DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Bild in Dresden war gestern sehr gut.
    Der Kameramann, hatte ab und an ein wenig Probleme, dem Puck zu folgen und der Ton der Kommentatoren war leider sehr leise und qualitativ schlecht.

    Ansonsten aber eine gute Übertragung. :thumbup:

  • Kann man denn bitte nicht abstellen, dass ich explizit ein Werbefenster mitten im Player wegklicken muss?

    Ich mein, ich zahle 8.90 EUR für ein Spiel, dann muss ich doch nicht auch noch gezwungen werden ein Werbefenster im Player wegzuklicken.

    Ist mir jetzt am Freitag und am Sonntag aufgefallen, total nervig ... klar, ich ertrage am Beginn die Werbung, werde in den Drittelpausen mit immer wieder den gleichen Einspielern genervt, OK, geschenkt, aber wenn ich bezahle (ich rede hier nicht von freiem Content), dann erwarte ich schon, dass ich zumindest nicht aktiv werden muss, um das, was ich bezahlt habe, auch weiterhin sehen zu können, ohne das kleine Werbefensterchen im Player wegzuklicken.

  • Ro- Crimme lief gestern bei mir einwandfrei auf dem gewohnten Sprade Niveau.

    Lediglich die Werbung beim Powerbreak lief nicht rund, Ton wieder zu leise und irgendwie zweimal hintereinander der selbe Spot. Aber ja nur Werbung also egal.

  • Ro- Crimme lief gestern bei mir einwandfrei auf dem gewohnten Sprade Niveau.

    Lediglich die Werbung beim Powerbreak lief nicht rund, Ton wieder zu leise und irgendwie zweimal hintereinander der selbe Spot. Aber ja nur Werbung also egal.

    Du beschwerst dich, dass die Werbung zu leise ist? :hammer:

    Ich hatte jahrelang bei Sprade damit zu kämpfen, das die Werbeclips absurd viel Dynamik im Ton hatten und ziemlich laut und vorallem Bassintensiv waren, was die Soundlanage zuhause gefreut hatte, abends halb 11 im letzten Werbeblock vor der Pressekonferenz die Nachbarn noch mal schön hochschrecken zu lassen.

  • Wenn man die Werbung eh nicht hören kann, kann man dann nicht gleich auch noch dafür sorgen, dass man sie auch nicht mehr sehen kann?
    Ich betrachte das als einen kreativen Lösungsansatz im Interesse (fast) aller Beteiligten. :pfeif:

  • Wenn man die Werbung eh nicht hören kann, kann man dann nicht gleich auch noch dafür sorgen, dass man sie auch nicht mehr sehen kann?
    Ich betrachte das als einen kreativen Lösungsansatz im Interesse (fast) aller Beteiligten. :pfeif:

    Sorg doch einfach Du dafür, dass Dir keine Werbung mehr angezeigt wird. :pfeif:

  • Die Instreamwerbung kannst du nicht ausblenden, da sie über den Stream selber läuft und nicht als Overlayvideo.

    Stimmt, einmal habe ich auch einen "Gothaer Versicherungen" Rahmen im Bild gehabt. Ansonsten alles Werbefrei. Auch beim einschalten des Streams. :thumbup:

  • Der Freiburg Stream war scheisse. Da sah es so aus, als wenn Freiburg gewonnen hat. ;)

    Jetzt im ernst, erstes Drittel wie beschrieben, sehr ruckelig, wobei ich teilweise das Gefühl hatte, das die Qualität bei Bandenaufnahmen besser war? Kann mich aber irren.

    Ab dem 2. Drittel aber sofort besser und zusammen mit dem Kommentator eine wirklich gute Übertragung. Schnell reagiert. :thumbsup: Kann es sein, dass Freiburg in den Powerbreaks keine Werbungen einspielt?

