DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

• Highlights heute EVR gegen SBR.

Videobeweis fehlt. Der Fight fehlt eigentlich das Highlight im Spiel.

Bei den anderen Highlights weiterhin alles abgehackt und teilweise gibt es Wiederholungen dann wieder nicht.

• Die Highlights aus WSW auch ziemlich dürftig. Das ist wirklich deutlich verbesserungswürdig.

Probleme wie bereits desöfteren hier im Thread geschrieben.

• Die KI mag in der Theorie toll sein, in der Praxis ist das aber einfach nur schlecht (DEL2, Rest kann ich nicht beurteilen). Der Kunde ist hier wieder nur Versuchskaninchen. Trotz des Engagements des CEOs und vieler schneller Verbesserungen, bleibt aktuell ein ziemlich fader Beigeschmack des Gesamtproduktes SDTV. Leider!

• Anfangs der Saison gab es vom Spiel Rosenheim - Weißwasser eine extended Version der Highlights. Knapp 15 min. lang und wurde auf den Youtubekanälen beider Teams veröffentlicht. Hindert die Clubs etwas daran das weiterzuführen?

• Anfangs der Saison gab es vom Spiel Rosenheim - Weißwasser eine extended Version der Highlights. Knapp 15 min. lang und wurde auf den Youtubekanälen beider Teams veröffentlicht. Hindert die Clubs etwas daran das weiterzuführen?

Ich bin ein bisschen verwundert dass du SDTV im Bezug auf die Highlights so zur Seite springst und das ganze auf die Vereine abwälzen willst. Weder du noch ich kenen die Vertragsinhalte zwischen DEL2 und SDTV bzw Sprade. Das einzige was uns bleibt ist der Vergleich SDTV/Sprade und die Infos/Versprechungen die von der DEL2 / SDTV raugegangen sind und die Infos/Rechtfertigungen die der CEO von SDTV hier drin von sich gibt.

Was wissen wir im Bezug auf die Highlights?

Dass SDTV Highlights anbieten muss

Dass SDTV ein sehr teures KI Programm dafür nutzt welches laut CEO in allen möglichen Ländern schon zum Einsatz kommt.

Dass die Vereine die Rechte dazu haben selber Highlights zu produzieren, bzw, diese an regionale Medien weitergeben können

Im Grunde genommen sind die Highlights eine Belastung welche von der DEL2 an den Partner Sprade oder SDTV abgewälzt wurde. Da wird drin stehen, lieber Streamingpartner du bist dazu verpflichtet vernünftige Highlights zu produzieren die ein neutrales, auf die Liga gesehen gleichbleibendes Niveau haben. Sprich SDTV muss da für Geld ausgeben was sie natürlich in die Zahlungen an die Clubs auch einkalkulieren muss. Also zahlen wir Streamer diese Highlights alle einfach mit.

Wieso macht man das aus Sicht der DEL2?

In erster Linie will man doch ein professionelles Format. Highlights in gleicher Qualität und vor allem faire Berichterstattung, hatten wir doch schon öfters die Diskussion, ganz früher als die Rechte noch voll bei den eigenen Clubs lagen, war das ja Gang und Gebe, dass strittige Szenen pro Auswärtsverein, nicht gezeigt wurden.

Dass meine Aussage mit dem Praktikanten bewusst übertrieben war ist doch klar.

Wenn ich aber heute wieder die Zusammenfassung von R-Ro ansehe in dem beispielsweise ein ganz klares Tor das unrecht aberkannt wurde und nicht mal per Videobeweis gecheckt wurde in der Zusammenfassung garnicht vorkommt, dann ist das einfach murks.

Positiv is die Tatsache dass die Highlights von 5 auf 7 Minuten erhöht wurden.

• Ich Denke, wenn die Vereine nicht bereit sind, die Nachtverwertung aktiv zu nutzen, dann wird es beim aneinander Reihen von Situationen bleiben und ob die KI dann was strittiges vergisst oder der Praktikant, dass spielt dann keine Rolle. Zumal ich bei sdtv positiv hervor heben möchte, dass die Szene an sich länger sind und somit oft auch die Entstehung drin ist. Die gab's bei Sprade oft nicht.

• Was wissen wir im Bezug auf die Highlights?

Dass SDTV Highlights anbieten muss

Dass SDTV ein sehr teures KI Programm dafür nutzt welches laut CEO in allen möglichen Ländern schon zum Einsatz kommt.

