DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Ich schätze bzw. spekuliere aber mal, dass dies das geringste Problem von allen sein

Da habe ich ein bisschen Zweifel, wenn ich mir so das weitere Angebot von SDTV ansehe. Das ist ähnlich zusammengebaut wie bei DEL2 - - vielleicht sind die dortigen User nicht so kritikfreudig und mit weniger zufriedener

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. Oktober 2024 um 12:05)

• Und diese KI muss jetzt e en mühsam erlernen. Was die strittige Situation ist bzw. was der Fan als strittige Situation einordnet = dürfte ein sehr schwieriger Prozess sein - falls überhaupt auch nur einigermaßen zufriedenstellend möglich. Gewertete Tore sind einfach und dann nur noch eine definierte Zeitspanne davor und Wiederholungen danach.

Ich würde anzweifeln, dass die KI wirklich aktiv durch diese Highlights angelernt wird. Dazu bräuchte sie ja erstmal Feedback - vielleicht liest sie ja im Forum hier mit? ;)

• Da habe ich ein bisschen Zweifel, wenn ich mir so das weitere Angebot von SDTV ansehe. Das ist ähnlich zusammengebaut wie bei DEL2 - - vielleicht sind die dortigen User nicht so kritikfreudig und mit weniger zufriedener

Wer 400-500 Euro für ein Jahresabo zahlt, erwartet selbstverständlich mehr als jemand, der kostenlos schaut oder mit 50€ mit einem Season Pass dabei ist. Und sind die durch großspurige Ankündigungen angeheizten Erwartungen nicht erfüllt, gibt man sich auch kritikfreudiger.

• Wer 400-500 Euro für ein Jahresabo zahlt, erwartet selbstverständlich mehr als jemand, der kostenlos schaut oder mit 50€ mit einem Season Pass dabei ist. Und sind die durch großspurige Ankündigungen angeheizten Erwartungen nicht erfüllt, gibt man sich auch kritikfreudiger.

Aber dafür kann jetzt SDTV nichts .= die Klubs wollen das Geld

Und jetzt mal abwarten wie weit SDTV auf das Feedback der Eishockeycommunity eingeht bzw eingehen kann

• Da habe ich ein bisschen Zweifel, wenn ich mir so das weitere Angebot von SDTV ansehe. Das ist ähnlich zusammengebaut wie bei DEL2 - - vielleicht sind die dortigen User nicht so kritikfreudig und mit weniger zufriedener

Vlt. hatte ich die Antwort vom CEO falsch verstanden, aber mir war so, dass es um den generellen Aufbau ging und nicht nur DEL2 exklusiv. Zumindest hatte ich es ja angesprochen hier im Forum und da hatte es sich so angehört. Aber da kann er vlt sich selber noch einmal zu äussern. ;)

• SDTV wird diese KI sicher nicht nur für die DEL2 nutzen. Insofern dürfte diese KI Bestandteil des Medienanbgebots von SDTV sei und die Klubs nichts extra kosten und für SDTV umgerechnet auf die DEL2 dann auch nicht sauteuer sein.

Und diese KI muss jetzt e en mühsam erlernen. Was die strittige Situation ist bzw. was der Fan als strittige Situation einordnet = dürfte ein sehr schwieriger Prozess sein - falls überhaupt auch nur einigermaßen zufriedenstellend möglich. Gewertete Tore sind einfach und dann nur noch eine definierte Zeitspanne davor und Wiederholungen danach.

Die Bewertung entscheidender und interessanter Situationen dürfte für die KI im Schwierigkeitsbereich der strittigen Situationen liegen. Dazu gehören dann auch alle Schiedsrichterentscheidunge. Inkl möglicher Überprüfungen dieser.

Sicher wird die KI im Lauf der Zeit noch dazu lernen und auch belehrt werden, aber es wird trotzdem immer eine lose Aneinanderreihung von Spielclips bleiben und wer sich mehr erwartet ist selbst schuld an seiner Enttäuschung und Frust

Die WSC Software wird schon länger in NHL, DEL (Magenta-Highlights), CHL etc. eingesetzt. Eishockey ist also nichts neues für den Anbieter. Da ist genug Material zum anlernen vorhanden. Der Knackpunkt wird folgender sein. Wenn ich mich recht entsinne, sollte dass das Bild von 3-4 oder mehr Kameras im Stadion separat als Rohmaterial (ohne Kommentator und Overlay) hochgeladen werden. Nun scheint es aber so zu sein das an den meisten (allen?) Standorten nach wie vor nur der fertig produzierte Stream (also 1 x Bild plus Overlay plus Atmo plus Kommentator-Ton ) zu SD gesendet und von dort verteilt wird. Also kann auch nur das an WSC gesendet werden. Die KI lebt imho aber von vielen Kameraperspektiven und die sind aktuell halt nicht da. Das ist für mich der Knackpunkt an der Sache mit den HL.