  • Das Bild aus Freiburg war ordentlich mit 1080, problematisch war nur das der Stream teilweise geruckelt hat, wie andere hier schon berichtet haben. Evtl. ist die Grafikkarte, die CPU oder der RAM im Stadion nicht richtig mitgekommen. Falls das ganze überhaupt noch über einen PC läuft. Oder das Internet aus dem Stadion raus war irgendwie begrenzt.
    Der Ton lief dabei aber normal weiter. Und wenn wir schon beim Ton sind, da war die Einstellung anfangs nicht gut. Stadionmusik/Stadionsprecher waren vor dem Spiel zu laut oder der Kommentator zu leise. Zumindest war der Kommentator kaum zu verstehen. Aber das wurde auch noch vor dem Spiel behoben.

    Und ich weiß nicht ob heute Fototag war. Aber die Belichtung war leider störend. Immer wieder wurde es mal kurz heller, dunkler und immer so weiter. Als würde die Kamera mit der Beleuchtung nicht so richtig zurecht kommen.

    Ps.: ansonsten solide Übertragung aus Freiburg, ich verbuche solche Dinge als Kinderkrankheiten, die dann wohl demnächst so nicht mehr auftreten werden

    Sehr spannendes Feedback.. Mich würde interessieren, ob du bei dem On demand des Spiels ebenfalls Ruckler siehst? Und ob Du diese auch siehst, wenn du im Player (Desktop) auf 720p stellst? Die Systeme vor Ort, sowie die Bandbreite sind dafür ausgelegt 1080 zu streamen, daran kann es nicht liegen.. Das Thema Ruckler kommt hier ab und zu, ist aber gemessen an der Summe der Kunden sehr gering, daher suchen wir nach der Ursache.. Danke für Dein Feedback und gerne weitere Infos!!


    Erstmals SDTV geschaut, Selb-Kassel.

    Sehr gute Bildqualität, ein Mini Ruckler, sonst durchgehend.

    Aber es wurden bei Toren oder Strafen nicht die Spielernamen eingeblendet. Ist das echt immer so? Wenn die Kommentatoren, wie dort fast immer so gewesen, nicht die Namen sagen, erfährt man es nicht.

    Sonst top!

    Vielen Dank für dein Feedback. Nein, das ist nicht immer so und gehört eigentlich zum Standard. Ich weiss nicht, ob es hier noch harkt mit den Live Stats, dass diese evtl zu spät kommen, oder ob die Regie vor Ort nicht schnell genug sein kann.. Aber das nehme ich auch gerne mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sportdeutschland.TV CEO (30. September 2024 um 21:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sportdeutschland.TV CEO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bild in Dresden war gestern sehr gut.
    Der Kameramann, hatte ab und an ein wenig Probleme, dem Puck zu folgen und der Ton der Kommentatoren war leider sehr leise und qualitativ schlecht.

    Ansonsten aber eine gute Übertragung. :thumbup:

    Danke Maggus, Ton ist ein grosses Thema.. Da versuchen wir sehr viel mit den Vereinen.. Hier wird meistens nicht von einem Ton Ing abgemischt und live abgehört, das macht es schwierig, aber wir arbeiten daran!!


    Kann man denn bitte nicht abstellen, dass ich explizit ein Werbefenster mitten im Player wegklicken muss?

    Ich mein, ich zahle 8.90 EUR für ein Spiel, dann muss ich doch nicht auch noch gezwungen werden ein Werbefenster im Player wegzuklicken.

    Ist mir jetzt am Freitag und am Sonntag aufgefallen, total nervig ... klar, ich ertrage am Beginn die Werbung, werde in den Drittelpausen mit immer wieder den gleichen Einspielern genervt, OK, geschenkt, aber wenn ich bezahle (ich rede hier nicht von freiem Content), dann erwarte ich schon, dass ich zumindest nicht aktiv werden muss, um das, was ich bezahlt habe, auch weiterhin sehen zu können, ohne das kleine Werbefensterchen im Player wegzuklicken.

    HI, leider geht das nicht.. Die Werbung ist Teil der Refinanzierung und gehört zum Model. Sowie auch bei Sky, DAZN und Prime.. Wir versuchen es so wenig störend wie möglich zu machen, aber sie wird Teil der Übertragungen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sportdeutschland.TV CEO (30. September 2024 um 21:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sportdeutschland.TV CEO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ro- Crimme lief gestern bei mir einwandfrei auf dem gewohnten Sprade Niveau.

