DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Spannender Ansatz. Machen die Zusammenfas-

sungen mit nachgesprochenem Kommentar in der

DEL die Clubs oder vielleicht doch der Inhaber der

Medienrechte?

Andere (größere) Baustelle. Daher nicht zu vergleichen.

chris

• Spannender Ansatz. Machen die Zusammenfas-

sungen mit nachgesprochenem Kommentar in der

DEL die Clubs oder vielleicht doch der Inhaber der

Medienrechte?

Die DEL Clubs produzieren, im gegensatz zur DEL2, die Liveübertragungen nicht selbst. Da hat Magenta einfach ein ganz anderes Paket für die Clubs.

Das ist vollkommen richtig aber gehts um das ? Die Bilder sind ja in gewohnter Qualität da.

Erstmal schon ja. Wenn das Video, so wie es ist, SDTV in die Hosentasche stecken soll, dann sehe ich dies aus genannten Gründen komplett anders.
    Wenn es nur darum geht das Eishockey TV die Spiele für eine vernünftige Zusammenfassung besser schneidet, dann können sie sich sicherlich gern bei SDTV oder den Clubs melden und das ganze übernehmen.
    Und wenn es dann noch etwas kostet sind wir nächste Saison vielleicht bei 9,50€ pro Spiel.

• Andere (größere) Baustelle. Daher nicht zu vergleichen.

chris

Doch, geht doch um den exakt gleichen Punkt, der

in beiden Ausschreibungen Teil des Deals ist.

SDTV/Magenta haben jeweils die Bildrechte und

arbeiten damit. Und dazu gehört eben auch die

Highlight-Berichterstattung. Warum das hier einige

auf die Clubs abwälzen wollen, erschließt sich mir

einfach nicht

• Warum das hier einige

auf die Clubs abwälzen wollen, erschließt sich mir

einfach nicht

Ganz so ist es nun auch nicht.

SDTV bietet die Highlights an und das wird auch nicht auf die Clubs abgewälzt. Manch andere hier hätten aber gerne Spielzusammenfassungen. Und lediglich dabei liegt es dann m.M.n. an den Clubs selbst, die Nachverwertungsrechte, die sie scheinbar besitzen, zu nutzen und es ihren Fans anzubieten.

Mit Magenta kannst du das nur schwer vergleichen. Die sind auch für die Spielproduktion zuständig.(bzw. beauftragen eine externe Firma dafür)
    In der DEL2 sind es die Clubs selbst mit eigenen Medienteams und eigenen Kommentatoren, die die Spielübertragung produzieren.

Für eine nachkommentierte Spielzusammenfassung brauchst du am besten auch den selben Kommentator, der das Spiel kommentiert hat. So wie es m.M.n. bei Magenta oft der Fall ist.

• Ganz so ist es nun auch nicht.

SDTV bietet die Highlights an und das wird auch nicht auf die Clubs abgewälzt. Manch andere hier hätten aber gerne Spielzusammenfassungen. Und lediglich dabei liegt es dann m.M.n. an den Clubs selbst, die Nachverwertungsrechte, die sie scheinbar besitzen, zu nutzen und es ihren Fans anzubieten.

Mit Magenta kannst du das nur schwer vergleichen. Die sind auch für die Spielproduktion zuständig.(bzw. beauftragen eine externe Firma dafür)
    In der DEL2 sind es die Clubs selbst mit eigenen Medienteams und eigenen Kommentatoren, die die Spielübertragung produzieren.

Für eine nachkommentierte Spielzusammenfassung brauchst du am besten auch den selben Kommentator, der das Spiel kommentiert hat. So wie es m.M.n. bei Magenta oft der Fall ist.

Ich hab jetzt nicht mehr alles mitgelesen, da man sich eh nur im Kreis dreht aber wie kommt man denn auf nachkommentierte Spielzusammenfassungen?

Um das gehts doch kaum jemanden. SDTV hat Highlights zu liefern, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit vertraglich so geregelt. Diese waren ja von anfang in jeder Ankündigung mit drin, Zuckerl von SDTV dass sie das gleich wenige Minuten nach dem Spiel bieten können.

Und an der Qualität dieser Zusammenfassungen gibt es völlig berechtigte Kritik da sie einfach Woche für Woche wichtige Szenen nicht liefern oder nicht auflösen.

Für mich ist die Sache klar, SDTV hat Highlights in der Qualität von Sprade zu liefern, wenn sie selber angeben sie können das zeitlich sehr schnell, um so besser

Will ein Club oder ein anderes Medium eine nachkommentierte Spielzusammenfassung, dann soll er sich bitte selber drum kümmern, ein solches Upgrade hätte man vertraglich mit SDTV regeln und dann natürlich auch bezahlen müssen. Was aber halt keinen Sinn macht

• Gleicher Punkt, aber andere Ausschreibung und ganz anderes Volumen.

