DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Von Jahr zu Jahr steigen die Zuschauerzahlen in der DEL 2 - gerade in den letzten Jahren obwohl die Übertragungen immer besser geworden sind. Klar gibts da auch andere Effekte wie das Hinzukommen von Krefeld - trotzdem stützt das deine Theorie halt einfach gar nicht.

    Dass die Möglichkeit des Streamings Leute in signifikanter Anzahl vom Stadionbesuch abhält, ist höchstens ne willkommene Ausrede der Vereine, um den hohen Preis zu rechtfertigen.

  • Die Highlights schneidet die KI. Kein Manueller! Es wird doch die Software der NHL verwendet.

    Aber Sportdeutschland.TV CEO vielleicht wäre es möglich,dass man Tore auch in Replays zeigt. Und auch grundsätzlich mehr Großchancen ins Spiel aufnimmt. Teilweise werden Penaltys, Breakaways usw. einfach nicht gezeigt. Vielleicht spielt sich das noch etwas ein.


    Da man auch diese Software verwendet, könnte man theoretisch von jedem Spiel zwei Highlights schneiden. 1x Kurzvideo nur Tore. Und dann ein längeres Highlightsvideo 10-12Minuten mit den Toren + weiteren Highlights aus dem Spiel.

    Hi,

    wir sind aktuell auch nicht zufrieden mit den Highlights. Dazu steht diese Woche ein weiteres Gespräche mit WSC (Software Betreiber) an.

    Und deine Annahme ist absolut richtig, es soll eigentlich short Highlights geben und zusätzlich für die Vereine Extended Highlights.

    Ich checke mal ob und warum es nicht überall der Fall ist.

  • Bei den Zusammenfassungen wird auf den Live-Kommentar zurückgegriffen. Das ist ja ok. Aber vielleicht kriegen es die Leute, die zusammenschneiden, es noch hin, dass die Kommentare wenigstens noch komplett zu hören sind. Da wird immer geschnitten, während der Kommentar noch zu hören ist. Das macht mich wuselig. Und wenn es die Kommentatoren wenn sie zu zweit sind ist auch schaffen, sich nicht immer gegenseitig ins Wort zu fallen, dann wäre es noch leichter ertragbar.

    Moin,

    und ja, da bin ich bei dir.. mich nervt es auch.. wir arbeiten mit WSC daran, dass das besser wird. Es geht in anderen Ligen auch und ich gehe davon aus, es gibt hier noch Einstellungsprobleme der Software.. Lösen wir!


    Ist es eigentlich ein grosser technischer Aufwand, wenn die Spiele zeitversetzt geschaut werden könnten? (also noch wähtrend das Spiel läuft - auf jeden Fall noch am gleichen Tag.) Diese Funktion war ja schon bei Sprade nicht möglich - leider... Oft kommt man später nach Hause und möchte das Spiel schauen ohne das Ergebnis zu kennen. Bin ich d der Einzige, der das bemängelt?

    Die Spiele sind direkt nach Spielende in voller Länge als VoD verfügbar. Während das Spiel läuft gibt es aktuell noch keine Möglichkeit früher einzusteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sportdeutschland.TV CEO (6. Oktober 2024 um 16:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sportdeutschland.TV CEO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese TV Übertragungen/Streams sollen ja unterm Strich Geld in die Kasse bringen und zwar auch nach Abzug der dadurch wegfallenden Livezuschauer vor Ort. Das soll auch kein Nullsummenangebot zur Unterhaltung der Fans sein sondern ein spürbarer Betrag auf der Einnahmenseite. Das erreichst aber nicht in dem das kostenlose Angebot immer weiter ausgeweitet wird und bei den Klubs die Ausgaben dafür dann steigen

    Die Liga hat null Einbußen in den Stadien durch die Stream-Zuschauer. Man schaue sich die Zuschauer-Entwicklung über die Jahre an, seit es das Angebot gibt. Die Zahlen in den Stadien sind eher gestiegen. Die Übertragungen bringen den DEL2 Clubs seit Jahren mehr Netto-Gewinne, als bei manchen der Hauptsponsor zahlt.

    Rechnen wir doch mal. Du zahlst deinem Medienteam pro Spieltag 500,- EUR. Was, angesichts der Leistung und dessen was damit erwirtschaftet wird, eher wenig ist. Das macht bei 26 Hauptrundenspielen insgesamt 13.000 EUR an Kosten. OnTop Playoff / Playdown wo nochmals erheblich mehr mit den Übertragungen erwirtschaftet wird. Hat der Club eine durchschnittliche Saison gehabt, geht er da locker mit 150k EUR Gewinn raus. Er hätte dann etwa 10% dessen an sein Medienteam abgegeben. Das täte eher nicht weh.