Vielleicht noch was allgemeines. Wer die HL schnell haben will, ist mit der KI Lösung gut bedient, muss aber wohl auch mit qualitativen Einschränkungen leben. Wird das händisch gemacht, dauert es länger, man kann aber auch deutlich besser auf Zuschauer-Wünsche oder einzelne relevante Szenen eingehen. Das ist mehr Aufwand und nicht kostenlos zu haben. Für die Clubs selbst haben das früher Ehrenamtliche gemacht, aber auch nur da wo es Leute gab die sich damit auskannten und Bock darauf hatten. Sprade hatte das den Clubs abgenommen, eine eigene Plattform für die HL geschaffen und die Kosten für den Schnitt etc. getragen.

Was qualitative Mängel bei den Liveübertragungen angeht. Manche scheinen vergessen zu haben, das immer noch die gleichen Leute vor Ort in den Stadien produzieren wie auch früher schon. Die tollste Technik nützt dir nichts, wenn sie falsch oder schlecht bedient wird. Kameraeinstellung, Kameraführung, Tonpegel, Liveschnitt (Einblendungen etc.), Kommentar (!) werden am Standort eigenverantwortlich vom Medienteam des jeweiligen Clubs gemacht. Mit diesen Jungs und Mädels steht und fällt auch die Qualität der Übertragung. Wenn Fehler passieren, sehen wir das bei SD genauso wie früher bei Sprade, nur jetzt halt in FullHD statt HD.

• Die WSC Software wird schon länger in NHL, DEL (Magenta-Highlights), CHL etc. eingesetzt. Eishockey ist also nichts neues für den Anbieter. Da ist genug Material zum anlernen vorhanden. Der Knackpunkt wird folgender sein. Wenn ich mich recht entsinne, sollte dass das Bild von 3-4 oder mehr Kameras im Stadion separat als Rohmaterial (ohne Kommentator und Overlay) hochgeladen werden. Nun scheint es aber so zu sein das an den meisten (allen?) Standorten nach wie vor nur der fertig produzierte Stream (also 1 x Bild plus Overlay plus Atmo plus Kommentator-Ton ) zu SD gesendet und von dort verteilt wird. Also kann auch nur das an WSC gesendet werden. Die KI lebt imho aber von vielen Kameraperspektiven und die sind aktuell halt nicht da. Das ist für mich der Knackpunkt an der Sache mit den HL.

Vielleicht noch was allgemeines. Wer die HL schnell haben will, ist mit der KI Lösung gut bedient, muss aber wohl auch mit qualitativen Einschränkungen leben. Wird das händisch gemacht, dauert es länger, man kann aber auch deutlich besser auf Zuschauer-Wünsche oder einzelne relevante Szenen eingehen. Das ist mehr Aufwand und nicht kostenlos zu haben. Für die Clubs selbst haben das früher Ehrenamtliche gemacht, aber auch nur da wo es Leute gab die sich damit auskannten und Bock darauf hatten. Sprade hatte das den Clubs abgenommen, eine eigene Plattform für die HL geschaffen und die Kosten für den Schnitt etc. getragen.

Was qualitative Mängel bei den Liveübertragungen angeht. Manche scheinen vergessen zu haben, das immer noch die gleichen Leute vor Ort in den Stadien produzieren wie auch früher schon. Die tollste Technik nützt dir nichts, wenn sie falsch oder schlecht bedient wird. Kameraeinstellung, Kameraführung, Tonpegel, Liveschnitt (Einblendungen etc.), Kommentar (!) werden am Standort eigenverantwortlich vom Medienteam des jeweiligen Clubs gemacht. Mit diesen Jungs und Mädels steht und fällt auch die Qualität der Übertragung. Wenn Fehler passieren, sehen wir das bei SD genauso wie früher bei Sprade, nur jetzt halt in FullHD statt HD.

Mit anständiger Kameraführung und ein paar Replays während des Spiels wäre ich schon zufrieden.

Da machst du halt nix, wenn der Kameramann krank ist und der Ersatz 5 Sekunden lang den Puck suchen muss bis einem schwindelig wird. Aber dafür braucht es halt nicht nur jemanden, der die Technik bedienen kann, sondern auch das Spiel lesen und antizipieren kann. Ich glaube, letzteres ist das größere Problem.