Und was heißt hier "abwälzen"? Die Rechnung (im wahrsten Sinne des Wortes) ist ja ganz einfach. Die großen Zusammenfassungen muss ja jemand bearbeiten. Wir beiden wissen selber welch ein Aufwand das ist. Ich Und Du sicher auch) kenne unseren Mann hier in Regensburg persönlich und kann das schon gut einschätzen. Erwartet man das vom Anbieter (SDTV) bedeutet das mehr Aufwand für diesen und das wird sich am Endpreis auswirken, wenn er sich dazu entschließt das anzubieten. Erwartet man das vom eigenen Verein brauchts eben solch "positiv Verrückte", wie es ihn bei uns gibt. Aber das ist dann nicht Sache von SDTV. Die Bildrechte zur Verarbeitung hat in der DEL2 eben nicht nur SDTV. Sie stellen das Material zu Verfügung. Was die Vereine daraus machen ist dann deren Sache. Am Ende ist es eine Kostenfrage. Wie könnte es der Verein möglichst als kostenlosen Service anbieten? Oder wie würde der Preis bei SDTV ausschauen, wenn sie dieses Angebot mit aufnehmen? Schwierige Frage, für die es keine eindeutige Antwort gibt.

chris

• In Kurzform zusammengefasst heisst Deine Antwort aber:

"Is wie's is. Gib Ruhe und sei zufrieden."

Ist ein Ansatz, den man gehen kann, aber halt nicht meiner.

• Ich hab jetzt nicht mehr alles mitgelesen, da man sich eh nur im Kreis dreht aber wie kommt man denn auf nachkommentierte Spielzusammenfassungen?

Um das gehts doch kaum jemanden. SDTV hat Highlights zu liefern, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit vertraglich so geregelt. Diese waren ja von anfang in jeder Ankündigung mit drin, Zuckerl von SDTV dass sie das gleich wenige Minuten nach dem Spiel bieten können.

Weil es hier verglichen wurde. Manche hätten es ja gern wie bei Magenta.

Ich hatte ein Beispiel von Magenta gebracht. Bei den Highlights, kurz nach dem Spiel mit Livekommentar, sind zum Teil mitten im Wort die Szenen abgehakt, über was sich nunmal beschwert wurde. Auch da sind nicht alle strittigen Szenen dabei. Was auch zu Beschwerden führt.
    Das alles kommt dann erst mit einer nachkommentierten Fassung.
    Dort kann ein Spiel vernünftig eingeordnet werden.

Und an der Qualität dieser Zusammenfassungen gibt es völlig berechtigte Kritik da sie einfach Woche für Woche wichtige Szenen nicht liefern oder nicht auflösen.

Das wird sich aber kaum ändern. Wer mehr will braucht dann vorallem Menschen die das übernehmen.
    Vielleicht ist die Erwartungshaltung einiger viel zu groß.
    Vielleicht kann man der KI ja noch beibringen gewünschte Szenen mit reinzuschneiden. Wo lediglich die Spielzeit mit übertragen werden muss. Aber wie schon geschrieben weiß ich nicht ob das so überhaupt funktionieren kann.

Was du und andere hier wollen sind von Menschen produzierte Spielzusammenfassungen. Und da haben die Vereine mit ihren Medienteams doch scheinbar alle Möglichkeiten dazu. Ob dann am ende Nachkommentiert oder nicht spielt ja nichtmal eine Rolle. Rosenheim bringt doch scheinbar auch lange Zusammenfassungen selbst heraus.

Für mich ist die Sache klar, SDTV hat Highlights in der Qualität von Sprade zu liefern, wenn sie selber angeben sie können das zeitlich sehr schnell, um so besser

Für mich liefern sie diese, wenn auch noch nciht perfekt. Auch bei Sprade gab es immer wieder Szenen die dann in den Highlights nicht zu sehen waren.

• In Kurzform zusammengefasst heisst Deine Antwort aber:

"Is wie's is. Gib Ruhe und sei zufrieden."

Ist ein Ansatz, den man gehen kann, aber halt nicht meiner.

Ach naja, um mal frei einen geschätzten landshuter Forenkollegen zu zitieren:

Einfach nicht angucken und aufhören zu heulen. :thumbsup:

• Was du und andere hier wollen sind von Menschen produzierte Spielzusammenfassungen.

Es ist mir relativ egal ob die KI ein Mensch oder der heilige Geist diese Highlights macht, ich habe jetzt X Jahre Sprade hinter mir und war in den letzten Jahren wirklich rundum zufrieden, in gefühlten 90% der Spiele die ich live und zusammengefasst gesehen habe, habe ich alles gefunden was mich im Nachgang nochmal interessiert hat. Und aktuell fehlt mir fast in jedem Spiel das ich live gesehen habe eine oder gar mehrere Szenen, was mich einfach verärgert.