    Lediglich die Werbung beim Powerbreak lief nicht rund, Ton wieder zu leise und irgendwie zweimal hintereinander der selbe Spot. Aber ja nur Werbung also egal.

    Das ist nicht unser Anspruch.. Auf Sprade liefen die Spiele in 720p, bei uns in 1080p, hier sollte ein Unterscheid zu sehen sein. Vielleicht nur, wenn man die Spiele nebeneinander legen würde.. Und es kommt natürlich auf deine Bandbreite und dein Endgerät an..


    Stimmt, einmal habe ich auch einen "Gothaer Versicherungen" Rahmen im Bild gehabt. Ansonsten alles Werbefrei. Auch beim einschalten des Streams. :thumbup:

    Verwendest du einen AdBlocker? Falls ja, ist es nur eine Frage der Zeit bis DU unsere Werbung wieder siehst, oder leider keinen Stream mehr.. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sportdeutschland.TV CEO (30. September 2024 um 21:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sportdeutschland.TV CEO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr spannendes Feedback.. Mich würde interessieren, ob du bei dem On demand des Spiels ebenfalls Ruckler siehst? Und ob Du diese auch siehst, wenn du im Player (Desktop) auf 720p stellst? Die Systeme vor Ort, sowie die Bandbreite sind dafür ausgelegt 1080 zu streamen, daran kann es nicht liegen.. Das Thema Ruckler kommt hier ab und zu, ist aber gemessen an der Summe der Kunden sehr gering, daher suchen wir nach der Ursache.. Danke für Dein Feedback und gerne weitere Infos

    Das sogenannte Ruckeln war definitiv im ersten Drittel da. Das war auch kein Einzelfall, dieses Problem hatten mehrere User sowohl im Chat als auch im Forum beschrieben.

    Ich hätte es nicht als Ruckeln bezeichnet, Ziehharmonikaeffekt ist passender. Da lief das Video kurz für ca. 1-2 Sekunden etwas langsamer, danach entsprechend schneller. Und das alle 10-15 Sekunden. Insofern lief das zwar flüssig und unterbrechungsfrei durch, aber eben mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten.

    Im 2. Drittel war das Problem behoben.

    Ich kenne ein ähnliches Verhalten grundsätzlich auch schon von Sprade TV. Da lag es aber reproduzierbar an meiner Konfiguration: Laptop auf TV via HDMI UND Laptop zugeklappt UND Vollbild UND Edge Browser.

    Wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt war, lief es flüssig. Habe es natürlich hier auch mit unterschiedlichen Browser UND Laptops probiert, ohne Erfolg.

    Gefühlt war es mit Firefox nicht ganz so schlimm, kann aber auch Einbildung sein.

    Irgendetwas ist zwischen 1. Und 2. Drittel passiert, dass das besser wurde. Und zwar bei allen.

    Ich hoffe, das hilft beim Eingrenzen des Fehlers. Endgerät ist jedenfalls ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (1. Oktober 2024 um 08:09)

  • Das ist nicht unser Anspruch.. Auf Sprade liefen die Spiele in 720p, bei uns in 1080p, hier sollte ein Unterscheid zu sehen sein. Vielleicht nur, wenn man die Spiele nebeneinander legen würde.. Und es kommt natürlich auf deine Bandbreite und dein Endgerät an..


    Ich denke die Bandbreite könnte ein Faktor sein, das Endgerät eher nicht.

    Welche Qualität liefert Magenta bei den DEL Spielen? Die Qualität erreicht SDTV bei mir nicht

  • Ich hatte bei Sprade früher öfters im Browser das Problem, das die Pakete zu spät kamen. Die kamen immer im Bulk. Konnte man in der Netzwerkübersicht sehen. Daten-Pause-Daten. Wenn die Pause zu lang war, dann kam es zu komischen Effekten (z.b. das der vorherige 7 Sekunden Schnipsel wiederholt wurde, das Bild langsamer und danach schneller lief oder der Stream einfach aufgab)

    An wem das lag, konnte ich nie klären, zumal der Streaming PC am Lan-kabel hing. Ein Teil des Problems waren früher Chrome und die Hardwarebeschleunigung. Auf dem richtigen PC hörte es auf, nachdem ich das Mainboard gewechselt hatte(inkl. CPU). das war scheinbar zu alt. Am Streamingrechner war dann auch irgendwann mal Ende.