• Von deinen persönlichen Vorteilen wären mind 2 bei einer Verlängerung mit Sprade auch umgesetzt worden, da sie Bestand der Ausschreibung bzw. eine Forderung der DEL2 waren

• Beitrag von Maggus (28. Oktober 2024 um 17:32)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppelt (28. Oktober 2024 um 17:32).
  • Weil hier gerade soviel über die KI-generierten Highlights vom Herrn „CEO“ diskutiert wird: Hier kommt ein winziges Medium um die Ecke und produziert Highlight-Clips wie gemalt und steckt sogleich das „große SDTV“ mal schnell in die Hosentasche.
    Kostprobe gefällig? Das gestrige Spiel Regensburg vs. Rosenheim:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Naja, ich weiß nicht was da jetzt so viel besser ist.
    Die Kameraposition ist sehr ungünstig, ging aber vermutlich nicht anders. Es gibt keine Spielstandsanzeige, keine Zeit, überhaupt kein Overlay und es ist nicht kommentiert.

Würde SDTV sowas anbieten, die Leute hier würden denen aufs Dach steigen.

Die Kameraposition ist sehr ungünstig, ging aber vermutlich nicht anders. Es gibt keine Spielstandsanzeige, keine Zeit, überhaupt kein Overlay und es ist nicht kommentiert.

Natürlich da hast du schon auch recht mit deinen Punkten. Das für meinen Geschmack wichtigste ist aber: Es sind alle relevanten Szenen drin, was hier bemängelt wurde. Außerdem ist der Spielverlauf sehr gut nachvollziehbar (1. Drittel an Regensburg, danach nur noch Rosenheim, usw.). Und es ist meiner Meinung nach eine sehr gute Kameraführung.
    Für mich hat auch diese unkommentierte Version einen gewissen Charme, da ich finde, dass die Stadionathmosphäre besser transportiert wird. Das Geplärre der Kommentatoren finde ich ohnehin eher nervig. Noch dazu die abgeschnittenen Vertonungen…

Ich finde diese Version auf jeden Fall um Längen besser als die vom CEO.

• Die WSC Software wird schon länger in NHL, DEL (Magenta-Highlights), CHL etc. eingesetzt. Eishockey ist also nichts neues für den Anbieter. Da ist genug Material zum anlernen vorhanden. Der Knackpunkt wird folgender sein. Wenn ich mich recht entsinne, sollte dass das Bild von 3-4 oder mehr Kameras im Stadion separat als Rohmaterial (ohne Kommentator und Overlay) hochgeladen werden. Nun scheint es aber so zu sein das an den meisten (allen?) Standorten nach wie vor nur der fertig produzierte Stream (also 1 x Bild plus Overlay plus Atmo plus Kommentator-Ton ) zu SD gesendet und von dort verteilt wird. Also kann auch nur das an WSC gesendet werden. Die KI lebt imho aber von vielen Kameraperspektiven und die sind aktuell halt nicht da. Das ist für mich der Knackpunkt an der Sache mit den HL.

Das beschreibt es einfach sehr passend. Es gibt ja die WSC Software die auch bei anderen Sportarten funktioniert. Nur wenn ich dieser Software die notwendigen Bedingungen nicht gebe kommen da eben Fehler raus.

Die Statistiken der Spiele laufen auch über eine KI ich will am Ende nicht wissen inwieweit es da zu Fehlern kommt weil man nicht die notwendigen Kameraeinstellungen bietet. Da wird am Ende auch nach den jeweiligen Spieltagen nachgebessert. Der Mensch an sich ist auch eine Fehlerquelle keine Frage aber die Unterschiede sind teilweise schon nochmal extrem.

• Klar wäre es schön, wenn es richtige Spielzusammenfassungen geben würde. Auch mit einem nachgesprochenen Kommentar. Aber das liegt doch nicht allein bei SDTV. Da müssen wohl auch die Clubs tätig werden.

Spannender Ansatz. Machen die Zusammenfas-

sungen mit nachgesprochenem Kommentar in der

DEL die Clubs oder vielleicht doch der Inhaber der

Medienrechte?

• Spannender Ansatz. Machen die Zusammenfas-

sungen mit nachgesprochenem Kommentar in der

DEL die Clubs oder vielleicht doch der Inhaber der

Medienrechte?

Interessante Frage. Werden die Medieninhalte in der DEL denn vom Inhaber der Medienrechte oder vielleicht doch von den Clubs selbst produziert?

Das ist vollkommen richtig aber gehts um das ? Die Bilder sind ja in gewohnter Qualität da.