Dass die Vereine die Rechte dazu haben selber Highlights zu produzieren, bzw, diese an regionale Medien weitergeben können

Also wenn die Vereine die Möglichkeiten haben selbst Zusammenfassungen zu produzieren, dann sollten diese auch der Ansprechpartner dafür sein.
    SDTV bringt die Highlights kurz nach Spielende, welche mir im übrigen ausreichend sind, denn strittige Szenen können im re-live des kompletten Spiels angesehen werden.
    Und für richtige Spielzusammenfassungen haben die Clubs alle Möglichkeiten der Nachverwertung. Wenn sie dies nicht nutzen, schade. Aber warum soll SDTV das produzieren?
    Esvtl. sind da auch die regionalen Sender gerfagt wie br, mdr und co. Rosenheim zeigt ja, dass sie längere Zusammenfassungen anbieten können. Dann sollten sich die anderen Clubs vielleicht auch mal ranhängen. Von nichts kommt nichts.

15 min wäre mir zu lang. Mir reichen die Tore und die wichtigsten/strittigen Szenen aus dem Spiel. Und nach dem Spiel würde ich immer gerne nochmal sehen wir der Jonas vor der Kurve abfeiert.

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (28. Oktober 2024 um 11:39)

• Also wenn die Vereine die Möglichkeiten haben selbst Zusammenfassungen zu produzieren, dann sollten diese auch der Ansprechpartner dafür sein.
    SDTV bringt die Highlights kurz nach Spielende, welche mir im übrigen ausreichend sind, denn strittige Szenen können im re-live des kompletten Spiels angesehen werden.
    Und für richtige Spielzusammenfassungen haben die Clubs alle Möglichkeiten der Nachverwertung. Wenn sie dies nicht nutzen, schade. Aber warum soll SDTV das produzieren?
    Esvtl. sind da auch die regionalen Sender gerfagt wie br, mdr und co. Rosenheim zeigt ja, dass sie längere Zusammenfassungen anbieten können. Dann sollten sich die anderen Clubs vielleicht auch mal ranhängen. Von nichts kommt nichts.

Also du findest es praktisch in Ordnung dass ich als SDTV Kunde eine sauteure KI gesteuerte Zusammenfassungstool mitzahle um dann Murks zu erhalten und verlangst dann von deinem Club dass er weiteres Geld dafür ausgibt um das gleiche nochmal in vernünftiger Qualität zu machen? Ich weiß jetzt auch nicht für mich hört sich das alles nach Geldverbrennung an.

Ich denke der Hintergedanke an den Rechten für die Clubs war doch nicht selbst nochmal Highlights von 30 Heimspielen pro Saison zu produzieren.

Sondern viel mehr einzelne Zusammenfassungen von Topspielen auf andere Plattformen zu bringen und so die Reichweite zu steigern oder einfach den Zugriff auf alle mögliche Bilder für Marketingzwecke zu haben.

Ich glaube wir beide kommen mal wieder nicht zusammen, was auch nichts macht. Verwundert bin ich aber trotzdem ein bisschen

• Meines Wissens sind die Preis von Sprade zu Sdtv stabil. Entweder geht die sauteuer KI zu lasten der Vereine oder Sdtv. Deshalb kann das Grldargument für den Konsumenten nicht gelten.

Doch, der Hintergedanken an der Nachtverwertung war, eigenen content zu generieren und diesen über soziale Netzwerke zu verbreiten. Keine Ahnung, ob da was passiert... Instagram, Twitch, Facebook, tiktok etc entzieht sich meiner Kultur.

Wenn man eine Zusammenfassung für Dritte "Medien" anbietet, dann muss das eh zwingend professionell gemacht werden. Ich hatte immer die Hoffnung, dass man in den Drittelpausen auf Magenta TV zu sehen ist, dass Interesse von Magenta ist 0,0. Leider.

Einmal editiert, zuletzt von SportFan (28. Oktober 2024 um 11:10)

• Also du findest es praktisch in Ordnung dass ich als SDTV Kunde eine sauteure KI gesteuerte Zusammenfassungstool mitzahle um dann Murks zu erhalten und verlangst dann von deinem Club dass er weiteres Geld dafür ausgibt um das gleiche nochmal in vernünftiger Qualität zu machen? Ich weiß jetzt auch nicht für mich hört sich das alles nach Geldverbrennung an.