  • Ich hatte bei Sprade früher öfters im Browser das Problem, das die Pakete zu spät kamen. Die kamen immer im Bulk. Konnte man in der Netzwerkübersicht sehen. Daten-Pause-Daten. Wenn die Pause zu lang war, dann kam es zu komischen Effekten (z.b. das der vorherige 7 Sekunden Schnipsel wiederholt wurde, das Bild langsamer und danach schneller lief oder der Stream einfach aufgab)

    An wem das lag, konnte ich nie klären, zumal der Streaming PC am Lan-kabel hing. Ein Teil des Problems waren früher Chrome und die Hardwarebeschleunigung. Auf dem richtigen PC hörte es auf, nachdem ich das Mainboard gewechselt hatte(inkl. CPU). das war scheinbar zu alt. Am Streamingrechner war dann auch irgendwann mal Ende.

    Bei mir lag es - da bin ich mir zumindest zu 99% sicher - an der Kommunikation via HDMI zwischen Rechner und TV, denn ohne TV Anbindung gab es keine Probleme. Wahrscheinlich hat der Edge mit dem Bild irgendwelche Metadaten (Bildformat z. b.) mitgeschickt, die der Fernseher nicht gut verstanden hat und/oder irgendwas umrechnenen musste.

    Sorry für OT - das hat mit dem Bild aus Freiburg nix zu tun. Aber hilft das Abchecken der Bedingungen oben ja anderen Nutzern bei einem (anderen) "Ruckelproblem".

  • Bei mir lag es - da bin ich mir zumindest zu 99% sicher - an der Kommunikation via HDMI zwischen Rechner und TV, denn ohne TV Anbindung gab es keine Probleme. Wahrscheinlich hat der Edge mit dem Bild irgendwelche Metadaten (Bildformat z. b.) mitgeschickt, die der Fernseher nicht gut verstanden hat und/oder irgendwas umrechnenen musste.

    Sorry für OT - das hat mit dem Bild aus Freiburg nix zu tun. Aber hilft das Abchecken der Bedingungen oben ja anderen Nutzern bei einem (anderen) "Ruckelproblem".

    Ich würde in so Situationen auch erstmal probieren, das Setup zu vereinfachen. Also HDMI raus und schauen, ob das Bild auf dem Laptop (ohne Spiegelung zum TV) einwandfrei läuft. Wenn das der Fall ist, dann weiß man, dass das Problem zwischen dem PC/Laptop und dem TV entsteht. Meine Erfahrung ist auch, dass Spiegelung über HDMI solche Probleme bereiten kann.

  • Mich würde interessieren, ob du bei dem On demand des Spiels ebenfalls Ruckler siehst? Und ob Du diese auch siehst, wenn du im Player (Desktop) auf 720p stellst?

    Ja, auch mit 720p ist das wie es 3liter besser beschrieben hat zu sehen. Gefühlt nicht ganz so stark wie im Live Spiel, aber auch On demand verewigt. Zum Beispiel ab 01h:03min:40sec. Da sieht man deutlich wie der Stream immer mal langsamer und wieder schneller wird.

  • Ja, auch mit 720p ist das wie es 3liter besser beschrieben hat zu sehen. Gefühlt nicht ganz so stark wie im Live Spiel, aber auch On demand verewigt. Zum Beispiel ab 01h:03min:40sec. Da sieht man deutlich wie der Stream immer mal langsamer und wieder schneller wird.

    Der Grund ist vermutlich im Freiburger Stadion zu finden. Vielleicht lief gerade der Virenscanner oder ein Windowsupdate im Hintergrund auf dem Produktions-PC. Rechnerneustart getreu dem Motto "Hello, IT, have you tried turning it off an on again?" gab es m.E. in der ersten Drittelpause nicht.