Vielleicht bringt ja der Sportdeutschland.TV CEO nochmal kurz Licht ins dunkle.

Welchen Anspruch hat die DEL2 und SDTV an die Highlights? Passt das aktuell gebotenen so und bleibt das dann so und wenn wer was anderes will muss er sich selber drum kümmern?

Oder ist die Aufgabenstellung der DEL2 eine andere und man will eigentlich Highlights auf "gewohnten Sprade Niveau" bieten und schafft es aktuell einfach noch nicht da technisch nicht möglich.

• Ach naja, um mal frei einen geschätzten landshuter Forenkollegen zu zitieren:

Einfach nicht angucken und aufhören zu heulen. :thumbsup:

Ich heule nicht, ich stelle nur fest.

Und solange es hier so viele negative Äußerungen gibt, werde ich sicher kein Geld dafür in die Hand nehmen.

• Bisher habe ich noch kein Spiel bereut zu sehen. Es gab zwei grobe Probleme die jeweils während des Spiels abgestellt werden konnten. In Freiburg dieser Harmonikaeffekt und in Kassel ca. 10 min. des ersten Drittels ohne Ton.
    Vielleicht auch Glück mit den Standorten gehabt. Aber ich sehe jetzt nicht warum ich die Spiele nicht würde buchen wollen.
    Manchmal ist es vielleicht besser sich selbst ein Bild zu machen, anstatt nur auf Forengemecker zu hören.

Ich heule nicht, ich stelle nur fest.

Und meine Antwort dazu war auch nicht wirklich an dich gerichtet. Das meinte ich aus Spaß.

• Gleicher Punkt, aber andere Ausschreibung und ganz anderes Volumen.

Und was heißt hier "abwälzen"? Die Rechnung (im wahrsten Sinne des Wortes) ist ja ganz einfach. Die großen Zusammenfassungen muss ja jemand bearbeiten. Wir beiden wissen selber welch ein Aufwand das ist. Ich Und Du sicher auch) kenne unseren Mann hier in Regensburg persönlich und kann das schon gut einschätzen. Erwartet man das vom Anbieter (SDTV) bedeutet das mehr Aufwand für diesen und das wird sich am Endpreis auswirken, wenn er sich dazu entschließt das anzubieten. Erwartet man das vom eigenen Verein brauchts eben solch "positiv Verrückte", wie es ihn bei uns gibt. Aber das ist dann nicht Sache von SDTV. Die Bildrechte zur Verarbeitung hat in der DEL2 eben nicht nur SDTV. Sie stellen das Material zu Verfügung. Was die Vereine daraus machen ist dann deren Sache. Am Ende ist es eine Kostenfrage. Wie könnte es der Verein möglichst als kostenlosen Service anbieten? Oder wie würde der Preis bei SDTV ausschauen, wenn sie dieses Angebot mit aufnehmen? Schwierige Frage, für die es keine eindeutige Antwort gibt.

chris

Moment mal, warum sollte sich das auf den Preis auswirken? SD bezahlt, laut eigenem bekunden, die WSC KI Software für viel Geld. Die aber liefert bisher vielfach nicht die gewünschte Qualität. Ob bezahlte Cutter teurer wären, darüber kann man streiten. Bei Sprade gab es das ja auch on Top, ohne das es sich auf den Endpreis für den Zuschauer ausgewirkt hat.

• Moment mal, warum sollte sich das auf den Preis auswirken? SD bezahlt, laut eigenem bekunden, die WSC KI Software für viel Geld. Die aber liefert bisher vielfach nicht die gewünschte Qualität. Ob bezahlte Cutter teurer wären, darüber kann man streiten. Bei Sprade gab es das ja auch on Top, ohne das es sich auf den Endpreis für den Zuschauer ausgewirkt hat.

Vorallem wenn die teure Software doch bei anderen Sportarten gut funktioniert sollte man sich schon fragen wieso es nicht bei der DEL2 klappt.

Manchmal ist der Mensch doch nicht immer die schlechtere und teuere Alternative.

• Alleine der Begriff "Highlights"

Du fragst 100 Personen zu einem Spiel, bekommst 100 Meinungen.

Ich find, dass die Highlights mittlerweile kurzfristig zur Verfügung stehen, man im re live jede Szene die man sehen will sich selbst raussuchen und zwar für 0 Euro.

Wir sind deutlich weiter wie bei Sprade TV.

• Alleine der Begriff "Highlights"

Du fragst 100 Personen zu einem Spiel, bekommst 100 Meinungen.

Ich find, dass die Highlights mittlerweile kurzfristig zur Verfügung stehen, man im re live jede Szene die man sehen will sich selbst raussuchen und zwar für 0 Euro.

Wir sind deutlich weiter wie bei Sprade TV.

Ich persönlich schau mir lieber die Highlights an als das Relive.