Also erstmal empfinde ich die Highlights nicht als Murks. Es sind alle Tore dabei und mir persönlich reicht das.
    Bei Sprade gab es auch nicht viel mehr zu sehen. Es war nur passender zusammengeschnitten. Obwohl das ganze am Anfang auch sehr unpassend war. Ich denke da nur an die Highlights mit gefühlt 20 kurzen Videoschnipseln von vielleicht 3 Sekunden hintereinander, und zwischendrin immer diese Werbung.
    Ich erwarte weder von den Clubs noch von SDTV echte möglichst noch nachgesprochene Spielzusammenfassungen.
    SDTV haut die Highlights raus und punkt. Mehr wird da wohl vertraglich nicht abgemacht worden sein. Und wenn die Clubs die Spielszenen für die Nachverwertung nutzen können, dann liegt es nunmal an ihnen richtige Spielzusammenfassungen zu schneiden, wenn sie dies wollen. Außer es ist vertraglich geregelt das SDTV dies anbieten muss. Aber ist dem so?
    Und außerdem braucht es das unbedingt? Scheinbar sehen die Vereine keinen Mehrwert darin. Denn nach ein paar Tagen kann sich jeder die Spiele auch kostenlos im re-live ansehen.

Klar wäre es schön, wenn es richtige Spielzusammenfassungen geben würde. Auch mit einem nachgesprochenen Kommentar. Aber das liegt doch nicht allein bei SDTV. Da müssen wohl auch die Clubs tätig werden.

• Meines Wissens sind die Preis von Sprade zu Sdtv stabil. Entweder geht die sauteuer KI zu lasten der Vereine oder Sdtv.

Naja bei Sprade werden sich die Highlights auch nicht von alleine zusammengestellt haben, da wird man auch jemanden dafür gezahlt haben.

Ich glaube wir brauchen jetzt keine Kalkulation für XY aufstellen.

Man wird sich ja vielleicht auch die ein oder andere Verbesserung beim Wechsel auf SDTV versprochen haben, beim Endverbraucher kommt da eher wenig davon an, ich für meinen Teil finde einfach keinen Vorteil, die Highlights sind defenitiv schlechter geworden

• Die Highlights haben sich im Vergleich zu Saisonbeginn schon gebessert. Von "Murks" kann man da nicht sprechen. Wenn man von SDTV zu jedem Spiel ein 10-15 minütiges Extended-Highlightvideo erwartet, dann wird man das gezwungenermaßen mit einem höheren Preis zahlen müssen. So ist es eben Sache der Vereine ob und in welchem Umfang sie mit dem Material was anfangen.

chris

• Also erstmal empfinde ich die Highlights nicht als Murks. Es sind alle Tore dabei und mir persönlich reicht das.
    Bei Sprade gab es auch nicht viel mehr zu sehen. Es war nur passender zusammengeschnitten. Obwohl das ganze am Anfang auch sehr unpassend war. Ich denke da nur an die Highlights mit gefühlt 20 kurzen Videoschnipseln von vielleicht 3 Sekunden hintereinander, und zwischendrin immer diese Werbung.
    Ich erwarte weder von den Clubs noch von SDTV echte möglichst noch nachgesprochene Spielzusammenfassungen.
    SDTV haut die Highlights raus und punkt. Mehr wird da wohl vertraglich nicht abgemacht worden sein. Und wenn die Clubs die Spielszenen für die Nachverwertung nutzen können, dann liegt es nunmal an ihnen richtige Spielzusammenfassungen zu schneiden, wenn sie dies wollen. Außer es ist vertraglich geregelt das SDTV dies anbieten muss. Aber ist dem so?
    Und außerdem braucht es das unbedingt? Scheinbar sehen die Vereine keinen Mehrwert darin. Denn nach ein paar Tagen kann sich jeder die Spiele auch kostenlos im re-live ansehen.

Klar wäre es schön, wenn es richtige Spielzusammenfassungen geben würde. Auch mit einem nachgesprochenen Kommentar. Aber das liegt doch nicht allein bei SDTV. Da müssen wohl auch die Clubs tätig werden.

Naja die Zeiten mit den Videoschnipseln ist doch schon etwas vorbei. Da muss man schon fair bleiben und die Highlights aus der letzten Saison mit der vergleichen, gleiche Standorte gleiche Liga anderer Anbieter. Ich persönlich brauche auch keine extra nachtgesprochenen Zusammenfassungen, wir sind immer noch in der zweiten Liga einer Randsportart

Was hatte ich bei Sprade?