  • Servus Sportdeutschland.TV CEO ,

    Bestünde die Möglichkeit, dass Wort "Replay" wenn eine Wiederholung läuft, ggf. in eurem Gelb einzufärben? Oder ggf. das Weiß mit schwarz umranden?

    Ich schau die Spiele öfters am Tablet und ohne Ton und erleide den ein oder anderen Herzstillstand 😂🤭, obwohl es ja nur eine Wiederholung ist

    Vielleicht geht es dem ein anderen Zuschauer genauso, das man das "Replay" in Weiß auf Eis nicht soo gut sieht.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Regy

  • Hallo Regy,

    ich habe gerade mal reingeschaut und es tatsächlich beim Spiel der Dresdner gesehen.. was mich wundert.. Ich bin überrascht, dass es überhaupt eingeblendet wird und nicht sicher, ob das eine Vorgabe von uns ist.. Denn normalerweise ist die Einblendung des Begriffs "Replay" während einer Wiederholung KEIN Standard in einer deutschen TV Übertragung. Weder in Weiß noch in einer anderen Farbe. Warum nicht? Weil die Bilder in der Regel für eine Nachverwertung "clean" sein müssen. Bedeutet, die Wiederholung wird durch einen Slomowipe eingeführt und beendet. Ein TV Sender, der diese Bilder zur Nachverwertung übernimmt, kann diesen Slomowipe entfernen und hat dann ein cleanes Signal. Ich bin sicher bei Magenta gibt es keine Einblendung während der Wiederholung..

  • ...und ja, ich weiß, das Spiel Dresden-Regensburg hat jetzt nicht gerade vor Highlights gestrotzt und kann die KI sogar verstehen, dass sie aus Trotz kein Video erstellt hat :D ...aber den Penalty von Weber würde ich dann doch gerne sehen. Kurzum: Das Highlight-Video von diesem Spiel fehlt noch.


    chris

  • Auf Magenta Sport bei den Highlights fehlt bei Freiburg gegen Crimmitschau das komplette erste Drittel.

    Oder anders gesagt es ist zuerst das 2.Drittel zu sehen dann das 1.Drittel..

  • Sportdeutschland.TV CEO :

    Bei der Einführungsveranstaltung vor der Saison wurde die Möglichkeit eines Audiokanals mit reiner Stadionatmosphäre angekündigt. So dass man das Spiel ohne Moderaten, nur mit Stadionatmosphäre anschauen kann.
    Wann soll dies denn umgesetzt werden?
    Grüße

  • Sportdeutschland.TV CEO :

    Bei der Einführungsveranstaltung vor der Saison wurde die Möglichkeit eines Audiokanals mit reiner Stadionatmosphäre angekündigt. So dass man das Spiel ohne Moderaten, nur mit Stadionatmosphäre anschauen kann.
    Wann soll dies denn umgesetzt werden?
    Grüße

    Ich ergänze noch dazu: auch die Funktion Auswärtskommentator wurde doch angedacht? Wird da noch daran gearbeitet oder wurde der Gedanke wegen der Umsetzbarkeit verworfen? LG

  • Dazu gab es hier in dem Podcast Aussagen:

    RoadGame
    13. September 2024 um 09:12

    Aber ich will dem CEO natürlich nicht vorgreifen.

    Darfst gerne zusammenfassen was dazu gesagt wurde - ich bin leider gar kein Podcast-Hörer 🤷‍♂️🙈

  • Speziell zu diesem Thema: Soll spätestens in der kommenden Saison kommen, im besten Fall schon ab der Rückrunde.

    Ganz allgemein lohnt sich dieser Abschnitt mit dem CEO aber auch für Nicht-Podcast-Hörer, finde ich. Da war wenig Blabla und dafür sehr viel an Info drin.

  • Was mich wundert.... bei der app auf dem TV ruckelt bei mir das bild immer. Auf dem PC nicht. An der Internetverbindung kann es kaum liegen da die del spiele bei magenta problemlos laufen. Jemand ne Idee?

  • Was mich wundert.... bei der app auf dem TV ruckelt bei mir das bild immer. Auf dem PC nicht. An der Internetverbindung kann es kaum liegen da die del spiele bei magenta problemlos laufen. Jemand ne Idee?

    Vielleicht liegt es am Zusammenspiel zwischen App und TV Software. Mit der Kombination über einen vernünftigen PC am TV zu schauen hat man m.M.n. die wenigsten Probleme zu erwarten. Aber ich kann jeden verstehen, der sich nicht extra einen teuren PC ins Wohnzimmer stellen will.