder wer auch immer die Highlights bestimmet dann nur einen Button, den er bei "Highlightentdeckung" drücken kann und die KI nimmt dann einen definierten Zeitrahmen um dieses Signal.

Probleme wird die KI halt bekommen, wenn die Anzahl der gemeldeten Highlights nicht mehr in ihr Sendezeitformat passt

• Für mich zählt das Ergebnis zw den Highlightsystemen und da muss die KI aber schnell verbessert werden.

Da ich Highlights von DEL2 und OL immer wieder ansehe, mein aktueller Status. Sprade ist für mich absolut schnell genug verfügbar mit ihren Highlights in der OL. Vor dem nächsten morgen (manchmal auch erst abends) habe ich eh fast nie Zeit dafür. Fehlende wichtige Szenen sind nach meinem Empfinden bei Sprade deutlich weniger als bei SDTV. Ausserdem empfinde ich den Schnitt bei SDTV deutlich abgehakter, das wirkt bei Sprade in Summe stimmiger.

Für die Highlights gilt somit für mich. Das händische (Sprade) wirkt da bisher klar besser als die KI (SDTV).

• Woher kommen denn diese Infos? Ich dachte du kennst das Medienteam in Regensburg? Dann solltest du das besser wissen. Die Cutter bei Sprade arbeiten nicht ehrenamtlich, sondern werden bezahlt. Re-Live ist zwar nicht inklusive, steht aber zumindest für 3,90 zur Verfügung. Definiere "Rohmaterial"?! Jeder Club hatte schon immer direkten Zugriff auf alle Spielaufzeichnungen von Sprade und nicht nur die eigenen. Was tatsächlich nicht zur Verfügung steht, ist echtes Rohmaterial, also Bildmaterial ohne Overlay und Kommentar. Wenn der Club das jedoch zwingend benötigt, ist er in der Lage das an seinem Standort separat auf zu zeichnen. So wie die Clubs momentan bei SD senden, steht bei den meisten (allen?) auch kein echtes "Rohmaterial", also nur Bild ohne Overlay und Kommentar, zur Verfügung.

• Man sollte auch das was in der Klammer steht lesen ;)

Und ehrlich gesagt, kenne ich nicht die monatlichen Einkommen unseres SDTV-Mannes. Will ich auch nicht. Wenn Du sagst, dass die Cutter bezahlt werden, dann glaube ich Dir das sogar. Denn diese Arbeit ist nicht ohne.

chris

• Man sollte auch das was in der Klammer steht lesen ;)

Und ehrlich gesagt, kenne ich nicht die monatlichen Einkommen unseres SDTV-Mannes. Will ich auch nicht. Wenn Du sagst, dass die Cutter bezahlt werden, dann glaube ich Dir das sogar. Denn diese Arbeit ist nicht ohne.

chris

Die Klammer hab ich nicht übersehen, aber auch nicht das "ehrenamtlich". Letzteres ist es eben für die Cutter nicht. Die machen das alle nebenberuflich und bezahlt.

• Nach X -Stunden steht doch re- live für umsonst...

Das Problem bei den Highlights ist, dass der zahlende Konsument nicht der Nutzer ist. Ich kaufe für 9€ ein Übertragung. Der Nutzer der Highlights ist "Parasit" und wird nie separat dafür belangt.

Wir verpflichten einen Cutter, haben geile Highlights, aber die Buchungen gehen zurück, weil das Spiel jetzt 15€ kostet.

• Alleine das du offensichtlich ganz bewusst das Wort Parasit in diesem Zusammenhang benutzt, zeigt zumindest mir deine seltsame Grundhaltung. Da helfen auch die Anführungszeichen nicht weiter.

Die riesige Mehrheit der Highlightnutzer, bucht daneben, bzw davor oder danach auch Livespiele seines Clubs. Er nutzt die Highlights wenn er mal gar nicht kann oder um Eindrücke von der Konkurrenz zu bekommen.

Die imaginäre Kosten-Nutzen-Rechnung funktioniert für mich auch nur wenn das Gesamte betrachtet wird.