Zusammenfassungen die dem Spielgeschehen angepasst waren, die waren zwischen 4 und 8 Minuten lang, gefühlt was das Spiel halt hergegeben hat und in 95% der Spiele die ich gesehen habe waren alle Szenen die für mich persönlich wichtig waren drin. So hatte ich das gefühl dass ich in einer guten halben Stunde den ganzen Spieltag relativ gut zusammengefasst bekommen habe.

Jetzt fehlt mir alleine bei "meinem" Verein bei der mittlerweile 7 minütigen Zusammenfassung bei so gut wie jedem Spiel mindestens eine Szene die es defenitiv wert wäre sie zu zeigen oder sie aufzulösen. Vollkommene Fehlanzeige, für mich ist es im Vergleich zur Vorsaison einfach Murks. Vielleicht hab ich da auch einen zu hohen Anspruch

• Vielleicht bekommt man es bei SDTV ja noch hin, die KI mit Zeitangaben der Teams zu füttern, damit dann eben auch Szenen dabei sind, welche die KI sonst ignoriert hätte. Aber ich weiß ja nicht wie das System so funktioniert.

• uch die ein oder andere Verbesserung beim Wechsel auf SDTV versprochen haben, beim Endverbraucher kommt da eher wenig davon an, ich für meinen Teil finde einfach keinen Vorteil, die Highlights sind defenitiv schlechter geworden

Jepp, aktuell ist es noch nicht ideal. Die KI hat aber auch erst 200 Spiele zu lernen. Das wird noch dauern, bis das ideal läuft. Eine Lernkurve ist sehr wohl vorhanden.

Meine perönlichen Vorteile vom Wechsel sind:

Zahlung per PayPal

Highlights zeitnah

Ganze Spiele im re live für umme

Pakete

Meine persönlichen Nachteile:

Kein Guthaben Verzehr mehr

Sdtv ist völliger Schrot im Handling

Highlights sind unübersichtlich zu finden

Highlights sind Videoschnipsel

• Meine persönlichen Nachteile:

Kein Guthaben Verzehr mehr

Sdtv ist völliger Schrot im Handling

Highlights sind unübersichtlich zu finden

Highlights sind Videoschnipsel

Hier wird sich SDTV allerdings auch daran lassen müssen, dass der CEO hier ja gesagt/geschrieben hatte, dass es ihnen bewusst ist und man es in einem Meeting besprochen hat oder zumindest wollte. HP-Aufbau, etc. sind wirklich nicht optimal, aber wenn sie das zeitnah optimieren wäre das nen guter Schritt nach vorn. Ich schätze bzw. spekuliere aber mal, dass dies das geringste Problem von allen sein wird. :D

• Meines Wissens sind die Preis von Sprade zu Sdtv stabil. Entweder geht die sauteuer KI zu lasten der Vereine oder Sdtv. Deshalb kann das Grldargument für den Konsumenten nicht gelten.

Doch, der Hintergedanken an der Nachtverwertung war, eigenen content zu generieren und diesen über soziale Netzwerke zu verbreiten. Keine Ahnung, ob da was passiert... Instagram, Twitch, Facebook, tiktok etc entzieht sich meiner Kultur.

Wenn man eine Zusammenfassung für Dritte "Medien" anbietet, dann muss das eh zwingend professionell gemacht werden. Ich hatte immer die Hoffnung, dass man in den Drittelpausen auf Magenta TV zu sehen ist, dass Interesse von Magenta ist 0,0. Leider.

SDTV wird diese KI sicher nicht nur für die DEL2 nutzen. Insofern dürfte diese KI Bestandteil des Medienanbgebots von SDTV sei und die Klubs nichts extra kosten und für SDTV umgerechnet auf die DEL2 dann auch nicht sauteuer sein.

Und diese KI muss jetzt e en mühsam erlernen. Was die strittige Situation ist bzw. was der Fan als strittige Situation einordnet = dürfte ein sehr schwieriger Prozess sein - falls überhaupt auch nur einigermaßen zufriedenstellend möglich. Gewertete Tore sind einfach und dann nur noch eine definierte Zeitspanne davor und Wiederholungen danach.

Die Bewertung entscheidender und interessanter Situationen dürfte für die KI im Schwierigkeitsbereich der strittigen Situationen liegen. Dazu gehören dann auch alle Schiedsrichterentscheidunge. Inkl möglicher Überprüfungen dieser.

Sicher wird die KI im Lauf der Zeit noch dazu lernen und auch belehrt werden, aber es wird trotzdem immer eine lose Aneinanderreihung von Spielclips bleiben und wer sich mehr erwartet ist selbst schuld an seiner Enttäuschung und Frust

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. Oktober 2024 um 12:09)